Jump to content

Recommended Posts

• Replies 217
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe eine T und fotografiere mit der Kamera umheimlich gerne. Sie ist klein und leicht und in der Stadt recht unauffällig. Und mit dem 18mm Elmarit passt sie perfekt in meine Lenkertasche bei Radtouren. Gestern habe ich das getan, was ich bisher noch nie getan habe. Ich habe mir das Nachfolgeprodukt gekauft, die TL2. Ganz bewusst und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte. Fotografieren ist nicht nur Fotozeitschriften lesen und Tests vergleichen. Fotog

Na, na, na... für mich hat TL2 die CL so ziemlich komplett verdrängt, die nehme ich nur noch im Notfall. Die macht mir einfach keinen Spaß mehr. Das Bedienkonzept finde ich wesentlich besser als das der CL, auch wenn die Firmware eine Nachbesserung verdient gehabt hätte (die natürlich nicht mehr kommt). Die Bildqualität finde ich durchaus gut, die Ergonomie mit Protektor auch, mal vom EVF abgesehen. Der Weisheit letzter Schluss ist sie nicht. Ich brauche keine TL3, und insofern kann es mir egal 

Ich hatte die original-T, und habe mir kuerzlich die TL2 gekauft, in dem Wissen/Glauben dass die T-Serie auslaeuft. Das 11-23mm ist meine go-to  Linse, und ab und zu nehme ich auch das fixe 35er zur Hand. Ich habe den Sucher, und komme mit der ganzen Haptik und Optik gut zurecht. Mir scheint dass ausser der M nichts bei Leica future-proof ist, auch nicht mein S System. Gruss aus Kalifornien, Thomas

Posted Images

vor 23 Stunden schrieb Bernd1959:

Ich muss gar nichts. Schon gar nicht ständig ein SP zu tauschen. 4G und 5G werden mit Sicherheit noch diese Dekade durch halten. Beim nächsten SP werden die Kameras darin so gut sein, dass man bis dahin (2030) kaum noch von konventionellen Kameras reden wird. Außer vielleicht bei denen, die glauben, dass man ein SP jedes Jahr tauschen muss. :D 

Dein Markt ist vielleicht schon weiter, Händyfriek?
" iPhone durch neue Technologie ablösen: Apple plant 2022 offenbar nächsten Coup "
https://www.focus.de/digital/computer/apple/die-aera-nach-dem-smartphone-iphone-durch-neue-technologie-abloesen-apple-plant-2022-offenbar-naechsten-coup_id_12825870.html

Da lob ich mir das Design der herkömmlichen Photoapparate ... 

vor 1 Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Dein Markt ist vielleicht schon weiter, Händyfriek?
" iPhone durch neue Technologie ablösen: Apple plant 2022 offenbar nächsten Coup "
https://www.focus.de/digital/computer/apple/die-aera-nach-dem-smartphone-iphone-durch-neue-technologie-abloesen-apple-plant-2022-offenbar-naechsten-coup_id_12825870.html

Da lob ich mir das Design der herkömmlichen Photoapparate ... 

wenn das so kommt, kann ja sein, sieht der AHS-Brillenträger im übertragenen Sinne, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und kommt sich in dem Outfit dann wie der Visionär persönlich vor :) :)  Allerdings sollten die "Äppler" unseren Datenschutz nicht unterschätzen. Aus Äppler wird schnell Veräppler ha, ha und wer weiß was Huawei diesbezüglich entwickelt oder möglicherweise schon in der Pipeline hat.    

• 3 months later...
Am 30.12.2020 um 11:40 schrieb EUSe:

