Jump to content

Neu: Leica M11 Monochrom


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Neu: Leica M11 Monochrom

Fokussiert auf die Essenz der Fotografie: Bilder gestalten mit Licht und Schatten.

Wetzlar, 13. April 2023. Die Leica Camera AG ging seit jeher ihre eigenen Wege und mehr als einmal wurden ihre mutigen Entscheidungen angezweifelt. Doch der Erfolg gab dem Traditionsunternehmen recht. Auch als es im Jahr 2012 entschied, als weltweit einziger Hersteller eine Kamera mit dediziertem Schwarz-Weiß-Sensor einzuführen: die Leica M Monochrom. Heute, im elften Jahr der Monochrom-Erfolgsgeschichte und mit einem Erfahrungsschatz aus nahezu 70 Jahren Leica Messsucherkameras, stellt die Leica Camera AG die vierte Kamera-Generation mit Schwarz-Weiß-Sensor vor: die neue Leica M11 Monochrom.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mit ihrem vollständig auf die Schwarz-Weiß-Fotografie ausgerichteten Sensor konzentriert sich die Leica M11 Monochrom wie keine andere Kamera auf die grundlegendste aller fotografischen Praktiken: auf die Komposition von Bildern einzig durch Licht und Schatten.

Mit dem monochromen Multi-Resolution-Vollformatsensor, der exklusiv für die neue M-Generation entwickelt wurde, liefert die M11 Monochrom außergewöhnliche Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Es lassen sich Raw-Dateien im DNG-Format oder JPEGs wahlweise mit einer Auflösung von 60, 36 oder 18 Megapixeln erstellen. In Kombination mit dem enormen ISO-Bereich von 125 bis 200.000 gewährt die Kamera extremen kreativen Freiraum beim Fotografieren. Das Ergebnis sind Aufnahmen mit einer beispiellosen Darstellung selbst feinster Details, außergewöhnlich natürlich wirkender Schärfe auch bei schwierigen Lichtverhältnissen und äußerst geringem Bildrauschen selbst im hohen ISO-Bereich.

Für einen optimalen mobilen Workflow sorgen der 256 GB große, interne Speicher und die komfortable Konnektivität zur Leica FOTOS App. Per Bluetooth oder über den USB-C-Anschluss lassen sich Bilder schnell und einfach in die App übertragen und von dort aus weiterverarbeiten. Außerdem kann die Kamera über die App direkt gesteuert und Fotos dank tethered preview sofort am Smartphone oder Tablet beurteilt werden. Darüber hinaus ist die Leica M11 Monochrom ein zertifiziertes Apple “Made for iPhone und iPad”-Zubehör und bietet als solches mit dem mitgelieferten Leica FOTOS Kabel einzigartige Optionen.

Mit einem Ganzmetallgehäuse und einer Deckkappe aus hochwertigem Aluminium, mit Saphirglas-Display, solider Belederung sowie schwarzer, kratzfester Lackierung, präsentiert sich die M11 Monochrom in zeitlosem und unaufdringlichem M-Design. Details wie der bewusste Verzicht auf das Leica Logo und die dunkel verchromte Beschichtung des optischen Suchers unterstreichen dabei das reduzierte, ikonische Design des Neuzugangs der legendären Leica M-Familie.

Dank der für Leica typischen Verarbeitungsqualität vereint die neue Leica M11 Monochrom alle Ansprüche an eine Premiumkamera „Made in Germany”.

Die Leica M11 Monochrom ist ab sofort weltweit in allen Leica Stores, im Leica Online Store sowie im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 9.450 Euro inkl. MwSt.

  • Like 3
  • Thanks 4
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Im Juli 2022 kostete die M10 Monochrom 8350,-€ (bei Erscheinen im Februar 2020 8200,-). Die M10-R kostete im Juli 2022 in der "Normalversion" 8150,- (bei Erscheinen im Juli 2020 7990,-€). Die schwarzlackierte Version der M10-R kostete zuletzt 8350,-, war also noch etwas teurer als die Monochrom.  

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb hasenvater:

Sehr interessant, aber der Preis, 😱. Jetzt sind sogar schon die 9k überschritten. War die M10 monochrom seieinerzeit eigentlich auch so viel teurer als die M10-R?

Bald steht die Modellnummer x 1000€ gleichzeitig für den Preis. 

  • Like 2
  • Haha 7
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Was verlangst Du von einer Seite, die von Amazon betrieben wurde und jetzt aufgelöst wird. Dafür war es doch Spitze ... außerdem werden jetzt viele davon abgehalten, die Mono zu kaufen, da bleiben mehr für uns übrig :) 

Schwarz/ Weiß Fotografie ist mehr als sich eine Monochrome zu schnappen, wahllos drauf zu halten und am Ende ein grau in grau abzuliefern.

