Jump to content

Herstellung der Leica TL 2 beendet?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb leicerianer:

Es ist natürlich eine Glaubensfrage ob die Schärfe , die heutzutage die neuen Sensoren liefern der Bildqualität auch zuträglich ist. Oder ob man lieber den Charme des Fuji-Velvia (den es übrigens noch immer gibt)vorzieht. Ich tendiere zu letzteren.

L.

Der Velvia 50 ist eine Wucht, klarer Fall.
Aber zwischen einem 24MPx-Sensor im Follvormat (beispielsweise an der PanaS1) und dem APS-C-Sensor der TL2 gibt's ja nun keine Pixel-bedingte "Mehrschärfe".
Es ist einfach "nur" eine neuere Sensor-Generation und das größere Format.
Und die alten R-Apo-Teles können endlich ihr ganzes Können ausspielen.
Vielleicht kommen sie an den neuen 47MPx-Sensoren noch besser zur Geltung, aber mir reicht's derzeit vollauf.
(Womit ich keinesfalls etwas gegen das hervorzügliche TL-Apo-2,8/60 sagen will!) 
 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb DirkS:

Auf jeden Fall hat mich der Vergleich darin bestätigt, dass die CL / TL2 in jeder Hinsicht mehr als genügt. Die Bilder der R5 mit Festbrennweiten waren schon sensationell, man konnte damit projizieren mit einer Diagonalen von mehr als 3 Metern und alles wirkte scharf. Wenn jetzt schon CL / TL2 noch schärfer sind, dann brauche ich definitiv keine 48MPix-SL2.

Aber stimmt schon, der Velvia hatte einen ganz eigenen Charme, der hat ja auch die Farben übertrieben. Ein trister Tag wurde damit schön bunt und wenn man bei Sonnenschein schon ohnehin bunte Motive aufnahm, kam das zustande, was der damalige Fotoclub den knalligen LSD-Effekt nannte....^^

Letztlich genügt doch die erfreuliche Feststellung, dass das Teil tut, was es soll. Für mich ist das der Fall. Besser geht immer. Man darf auch nicht vergessen, dass die T und auch die CL schon wieder einige Jahre auf dem Buckel haben. Film ist Film, ein eigenes Medium eben. Knallig kriegt man es auch mit APS-C hin, so man will. Und was die Smartphone-Funktionalitäten angeht - klar, da geht noch was. Könnte ja noch kommen. Wichtig ist mir ein brauchbares Werkzeug, Ein Spielzeug ist es sowieso.  Aber  Smartphone-Digitalzoom statt 55-135er APO - nee. Da habe ich immerhin die Option Visoflex und sehe, was ich tue, auch bei grellem Licht. Und Nierenmassage mit einer SL/S1-Pro  - nicht meins! Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Also freut euch an dem, was ihr habt. Vor allem haut euch keine Preislisten und Auflösungsdiagramme um die Ohren, wenn euch gefällt, was ihr seht.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ach wenn es da eine gewisse Scheu zu Smartphones gibt, aber die Implementierung einer Smartphone-esken UI, mit Konnektivität (WLAN, Bluetooth, SIM/eSIM), installierbaren Apps, adäquaten Speicher, ein nahezu rahmenfreies, hochauflösendes und lichtstarkes Display würde doch Sinn ergeben. Wie auch leistungsstarke und energieeffiziente Bauteile.

Viele haben heute Smartphones und nutzen etliche Funktionen, surfen damit und nutzen auch Bildbearbeitungstools. Das, was etliche am wenigsten tun, ist es tatsächlich zu telefonieren. Wenn die TL3 quasi eine Kamera mit Smartphone UI wird und man damit sporadisch auch telefonieren kann (ja, schaut komisch aus, wenn man sich die TL an das Ohr hält; optional über Bluetooth ist es schon nicht mehr so komisch).

Mal angenommen, Leica würde eine Kamera in der aktuellen Baugröße eines Smartphones herausbringen, mit typischen Smartphonelinsen auf der Rückseite und zusätzlich mit optional nutzbaren L-Mount-Anschluss (da ist gutes Industriedesign nötig wie man das ästhetisch löst). Hängt kein Objektiv dran, ist es ein gewöhnliches (ggf. Zweit-) Smartphone. Schraubt man ein L-Mount Objektiv dran, dann ist es eine vollwertige APS-C Leica. Dann kann man das Hauptsmartphone im Hotelsafe lassen und mit der Smartphone-Leica (die eine weitere Multi-SIM/eSIM an Bord hat) locker und leicht seine Ausflüge oder Fotowalks organisieren. Und mit der Konnektivität werden die Fotos auf anderen Geräte direkt oder über Cloud basierte Lösungen (Lr etwa) synchronisiert und auf dem Mac, Tablet, iPhone etc. bereitgestellt.

