Jump to content

Eine neue TL? 5370M wurde angemeldet....


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mmh, Mmh, das TL-2-Gehäuse wird größer, aber der Blitz fällt weg.

Was ist, wenn die den 24er-FF-Sensor in das Gehäuse packen?

 

Stand bei all den neueren "Rumorern" eigentlich was Belastbares über "APS-C"?

 

O.k., bis Montag halten wir noch aus...

Oder wäre ein Sucher möglich? Der passt aber eigentlich nicht zu einem Touch-Display?

Link to post
Share on other sites

...

 

Noch eine Sache, einen Preis von 2500 $/EUR kann und will ich mir nicht vorstellen. Mit der Preisreduzierung bei der SL zeigt Leica doch dass sie auf die Konkurrenz reagieren. Und dann 2500 für die neue T? Denke und hoffe eher dass da ein Objektiv mit drin ist. Sonst gute Nacht... .

 

 

User "noshtalja" schreibt auf der internationalen Seite (https://www.l-camera-forum.com/topic/273987-leica-tl2/):

"Saw a UK retailer stock system today - Leica TL2 listed as embargoed until 10 juli 2017, with list price of 1700 GBP."

1€ = cirka 0,89 Pfund.

Link to post
Share on other sites

Keine eingebauter Sucher - Kamera ist uninteressant!!! 

 

 

Liest sich gut!

Frage: Wie haben eigentlich all die Leute das über ein halbes Jahrhundert lang mit ihren Rolleis und Hasselblad hingekriegt, Photos zu machen?

Nur mit "Display", aber ohne Mini-Sucher? Dazu noch ohne Autofokus?

 

Duckundwech  :D

Link to post
Share on other sites

(...)

Frage: Wie haben eigentlich all die Leute das über ein halbes Jahrhundert lang mit ihren Rolleis und Hasselblad hingekriegt, Photos zu machen?

Nur mit "Display", aber ohne Mini-Sucher? Dazu noch ohne Autofokus?

(...)

Sieh' dir eine Rollei und/oder eine Hasselblad an, die ein halbes Jahrhundert alt ist. Dann sieh' dir zum Beispiel eine Leica T an. Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst Du sie vielleicht hier stellen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Liest sich gut!

Frage: Wie haben eigentlich all die Leute das über ein halbes Jahrhundert lang mit ihren Rolleis und Hasselblad hingekriegt, Photos zu machen?

Nur mit "Display", aber ohne Mini-Sucher? Dazu noch ohne Autofokus?

 

Duckundwech :D

Da stimmt leider Dein Ansatz nicht so ganz. :-)))

Beide Kameras hatten Suchereinrichtungen mit Lichtschutz und ausklappbarar Lupe für die Feineinstellung....da war man mit dem Auge ganz nah an der Lupe.

Unsere Vorväter hatten mit den Großbild-Kamera den berühmten schwarzen Lappen dabei um das Außenlicht abzuchotten und eine Lupe in der Hand für eine feinere Einstellung.

Es ist natürlich ein ähnlicher Vorgang, mal rein optisch , jetzt elektronisches Display.

Aber der Gebrauch ist ein anderer, das elektronische Display wird nicht von Nahem betrachtet, sondern im üblicherweisen Abstand von etwa 30 bis 45 cm oder noch mehr, gestreckter Arm ( da ahnt man nur noch was man fotografiert) . Wenn die Sonne im "falschen" Winkel steht, siehst Du gar nichts auf dem Display.

 

Aber das weißt Du natürlich auch und es geht uns ja auch nicht ums recht haben. Ich hab Dich schon verstanden. :-)

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Oder wäre ein Sucher möglich? Der passt aber eigentlich nicht zu einem Touch-Display?

 

Das eine schließt das andere nicht aus. Wird ja bereits vom Koopererationspartner so gehandhabt. LUMIX GX80 als Beispiel.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Liest sich gut!

Frage: Wie haben eigentlich all die Leute das über ein halbes Jahrhundert lang mit ihren Rolleis und Hasselblad hingekriegt, Photos zu machen?

Nur mit "Display", aber ohne Mini-Sucher? Dazu noch ohne Autofokus?

