Jump to content

neues Panasonic Macro


Recommended Posts

... schade, dass man den 2x Konverter nicht anschließen kann ... aber man kann nicht alles haben. 

Jetzt fehlt nur noch ein 180er 2,8 in der gleichen Fassung :) - aber das dürfte physikalisch nicht möglich sein - außer vielleicht mit der PF Linsenart wie Nikon es vorgemacht hat.

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 18 Stunden schrieb Snooopy:

Gleiche Größe wie die restlichen Lumix Festbrennweiten 👍 bald dürfte Leica auch ein neues Makro im Portfolio haben....

 

Das sehe ich auch so. Ist ja auch überfällig. Wenn ich bedenke das das Teil halb so groß und halb so schwer wie mein Sigma-Art Makro ist, kann man schon ins Grübeln kommen. Allerdings würde es dann wohl nicht die Leica-Variante werden, da ich bei der den Vorteil der Gewichtsersparnis nicht mehr hätte. Das wird nämlich mit Sicherheit auch aus Metall gefertigt werden.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Am 9.1.2024 um 16:09 schrieb TeleElmar135mm:

... also beim 35er hat es ca. 100g ausgemacht - und das 100er und das 35er haben etwas das gleiche Geweicht. Es dürfte also noch immer deutlich unter dem Sigma liegen.

Dann warten wir mal ab. Dann könnte ich wohl doch schwach werden 😉

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 30 Minuten schrieb Ramesse:

Dann warten wir mal ab. Dann könnte ich wohl doch schwach werden 😉

Schwäche zeigen ist in :)  - zum Glück habe ich meine "alte Liebe" das 100er APO ... da fällt es schon schwer, auch wenn es neben dem Panasonic eher etwas Barock wirkt, besonders bei 1:2 oder 1:1 :) 

Edited by TeleElmar135mm
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe mein 100er Makro heute bekommen. Tolles Objektiv, sehr scharf schon bei Offenblende vom Zentrum bis in die Ecken (getestet mit der S1R). Da hätte ich nicht mit gerechnet.

Schneller Autofokus (besonders im Vergleich zum Sigma 105er Makro), AF sehr leise, klein und kompakt. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

Dafür habe ich mein Lumix 85 1.8 und mein Sigma 105 2.8 Macro verkauft. Preislich ging es so auf, dass ich für das 100er Makro nicht drauflegen musste.

Edited by DirkZ
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe die beiden nicht 1:1 miteinander verglichen, aber das, was ich vom Makro auf dem Testchart gesehen habe, hat mich überzeugt. Und diese kompakte Bauweise in Verbindung mit dem schnellen Autofokus ist nochmal ein Pluspunkt gegenüber dem Sigma - auch wenn das Panasonic teurer ist. Aber vom Preis wollen wir hier im Leica-Forum nicht reden. Da gibt es ganz andere Dimensionen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das Objektiv habe ich am Montag erhalten. Die ersten Fotos sind mehr als vielversprechend. Foto von meinem Balkon aus geschossen.

Lumix S5II, ISO 100, F 2,8, 1/250

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das kommt mir inzwischen auch sehr soft so vor: Viele Bilder sehen eher als fotografiert, wie gedruckt aus. Zumindest nicht so, wie wir Menschen es im Normalfall sehen.... aber was ist schon normal? (siehe # 12... einerseits fast sensationell, andererseits für mich unwirklich, künstlilch)

Link to post
Share on other sites

Hier die Originalaufnahme unbearbeitet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...