Warum nicht? Hat doch was. Ich lasse heute mein iPhone schon mal zu Hause, weil ich die paar möglicherweise stattfindenden Telefonminuten ebenso mit der Apple Watch organisieren und Nachrichten empfangen/senden kann. Und das ist für manche Aktivitäten schon mal praktisch.

Vor allem: Das gibt es auf dem Markt nicht (Sony hat da vor Jahren mal mit Bluetooth Objektiven experimentiert, da war das Smartphone jedoch noch nicht im Mainstream angekommen und Fotos waren in den sozialen Medien auch nicht so bedeutsam). Für Leica wäre das ein Alleinstellungsmerkmal. Und eine Chance vor allem für jüngere Zielgruppen. Die dann vielleicht doch noch nachgelagert ne Q ... kaufen.

Und Leica könnte sich mit Partnern für bestimmte Dienste horizontal vernetzen und so den Mehrwert einer solche Smartphone-APS-C-Kamera sukzessive steigern; durch UI-Updates oder Anwendungen aus dem Leica App Store auch nach dem Kauf. Mit Erkenntnissen aus den App-und Kamera-Nutzungen kann Leica den Mehrwert des Produkts weiter schärfen, weil das Unternehmen so unmittelbares Feedback der Nutzer bekäme (was kommt an, was wird nicht genutzt, welche Fremdanwendungen nutzt der Kunde, weil er es in der UI oder im Leica App Store nicht vorfindet etc.). Denn der große Deal bei Leica sind doch die Objektive. Da kommt kein Mitbewerber ran. Der Rest - nun ja, nett, hochwertig aber eben nicht unerreichbar.

Edited by allans1976
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb allans1976:

Mal angenommen, Leica würde eine Kamera in der aktuellen Baugröße eines Smartphones herausbringen, mit typischen Smartphonelinsen auf der Rückseite und zusätzlich mit optional nutzbaren L-Mount-Anschluss

Guter Vorschlag.

Die Frage ist aber, ob das dann hinkommt mit der Größe des Sensors.
Das ist ja angeblich schon ein Knackpunkt bei der M10 plus eingebautem EFV-Sucher á la SL2).
(Autofokus funktioniert wohl auch schwerlich  -  und dann käme wahrscheinlich eher ein M-Anschluß in Frage.)

Aber: Alles Spekulation ...

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb allans1976:

Ach wenn es da eine gewisse Scheu zu Smartphones gibt, aber die Implementierung einer Smartphone-esken UI, mit Konnektivität (WLAN, Bluetooth, SIM/eSIM), installierbaren Apps, adäquaten Speicher, ein nahezu rahmenfreies, hochauflösendes und lichtstarkes Display würde doch Sinn ergeben. Wie auch leistungsstarke und energieeffiziente Bauteile.

Viele haben heute Smartphones und nutzen etliche Funktionen, surfen damit und nutzen auch Bildbearbeitungstools. Das, was etliche am wenigsten tun, ist es tatsächlich zu telefonieren. Wenn die TL3 quasi eine Kamera mit Smartphone UI wird und man damit sporadisch auch telefonieren kann (ja, schaut komisch aus, wenn man sich die TL an das Ohr hält; optional über Bluetooth ist es schon nicht mehr so komisch).

Mal angenommen, Leica würde eine Kamera in der aktuellen Baugröße eines Smartphones herausbringen, mit typischen Smartphonelinsen auf der Rückseite und zusätzlich mit optional nutzbaren L-Mount-Anschluss (da ist gutes Industriedesign nötig wie man das ästhetisch löst). Hängt kein Objektiv dran, ist es ein gewöhnliches (ggf. Zweit-) Smartphone. Schraubt man ein L-Mount Objektiv dran, dann ist es eine vollwertige APS-C Leica. Dann kann man das Hauptsmartphone im Hotelsafe lassen und mit der Smartphone-Leica (die eine weitere Multi-SIM/eSIM an Bord hat) locker und leicht seine Ausflüge oder Fotowalks organisieren. Und mit der Konnektivität werden die Fotos auf anderen Geräte direkt oder über Cloud basierte Lösungen (Lr etwa) synchronisiert und auf dem Mac, Tablet, iPhone etc. bereitgestellt.