 

Duckundwech  :D

Schon einmal durch eine ROLLEIFLEX  oder Hasselblad CM500 mit Sucherlupe geschaut? Da wird ein Motiv zu einer Partitur.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

 ... In Hamburg machte ich vor ein paar Tagen in vier Tagen ca. 900 Aufnahmen. Das bedeutete bei mehreren Kameramodellen, raus aus der Tasche, rein in die Tasche. Und manchmal muss so etwas auch sehr schnell gehen. Da habe ich keine Lust, auch noch auf einen separaten Sucher achten zu müssen. Der stört nur. ...

 

 

LG

Bernd

 

Hallo Bernd,

 

da gebe ich Dir recht, vor allem wenn sich der Sucher dauernd verkippt und verhakelt oder aus dem Schuh rutscht. Bei ca. 200 Aufnahmen am Tag (ist bisher auch meine Rate gewesen) würde ich die Kamera aber gar nicht erst in die Tasche packen. Das Arbeiten mit mehreren Kameras habe ich mir abgewöhnt. Der Sucher der Q ist auch nicht ganz das, was man so erwartet, finde ich nach einem Jahr Praxis. Er wirkt sehr "digital". Dennoch - mit Augen, die nach Laune gerne mal die Dioptrien wechseln, geht für mich die Tendenz hin zum elektronischen Sucher, wo man das eben mal verstellen kann ohne komplizierte Rechnungen für Korrekturlinsen machen zu müssen. Und letztere immer neu bezahlen zu müssen. Vielleicht ist für mich die M-Ära vorbei. Ob ich APS-C noch möchte - weiß nicht! Ich gebe zu, dass die TL-Objektive interessant sind.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

a) Schon einmal durch eine ROLLEIFLEX  oder Hasselblad CM500 mit Sucherlupe geschaut?

b ) Da wird ein Motiv zu einer Partitur.

 

LG

Bernd

 

 

Zu a): Ja, hatte mehrere davon im letzten Jahrtausend in meinem Fuhrpark.

Zu b ): Ja, aber: Im Grunde genommen wurde das Bild doch auf dem großen Sucher komponiert. Die Lupe benötigte ich nur zum Scharfstellen. Das Scharfstellen übernimmt heute der eingebaute Autofokus. Insofern hinkt der Vergleich (für mich) gewaltig. 

 

Separate "Mini-Gucklöcher" sind da eigentlich gar nicht nötig. Für mich sind das Feigenblätter der Kameraproduzenten. Sie finden wohl keinen Zulieferer für ein Display, das hell und klar genug für eventuelles Feintuning beim fokussieren manueller Alt-Objektive ist. Das Integrieren einer "digitalen 3xLupe" sollte auch kein Hexenwerk mehr sein.

Oder das ist ihnen alles zu teuer (das ist meine Spekulation, es mag ja auch technische Gründe geben).

Edited by Apo90
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ Apo90

Ich habe noch so eine letzte 6x6 gelegentlich in Gebrauch ( eine Yashica mat 124, heißt sie wohl) , meine Gewohnheit war und ist es nie... die Kamera vor dem Bauch oder 40 cm weit vom Auge... sondern immer relativ nah am Auge , ein völlig anderes Arbeiten als mit so einem Kamera-Display ( bei dem man ja immer in gerader Linie zum Motiv schaut ( wenn die Kamera durchsichtig wäre) wohingegen man mit dem Lichtschachtsucher in aller Regel nach unten, im 90 Grad Winkel zum Motiv schaut...... U d wirklich etwas sieht! Was bei dem offenen Kamera-Display je nach Tageszeit und Lichtsituation durchaus nicht zwingend ist. Von Vorteil ist die digitale Version natürlich bei Dunkelheit.

