Jump to content

Anschaffung gebrauchter SL2 oder SL2-S bei „gleichem“ Preis


Stepmen

Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)


Liebe Leicaner,

ich erwäge die Anschaffung einer gebrauchten SL2 bzw SL2S. 
Neben meiner M10 und einer Q2 will ich mal einen Ausflug in die spiegellose Leicawelt unternehmen. Nun ist es so, dass wenn man sich die Gebrauchtpreise in den einschlägigen Portalen ansieht, sich sowohl die SL2 als auch die SL2S in etwa zwischen 2500-3000€ (je nach Zustand usw.) bewegen. Von privat geht es eher Richtung 2500+, bei Händlern so etwa 3000+. 
(Bitte keine Diskussion, dass ein Händerkauf sicherer ist, Gewährleistung und dergleichen, ist soweit klar). 
Wenn ich mich richtig informiert habe, wäre es „lediglich“ das etwas höhere Rauschen der SL2 bei hohen ISO Werten, was evtl gegen diese spricht. Ansonsten wären die 48 Megapixel „gern gesehen“. 😉
 
Was spricht, wenn man fast gleiche Gebrauchtpreise zugrunde legt, sonst noch für eine SL2S?
 
Vielen Dank für eure Ratschläge 
 
Stephan 
Edited by Stepmen
Link to post
Share on other sites

  • Stepmen changed the title to Anschaffung gebrauchter SL2 oder SL2-S bei „gleichem“ Preis

Lieber Stephan,

ich bin über die M10 zur SL 601 und anschließend zur SL2-S gelangt......hatte aber nach dem Umstieg von der SL 601 auf die SL2-S immer so einen Verlust-Schmerz und konnte.....mir war nicht wirklich klar woher der kam.....kurz vor Ender der Garantiezeit hat dann sie SL2-S schlapp gemacht.....hab sie reparieren lassen und verkauft.....habe mir wieder eine SL 601 gekauft und bin wieder so zufrieden wie schon bei meiner ersten Bekanntschaft mit der SL 601.....

Die Gründe (meine persönlichen Meinung):

  • Die SL 601 hat das schönere und klarerer Design - das Display hinten steht nicht über - vorne keine Belederung - Tasten nicht beschriftet
  • Die SL 601 ist mit seinem speziellen Menü intuitiver zu bedienen
  • Die SL 601 ist nach ca. 1 sec nach dem Einschalten bereit - bei den SL2`s dauert das etwa 3-4 sec
  • Sie läßt sich auch im Winter mit den personalisierten Tasten mit Handschuhen besser bedienen
  • Sie ist robuster - ein Aluminium-Block - hingegen sind die SL2 Typen aus unterem und oberem Gehäuseteil zusammengefügt - meine SL 601 ging mit mir durch Dick und Dünn (Regen, Staub, Schneetreiben)
  • Bist Du mit der Leistung des M10 Sensor zufrieden, dann wird dich auch der SL 601 erfreuen
  • Die SL2 ist leider von shutter-shock betroffen, d.h. bei Aufnahmen im Bereich von 1/60 - 1/250 sec erzeugt der Verschluss eine hochfrequente Erschütterung, welche auf den stabilisierten im Magnetfeld schwebenden Sensor übertragen wird und zu leichten Verwacklungen führt - das brauchst Du dann auch keine APO-Summicrons
  • Der elektronische Verschluss ist keine Lösung, weil man seit es in Innenräumen LED Lichter gibt, dann von dem Rolling-shutter Effekt betroffen ist.

Kaufe Dir die Lumix S5 II oder warte auf den Lumix S1R Nachfolger mit 60mp

Nimm mal eine SL 601 und und eine SL2 in die Hand um für Dich besser beurteilen zu können, welche Kamera Dir besser liegt.

Ich empfehle Dir kauf eine gebrauchte beim Händer, viele haben noch Vorführ-Bodys oder ein Vitrinen-Modell.

Ich habe meine aktuelle SL 601 als Vorführware bei Leica Konstanz gekauft. Die haben ein großes Angebot an Vorführern:

hier z.B. eine SL2-S: https://www.leica-store-konstanz.de/leicastore_sh/sl2s-5628339/

Viel Freude beim Suchen und Finden.

Gut Licht wünscht
Josef

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb vinoeolio:

Lieber Stephan,

ich bin über die M10 zur SL 601 und anschließend zur SL2-S gelangt......hatte aber nach dem Umstieg von der SL 601 auf die SL2-S immer so einen Verlust-Schmerz und konnte.....mir war nicht wirklich klar woher der kam.....kurz vor Ender der Garantiezeit hat dann sie SL2-S schlapp gemacht.....hab sie reparieren lassen und verkauft.....habe mir wieder eine SL 601 gekauft und bin wieder so zufrieden wie schon bei meiner ersten Bekanntschaft mit der SL 601.....

