Jump to content

Farbfilter auf einer SL2 für SW Fotografie?


SanPedro

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich muss mal kurz mein technisches Verständnis auffrischen. Ich stamme noch aus der Zeit der Dinosaurier und der filmbasierten SW Fotografie. Seit 10 Jahren mit einer M240 und seit letztem Jahr mit einer SL2 unterwegs, bleibe ich der SW Fotografie treu. Würde mir deswegen aber nie eine Monochrom kaufen, weil ich sonst im CaptureOne die SW Konversion verliere und nicht mehr beispielsweise das Blau eines Himmels ins Schwarz runterziehen kann. 

Nun möchte mir aber jemand zum Geburtstag einige Farbfilter schenken, was mich ins Grübeln brachte. Und hier meine Frage: Wie wirksam ist das, wenn ich einen Orange Filter vor's Objektiv schraube? Versucht die Kamera Software dagegen zu halten, um die Farbtemperatur auszugleichen? Oder habe ich tatsächlich einen dunkleren Himmel und kann anschliessend weiter fine-tunen? 

Kurz: Machen Farbfilter an einem Farbsensor Sinn, wenn das Ziel SW Fotografie ist!?

Link to post
Share on other sites

Nein. Das Filter verringert die Leistung in ein oder mehrere Farbkanäle und leitet zu Rausch und Dynamikverlust. Besser ein Filter zu simulieren in der Nachbearbeitung. Die Farbbilanz ist auch nicht mehr korrigierbar. Für dunkle Himmel kann man ein Polfilter verwenden. Farbfiltern sind zu verwenden an Monochrom Kameras und funktionieren sodann perfekt. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb SanPedro:

Ich danke Euch, @jaapv und @SteelyDan für Eure rasche Antwort. Das hilft mir enorm weiter. Und ja, auf den Polfilter hätte ich auch selber kommen können. 

Das kommt dabei raus - Jugend-"froscht" vor ca. 2 Jahren aber die Filter haben von der Größe her gerade gepasst :) - l.o. ohne, r.o. gelb/grün l.u. orange - r.u . rot - bei automatischer Bearbeitung der jpg (monochrome-Einstellung im Menü)  in der SL. Je stärker der Filter war, deso größer die Unterbelichtung und kaum Tonwertänderung ... 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 24 Minuten schrieb SanPedro:

Sehr interessant, @TeleElmar135mm!!! 🥰 Danke Dir für den Insight. Macht es sehr greifbar. Und überrascht mich, dass die Tonwertänderungen wirklich so marginal bleiben. Was meine Vermutung stärkt, dass die Software bereits in der Kamera massiv eingreift. 

Zum Eingriff der Software: Hier noch ein Beiospiel mit einem Rotfilter und der M262. Noch "schöner" :) Einmal OOC ubnd einmal autom bearteitet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Erstaunlich, @jaapv. Ich bin bald versucht, wieder mal meine treue M6 aus der Schublade zu holen. Ich mag nicht, wenn mir die Elektronik ohne zu fragen ins Steuer greift. Da ist Physik und Chemie unbestechlicher. Einzig um den Autofokus bin ich gelegentlich sehr froh.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...