Jump to content

neue Leica-Sofortbildkamera?

Recommended Posts

Ab und zu merkt man dann schon, dass der deutsche Fotomarkt für Leica nur ein Nebenschauplatz ist. Die Informationen über Neues ist wenn es zu uns kommt oft schon „alt“. Es ist ja auch dem Hersteller nicht übel zu nehmen, wenn er seine Hauptabsatzgebiete zuerst informiert, bedient. 

1 hour ago, Talker said:

Die Informationen über Neues ist wenn es zu uns kommt oft schon „alt“.

Vielleicht schon. In diesem Fall aber gibt es ja überhaupt noch keine Informationen. Leica Rumours hat einen Hinweis darauf entdeckt, dass Leca wohl mit dem Gedanken spiele, ein solches Produkt wieder in den Markt zu bringen.

Das ist - dem verlinkten Artikel zufolge - noch in keinem Land publiziert. Die Nicht-Publikation in Deutschland ist keine Missachtung des deutschen Markts. Es ist offenbar eine weltweite Nicht-Publikation.

vor 23 Minuten schrieb pop:

Vielleicht schon. In diesem Fall aber gibt es ja überhaupt noch keine Informationen. Leica Rumours hat einen Hinweis darauf entdeckt, dass Leca wohl mit dem Gedanken spiele, ein solches Produkt wieder in den Markt zu bringen.

Das ist - dem verlinkten Artikel zufolge - noch in keinem Land publiziert. Die Nicht-Publikation in Deutschland ist keine Missachtung des deutschen Markts. Es ist offenbar eine weltweite Nicht-Publikation.

ja, stimmt wohl… Patentanmeldungen kann man ja nicht als Veröffentlichung… und die Nicht Bekanntgabe der Patentanmeldung als Nichtveröffentlichung werten. Aber auffällig … die Bekanntgaben neuer Kameratypen und auch Objektiven  erschienen oft zuerst in der Englisch schreibenden Fachpresse, meineichmich zu erinnern. 

1 hour ago, Talker said:

Aber auffällig … die Bekanntgaben neuer Kameratypen und auch Objektiven  erschienen oft zuerst in der Englisch schreibenden Fachpresse, meineichmich zu erinnern. 

Erscheinen die Patente dort wirklich bevor sie in den deutschsprachigen Patentämtern erscheinen oder erscheinen sie im englischsprachigen Raum einfach schneller in den Medien?

vor einer Stunde schrieb pop:

Erscheinen die Patente dort wirklich bevor sie in den deutschsprachigen Patentämtern erscheinen oder erscheinen sie im englischsprachigen Raum einfach schneller in den Medien?

Mir fehlen die Beweise…. es sind Eindrücke. 

Advertisement (gone after registration)

Wenn sich Leica mit einer erneut extrem lichtschwachen Spielzeugkamera für die Gucci-Handtaschen der Gattinnen betuchter Leica-Kunden lächerlich machen will, bitte sehr.

Aber wahrscheinlich braucht es solche Beigaben, damit die Finanzministerinnen die Etats ihrer Göttergatten für deren SLs und Ms plus der sauteuren Objektive gnädiger abwinken.

vor 7 Stunden schrieb Rodgers:

Wenn sich Leica mit einer erneut extrem lichtschwachen Spielzeugkamera für die Gucci-Handtaschen der Gattinnen betuchter Leica-Kunden lächerlich machen will, bitte sehr.

Aber wahrscheinlich braucht es solche Beigaben, damit die Finanzministerinnen die Etats ihrer Göttergatten für deren SLs und Ms plus der sauteuren Objektive gnädiger abwinken.

Das Klischee billiges Spielzeug für die Gattin, teures Spielzeug für den Gatten, teure Täschchen und Schühchen für erstere, abgerissene Klamotten für letzteren ist anscheinend nicht tot zu kriegen! 

vor 8 Stunden schrieb Rodgers:

Der ganze Kram ist doch Spielzeug. Am Ende egal ob Q, M, SL oder irgendein Glas mit extremer Offenblende - alles wird zum rumspielen verwendet. Und warum auch nicht?
Mein Nachbar hat den halben Dachboden in eine H0-Modelleisenbahn Landschaft verwandelt. Inkl. Steuerung über PC. Wenn es happy macht...

Ich hoffe für Dich, Du mußt Dir nicht jedes Objektiv absegnen lassen. Könnte allerdings Deinen Kommentar erklären. Wenn Kinder das ersehnte Spielzeug nicht bekommen, ist mir Wutanfällen zu rechnen...

Ja, so eine Sofortbildkamera hat für mich was. Der Charakter der Bilder hat mir schon immer gefallen. Und ich kann mir vorstellen, daß sich sowas auch gut verkaufen ließe. 

