Jump to content

Herstellung der Leica TL 2 beendet?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Minuten schrieb jmschuh:

 Wohin mit dem Zeugs?

Entweder unters Bett oder mit Flaschenzug unter die Decke.
 

vor 8 Minuten schrieb jmschuh:

mein fotografischer Begleiter im Osterurlaub war ein iPhone Xs.

Das Teil hab' ich auch dabei. Personen und Landschaft o.k., Architektur leider NoGo.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb benqui:

Das Leben kann so einfach sein, der Urlaub damit auch: M und 35 mm, sonst nix

Das Leben kann noch einfacher sein. D109, lichtstark und Brennweitenflexibel. Was braucht ein Fotoamateur eigentlich noch mehr. So wünschte ich mir seiner Zeit eine XVario. Die Preisdifferenz hätte ich liebend gerne bezahlt. Aber Leica machte ein Angebot, das man ablehnen konnte. :D

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

S1+M-Objektive:D 
Aber die lichtstarken - und da wird's schon kritisch, selbst dem 50er Summilux sagt man ja CA's nach.

Du meinst das  Summilux-M?  Ja, das hat bei Offenblende CA, macht aber nichts. Und das 35er Summilux TL erst recht!! Die Summarite wären die Nummer kleiner, sieht dann seltsam aus... aber ob sich das besser fokussieren lässt als an der M, weiß ich nicht.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Minuten schrieb Bernd1959:

Das Leben kann noch einfacher sein. D109, lichtstark und Brennweitenflexibel. Was braucht ein Fotoamateur eigentlich noch mehr. So wünschte ich mir seiner Zeit eine XVario. Die Preisdifferenz hätte ich liebend gerne bezahlt. Aber Leica machte ein Angebot, das man ablehnen konnte. :D

Hallo Bernd,

seit Monaten schleiche ich um eine hübsche  D-Lux 7 herum, mit der kann man auch noch durch die Bretagne wandern ohne zusammenzubrechen. Aber wenn ich dann lese, dass es mit der Schärfe wieder nicht so richtig hinhaut... die XVario wäre ja auch noch da und die Q. Aber ehrlich, so gut die XV ist, wenn ich sie mal wieder benutze weiß ich, warum ich davon weg bin. Man geht eben nicht so gern einen Schritt zurück. Ich häufe zu viel Zeug an.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb EUSe:

Aber wenn ich dann lese, dass es mit der Schärfe wieder nicht so richtig hinhaut...

Echt jetzt? Hast Du Quellen, denen man vertrauen kann? Das wäre echt schade, wenn das schon wieder so ist. Ich wollte sie eigentlich meinem Vater empfehlen. Dann lass ich das mal lieber.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb jmschuh:

Echt jetzt? Hast Du Quellen, denen man vertrauen kann? Das wäre echt schade, wenn das schon wieder so ist. Ich wollte sie eigentlich meinem Vater empfehlen. Dann lass ich das mal lieber.

Langsam, langsam, Ich meine es hier im LUF gelesen zu haben., ich glaube im Rahmen der Bildbeispiele. Bernd59 weiß es hoffentlich...

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb jmschuh:

Ich habe doch nicht wegen einer/der Kamera auf den Urlaub verzichtet. Ich hatte einfach keine Lust. Meine Frau auch nicht.

Jepp, falsche Schlussfolgerungen meinerseits indem ich zwei Texte vermischt habe. An der Hitze kann es heute nicht liegen...

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte die original-T, und habe mir kuerzlich die TL2 gekauft, in dem Wissen/Glauben dass die T-Serie auslaeuft. Das 11-23mm ist meine go-to  Linse, und ab und zu nehme ich auch das fixe 35er zur Hand. Ich habe den Sucher, und komme mit der ganzen Haptik und Optik gut zurecht. Mir scheint dass ausser der M nichts bei Leica future-proof ist, auch nicht mein S System.

Gruss aus Kalifornien,
Thomas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb EUSe:

Glaube mir, MFT und APS-C liegen nicht gleichauf, und APS-C und FF auch nicht. Man sieht es einfach doch. Ich weiß, wovon ich rede, ich benutze alle drei Formate abwechselnd. Und die paar Prozente Bildqualität (Auflösung, Rauschverhalten, Natürlichkeit der Farben) weniger nagen einfach. Immer dieses „wie wäre es wohl erst mit XYZ geworden....“ Einer MFT-16-Megapixel-Kamera kann ich viel verzeihen, einer APS-C- Kamera mit fehlenden Funktionen (Stabilisierung) die kleinen  (?) Abstriche bei der Bildqualität nicht.

