Jump to content

Herstellung der Leica TL 2 beendet?


Recommended Posts

Ich komme aus meiner Jugend über Exakta, Linhof, Bronica 6x6 weiter Canon, Nikon und Olympus letztlich zur Leica T und jetzt TL2. Zu damals vom Gewicht her kein Vergleich. Manuelle Einstellungen bevorzuge ich auch jetzt noch. Daher sind für mich "reduzierte" Kameras ideal. Zum Problem "RAW - negativ" - früher war ich in der Dunkelkammer mit Chemie (BW und Ciba) jetzt halt hinter dem iMac - wo ist der Unterschied, ausser dass ich weniger Zeit brauche, keinen verdunkelten Raum und die Ergebnisse leichter zu erzielen sind. Letztlich soll und muss aber jeder für sich entscheiden, welche Kamera und welches Objektiv das "Beste" ist. Ein Gefühl für bildnerische Gestaltung aber auch Physik/Optik kann jedenfalls keine Kamera ersetzen.

Q

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Nosferatu:

Wird die TL2 nun eingestellt oder nicht? 

Würde mich auch interessieren.

Auf meine würde ich nur ungern verzichten, vermutlich wird die TL2 dann interessant wenn sie nicht mehr verfügbar ist.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 8. Juli 2019 um 14:40 schrieb jmschuh:

Da dachte ich vielleicht doch eine CL zum Spielen.

Das ist ja genau dass, was die Tester bei den meisten Optiken zur CL sagen. Schönes Bokeh, aber die messbare Auflösung ist nicht sonderlich hoch und teilweise mit Verlusten zum Rand hin von bis zu 60%.

 

Das zeigen ja auch die MTF-Kurven der TL-Objektive (Ausnahme das Super-Vario 11-23, da geht's am Rand nur um 40% runter).
Wir wär's denn mit 'ner CL und dem SL90 (also 135 an der CL) - da verlaufen die Kurven eher "Lineal-mäßig"? 
Und Du hältst Dir gleichzeitig die Zukunft für's Pfollpformat offen?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Apo-Elmarit:

 

Das zeigen ja auch die MTF-Kurven der TL-Objektive (Ausnahme das Super-Vario 11-23, da geht's am Rand nur um 40% runter).
Wir wär's denn mit 'ner CL und dem SL90 (also 135 an der CL) - da verlaufen die Kurven eher "Lineal-mäßig"? 
Und Du hältst Dir gleichzeitig die Zukunft für's Pfollpformat offen?

M-90er kommt billiger(Summarit, Summicron). Stabilisierung fehlt ja sowieso.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

3 hours ago, Apo-Elmarit said:

A - kommt für ihn nur AF in Frage
B - der Blick auf die jeweiligen MTF-Kurven offenbart den Klassenunterschied des SL ggü. den M-Linsen.

MTF-Kurven sagen nix über den spezifischen Charakter eines Objektivs, und der ist jedenfalls für mich der wesentliche Faktor im Hinblick auf die Entscheidung für oder gegen ein Objektiv. Das 90er Summicron z.B. hat an der CL (immer natürlich nur für mich geltend) eine Hammerschärfe und ein wunderbares Bokeh. 

Ohne  AF muss man natürlich dann akzeptieren😳...

Edited by maron
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb maron:

MTF-Kurven sagen nix über den spezifischen Charakter eines Objektivs, und der ist jedenfalls für mich der wesentliche Faktor im Hinblick auf die Entscheidung für oder gegen ein Objektiv. Das 90er Summicron z.B. hat an der CL (immer natürlich nur für mich geltend) eine Hammerschärfe und ein wunderbares Bokeh. 

Ohne  AF muss man natürlich dann akzeptieren😳...

Hast Du mal ein Beispiel, wegen der grundsätzlichen Anmutung? Das würde mich im Vergleich tu meinem Summarit-

M und Summicron-R interessieren.

Link to post
Share on other sites

1 hour ago, EUSe said:

Hast Du mal ein Beispiel, wegen der grundsätzlichen Anmutung? Das würde mich im Vergleich tu meinem Summarit-

M und Summicron-R interessieren.

Ich such am Wochenende mal was raus und stelle hier ein😊..

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb maron:

MTF-Kurven sagen nix über den spezifischen Charakter eines Objektivs,

Klar, aber Jens ging es um die Schwäche der TL-Linsen im Randbereich, genauer um den Abfall auf rund 40 % gegenüber der Mitte.
Und das zeigen die Leica MTF-Kurven.
Ebenso zeigt Leica die Entwicklung des 90ers in den letzten 2 Jahrzehnten - so alt ist das M90er nämlich schon. 

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

56 minutes ago, Apo-Elmarit said:

Klar, aber Jens ging es um die Schwäche der TL-Linsen im Randbereich, genauer um den Abfall auf rund 40 % gegenüber der Mitte.
Und das zeigen die Leica MTF-Kurven.
Ebenso zeigt Leica die Entwicklung des 90ers in den letzten 2 Jahrzehnten - so alt ist das M90er nämlich schon. 

Die erste Version des 90er Summicron - M wurde von 1957-1980 gebaut, ist also doch ein wenig älter...

 

Link to post
Share on other sites

Ja, ich bin sicher, dass die Wertschätzung für diese Objektive noch zunehmen wird. Ich spreche nicht vom Wert, aber den Charakter des alten Noctilux bekomme ich mit einem neuen 0,95er mit seiner perfekten Korrektion nicht mehr. Allein die geringe Tiefenschärfe macht es nicht aus. Beide genannten Objektive werde ich wohl nie hergeben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

5 minutes ago, halo said:

Ja, ich bin sicher, dass die Wertschätzung für diese Objektive noch zunehmen wird. Ich spreche nicht vom Wert, aber den Charakter des alten Noctilux bekomme ich mit einem neuen 0,95er mit seiner perfekten Korrektion nicht mehr. Allein die geringe Tiefenschärfe macht es nicht aus. Beide genannten Objektive werde ich wohl nie hergeben.

Du sprichst mir sozusagen aus der Seele: Die „Perfektion“ der neuesten Objektivgeneration ist nicht das, was mich interessiert.

Meine alten Schätze gebe ich auch nicht her, im Gegenteil: mein 90er war gerade beim CS zur Codierung. Das erleichtert mir die Verwendung u.a. an der  CL...

Link to post
Share on other sites

Codierung? Nicht, dass es Dir dann von der Kamera automatisch "gradegebügelt" wird! Beim APS-C - Sensor und bei 90mm würde ich mir da sowieso keine Sorgen machen. Auch beim playstationären FollFormat arbeiten beid Objektive ganz, ganz ausgezeichnet. Schau Dir mal die Serie der offenblendigen Noctilus-Bilder an, die ich im internationalen Teil in den dortigen Faden gestellt habe:

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...