Die Gründe (meine persönlichen Meinung):

  • Die SL 601 hat das schönere und klarerer Design - das Display hinten steht nicht über - vorne keine Belederung - Tasten nicht beschriftet
  • Die SL 601 ist mit seinem speziellen Menü intuitiver zu bedienen
  • Die SL 601 ist nach ca. 1 sec nach dem Einschalten bereit - bei den SL2`s dauert das etwa 3-4 sec
  • Sie läßt sich auch im Winter mit den personalisierten Tasten mit Handschuhen besser bedienen
  • Sie ist robuster - ein Aluminium-Block - hingegen sind die SL2 Typen aus unterem und oberem Gehäuseteil zusammengefügt - meine SL 601 ging mit mir durch Dick und Dünn (Regen, Staub, Schneetreiben)
  • Bist Du mit der Leistung des M10 Sensor zufrieden, dann wird dich auch der SL 601 erfreuen
  • Die SL2 ist leider von shutter-shock betroffen, d.h. bei Aufnahmen im Bereich von 1/60 - 1/250 sec erzeugt der Verschluss eine hochfrequente Erschütterung, welche auf den stabilisierten im Magnetfeld schwebenden Sensor übertragen wird und zu leichten Verwacklungen führt - das brauchst Du dann auch keine APO-Summicrons
  • Der elektronische Verschluss ist keine Lösung, weil man seit es in Innenräumen LED Lichter gibt, dann von dem Rolling-shutter Effekt betroffen ist.

Kaufe Dir die Lumix S5 II oder warte auf den Lumix S1R Nachfolger mit 60mp

Nimm mal eine SL 601 und und eine SL2 in die Hand um für Dich besser beurteilen zu können, welche Kamera Dir besser liegt.

Ich empfehle Dir kauf eine gebrauchte beim Händer, viele haben noch Vorführ-Bodys oder ein Vitrinen-Modell.

Ich habe meine aktuelle SL 601 als Vorführware bei Leica Konstanz gekauft. Die haben ein großes Angebot an Vorführern:

hier z.B. eine SL2-S: https://www.leica-store-konstanz.de/leicastore_sh/sl2s-5628339/

Viel Freude beim Suchen und Finden.

Gut Licht wünscht
Josef

 

Hallo Josef,

das finde ich wirklich sehr interessant; bin SL 601 Nutzer der allerersten Stunde und genau, finde sie eine klare Designikone, durchaus umstritten, aber zeitlos. Dennoch sind die SL2(S) Modelle mit IBIS, bei der S mit BSI Sensor und für mich einfacheren Bedienung besser. 

Aber meine 601 gebe ich nicht her, auch, wenn sie nur noch wenig verwendet wird...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke euch soweit. 
Die 601 hatte ich auch schon auf dem Radar, möchte ich aber dennoch nicht. Ist mir doch ein wenig zu alt, die Bedienung finde ich auch nicht so eingängig, kein Stabi usw. Die ist raus. 
Die Frage von Snoopy bezüglich Einsatzzweck und Objektive ist natürlich nicht unberechtigt. Dafür muss ich aber ausholen: 
Meine Familie und ich werden im Sommer in die USA fliegen. New Vork, Las Vegas und die Westküste stehen auf dem Programm. 
Eigentlich bin ich nur mit leichtem Gepäck unterwegs, sprich Q2 (und einer Sony RX10 M4 für evtl. langes Tele an der Küste, und auch als Backup). Die großen SLR Dinger habe ich in Form von Nikon Z6 und ähnlichem eigentlich durch. Meine Sorge ist aber, dass mir die 28mm der Q2, speziell in den Städten nicht reichen. Daher war die Überlegung ein 16-35 anzuschaffen. Als ersten Test habe ich mir eine Lumix S5 und 20-60 geholt und bin nicht völlig unzufrieden. Das Leica Feeling will aber nicht so recht aufkommen, ihr wisst was ich meine. Also würde ich eine SL2 oder eben SL2-S erwägen incl eines Lumix 16-35 f4 (das entsprechende Leica Objektiv ist mir zu teuer und ist auch noch größer sls das Pana).  Zum 16-35 würde ich noch das M 75 2.0 Cron mitnehmen, für abends ggf. ein M 35er 1.4 Lux. Mit einer SL2 hätte man eben auch ordentliches Crop Potenzial. 
Die M10 ist für den USA Trip auch raus, ich möchte ganz überwiegend Autofokus nutzen und einen ständigen Objektivwechsel möchte ich der Family auch nicht zumuten. 
Ich würde mich freuen, wenn es einfach Anregungen zum den objektiven Unterschieden der beiden Modelle gibt, angesichts eines ähnlichen Preises. 
Link to post
Share on other sites

