Jump to content

Herstellung der Leica TL 2 beendet?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 12.10.2019 um 07:30 schrieb CL.art:

Vielleicht kommt ja eine neue TL mit neuer Bedienung

https://leicarumors.com/2019/10/09/leicas-patent-for-a-gui-based-controls.aspx/

 

Schrecklich, das rettet die Kamera auch nicht mehr.

Ich will eben echte Knöpfe und Räder. Bedienen, ohne hinschauen zu müssen.

Für alles andere habe ich schon ein iPhone.

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich habe keine TL2.

Nachdem ich beim CL Bundle mit dem 18er (zahlte dafür Ende letzten Jahr brandneu 2.600 EUR) nicht so recht wusste, was ich damit tun sollte (als Hauptobjektiv wollte ich es nicht einsetzen und habe mir deshalb nun ein Summicron-TL 23mm f2.0 gekauft), habe ich mir aus reiner Neugier (wegen des Bedienkonzepts) und 'just for fun' eine TL in der Farbe Titan für 405 EUR von privat inkl. zweijähriger Leica Garantie (ab 03/2020) gekauft. Gefühlt für mich ein echtes Schnäppchen. Kam vergangenen Mittwoch an. Von einem Neugerät nicht zu unterscheiden.

Ich habe ein wenig damit herumgespielt und ich muss sagen, dass ich das Bedienkonzept gar nicht mal so schlecht finde.
Zwar habe ich auch ein iPhone (11 Pro Max), das durchaus brauchbare Ergebnisse unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenbedingungen liefert (bis auf den Nachtmodus, der gefällt mir persönlich nicht), aber den Leica Look liefert das iPhone mir dennoch nicht. Und da bietet die TL eine Nische, die für bestimmte Einsätze interessant ist. Klein und handlich ist sie mit dem 18er.

Zugegeben, nun -nachdem ich die Haptik und das Bedienkonzept der TL ein wenig kennenlernen durfte- habe ich mir die TL2 mal genauer im Web angeschaut. Und wenn sich mein erster Eindruck der TL bestätigt, so freue ich mich auf einen TL2 Schnapper, der sich vielleicht in den kommenden 15 Monaten einstellen wird. Denn mein zweites Hobby ist es, deutliche Schnapper zu suchen und sich neben der Freude an der Nutzung auch am Einkaufspreis zu erfreuen.

Das einzige, was mich im Moment so richtig traurig macht, ist, dass es anscheinend nirgendwo mehr die schwarze Gummi-Handschlaufe zu kaufen gibt. 
Wenn hier also jemand Mitleid hat und mir einen im neuwertigen Zustand verkaufen mag, bitte gerne bei mir melden. 🙂

Edited by allans1976
Link to post
Share on other sites

Neben der SL verwende ich die TL2, vor allem weil sie besser in der Hand liegt als die CL.

Als Zweitkamera ist sie für mich ideal, ich kann alle Objektive wie an der SL nutzen, auch wenn ich zwischenzeitlich überwiegend die TL-Objektive nutze.

Das Bedienkonzept ist an sich simpel, wenn man sich damit auseinander gesetzt hat, wofür man sich etwas Zeit nehmen sollte.

Leider ist die Firmware noch nicht optimal (auch nicht stabil) und Leica hat anscheinend die Lust verloren, noch etwas zu investieren.

Dabei sollte das Unternehmen bedenken, dass viele Käufer eine nicht unbedeutende Summe für die Kamera bezahlt haben.

 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb allans1976:

Ich habe keine TL2.

Nachdem ich beim CL Bundle mit dem 18er (zahlte dafür Ende letzten Jahr brandneu 2.600 EUR) nicht so recht wusste, was ich damit tun sollte (als Hauptobjektiv wollte ich es nicht einsetzen und habe mir deshalb nun ein Summicron-TL 23mm f2.0 gekauft), habe ich mir aus reiner Neugier (wegen des Bedienkonzepts) und 'just for fun' eine TL in der Farbe Titan für 405 EUR von privat inkl. zweijähriger Leica Garantie (ab 03/2020) gekauft. Gefühlt für mich ein echtes Schnäppchen. Kam vergangenen Mittwoch an. Von einem Neugerät nicht zu unterscheiden.

Ich habe ein wenig damit herumgespielt und ich muss sagen, dass ich das Bedienkonzept gar nicht mal so schlecht finde.
Zwar habe ich auch ein iPhone (11 Pro Max), das durchaus brauchbare Ergebnisse unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenbedingungen liefert (bis auf den Nachtmodus, der gefällt mir persönlich nicht), aber den Leica Look liefert das iPhone mir dennoch nicht. Und da bietet die TL eine Nische, die für bestimmte Einsätze interessant ist. Klein und handlich ist sie mit dem 18er.

Zugegeben, nun -nachdem ich die Haptik und das Bedienkonzept der TL ein wenig kennenlernen durfte- habe ich mir die TL2 mal genauer im Web angeschaut. Und wenn sich mein erster Eindruck der TL bestätigt, so freue ich mich auf einen TL2 Schnapper, der sich vielleicht in den kommenden 15 Monaten einstellen wird. Denn mein zweites Hobby ist es, deutliche Schnapper zu suchen und sich neben der Freude an der Nutzung auch am Einkaufspreis zu erfreuen.

