Jump to content

SL oder Sl2-S zur Ergänzung


Luximage

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ahoi, 

ganz kurz zu mir.

Ich hab vor langer Zeit Fotografie studiert, verdiene mein Geld aber heute als TV Journalist und hab immer wenn ich mit meinen Kamerakollegen unterwegs bin 

eine Lumix S1 und eine S5II dabei, um mit einer zweiten und kleineren  Kamera drehen zu können.

Zum Fotografieren ( privat) nutze und liebe ich meine Leica Q2, bei der mir dann ab und an allerdings doch ein 50er oder 75er fehlt.

Diese Brennweiten hätte ich in meinem Panasonic Portfolio und dazu noch ein Voigtländer aus meiner Zeit mit der M240.

Dafür kann ich jetzt natürlich eine Lumix nehmen aber irgendwie rede ich mir ein, dass ich mir doch mal eine Leica dazu leisten sollte.

 

Jetzt die Frage. Eine SL (601) ist ja mittlerweile schon für unter 2000€ zu bekommen, dafür dann aber auch eine Kamera, die technisch gesehen bald acht Jahre alt ist.

Eine SL2 S ist wohl deutlich moderner aber dann auch mehr als doppelt so teuer. Noch dazu nicht fürs Geld verdienen, sondern für die Fotografenseele.

Und dann kommt da ja bald auch noch der Nachfolger mit dem AF der Panasonic von dem ich sehr begeistert bin.

Was also tun?

Meint ihr eine SL (601) ist Blödsinn oder vielleicht einfach eine gute Zwischenlösung weil man auch bei Weiterverkauf in ein oder zwei Jahren keinen riesigen Verlust macht wenn es dann eine SL3-S gibt.

Oder doch einfach über den Schatten springen und eine neue SL2-S kaufen

 

Link to post
Share on other sites

In der Leica-Welt gibt es kein besseres Preis-Leistungsverhältnis als bei der 601 - jetzt für deutlich unter 2000 zu haben. Immer noch ein beeindruckender Sucher und eine makellose Qualität der Bilder. Nur die "Knöpferei" des Menüs ist etwas umständlich - aber immer noch logischer als manch eine japanische Konkurrenz. Von mir jedenfalls eine Kaufempfehlung, obwohl ich gerade auf die SL 2 - S umgestiegen bin.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

ich würde die 601 für Deine Anwendung wählen, falls Du keine hohen Anforderungen an ISO-fähigkeit der Kamera hast......ich bin von der SL 601 auf die SL2-S umgestiegen, wegen der ISO-fähigkeit und des IBIS.....ansonsten ist die 601 der SL2-S ebenbürtig......ich finde die alte Menüführung sogar noch einfacher und schlüssig, wenn man den Dreh mal raus hat.....Gut Licht.....Josef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit der 601 kann man eigentlich nichts falsch machen. Ja, die SL2-s hat den IBIS, das war aber für mich,d er sich für ein 601 entschieden hat, nicht vordergründig. Wenn in einigen Jahren die SL-3 "preiswert" zu haben ist und Du den Wunsch nach "mehr" hast, wird auch die 6101 noch einen Liebhaber finden oder als backup dienen. Verglichen mit einer Sony ist das Menü der 601 geradezu "himmlich" und der Sucher wesentlich angenehmer als bei einer Nikon. Also schlag zu, außer Du hast vorbehalte gegen die Nummer 601, weil sie zu Trabi-nah ist :) oder der Schriftzug zu auffällig ist. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schon mal einen großen Dank für die Tipps.

Hab mir schon gedacht, dass da so etwas bei raus kommen wird. 🙂

 

Was den IBIS oder die höheren ISO Möglichkeiten angeht, hab ich ja noch die Lumixe zur Not.

Und superschnellen AF brauch ich zum Fotografieren auch nicht.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

 

Gibt es noch Hinweise von euch, worauf ich achten sollte, um eine "gute" Kamera zu finden?

