Jump to content

SL oder Sl2-S zur Ergänzung


Luximage

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ahoi, 

ganz kurz zu mir.

Ich hab vor langer Zeit Fotografie studiert, verdiene mein Geld aber heute als TV Journalist und hab immer wenn ich mit meinen Kamerakollegen unterwegs bin 

eine Lumix S1 und eine S5II dabei, um mit einer zweiten und kleineren  Kamera drehen zu können.

Zum Fotografieren ( privat) nutze und liebe ich meine Leica Q2, bei der mir dann ab und an allerdings doch ein 50er oder 75er fehlt.

Diese Brennweiten hätte ich in meinem Panasonic Portfolio und dazu noch ein Voigtländer aus meiner Zeit mit der M240.

Dafür kann ich jetzt natürlich eine Lumix nehmen aber irgendwie rede ich mir ein, dass ich mir doch mal eine Leica dazu leisten sollte.

 

Jetzt die Frage. Eine SL (601) ist ja mittlerweile schon für unter 2000€ zu bekommen, dafür dann aber auch eine Kamera, die technisch gesehen bald acht Jahre alt ist.

Eine SL2 S ist wohl deutlich moderner aber dann auch mehr als doppelt so teuer. Noch dazu nicht fürs Geld verdienen, sondern für die Fotografenseele.

Und dann kommt da ja bald auch noch der Nachfolger mit dem AF der Panasonic von dem ich sehr begeistert bin.

Was also tun?

Meint ihr eine SL (601) ist Blödsinn oder vielleicht einfach eine gute Zwischenlösung weil man auch bei Weiterverkauf in ein oder zwei Jahren keinen riesigen Verlust macht wenn es dann eine SL3-S gibt.

Oder doch einfach über den Schatten springen und eine neue SL2-S kaufen

 

Link to post
Share on other sites

In der Leica-Welt gibt es kein besseres Preis-Leistungsverhältnis als bei der 601 - jetzt für deutlich unter 2000 zu haben. Immer noch ein beeindruckender Sucher und eine makellose Qualität der Bilder. Nur die "Knöpferei" des Menüs ist etwas umständlich - aber immer noch logischer als manch eine japanische Konkurrenz. Von mir jedenfalls eine Kaufempfehlung, obwohl ich gerade auf die SL 2 - S umgestiegen bin.

  • Like 5
Link to post