Das einzige, was mich im Moment so richtig traurig macht, ist, dass es anscheinend nirgendwo mehr die schwarze Gummi-Handschlaufe zu kaufen gibt. 
Wenn hier also jemand Mitleid hat und mir einen im neuwertigen Zustand verkaufen mag, bitte gerne bei mir melden. 🙂

Das TL2-Schnäppchen gibt es ja schon, als Bundle mit 18 mm oder 18-56. Da ich letzteres schon hatte und eine Minimalausstattung wollte, habe ich beim 18er Bundle zugeschlagen. Der Akku war leider tiefentladen, ich hoffe, er erholt sich mit der Zeit, die Firmware  musste auch aktualisiert werden. Ansonsten habe ich meinen TL- Objektivpark weitgehend durchgetestet und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Die Bedienung gefällt auch mir überraschenderweise sehr gut. Die Firmware ist in der Tat instabil. Vielleicht liegt es auch am Akku oder den Kontakten. Das MyMenu lässt sich nicht umsortieren. Falls jemand weiß, wie... nach Betriebsanleitung geht es jedenfalls nicht wie beschrieben, oder ich habe es nicht verstanden.

P,S.: Der Gummiriemen ist ein Staubmagnet, sitzt dafür aber wirklich angenehm sicher und rutschfest. Ob ich eine Gummischlaufe wollte - eher nicht.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb EUSe:

Das TL2-Schnäppchen gibt es ja schon, als Bundle mit 18 mm oder 18-56 ...

Ja, gemessen an der UVP ist das schon ne Menge (war bei meinem 18er CL Bundle ja auch so).

Ich setze auf einen Schnapper um 750 EUR +/- 50 EUR ohne Objektiv. Da sind wir aktuell noch ein paar Pünktchen von entfernt. 😂

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb EUSe:

... Das MyMenu lässt sich nicht umsortieren. Falls jemand weiß, wie... nach Betriebsanleitung geht es jedenfalls nicht wie beschrieben, oder ich habe es nicht verstanden.

P,S.: Der Gummiriemen ist ein Staubmagnet, sitzt dafür aber wirklich angenehm sicher und rutschfest. Ob ich eine Gummischlaufe wollte - eher nicht.

👍 Ich habs jetzt raus - Memüpunkt länger berühren, dann lässt er sich in die Position ziehen. Super Feature.! Endlich liegt alles da, wo ich es brauche. Die Bedienungsanleitung, immerhin gedruckt, ist etwas mundfaul. Sowas hätte man auch ausformulieren können anstelle eines Handicons mit Uhrensymbol. Die Abbildungen sind viel zu klein. Es wäre auch ganz nett gewesen, im Text darauf hinzuweisen, dass sich die Akkusperre nach dem Entriegeln durch kurzes nochmaliges Andrücken löst! Mal davon abgesehen, dass die Anbildungen mit englischem Text sind, wenn man sie denn überhaupt lesen könnte! Im PDF sind die Abbildungen nicht wesentlich besser lesbar. 🙄

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Ein Ende um Mittel- und Ringfinger und das Teil hängt bombenfest an der Hand. Probier's mal (falls es dabei war, extrakaufen muß ja nicht sein).

War nicht dabei, nur der normal lange Gummigurt, den ich gar nicht so schlecht finde. Ich trage die Kamera aber überhaupt nicht gern in der Hand, schon gar nicht mit 55-135er, das ist mir auf die Dauer zu schwer. Alles wird zwischendurch in der kleinen Hadley versenkt. Die spürt man kaum und man ist nicht versucht, zuviel Geraffel mitzunehmen. Außerdem kann ich dann mal sorglos über meine Füße stolpern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb EUSe:

War nicht dabei, nur der normal lange Gummigurt, den ich gar nicht so schlecht finde. Ich trage die Kamera aber überhaupt nicht gern in der Hand, schon gar nicht mit 55-135er, das ist mir auf die Dauer zu schwer. Alles wird zwischendurch in der kleinen Hadley versenkt. Die spürt man kaum und man ist nicht versucht, zuviel Geraffel mitzunehmen. Außerdem kann ich dann mal sorglos über meine Füße stolpern.

Guck mal, ob Du eine sogenannte "Bauchtasche" findest, in die Du das 23 + die T packen kannst. Ideal für die längere Tour.
(Das Tele kommt dann in den Rucksack zum restlichen Gerödel.(

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Guck mal, ob Du eine sogenannte "Bauchtasche" findest, in die Du das 23 + die T packen kannst. Ideal für die längere Tour.
(Das Tele kommt dann in den Rucksack zum restlichen Gerödel.(

Man kann sie auch einfach umhängen. Gürtel und Bauchtaschen heizen natürlich, dafür pendeln sie nicht. Ich bin bei kleinem Gepäck im Urlaub aber meist mit 18-56er Vario unterwegs (auch ein toller Underdog). Meine TL trägt momentan das kleine Schwarze (Original Kunstlederprotektor in schwarz). Sieht gut aus und ist praktisch.  Schade, dass das Gehäuse im Holster ungeschützt ist, wenn man sie herausnimmt. Das wäre sonst etwas für mich gewesen. Handschlaufe? Rot oder schwarz, oder türkis. Überhaupt muss ich sagen, dass das Leica APS-C-System praktisch alle meine Wünsche erfüllt.  Ehrlicherweise brauche ich nicht mehr. Es wäre schade, wenn das verschwinden würde.