@Stepmen im Prinzip hast du beide Kameras schon daheim. Die Q2 hat den selben Sensor, wie die SL2 und die Lumix S5 hat den Sensor der SL2s. Somit kennst du die Möglichkeit bei der Nachbearbeitung und das Rauschverhalten. Für die Reise würde ich mir beim Sigma Rent ein Sigma 16-28mm und das Sigma 28-70mm oder das Sigma 24-70mm welches etwas größer ist ausleihen. Somit hast du max. Flexibilität mit guter Lichtstärke. Selber benutze ich das 16-28mm und das 28-70mm beide Objektive sind hervorragend, Beispiele gibt's hier ..

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Moin

Wenn eine M10 vorhanden ist und ein M 35mm SLX in Kombination mit einer SL zur Diskussion steht, käme da vielleicht ein M WATE 16-21mm in Frage? AF braucht man in dem Brennweitenbereich ja nun nicht wirklich. Das kleine Ding ist bei mir quasi immer in der Tasche, passt an alle Kameras.

Link to post
Share on other sites

Danke Snoopy, die Sensoren sind ja tatsächlich schon im Haus, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…
Das mit dem WATE ging mir auch schon durch den Kopf, man versucht ja in alle Richtungen zu denken, bei diesem gravierenden Luxusproblem 😉
Aber wie schon gesagt, es soll überwiegend Autofokus genutzt werden. Das WATE hat ja nur die 21mm nach oben hin, müsste also doch vermutlich öfter wechseln, was ich eigentlich vermeiden möchte. Mit einem Lumix 16-35 wären halt UWW und Street Brennweite vereint. Zumindest tagsüber sollte das für 90% der „City-Anwendungen“ passen. Bin ja sonst auch meistens mit der Q2 unterwegs. 
 
Die Unterschiede SL2/S beschränkten sich also rein auf den Sensor?
Link to post
Share on other sites

.....na oder die kleine leistungsfähige Ricoh GR IIIx mit 40mm KB äquivalent (ist immer an meinem Gürtel).....dann könntest du die Q2 zu Hause lassen und den Rest mit einer SL601, dem 16-25 Pana und 70-300 Pana (eine wirklich gelungene Linse - leicht und hat auch OIS) erledigen.....und M-Linsen kannst Du  nach Gusto mitnehmen....

Link to post
Share on other sites

Ich habe festgestellt das es meistens nicht sinnvoll ist jemanden davon zu überzeugen das, wenn er eine Leica möchte, diese nicht zu kaufen.

Jeder, noch so logischer Vorschlag, LUMIX, RICOH, etc. wird ungehört bleiben denn der Glaube und das Gefühl das man mit einer LEICA, auch wenn sie den gleichen Sensor hat, oder wie bei den Kompakten nur in ein anderes Gehäuse gepackt wurden, die besseren Bilder macht wird immer im Hinterkopf bleiben und das Gefühl hervorrufen mit etwas Minderwertigen unterwegs zu sein.

Erst wenn man sich emotional von diese Marke verabschiedet hat kann man unbeschwert mit jeder anderen Kamera auf Reisen gehen und wird am Ende feststellen das man nicht nur Geld sondern auch eventuellen Ärger mit dem Service aus dem Weg gegangen ist.

Meine Ricoh ist das Beste was ich mir in den letzen Jahren gekauft habe und meine Lumixen mit den Sigma Objektiven sind über jeden Zweifel erhaben.

Schönen Sonntag.

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Besten Dank für eure Hinweise.

Völlig richtig eine SL601 kommt für mich nicht in Frage.

Die Ideen mit Ricoh, bzw. Alternativen zu Leica in Form von Lumix sind gut gemeint, helfen mir aber auch nicht so recht weiter. Natürlich weiß ich, dass man bei anderen Herstellern nur einen Bruchteil dessen bezahlt was die Leica-Welt kostet und man ggf. sogar mehr/bessere Features bekommt. Alles keine wirklich neue Erkenntnis. Mir ist aber das "Gefühl" und die Freude, wenn man hochwertige Geräte in die Hand nimmt, sehr wichtig und ich denke in einem Leica Forum werden das viele verstehen und ähnlich denken. Ich möchte mich gar nicht emotional von der Marke verabschieden.

Wenn noch jemand eventuelle Unterschiede SL2 vs SL2-S (neben der Sensorauflösung) kennt, ich denke an praktische Dinge wie  z.B. Akkulaufzeit, oder AF Geschwindigkeit usw., oder wäre mir das sehr willkommen.