 

Viele Grüße Christian

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Christian,

mir wäre u.a. eine Garantie wichtig. 

Leica Stuttgart hat zur Zeit mehrere SL Typ 601 mit 12 Monaten Garantie im Angebot.

Pre-Owned - Second Hand Produkte kaufen | Leica Camera Online Store Deutschland (leica-camera.com)

Leica Düsseldorf hatte vor gut zwei Wochen noch eine mit 24 Monaten (!) Garantie und bei Leica Wetzlar im Leitz Park hatte man vor gut vier Wochen ebenfalls eine dort. In Düsseldorf oder Wetzlar würde ich einmal nachfragen, ob die Kameras noch verfügbar sind?

Gruß
Thomas

 

Edited by thowi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 12 Minuten schrieb Luximage:

Gibt es noch Hinweise von euch, worauf ich achten sollte, um eine "gute" Kamera zu finden?

 

Viele Grüße Christian

 

Ich habe meine 601 bei Leica in Wetzlar geholt, lag zwar 200-300 Euro über dem Straßenpreis damals, war dafür aber technisch aufbereitet und mit Garantie ... man konnte nicht viel falsch machen. Garantie brauchte ich bisher nicht,das "Geraffel" hält halt :) - aber es war eine leichte Beruhigung, dass sie ein Techniker gecheckt hat. So bin ich auch an ein tolles 24-90 er gekommen ... und ein bischen handeln kann man auch immer. Ein kleines Gratisgeschenk war auch noch im Paket ... was willst mehr.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die S5II hab ich ja und sie ist wirklich gut vor allem zum filmen.

Aber irgendwie fotografiere ich mit meiner Q2 definitiv viel lieber. Warumdem so ist, das kann ich kaum erklären.

Selbst bei einfachen JPEGs gefällt mir der Bildeindruck einfach besser.  Dabei weiß ich schon, dass es natürlich auch an den Objektiven liegt.

Und auch, dass selbst ein nagelneues S5II Gehäuse weniger kostet als ein acht jahre altes SL Gehäuse ohne Ibis und mit definitiv weniger lowlight performance.

Schon ein wenig verrückt.

 

Link to post
Share on other sites

Mir geht es nicht ums Geld. Die SL ist einfach zu groß. Nicht umsonst denkt man wohl auch bei LEICA über eine kleinere Kamera als Nachfolger für die aktuellen SL nach. Was mich aber am meisten vom Kauf abhalten würde ist der Service, wird er notwendig ist er nicht nur teuer sondern die Kamera fällt  auch für eine unbestimmte Zeit aus.

Ich habe mit der SL schon fotografiert da wußten viele ihr im Forum noch gar nichts von der Kamera.

Diese mit der Q zu vergleichen ist nicht sinnvoll. Ich würde die Q nutzen und vom Kauf einer SL absehen. 

Kann den Wunsch nach einer LEICA verstehen, er ist rational nicht zu begründen, ist aber in der Praxis nicht relevant.

Für mich zählt nur das Ergebnis und dieses ist mit der S 5 I und II vollkommen ausreichend und sogar mit meinen billigen China Objektiven.

Nun sollte man aber einem vermutlich langem Wusch nach etwas das erfreut durchaus nachgeben, sinnvoll oder nicht, egal.

Ich finde die Erfüllung in meiner Fotografie nicht mehr im Kauf bestimmter Marken sondern eher in der Herausforderung auch mit einfachen Dingen gute Ergebnisse zu erzielen. 

Du glaubst ja gar nicht wie es einer Fotografenseele auch gut tut kann wenn ein Bild in 0,70x 1m entstanden mit einem alten Pentax Objektiv aus den 70ern an der Wand hängt und dieses bewundert wird.