Posted (edited)

Ich bin seit ewigen Zeiten schon Freund der Sofortigen. Die hohen Filmpreise haben aber mir immer die Freude am "Rumschießen" etwas vergällt.
Seit ich eine "Fuji instax" habe...könnte ich, wenn ich wollte.... (etwas ungefüge 13x13 und 4,5 cm dick

Und von wegen : Film rein, Kamera schließen, Knopf drücken Bild kommt raus .... von wegen ... 72 Seiten Bedienungsanleitung !!

denn die Fuji kann ein gemachtes Foto sofort ausdrucken, oder nur speichern (auf internem Speicher ) auf dem vorhandenen Display kann man es anschauen.. dann ausdrucken oder löschen oder die Bilddatei auf den Computer übertragen und dort weiterbearbeiten.... das letztere habe ich bisher noch nicht gemacht... warum eigentlich nicht? Ich verzettele mich leicht.

Edited by Talker

vor 18 Minuten schrieb Talker:

Ich bin seit ewigen Zeiten schon Freund der Sofortigen. Die hohen Filmpreise haben aber mir immer die Freude am "Rumschießen" etwas vergällt.
Seit ich eine "Fuji instax" habe...könnte ich, wenn ich wollte.... (etwas ungefüge 13x13 und 4,5 cm dick

Und von wegen : Film rein, Kamera schließen, Knopf drücken Bild kommt raus .... von wegen ... 72 Seiten Bedienungsanleitung !!

denn die Fuji kann ein gemachtes Foto sofort ausdrucken, oder nur speichern (auf internem Speicher ) auf dem vorhandenen Display kann man es anschauen.. dann ausdrucken oder löschen oder die Bilddatei auf den Computer übertragen und dort weiterbearbeiten.... das letztere habe ich bisher noch nicht gemacht... warum eigentlich nicht? Ich verzettele mich leicht.

Die alte Leica Sofort ist total intuitiv, wenn sie  nun um die hybride Komponente ergänzt würde, hätte das schon was.

Vom Preis ist ein Foto auch nicht teuer, als wenn Du es analog machst (incl. Film und Scan)

vor 1 Minute schrieb Stefan2010:

Die alte Leica Sofort ist total intuitiv, wenn sie  nun um die hybride Komponente ergänzt würde, hätte das schon was.

Vom Preis ist ein Foto auch nicht teuer, als wenn Du es analog machst (incl. Film und Scan)

Foto incl. Film und Scan........ wird das denn heute noch gemacht ?😎  Nichts für ungut !!

vor einer Stunde schrieb Talker:

Foto incl. Film und Scan........ wird das denn heute noch gemacht ?😎  Nichts für ungut !!

Ja. Hier auf dem Land auch.
Da muß man sogar alles selber machen. Was zwar auf den ersten Blick günstiger ist. Auf den zweiten aber jede Menge Zeit braucht. Und die ist ja bekanntlich auch Geld. Digital hilft mir in der Beziehung aber auch nicht viel weiter. Denn auch da muß ich mich erst an den Rechner setzten und auswählen, bissel bearbeiten und die gewünschte Anmutung herbeiführen und dann irgendwie ausgeben. Zeitaufwand ist ähnlich. Also reizt so ein Sofort-Teil schon... 

Ich gehe den Weg ein wenig anders rum. Ich fotografiere mit der Digi….. dann schaue ich mir die Bilder auf dem 21 Zöller an und suche Bilder aus den man ein „Polaroid“ ähnliches Bild machen könnte…. Mit einer uralt-Software „Poladroid“ wandle ich, manchmal noch mit Veränderungen… das Digibild aus der Kamera in ein „ähnlich Polaroid“ um und lasse es von einer der Bilderfabriken ausdrucken. Aber es hat  natürlich nicht die Haptik eines echten Polas mit den versch. Schichten an Material.Mir hat es eine ganze Menge Spaß gemacht…..

Hier ein kleiner Eindruck

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 2 Stunden schrieb Rona!d:

Ich habe auch immer wieder mal noch die „Veränderungen“ bemüht.. Fingerabdrücke, Farbbeeinflussung, Störungen. 
Schöne Reihe.. aber sehr ordentliche Bilder…ich hätte früher da gern etwas „schräge“ Motive gehabt….. 

Jetzt habe ich Probleme, weil die  Bildhersteller in anderen Formaten liefern… und z.B. oft die rautenförmigen Papierstrukturen der Poladroids nicht bringen, nichtwollen, nicht können.. oder meineVorlagen sind zu mies. 

• 4 weeks later...
Posted (edited)

Wenn nur das grottenlichtschwache Objektiv nicht wäre.
Ein kleiner Sublimations-Drucker, der in der Jackentasche kabellos "SOFORT" ausdruckt, was gerade mit der M und hochwertigem Objektiv aufgenommen wurde, würde manche spontane Street-, Portrait- oder Schnappschuss-Situation erheblich entspannen. 
Da reicht oft kein Abspeisen mit 'nem "Fleißkärtchen" aus der Spielzeugkamera, wenn gleichzeitig die hochwertige Ausrüstung am Hals baumelt. 

Edited by Zeitblom