Jump to content

Herstellung der Leica TL 2 beendet?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

Es hat zwar mit 49l/mm in der Bildmitte noch mit den höchsten Wert in der Leica-Objektivlinie, aber am Rand schon nur noch 22l/mm. Bei einer Portrait-Optik würde ich das nicht also schlimm empfinden, aber bei einem Weitwinkel, welches nicht selten auch für Landschaft eingesetzt wird, ist das vollkommen unakzeptabel. Und ein Abblenden lässt die Auflösung am Rand gerade mal auf 26l/mm (f8) steigen.

Das ist ja arsch wenisch (wenn mit l/mm Linienpaare (1 schwarze + 1 weiße) gemeint ist).

Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb DirkS:

Bei aller teilweise auch berechtigter Kritik frage ich mich langsam, ob das hier ein Leica- oder ein Anti-Leica-Forum ist.

Tut mir leid, aber das musste mal raus! 

 

Aha, man darf also in einem Forum nur schönreden, oder was willst Du damit sagen?

Wenn Leica keinen Druck von seinen Kunden bekommt, passiert gar nichts. Das ist jahrelange Erfahrung.

  • Thanks 5
Link to post
Share on other sites

Es nimmt Überhand. Die ständige Wiederholung der ach so schlechten Objektive -bei mir hat`s immerhin zu 2 Abdrucken in ColorFoto und Foto Magazin gereicht und die sehen schon sehr genau hin- und der ständige Hinweis auf die Preise nerven irgendwann nur noch. Denjenigen, die teilweise schon fast hämische Kommentare absondern und immer wieder längst bekannte Schwächen -die niemand schönredet- neu ausbreiten daher ein herzliches "Dann geht doch zu Netto!"

 

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wobei die Kommentare hier noch harmlos sind, im Gegensatz zu denen an der "Front", sprich im Verkaufsraum. Und hier geht ja lediglich um ein Modell, der TL(2). Wenn so ein Modell verschwindet, ist das für niemanden ein Verlust. Schon gar für Leica, denn mehr Blamage geht ja kaum. Angefangen beim absolut nichts sagenden Video bis hin zur falsch angebrachten AF-Hilfsleuchte. Die CL war die richtige Antwort auf so ein "Designerstückchen". Das machte das APS-System bei Leica wieder lukrativer und sehr viel interessanter. Also weg mit dieser Schrottkamera und den Weg frei für eine technisch ausgereifte CL. Vielleicht sollte LEICA einmal bei den Mitbewerbern über die Schulter schauen was da inzwischen machbar ist. Bei den aufgerufenen Preisen für eine CL verlange ich das sogar. :D

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Bernd1959:

Wobei die Kommentare hier noch harmlos sind, im Gegensatz zu denen an der "Front", sprich im Verkaufsraum. Und hier geht ja lediglich um ein Modell, der TL(2). Wenn so ein Modell verschwindet, ist das für niemanden ein Verlust. Schon gar für Leica, denn mehr Blamage geht ja kaum. Angefangen beim absolut nichts sagenden Video bis hin zur falsch angebrachten AF-Hilfsleuchte. Die CL war die richtige Antwort auf so ein "Designerstückchen". Das machte das APS-System bei Leica wieder lukrativer und sehr viel interessanter. Also weg mit dieser Schrottkamera und den Weg frei für eine technisch ausgereifte CL. Vielleicht sollte LEICA einmal bei den Mitbewerbern über die Schulter schauen was da inzwischen machbar ist. Bei den aufgerufenen Preisen für eine CL verlange ich das sogar. :D

Na, na, na... für mich hat TL2 die CL so ziemlich komplett verdrängt, die nehme ich nur noch im Notfall. Die macht mir einfach keinen Spaß mehr. Das Bedienkonzept finde ich wesentlich besser als das der CL, auch wenn die Firmware eine Nachbesserung verdient gehabt hätte (die natürlich nicht mehr kommt). Die Bildqualität finde ich durchaus gut, die Ergonomie mit Protektor auch, mal vom EVF abgesehen. Der Weisheit letzter Schluss ist sie nicht. Ich brauche keine TL3, und insofern kann es mir egal sein, wenn keine TL mehr kommt. Macken haben sie alle irgendwie, und für meinen Geschmack ist die CL potthässlich, aber das ist eine persönliche Sache (andere nennen es ikonisch...). Es geht schließlich um das Ergebnis und die Benutzbarkeit. Das ist immer ein Kompromiss (schleppen können, Menüführung (nie, nie wieder Panasonic), Bildanmutung). Auch wenn ich im Moment aus verschiedenen Gründen so gut wie gar nicht fotografiere, ich freue mich auf die Zeit, wenn ich wieder loslegen und das Fotografieren einfach genießen kann. An den Bildern, die  ich in den letzten Monaten noch gemacht habe, freue ich mich oft.