 

Edited by DC-S5
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi zusammen,

das mit der Größe kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Gerade die SL hat - zumindest für mich - eine optimale Größe, bei der alle Finger ihren Platz finden, nicht so wie bei den "japanischen Gehäusen", bei denen der kleine Finger nicht weiß wohin und man über kurz oder lang das Batteriecase anbaut, um festzustellen, dass sie dann mehr oder minder so groß wie die SL ist. Und nein, ich habe keine Pianistenhände, die mit Ihrer Spannweite die halbe Klaviatur erreichen können. Hinzu kommt die Haptik des Gehäuses. Auch wen die Ms da ungeschlagen sind, fühlt sich die SL einfach stabiler an als die Kunstoffgehäuse mit der manchmal recht eigenwilligen "Körnung". Aber das ist letztlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich daran denke, dass wir früher mal mit analogen Filmen fotografiert haben die man vielleicht noch bis 1600 ASA pushen konnte

und dafür dann ein heftiges Korn in Kauf nehmen musste, ist mir die SL wahrscheinlich gut und ausreichend lichtstark genug.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Luximage:

Wenn ich daran denke, dass wir früher mal mit analogen Filmen fotografiert haben die man vielleicht noch bis 1600 ASA pushen konnte

und dafür dann ein heftiges Korn in Kauf nehmen musste, ist mir die SL wahrscheinlich gut und ausreichend lichtstark genug.

... wenn denn die 1600 ASA mal so gut gewesen wären in Bezug auf Kontrast und Schattendurchzeichnung wie bei der 601 ... aber ausdrucksstarke schöne Bilder gab es allemal ...

Link to post
Share on other sites

Ein kleines Update von mir.

 

Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer SL2-S. Hab dann doch zum neueren Modell gegriffen um die Möglichkeit zum Filmen nutzen zu können.

Bis jetzt bin ich ziemlich happy. Allerdings kommen schon neue habenwollen Gefühle auf, weil ich jetzt auch noch etwas Glas dazu haben möchte, um nicht ausschließlich auf meine  Panasonic Linsen zurückgreifen zu müssen.

Bin. Nur noch nicht sicher, ob ich mich in Richtung 24-70, 24-90 oder doch erst mal auf ein 50er konzentrieren sollte.

 

Euch allen einen schönen Tag

 

Link to post
Share on other sites

Gratulation zur neuen Kamera.Die Leica Objektive 24-70 und 24-90 benutze ich beide an meiner SL 601.Das 24-70 verwende ich wesentlich öfter weil es handlicher und leichter ist.Das 24-90 hat aber meiner Meinung nach eine etwas bessere Abbildungsleistung.Ein 50 mm APO-Summicron habe ich an meiner SL 2 fest installiert und möchte es dort keinesfalls missen.Als geniales Objektiv würde ich auch das 90-280 bezeichnen wenn es nicht so schwer wäre.

Link to post
Share on other sites

Mehr als 90 mm brauche ich eigentlich fast nie. Das 50er APO hätte ich gerne, ist aber gerade noch etwas außerhalb meiner  finanziellen Vorstellungskraft 🤓

ich schau wohl erst mal ob es für ein 24-70 reicht und vielleicht noch für ein 50 er voigtländer apo

Das 24-70 wohl eher nicht von Sigma. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Luximage:

Mehr als 90 mm brauche ich eigentlich fast nie. Das 50er APO hätte ich gerne, ist aber gerade noch etwas außerhalb meiner  finanziellen Vorstellungskraft 🤓

ich schau wohl erst mal ob es für ein 24-70 reicht und vielleicht noch für ein 50 er voigtländer apo

Das 24-70 wohl eher nicht von Sigma. 

Beim Leica 24-70 liegt die Naheinstellgrenze so bei 17 cm glaube ich wenigstens. Ich habe mal eine Visitenkarte auf einem Tisch fotografiert während die SL mit Objektiv und  Gegenlichtblende kopfüber auf der Tischplatte stand.Wird wahrscheinlich beim Sigma das gleiche sein.Von Sigma gibt es auch Contemporary L-Mount Objektive,günstig,leicht und anscheinend gute Qualität.

Edited by Alf60
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...