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb DC-S5:

Schwarz/ Weiß Fotografie ist mehr als sich eine Monochrome zu schnappen, wahllos drauf zu halten und am Ende ein grau in grau abzuliefern.

Kleine Korrektur: Die schnappen sich die Kamera nicht, die bekommen sie von den Firmen geschickt ... und damit verdienen die noch Geld. Man müsste also eher die Firmen bei der Auswahl der "Tester" in die Pflicht nehmen :) 

Link to post
Share on other sites

Hin und wieder schaue ich mal ein Video eines Influencers. Da wird oft viel und lange geredet und am Ende meisten eine Kaufempfehlung abgegeben. Ich glaube die hören sich gerne selbst reden und fühlen sich toll und wichtig.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Kleine Korrektur: Die schnappen sich die Kamera nicht, die bekommen sie von den Firmen geschickt ... und damit verdienen die noch Geld. Man müsste also eher die Firmen bei der Auswahl der "Tester" in die Pflicht nehmen :) 

Das ist wohl richtig, aber so etwas habe ich bei Erscheinen der ersten Monochrome auch schon bemängelt (und nicht nur ich!) Was hat es geholfen?

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb DC-S5:

Hin und wieder schaue ich mal ein Video eines Influencers. Da wird oft viel und lange geredet und am Ende meisten eine Kaufempfehlung abgegeben. Ich glaube die hören sich gerne selbst reden und fühlen sich toll und wichtig.

Natürlich, schließlich bekommen sie dafür Geld. Folglich müssen sie wichtig sein, toll sind sie sowieso.

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb wpo:

Das ist wohl richtig, aber so etwas habe ich bei Erscheinen der ersten Monochrome auch schon bemängelt (und nicht nur ich!) Was hat es geholfen?

Das alles passt nicht zum Anspruch der Firma. Wenn solche Preise aufgerufen werden dann erwarte ich ein professionelles Bild das überzeugt und kein Wischi - Waschi S/W .

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

https://www.dpreview.com/reviews/leica-m11-monochrom-preview

hier gibt es rund 60 Bilder mit der M11 M ... na ja immerhin etwas :) 

Bitte nicht böse sein, aber das wäre - mal unabhängig vom aufgerufenen Preis - eine Reihe Bilder, die mich eher von der Geldausgabe abhielte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb wpo:

Bitte nicht böse sein, aber das wäre - mal unabhängig vom aufgerufenen Preis - eine Reihe Bilder, die mich eher von der Geldausgabe abhielte.

Ja, genau das finde ich Schade. Denn die Kamera ist, mal abgesehen vom Preis, bestimmt sehr gut. Ob man damit bessere Bilder als mit jeder anderen Kamera auf dem Markt macht steht auf einem anderen Blatt, wenn dem so ist dann sollte man es auch zeigen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb DC-S5:

Ja, genau das finde ich schade. Denn die Kamera ist, mal abgesehen vom Preis, bestimmt sehr gut. Ob man damit bessere Bilder als mit jeder anderen Kamera auf dem Markt macht steht auf einem anderen Blatt, wenn dem so ist dann sollte man es auch zeigen.

 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb wpo:

Bitte nicht böse sein, aber das wäre - mal unabhängig vom aufgerufenen Preis - eine Reihe Bilder, die mich eher von der Geldausgabe abhielte.

Wieso sollte ich böse sein? Ich bin doch nur der Überbringer der Botschaft :) Aber stell Dir vor, der hätte Deine "Heidschnucken und (flotten) Biene abgelichtet)", ganz zu schweigen von Deiner flottesten ... 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Wieso sollte ich böse sein? Ich bin doch nur der Überbringer der Botschaft :) Aber stell Dir vor, der hätte Deine "Heidschnucken und (flotten) Biene abgelichtet)", ganz zu schweigen von Deiner flottesten ... 

Dann wäre es sein (oder ihr) Glück dass die allermeisten dieser liebenswerten Geschöpfe sich für Bilder - gleich welcher Art - nicht interessieren .... und die flotteste aller Bienen, die ganz zufällig etwas von Photographie, Bildern und wie man sie macht versteht, würde den Bildautor/die -autorin verbal zur Rechenschaft ziehen. Dies aber nur weil auch hier in der stillen Weite der Lüneburger Heide teeren, federn, rädern und was es an lustigen Dingen mehr gibt, inzwischen unüblich geworden sind, weil bekanntlich die executive Gewalt nicht mehr bei den Stammesältesten und/oder Haushaltsvorständen, sondern beim Staate liegt. Ein Umstand, der einem manchmal schon bedauerlich erscheinen kann.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...