Warum nicht? Hat doch was. Ich lasse heute mein iPhone schon mal zu Hause, weil ich die paar möglicherweise stattfindenden Telefonminuten ebenso mit der Apple Watch organisieren und Nachrichten empfangen/senden kann. Und das ist für manche Aktivitäten schon mal praktisch.

Vor allem: Das gibt es auf dem Markt nicht (Sony hat da vor Jahren mal mit Bluetooth Objektiven experimentiert, da war das Smartphone jedoch noch nicht im Mainstream angekommen und Fotos waren in den sozialen Medien auch nicht so bedeutsam). Für Leica wäre das ein Alleinstellungsmerkmal. Und eine Chance vor allem für jüngere Zielgruppen. Die dann vielleicht doch noch nachgelagert ne Q ... kaufen.

Und Leica könnte sich mit Partnern für bestimmte Dienste horizontal vernetzen und so den Mehrwert einer solche Smartphone-APS-C-Kamera sukzessive steigern; durch UI-Updates oder Anwendungen aus dem Leica App Store auch nach dem Kauf. Mit Erkenntnissen aus den App-und Kamera-Nutzungen kann Leica den Mehrwert des Produkts weiter schärfen, weil das Unternehmen so unmittelbares Feedback der Nutzer bekäme (was kommt an, was wird nicht genutzt, welche Fremdanwendungen nutzt der Kunde, weil er es in der UI oder im Leica App Store nicht vorfindet etc.). Denn der große Deal bei Leica sind doch die Objektive. Da kommt kein Mitbewerber ran. Der Rest - nun ja, nett, hochwertig aber eben nicht unerreichbar.

Ich denke nur für eine TL3 ist es zu spät. Der Markt ist verlaufen und wird jetzt global noch schwieriger werden. Alles was ich beschrieben habe bekommt man heute im Markt für ca. 500€ in guter Qualität. Auch bräuchte eine TL3 ja keine Telefonierfunktion. Sie sollte eine hochwertige Kamera bleiben. Allerdings mit den genannten Features. Natürlich auch mit einem separaten Sucher bestückbar. Leica hat meines Erachtens das Ganze nicht konsequent umgesetzt. Aber vielleicht klappt es mal bei einem Smartphone "LEICA Noctilux 0.95". Das wäre inzwischen interessanter. Das sie es könnten zeigen sie  ja mit ihrem Partner HUAWEI. 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Guter Vorschlag.

Die Frage ist aber, ob das dann hinkommt mit der Größe des Sensors.
Das ist ja angeblich schon ein Knackpunkt bei der M10 plus eingebautem EFV-Sucher á la SL2).
(Autofokus funktioniert wohl auch schwerlich  -  und dann käme wahrscheinlich eher ein M-Anschluß in Frage.)

Aber: Alles Spekulation ...

Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, die TL-Serie hat bereits die Größe und die Bauform eines modernen SP.  Eine TL 3 müsste müsste man also nicht neu konstruieren. Alles Vorhanden, vom APS-C-Format bis zu wechselbaren Objektiven. Lediglich das Display und andere Funktionen müsste angepasst werden. Mind. ein 5,5 Zoll Display. Mir fiel das beim Knipsen mit dem SP auf, wie angenehm man bei einer solchen Größe im Notfall auch ohne Sucher fotografieren kann und alle wichtigen Bedienelemente ( Zeit, Blende usw. ) auf dem Display in angenehmer Größe wieder findet. Bei aufgesetzten Sucher wird das Display einfach "Stumm" geschaltet und über die zwei Einstellrädchen die Kamera bedient. Nur denke ich eben, dafür ist es inzwischen zu spät dafür. Eigentlich schade. Oder es in Worten der IKEA-Werbung zu sagen: "Spekulierst du noch oder fotografierst du schon." ;)

Edited by Bernd1959
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb Bernd1959:

Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, die TL-Serie hat bereits die Größe und die Bauform eines modernen SP.  Eine TL 3 müsste müsste man also nicht neu konstruieren. Alles Vorhanden, vom APS-C-Format bis zu wechselbaren Objektiven. Lediglich das Display und andere Funktionen müsste angepasst werden. Mind. ein 5,5 Zoll Display. Mir fiel das beim Knipsen mit dem SP auf, wie angenehm man bei einer solchen Größe im Notfall auch ohne Sucher fotografieren kann und alle wichtigen Bedienelemente ( Zeit, Blende usw. ) auf dem Display in angenehmer Größe wieder findet. Bei aufgesetzten Sucher wird das Display einfach "Stumm" geschaltet und über die zwei Einstellrädchen die Kamera bedient. Nur denke ich eben, dafür ist es inzwischen zu spät dafür. Eigentlich schade. Oder es in Worten der IKEA-Werbung zu sagen: "Spekulierst du noch oder fotografierst du schon." ;)