  • Like 5
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

Wobei die Kommentare hier noch harmlos sind, im Gegensatz zu denen an der "Front", sprich im Verkaufsraum. Und hier geht ja lediglich um ein Modell, der TL(2). Wenn so ein Modell verschwindet, ist das für niemanden ein Verlust. Schon gar für Leica, denn mehr Blamage geht ja kaum. Angefangen beim absolut nichts sagenden Video bis hin zur falsch angebrachten AF-Hilfsleuchte. Die CL war die richtige Antwort auf so ein "Designerstückchen". Das machte das APS-System bei Leica wieder lukrativer und sehr viel interessanter. Also weg mit dieser Schrottkamera und den Weg frei für eine technisch ausgereifte CL. Vielleicht sollte LEICA einmal bei den Mitbewerbern über die Schulter schauen was da inzwischen machbar ist. Bei den aufgerufenen Preisen für eine CL verlange ich das sogar. :D

die erste T war ja auch nicht gerade günstig und ist heute für 150 E. zu haben.Für das Upgrading von der CL zur CL2  wird man wieder Die Hose weit herunterlassen müssen.Ich bin auch mit meiner T zufrieden und werde für Leica keinen müden Euro mehr ausgeben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb jmschuh:

Aha, man darf also in einem Forum nur schönreden, oder was willst Du damit sagen?

Wenn Leica keinen Druck von seinen Kunden bekommt, passiert gar nichts. Das ist jahrelange Erfahrung.

immer das gleiche, alles besser wissen, besser machen usw. ist schlechtreden. zwischen schön- und schlechtreden gibt es allerdings noch genügend spielraum für brauchbare ergebnisse.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb EUSe:

und für meinen Geschmack ist die CL potthässlich

Für meinen auch. 
Da hat man seit fast sieben Jahrzehnten eine Design-Ikone (M) und baut plötzlich deren potthässliche Vorgängerin nach.
Wobei wir noch Glück hatten, es hätte ja auch wieder ein Schraubgewinde sein können ...

Dabei hatten sie mit der X eine perfekte Vorlage!

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Bernd1959:

oder, "dann kauf Dir doch ein VW" vor allem , wenn man weiß, was VW in Deutschland von seinen Kunden hält. :D

Letztlich erhielten die Dieselkunden einen mehr als anständigen Ausgleich. Und der Diesel brummt weiterhin zuverlässig.
Leica hat bei der M9 und dem Bröselsensor gelernt und die Golfsburger mit dem Stinkdiesel.
Ob das mit Fiat, Renault oder Nissan auch so funktionieren würde? Mach da mal Regress oder (z.B.) bei einer drei Jahre alten Canon geltend.
Viel Spaß dabei.
Und komm mir jetzt nich mit Deinen Händypfotos. Das Teil mußt Du nämlich (fast) jedes Jahr gegen n´Neues tauschen ...

 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Apo-Elmarit:


Und komm mir jetzt nich mit Deinen Händypfotos. Das Teil mußt Du nämlich (fast) jedes Jahr gegen n´Neues tauschen ...

 

Ich muss gar nichts. Schon gar nicht ständig ein SP zu tauschen. 4G und 5G werden mit Sicherheit noch diese Dekade durch halten. Beim nächsten SP werden die Kameras darin so gut sein, dass man bis dahin (2030) kaum noch von konventionellen Kameras reden wird. Außer vielleicht bei denen, die glauben, dass man ein SP jedes Jahr tauschen muss. :D 

Edited by Bernd1959
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Gut, daß Deine Aussagen immer ganz genau stimmen.🤑

KP Jahreswagen 18', nach 8 Jahren 4'5 Entschädigung. Was willst du mehr???

Es gibt genug Leute, die nichts bekommen haben... ganz zu schweigen von den Schäden, die das Update an den Fahrzeugen verursacht, da kann man nur auf Kulanz hoffen, die nicht immer gewährt wird. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...