Link to post
Share on other sites

@ Apo90

Ich habe noch so eine letzte 6x6 gelegentlich in Gebrauch ( eine Yashica mat 124, heißt sie wohl) , meine Gewohnheit war und ist es nie... die Kamera vor dem Bauch oder 40 cm weit vom Auge... sondern immer relativ nah am Auge , ein völlig anderes Arbeiten als mit so einem Kamera-Display ( bei dem man ja immer in gerader Linie zum Motiv schaut ( wenn die Kamera durchsichtig wäre) wohingegen man mit dem Lichtschachtsucher in aller Regel nach unten, im 90 Grad Winkel zum Motiv schaut...... U d wirklich etwas sieht! Was bei dem offenen Kamera-Display je nach Tageszeit und Lichtsituation durchaus nicht zwingend ist. Von Vorteil ist die digitale Version natürlich bei Dunkelheit.

 

 

Ja, Talker, danke auch für die korrekte Einordnung des mit Smiley versehenen "Duckundwech"-Beitrags. Humor scheint hier ja manchmal ein schwieriges Geschäft zu sein. 

 

Du hast schon recht. Die Helligkeit war das A + O bei den alten Mittelformatkameras. Hing auch von der Qualität des Objektiv ab. Weiß nicht, wo die Yashica einzuordnen ist. Das 80er Planar war jedenfalls immer eine Offenbarung.

 

Das Thema Helligkeit ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch heute noch der Knackpunkt - bei den Displays. (Scharfstellen geht ja automatisch.) 

 

Bei der SL konnten sie den Separatsucher mit einer formidablen digitalen Ausrüstung versehen. Müßte eigentlich auch beim Display gehen... Es soll da ein paar Smartphones geben, die können das -  ;)

Edited by Apo90
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

da gebe ich Dir recht, vor allem wenn sich der Sucher dauernd verkippt und verhakelt oder aus dem Schuh rutscht. Bei ca. 200 Aufnahmen am Tag (ist bisher auch meine Rate gewesen) würde ich die Kamera aber gar nicht erst in die Tasche packen. Das Arbeiten mit mehreren Kameras habe ich mir abgewöhnt. Der Sucher der Q ist auch nicht ganz das, was man so erwartet, finde ich nach einem Jahr Praxis. Er wirkt sehr "digital". Dennoch - mit Augen, die nach Laune gerne mal die Dioptrien wechseln, geht für mich die Tendenz hin zum elektronischen Sucher, wo man das eben mal verstellen kann ohne komplizierte Rechnungen für Korrekturlinsen machen zu müssen. Und letztere immer neu bezahlen zu müssen. Vielleicht ist für mich die M-Ära vorbei. Ob ich APS-C noch möchte - weiß nicht! Ich gebe zu, dass die TL-Objektive interessant sind.

 

@ EUSe, Bernd und weitere Mf 

 

Nach den heute gezeigten fotos der neuen TL2 ist für mich das "T"-thema endgültig beendet.

 

klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ EUSe, Bernd und weitere Mf 

 

Nach den heute gezeigten fotos der neuen TL2 ist für mich das "T"-thema endgültig beendet.

 

klaus-michael

 

 

für mich auch, es ist eine Sony 6000 - schade dass die Technik der Sony 6500 für Leica zu teuer war

Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

da gebe ich Dir recht, vor allem wenn sich der Sucher dauernd verkippt und verhakelt oder aus dem Schuh rutscht. 

...

 

 

Verhakeln und kippen - das kenne ich von den Metallsuchern aus der Schraubgewindezeit. Leider.

Aber der neue Visoflex sitzt bombenfest, da rutscht nix.

Wenn der bei Dir rutscht, dann würde ich mal einen Gang zum Händler oder ins Werk machen.

Vielleicht lässt sich ja was machen?

Link to post
Share on other sites

@ EUSe, Bernd und weitere Mf 

 

Nach den heute gezeigten fotos der neuen TL2 ist für mich das "T"-thema endgültig beendet.

 

klaus-michael

 

Die Nokishita-Bilder im internationalen Teil stammen von der "Rumor"-Seite. 

Dort findet man

https://leicarumors.com/category/leica-tl2/

auch ein Bild von schräg rechts oben.

Diese Kamera dort hat einen eingebauten Blitz, dürfte also ein"alte" TL und keine TL2 sein, die soll ja laut den Rumoren keinen Blitz haben.

Oder wir werden alle veräppelt ...