Lumix G9 20MP* vs Leica CL 24MP (+20%) oder 3,3pp vs 3,9pp (+18%) Bei optimalen Lichtbedingungen ergeben sich kaum sichtbare Unterschiede, ausgenommen mittels  entsprechenden Vergrößerungen. So gesehen können Unterschiede immer sichtbar gemacht werden, selbst im FF, für mich allerdings kein Thema. (*G9 + High-Res-Modus mit 40 oder 80MP lasse ich bewußt aussen vor, da sich der HRM für diverse Motivsituationen nicht eignet)    

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb EUSe:

Hallo Bernd,

seit Monaten schleiche ich um eine hübsche  D-Lux 7 herum, mit der kann man auch noch durch die Bretagne wandern ohne zusammenzubrechen. Aber wenn ich dann lese, dass es mit der Schärfe wieder nicht so richtig hinhaut... die XVario wäre ja auch noch da und die Q. Aber ehrlich, so gut die XV ist, wenn ich sie mal wieder benutze weiß ich, warum ich davon weg bin. Man geht eben nicht so gern einen Schritt zurück. Ich häufe zu viel Zeug an.

dann kauf sie Dir doch einfach und gut ist. Von der XV trennte ich mich um das zuviel an Zeug zu vermeiden. Leica darf es trotzdem weiterhin sein, aber eben nicht um jeden Preis und damit beendet sich "Original Leica" - von selbst. Was bleibt ist Pana-Leica und DG-Leica FB. Was die Schärfe der D-Lux 7 anbelangt, NR* auf minus 5 und Schärfe* +1 oder +2, wenn das immer noch nicht ausreicht Kamera zurückgeben. (*Untermenü in den div. Wahlmöglichkeiten der Bildstile)      

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Aus fotografischer Sicht mit Sicherheit. Zum Spielen eher langweilig.

Spielzeug gibt's einiges bei Pana oder Fuji, aber die kennst Du ja bereits alle und MFT-sensorbestücktes Spielzeug kommt eh nicht in Frage, so bleibt Re-Fuji.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb C Lei Lux:

Was die Schärfe der D-Lux 7 anbelangt, NR* auf minus 5 und Schärfe* +1 oder +2, wenn das immer noch nicht ausreicht Kamera zurückgeben.

Grundsätzlich gab es bei dem Vorgänger das Problem, dass die Kamera einfach nicht richtig fokussiert hat. Ich hatte drei Modelle und keins konnte zuverlässig an der gleichen Stelle scharf stellen.

Einfacher Test: Nimm einen Golfball oder Tischtennisball und lege ihn in ca. 5-7 Meter Entfernung auf den Rasen. Wähle das kleinste AF-Feld mittig und hallte auf den Ball. Bei meinen Kameras gab es mit Glück mal bei 10 Aufnahmen einen Treffer. Meistens lag die Schärfe einen halben Meter davor oder dahinter. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das am langen oder am kurzen Brennweitenende war. Auf eine vierte Kamera hatte ich dann keine Lust mehr. Ich hatte zweimal eine Panasonic und später eine Panaleica. Das Problem war das Gleiche. Ich befürchte einfach, dass die Qualitätsstreuung bei diesen Objektiven so groß ist, dass ein allgemeines DFD-Profil einfach nicht funktioniert. Wahrscheinlich müsste jede Kamera einzeln eingemessen werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb C Lei Lux:

Spielzeug gibt's einiges bei Pana oder Fuji, aber die kennst Du ja bereits alle und MFT-sensorbestücktes Spielzeug kommt eh nicht in Frage, so bleibt Re-Fuji.

Ich glaube, wir haben unterschiedliche Definitionen von Spielzeug. ;) 

MFT hatte ich ja ein paar Jahre bevor es das Fuji X-System gab, will ich heute nicht mehr. Die Gründe sind divers und bekannt.

Eine Fuji habe ich ja noch, aber ob ich komplett dahin wieder zurück will wage ich gerade zu bezweifeln: Schau mal hier: 

 

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb jmschuh:

Grundsätzlich gab es bei dem Vorgänger das Problem, dass die Kamera einfach nicht richtig fokussiert hat. Ich hatte drei Modelle und keins konnte zuverlässig an der gleichen Stelle scharf stellen.

Einfacher Test: Nimm einen Golfball oder Tischtennisball und lege ihn in ca. 5-7 Meter Entfernung auf den Rasen. Wähle das kleinste AF-Feld mittig und hallte auf den Ball. Bei meinen Kameras gab es mit Glück mal bei 10 Aufnahmen einen Treffer. Meistens lag die Schärfe einen halben Meter davor oder dahinter. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das am langen oder am kurzen Brennweitenende war. Auf eine vierte Kamera hatte ich dann keine Lust mehr. Ich hatte zweimal eine Panasonic und später eine Panaleica. Das Problem war das Gleiche.

Ok, verstanden. Bernd hat mit seiner generalüberholten D-Lux 109 und div. Einstellungsänderungen kein Problem dieser Art mehr. 

Was ich noch vergaß zu erwähnen war Sony :). War die Tage mit einem Freund auf Fototripp. Er hatte seine A 6000 dabei. Was das Menü anbelangt bleibt mir nur festzustellen So-nie und damit Ende Gelände. 

 

Edited by C Lei Lux
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...