Edited by EUSe
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade letztes Wochenende mit meiner CL Gegenden im Harz besucht, in denen ich in den 90ern viel mit Leica R4 und R5 und Original-Festbrennweiten unterwegs war (damals mit dem überragenden Diafilm Velvia). Man  muss wissen, dass damals die Leica-Festbrennweiten allen anderen Objektiven deutlich überlegen waren. Ich habe bewusst bei vergleichbarer Wetterlage die alten Motive mit APS-C (Leica CL) fotografiert und die Ergebnisse sorgfältig verglichen.

Ergebnis: Was Auflösung und Schärfe an geht, ist die heutige Leica 24 MPix APS-C- Generation tatsächlich leicht überlegen. Die Farbgestaltung insbesondere die Kontraste waren lebendiger bei der Analogen, allerdings war hier kein objektiver Vergleich möglich, da natürlich die Witterung unterschiedlich war, der Projektor des Bild verfälscht und der Velvia-Film eh ein Farbkünstler war.

 

Dennoch interessant, ich hatte nicht erwartet, dass die CL (und damit wohl auch die TL2) schärfer zeichnen als R5 mit Festbrennweite.

 

 

Link to post
Share on other sites

Am 8.7.2019 um 14:08 schrieb benqui:

Das Leben kann so einfach sein, der Urlaub damit auch: M und 35 mm, sonst nix

Zustimmung, wobei ich -nach ca. 25 Jahren M (M4P-MMono) nun mit einer ebensolchen SL-Ausrüstung unterwegs bin: SL2 & SL Apo-Summicron 35mm  (breiter Leica-Lederriemen diagonal über die Brust, bei Nichtgebrauch die Kamera zum Rücken hin geschoben, genau auf die Position des Sakralgelenks -Tipp von den Peak Design-Leuten für ihre Sling- und Messengertaschen: man spürt selbst nach vielen Stunden des Unterwegsseins praktisch keine Ermüdungserscheinungen)...🙂.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Definition für Bernd: Jahresabsatz von iPhones +1 - alles andere zählt nicht, stimmt's?

Wobei ich sagen muss das man schon einige Dinge vom Smartphone auf die TL übertragen hätte können. So hätte man z.B. nahezu die komplette Rückseite als Display verwenden sollen und nicht so eine Menge nützliche Fläche für einen Rand verschenken dürfen. Ein 5,5 -6 Zoll ist schon eine ganz andere Hausnummer in Sachen Display. Hätte die TL die Features eines modernen Smartphones wie eine integrierte Bildbearbeitung, die den Namen auch verdient, einen 256 GB Speicher, einen SIM-Karten-Slot, eigens entwickelte App´s für die Kamera, um nur einige Features zu nennen, dann wäre sie sogar komplett Autark ohne weiteren PC zu benutzen gewesen. Ich glaube, so war das auch mal von Leica angedacht, um die Smartphone-Knipser zu für sich zu gewinnen. Bei einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis hätte das auch klappen können. So ging das Ganze, wie wir inzwischen wissen, in die genau entgegen gesetzte Richtung. Leider ist das Konzept ja auch bei anderen gescheitert.  

Hätte man hier mal das komplette Glas als Display genutzt und eigene App´s dazu entwickelt, wie es bei SP´s Usus ist, es wäre wie im Schluss bei "CASABLANCA" " Leica, ich glaube das wird der Beginn einer wundervollen Freundschaft" :D

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Das geht noch besser: Pack die mal an einen Follvormatsensor ... :)

Es ist natürlich eine Glaubensfrage ob die Schärfe , die heutzutage die neuen Sensoren liefern der Bildqualität auch zuträglich ist. Oder ob man lieber den Charme des Fuji-Velvia (den es übrigens noch immer gibt)vorzieht. Ich tendiere zu letzteren.

L.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf jeden Fall hat mich der Vergleich darin bestätigt, dass die CL / TL2 in jeder Hinsicht mehr als genügt. Die Bilder der R5 mit Festbrennweiten waren schon sensationell, man konnte damit projizieren mit einer Diagonalen von mehr als 3 Metern und alles wirkte scharf. Wenn jetzt schon CL / TL2 noch schärfer sind, dann brauche ich definitiv keine 48MPix-SL2.

Aber stimmt schon, der Velvia hatte einen ganz eigenen Charme, der hat ja auch die Farben übertrieben. Ein trister Tag wurde damit schön bunt und wenn man bei Sonnenschein schon ohnehin bunte Motive aufnahm, kam das zustande, was der damalige Fotoclub den knalligen LSD-Effekt nannte....^^

Edited by DirkS
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...