Na, na, na... für mich hat TL2 die CL so ziemlich komplett verdrängt, die nehme ich nur noch im Notfall. Die macht mir einfach keinen Spaß mehr. Das Bedienkonzept finde ich wesentlich besser als das der CL, auch wenn die Firmware eine Nachbesserung verdient gehabt hätte (die natürlich nicht mehr kommt). Die Bildqualität finde ich durchaus gut, die Ergonomie mit Protektor auch, mal vom EVF abgesehen. Der Weisheit letzter Schluss ist sie nicht. Ich brauche keine TL3, und insofern kann es mir egal sein, wenn keine TL mehr kommt. Macken haben sie alle irgendwie, und für meinen Geschmack ist die CL potthässlich, aber das ist eine persönliche Sache (andere nennen es ikonisch...). Es geht schließlich um das Ergebnis und die Benutzbarkeit. Das ist immer ein Kompromiss (schleppen können, Menüführung (nie, nie wieder Panasonic), Bildanmutung). Auch wenn ich im Moment aus verschiedenen Gründen so gut wie gar nicht fotografiere, ich freue mich auf die Zeit, wenn ich wieder loslegen und das Fotografieren einfach genießen kann. An den Bildern, die  ich in den letzten Monaten noch gemacht habe, freue ich mich oft.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe eine T und fotografiere mit der Kamera umheimlich gerne. Sie ist klein und leicht und in der Stadt recht unauffällig. Und mit dem 18mm Elmarit passt sie perfekt in meine Lenkertasche bei Radtouren.

Gestern habe ich das getan, was ich bisher noch nie getan habe. Ich habe mir das Nachfolgeprodukt gekauft, die TL2. Ganz bewusst und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte.

Fotografieren ist nicht nur Fotozeitschriften lesen und Tests vergleichen. Fotografieren sollte Spaß machen, Geld verdienen werde ich nie damit und ein großer Fotograf werde ich auch nicht. Mit der T / TL2 habe ich Spaß und darauf kommt es mir an. Wenn ab und zu ein brauchbares Bild herauskommt umso besser.

Abgesehen davon finde ich sieht die Kamera Klasse aus, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Bild der Leica T und Elmarit-TL 18-56mm

vor 4 Stunden schrieb Rog3r_M:

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe eine T und fotografiere mit der Kamera umheimlich gerne. Sie ist klein und leicht und in der Stadt recht unauffällig. Und mit dem 18mm Elmarit passt sie perfekt in meine Lenkertasche bei Radtouren.

Gestern habe ich das getan, was ich bisher noch nie getan habe. Ich habe mir das Nachfolgeprodukt gekauft, die TL2. Ganz bewusst und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte.

Fotografieren ist nicht nur Fotozeitschriften lesen und Tests vergleichen. Fotografieren sollte Spaß machen, Geld verdienen werde ich nie damit und ein großer Fotograf werde ich auch nicht. Mit der T / TL2 habe ich Spaß und darauf kommt es mir an. Wenn ab und zu ein brauchbares Bild herauskommt umso besser.

Abgesehen davon finde ich sieht die Kamera Klasse aus, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Bild der Leica T und Elmarit-TL 18-56mm

Viel Spaß damit - tolles T-Bild übrigens. Der interne Speicher der TL2 ist Gold wert - keine Probleme mit Speicherkarten mehr, die gerade anderswo stecken und die man vergessen kann!

vor 1 Stunde schrieb Andreas_Kreuz:

Danke,  das Beispielbild hat die aufkommenden Gedanken an eine TL2 schnell wieder vertrieben.

Das Foto hat ja nichts mit dem Fotoapparat zu tun. Eher mit Fotografie. Und dafür wiederum halte ich es für sehr gelungen. Die Kamera ist ein anderes Thema. Und sein geschriebener Text trifft den Nagel auf den Kopf. Was will man mehr. :)

vor 13 Stunden schrieb jmschuh:

Win-Win-Situation. Ein glücklicher Neubesitzer und Leica freut sich, dass das Lager doch noch leerer wird. Abschreibungen sind immer ärgerlich.

Wird bestimmt noch ein gesuchter Klassiker. Design-Ikone und so. Nur dumm, daß das 18er so suboptimal ist ...

• 3 weeks later...
Am 9.4.2021 um 21:21 schrieb jmschuh:

Win-Win-Situation. Ein glücklicher Neubesitzer und Leica freut sich, dass das Lager doch noch leerer wird. Abschreibungen sind immer ärgerlich.

Da hast Du sicher recht. Aber ehrlicherweise finde ich das Design gerade in silber immer noch richtig schön. Manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, eine Gebrauchte für meine Frau zum Geburtstag o.ä. zu kaufen, die dann natürlich beim Handy bleibt und ich die T benutzen muß.....