Link to post
Share on other sites

Verhakeln und kippen - das kenne ich von den Metallsuchern aus der Schraubgewindezeit. Leider.

Aber der neue Visoflex sitzt bombenfest, da rutscht nix.

Wenn der bei Dir rutscht, dann würde ich mal einen Gang zum Händler oder ins Werk machen.VFbwegen der einfachen Dioptrienkorrektur

Vielleicht lässt sich ja was machen?

Alles nicht wirklich schlimm, nur gelegentlich lästig. Ich verwende den EVF2 (also den alten) abwechselnd auf der XVario und der M 240. Der EVF hat auch schon mal zum Lockup geführt, und nicht nur einmal - an der M. In letzter Zeit aber nicht mehr, vielleicht hat ein Firmware-Update das beseitigt. Das Aufklappen nervt mehr als eventuelles Rausrutschen. Dennoch ist ein EVF für mich richtig, eingebaut oder nicht, da ich auch gern R-Objektive verwende. Für mich war die T vor allem aus anderen Gründen nicht so interessant - das ganze System ist dann doch wieder recht teuer und die M-Objektive, die ich von der M8 schon hatte, haben nicht denselben Crop-Faktor (1.5 gegenüber 1.3). Dann gab es auch kein Fokus-Peaking, und das ist schon nützlich, wenn auch nicht hundertprozentig zuverlässig. Das Bedienkonzept fand ich auch gewöhnungsbedürftig. Immerhin - wenn der EVF mal kaputt ist, geht der Rest noch! Und ich halte auch mit der Q einfach mal hin und gucke, was rauskommt. Letztlich bin ich aber nicht die Zielgruppe für die T, denn wenn man einmal vom Vollformat infiziert ist, geht man nicht so gern einen Schritt zurück. Und für die große Reise kommt dann MFT in die Tasche. Ich habe einfach alles und brauche nichts. Ich habe schon zu viel in das M-System investiert, um noch ein paar Tausender übrig zu haben des Spieltriebs wegen. Ansonsten habe ich überhaupt nichts gegen die T. Man muss wissen, wieviel man bezahlen, in Zahlung geben und vor allem wuchten will und was letztlich am häufigsten dabei sein wird. Eine M eintauschen gegen eine TL2?? DIe müsste schon sensationell gute Bildqualität liefern und extrem zuverlässig sein. Und vielleicht endlich mal Langzeitbelichtung können wie die SL. Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Nokishita-Bilder im internationalen Teil stammen von der "Rumor"-Seite. 

Dort findet man

https://leicarumors.com/category/leica-tl2/

auch ein Bild von schräg rechts oben.

Diese Kamera dort hat einen eingebauten Blitz, dürfte also ein"alte" TL und keine TL2 sein, die soll ja laut den Rumoren keinen Blitz haben.

Oder wir werden alle veräppelt ...

Der Beitrag mit diesem Foto stammt vom 27.06.2017. Also zum heutigen Zeitpunkt in einer Gerüchteküche bei +33° C ziemlich alt und verdorben.

 

LG

Bernd 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ich hoffe nur, dass die rumors nur eine Blendgranate sind. Wenn die Neue wirklich wieder keinen eingebauten Sucher hat, verliere ich langsam den Glauben an diese Firma. Ich finde dann irgendwie dort keine Heimat mehr. Ich habe auch keine rechte Lust mehr, noch länger auf etwas zu warten, was mir andere Hersteller schon länger bieten können. Na ja, Montag wissen wir mehr.

Edited by bikedoll
Link to post
Share on other sites

Die Nokishita-Bilder im internationalen Teil stammen von der "Rumor"-Seite. 

Dort findet man

https://leicarumors.com/category/leica-tl2/

auch ein Bild von schräg rechts oben.

Diese Kamera dort hat einen eingebauten Blitz, dürfte also ein"alte" TL und keine TL2 sein, die soll ja laut den Rumoren keinen Blitz haben.

Oder wir werden alle veräppelt ...

 

Nein,  gezeigt wird dort die bisherige TL in Titanausführung und diese farbvariante wird es bei der TL2 nicht mehr geben.

 

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...