 

Euch allen einen schönen Restsonntag

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

SL2-S hat ca. 1,5 Blendenstufen Vorteil bei den höheren ISO, das siehst Du nicht erst ab 6400. Ich verwende sie sehr gerne in available light. Es geht nicht nur um weniger Rauschen , sonder auch höheren Dynamikumfang. Die SL2 hat halt mehr Auflösung.

Manche sagen, sie bevorzugen die Farben der SL2-S. Bei mir war es nicht so. Wie groß druckst Du, wie oft Propst Du, wie oft benötigst DU ISO 3200 und höher?

Ich glaube AF, Akku etc. gibt sich das nicht viel.

Link to post
Share on other sites

Ich würde die SL2 nehmen - wegen der stärkeren Cropmöglichkeit - ausser ich würde filmen, was ich nicht mache. Was ev. geringe Unterschiede beim Rauschen betrifft, was ich nicht verifizieren kann, weil ich keine SL 2 S, sondern eine SL2 - nach einer SL - seit langer Zeit habe - kann man so was z.B. mit Luminar Neo und dem dazu erhältlichen Extramodul leicht egalisieren und bis zu ISO 6400 inklusive ist das auch ohne das kein Problem. Meine Ausrüstung und meine Überlegungen sind übrigens sehr ähnlich der deinen. Ich fotografiere mit der SL2, der Leica Q 3 - nach einer Q 2 und einer Leica V 5. M kommt für mich wegen Augenproblemen nicht mehr in Frage, früher hatte ich welche - bis zur M 240.

Link to post
Share on other sites

Ich würde die SL2 nehmen, sie ist klar das bessere Gesamtpaket ( wenn Video außen vor gelassen wird.). Was das mehr an Rauschen angeht, skaliere die RAW‘s auf die 24mpx der SL2s runter und der Unterschied ist absolut zu vernachlässigen. Du kannst auch den Versuch am Monitor machen in dem du beide Bilder in gleicher Größe betrachtest, damit meine icht nicht beide in 1:1.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb achim:

Was das mehr an Rauschen angeht, skaliere die RAW‘s auf die 24mpx der SL2s runter und der Unterschied ist absolut zu vernachlässigen. 

Das gleicht aber nur das Rauschen in gewisser Weise an, nicht jedoch die Dynamik bzw. den Tonwertumfang, was insbesondere bei hohen Empfindlichkeiten nach meiner Erfahrung viel wichtiger ist als Megapixel. Es ist durchaus ein Unterschied ob Dir bei 12800 ASA fast fünfeinhalb Lichtwerte an Dynamik zur Verfügung stehen oder nur 4 davon. Natürlich treibt sich nicht jeder Knipser nächtens in dunklen Ecken herum oder macht Sportbilder bei miserabler Hallenbeleuchtung, aber ....

Andererseits lassen sich fehlende Megapixel für wirklich großformatige Drucke heute recht gut interpolieren - ich habe schon 14MP Dateien auf 1,20 Meter Bildbreite gebracht. Das ersetzt natürlich nicht wirklich die fehlende Detailinformation höherer MP-Zahlen, aber es sieht wirklich gut aus und man sollte auch bedenken, dass einer Verdoppelung der Pixelzahl lediglich eine Auflösungsverbesserung um den Faktor 1,4 erbringt. Das ist nicht nix, aber man sollte es auch nicht überbewerten. Bei der Projektion hingegen benötigt ein wirklich exzellenter und dabei noch bezahlbarer Beamer (z.B. CANON XEED WUX6010 LCOS-Panel) ohnedies nur 2K bzw. 1920x1200Pixel

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nochmal danke an alle, die sich die Mühe machen zu antworten, das hilft mir weiter.

 

Zusammengefasst werde ich mich zwischen höherer Auflösung, oder besserer Low-Light Fähigkeit (Dynamik) entscheiden müssen. (Video ist für mich nahezu uninteressant)

Ich wage mal einen Vergleich in die KFZ-Welt. Entweder einen größeren aber leicht unhandlicheren BMW 5er, oder einen kleineren, dafür etwas agileren 3er…

Bezüglich ISO bin ich selten über 6400 hinaus unterwegs, wenn da die SL2 vertretbare Ergebnisse liefert, geht die Tendenz wohl dahin.

Für den geplanten USA Trip, mit möglicht wenig Objektivwechseln in den Städten, wäre mir die Crop Option wichtiger.

Ich halte dann mal die Augen nach interessanten Angeboten offen.

Link to post
Share on other sites

Am 26.3.2024 um 12:15 schrieb Stepmen:

einen größeren aber leicht unhandlicheren BMW 5er, oder einen kleineren, dafür etwas agileren 3er…

Hast Du dir den neuen 5er mal angesehen ?
Das ist so eine Riesenkiste geworden da müsste man zum Vergleich sicher eine S3 nehmen 😀

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...