Ja, der Zug ist (endgültig) abgefahren. Auf dem Bahnhof kannst Du auf den nächsten warten aber leider hatte Leica seinerzeit keinen TL*-(Fahr)plan. (* besser noch ICE = individuelle Camera Exemplare aber da hätte die Bahn wohl reingegrätscht) :) 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Naja, schauen wir mal. Es ist doch letztlich ein Marketing-Ding. 

Etwas abgewandeltes Design. Anderer Modellname. Im Kern alter (und hoffentlich gereifter) Wein, neu und modern ausgeschenkt. Performant. Mit schöner lockender Werbekampagne. 
Das in Wetzlar gebaute Manufaktur Leica Phone, der neueste heiße Scheiß aus der L-Mount-Allianz, alle Objektive von M, SL, L, Sigma, Panasonic ...
Sind doch letztlich die Stories, die Kunden wecken. 

Kommt der Zug nicht, kommt halt der Flieger.
Kommt die Straßenbahn nicht, kommt halt der eScooter.

😏

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich glaube, dass die dx-Sensor Kameras eigentlich ein super  Kompromiss aus Größe, Bildqualität, Preis und Flexibilität sind.

Ich erwische mich immer wieder dabei, bei der SL2 Objektive zu Hause zu lassen, die ich dann doch hätte gut gebrauchen können, oder die Kamera bleibt ganz zu Hause.

Die CL (oder TL(2)) und die Objektive sind größtenteils so kompakt, dass es eigentlich keine Ausrede gibt. Und die Bildqualität ist ordentlich. Toll finde ich, dass Leica richtig gute dx Objektive anbietet. Schlecht finde ich, dass es viel zu wenig Objektive/Optionen gibt.

Es fehlt z.B. ein lichstarkes Standardzoom, oder ein Tele mit Bildstabilisator.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb tom0511:

Ich glaube, dass die dx-Sensor Kameras eigentlich ein super  Kompromiss aus Größe, Bildqualität, Preis und Flexibilität sind.

Ich erwische mich immer wieder dabei, bei der SL2 Objektive zu Hause zu lassen, die ich dann doch hätte gut gebrauchen können, oder die Kamera bleibt ganz zu Hause.

Die CL (oder TL(2)) und die Objektive sind größtenteils so kompakt, dass es eigentlich keine Ausrede gibt. Und die Bildqualität ist ordentlich. Toll finde ich, dass Leica richtig gute dx Objektive anbietet. Schlecht finde ich, dass es viel zu wenig Objektive/Optionen gibt.

Es fehlt z.B. ein lichstarkes Standardzoom, oder ein Tele mit Bildstabilisator.

 

info aus der pipeline >: https://leicarumors.com/  CL (2) soll kommen, u.a. mit Stabi, Joystick, Wetterschutz ... mal schaun was daraus wird    

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 27.12.2020 um 19:12 schrieb tom0511:

Ich glaube, dass die dx-Sensor Kameras eigentlich ein super  Kompromiss aus Größe, Bildqualität, Preis und Flexibilität sind.

Ich erwische mich immer wieder dabei, bei der SL2 Objektive zu Hause zu lassen, die ich dann doch hätte gut gebrauchen können, oder die Kamera bleibt ganz zu Hause.

Die CL (oder TL(2)) und die Objektive sind größtenteils so kompakt, dass es eigentlich keine Ausrede gibt. Und die Bildqualität ist ordentlich. Toll finde ich, dass Leica richtig gute dx Objektive anbietet. Schlecht finde ich, dass es viel zu wenig Objektive/Optionen gibt.

Es fehlt z.B. ein lichstarkes Standardzoom, oder ein Tele mit Bildstabilisator.

 

Man kauft sich eine Fuji und paar Objektive und gut ist da, muss man nicht auf Leica warten und hoffen.... 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Snooopy:

Man kauft sich eine Fuji und paar Objektive und gut ist da, muss man nicht auf Leica warten und hoffen.... 

Die sollten sich zusammentun! Leica für die Mechanik, Haptik und Bedienung, Fuji für die Software und innere Technik. Menügestaltung aber unbedingt bei Leica lassen...