Aber lassen wirs..

vor 5 Stunden schrieb benqui:

Da hast Du sicher recht. Aber ehrlicherweise finde ich das Design gerade in silber immer noch richtig schön. Manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, eine Gebrauchte für meine Frau zum Geburtstag o.ä. zu kaufen, die dann natürlich beim Handy bleibt und ich die T benutzen muß.....

Aber lassen wirs..

Du suchst eine Kamera für Deine Frau, die sie sowieso nicht nutzt, damit Du sie dann nehmen kannst? ;) Habe ich auch ma probiert. Ist gleich aufgefallen.

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Du suchst eine Kamera für Deine Frau, die sie sowieso nicht nutzt, damit Du sie dann nehmen kannst? ;) Habe ich auch ma probiert. Ist gleich aufgefallen.

Da hast Du natürlich Recht! So läuft das nie...😉

Hallo Leute,

Wird die T denn jetzt eingestampft?!

habe mir vor einigen Monaten als Kontrast zu meiner MP240 die TL2 „günstig“ im Bundle mit dem 18er gekauft (knapp 1700).

Ich mag Design und Bedienkonzept und habe Spaß mit der TL2 zu fotografieren, sie ist eigentlich fast immer dabei. Das 18er - naja, bei gutem Wetter ok, kompakt, aber nicht der Hammer. Als zweites Objektiv legte ich mir das Sigma 30mm 1.4 zu - fast geschenkt und für ein 1.4 sehr leicht und kompakt (kein Vergleich mit dem 35/1.4 von Leica). Die Qualität der Bilder finde ich erstaunlich gut. 

Ich erwäge, einen M-Adapter zu kaufen, um mein 35/2.4 und 75/2.0 an der TL2 zu nutzen. 

Was sagen die Experten hier dazu, lohnt sich das? Bleibt die Objektivqualität erhalten? 

LG Micha 

vor 9 Stunden schrieb 6ruenmicha:

Hallo Leute,

habe mir vor einigen Monaten als Kontrast zu meiner MP240 die TL2 „günstig“ im Bundle mit dem 18er gekauft (knapp 1700).

Ich mag Design und Bedienkonzept und habe Spaß mit der TL2 zu fotografieren, sie ist eigentlich fast immer dabei. Das 18er - naja, bei gutem Wetter ok, kompakt, aber nicht der Hammer. Als zweites Objektiv legte ich mir das Sigma 30mm 1.4 zu - fast geschenkt und für ein 1.4 sehr leicht und kompakt (kein Vergleich mit dem 35/1.4 von Leica). Die Qualität der Bilder finde ich erstaunlich gut. 

Ich erwäge, einen M-Adapter zu kaufen, um mein 35/2.4 und 75/2.0 an der TL2 zu nutzen. 

Was sagen die Experten hier dazu, lohnt sich das? Bleibt die Objektivqualität erhalten? 

LG Micha 

Das sollte gut gehen. Die richtig guten TL-Objektive wie das 60er Makro und das 55-135er kann man leider nicht ersetzen, auch das 11-23er nicht. Mit einem gebrauchten Summilux-M wird es schon wieder teuer, funktioniert aber gut bei 35 und 50 mm. Schön: Summarit 90 mm. Ich gehe mal von meiner CL aus, an der TL2 nutze ich die nativem Objektive lieber. Mir gefällt das TL-Konzept auch sehr gut.

Am 28.4.2021 um 23:49 schrieb 6ruenmicha:

Hallo Leute,
LG Micha 

T/CL: Die Sigmas fp oder fp(L) kosten soviel oder weniger als die beiden Leicas, für mich ist das System auch wegen - für Leica-Verhältnisse - überwiegend mäßiger Optik-Qualitäten tot. Gut für Gebrauchtkäufer, für den Preis (1'7) alles i.O. 

Bei der Qualität des 18ers sind wir uns einig. Bilder mit M-Objektiven sind einwandfrei. Die Frage ist aber: Wills Du die beiden am "Tatschskrien" fokussieren?  Das wird schwierig, zumal beim 75er. Bleibt der Kauf des Viso 020. Für eingefleischte M10-Fotografen eine akzeptable Hilfskrücke, weil's nun gar nicht anders geht. Aber hier würde ich entweder zum 1,8/85 von Pana greifen (das 35-AF von Sigma hast du ja schon) oder zur S5 dieses Herstellers (M-Objektive funken an der Pana einwandfrei).