Unter dem Strich fand ich die Fuji X100V ( als Gegenstück zur CL, wenn man sich auf 35mm beschränkt) nach anfänglicher Euphorie nicht so, dass sie mich zum Fotografieren animiert hat. Ganz im Gegenteil! Sie macht keinen richtigen Spaß, wenn man von Leica kommt. Daher habe ich sie auch wieder abgegeben. Und nachdem Leica jetzt wohl langsam die jpeg Engine im Griff zu haben scheint, spricht außer dem Preis aus meiner Sicht nichts mehr für eine Fuji X100V! Bei den anderen Fujis kann ich nicht mitreden.

Edited by AndreasB
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb AndreasB:

Die sollten sich zusammentun! Leica für die Mechanik, Haptik und Bedienung, Fuji für die Software und innere Technik. Menügestaltung aber unbedingt bei Leica lassen...

Lieber nicht... die APS-C Fraktion bei Leica ist eine reine Verarsche... die Linsen überteuert, Kameras veraltet und die Bedingung katastrophal ich habe hier eine TL herumliegen, diese habe ich mal sehr günstig bekommen... optisch ist diese Kamera recht schön alles andere, naja. Die CL ist schon besser aber nicht außergewöhnliches auch mechanisch ist diese Kamera nichts weltbewegendes. 

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 27.12.2020 um 19:12 schrieb tom0511:

Und die Bildqualität ist ordentlich. Toll finde ich, dass Leica richtig gute dx Objektive anbietet.

Du scheinst in einer anderen Welt als ich zu leben. Das 35er mag gut sein, vielleicht auch das Tele-Zoom. Aber alle anderen sind meiner Meinung nach nicht ansatzweise ihr Geld wert.

Im Gegensatz zu den Sigma-Optiken, die ein Bruchteil kosten und die Leica-Japan-Optiken nass machen.

Wenn Leica tatsächlich eine CL2 bringt, dann sollten sie gleichzeitig mal bei den Optiken nachlegen oder zumindest Sigma bitten, etwas brauchbares anzubieten. Dass Sigma das in der unteren Preisklasse kann, haben sie längst bewiesen. Die Frage ist immer nur, ob die Stückzahlen ausreichen, um etwas anzubieten. Das ändert sich natürlich komplett, sollte zusätzlich Panasonic APS-C für L-Mount anbieten. Ganz unwahrscheinlich ist das nicht, jetzt, wo sie die Kompakten und MFT auslaufen lassen wollen. Nicht jeder Kunde, der eine Kamera kauft wird unbedingt Vollformat mit sich rumschleppen wollen.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Snooopy:

Man kauft sich eine Fuji und paar Objektive und gut ist da, muss man nicht auf Leica warten und hoffen.... 

Wenn man X-Trans haben möchte. Davon bin ich mittlerweile nicht mehr so begeistert. Wird auch einen Grund haben, warum Fujifilm X-Trans beim großen Format gar nicht erst anbietet. Der Schritt von 24MP auf 26MP,  den man eigentlich nicht merken sollte, hat bei Fuji nicht gerade zu einer Verbesserung des Rauschens und der Auflösung beigetragen. Und wenn ich die Ergebnisse aus einer Bayer-CL mit einer X-Trans E3 vergleiche, dann hätte ich lieber eine CL. Viel klarer, schärfer, detaillierter. Die Fuji wirkt geradezu schwammig dagegen und die RAW-Konverter kommen auch nur mäßig mit X-Trans zurecht. Es ist zwar nicht so schlimm wie in den Anfangstagen, aber der Erfahrungvorsprung von 20 Jahren Bayer-RAW-Umsetzung ist leider nicht weg zu diskutieren. Mit 12MP, dann 16MP war ich mit X-Trans zufrieden. 24MP war noch okay, aber der Vorteil gegenüber Bayer-Lösungen nicht mehr gegeben. Die letzte Generation mit den 26MP-Sensoren fand ich eher enttäuschend. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Snooopy:

Lieber nicht... die APS-C Fraktion bei Leica ist eine reine Verarsche... die Linsen überteuert, Kameras veraltet und die Bedingung katastrophal ich habe hier eine TL herumliegen, diese habe ich mal sehr günstig bekommen... optisch ist diese Kamera recht schön alles andere, naja. Die CL ist schon besser aber nicht außergewöhnliches auch mechanisch ist diese Kamera nichts weltbewegendes. 

Na, dann wollen wir doch hoffen, dass Leica die Chance nutzt und aus der CL2 eine kleine Q mit Wechselobjektiven macht. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...