Jump to content

Neues Leder für analoge Leicas

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

für digitale Leicas gibt es ja den Service für 220.- incl. MwSt sicht die Kamera neu beledern zu lassen, in den tollsten Farben (passend zum Osterfest).

Gibt es auch Anbieter die alte Ms z.B. wieder mit neuem Leder versehen ? Habt Ihr da Erfahrung?

VG Heiner

vor 3 Stunden schrieb samiba:

Aki Asahi

Kann ich sehr empfehlen. Tolles Material, kommt dem Original (M4) sehr nah und hat eine sehr schöne Haptik ("Black Crinkled Emboss"). Geht richtig schnell, nach 1,5 Wochen war alles hier. Und ich find das recht preiswert: 22,- Dollar + 6,30 Versand (war im Sommer 23) Die Passform ist hervorragend. Und er hat gleich zwei gesendet. Falls beim montieren was kaputt geht. Von mir also 5 Sterne.

• Like 4

vor 1 Stunde schrieb Heiner:

sieht gut aus

vorher:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

nachher:

• Like 3

Wenn du es selbst machen möchtest: Die Vorarbeit ist ein wenig fummelig. Manchmal sitzen die Reste noch recht fest. Und es bröselt und staubt etwas. Also unbedingt Kamera mit Deckel verschließen. Und alle Reste so sorgfältig wie möglich entfernen. Lösemittel braucht es nicht. Da besteht nur die Gefahr, daß irgendwas ins Innere gelangt. Ein scharfes Skalpell ist am besten.
Die neue Belederung ein wenig mit Spüli anfeuchten vor dem aufkleben. So kann man noch ein wenig den Sitz korrigieren. Wenn die Hebel von Selbstauslöser und Rahmen noch montiert sind, ist es ein wenig fummelig - geht aber. Sie brauchen nicht zwanghaft abmontiert werden.

Hier hab ich meine M2 vorbereitet.

• Like 2

vor 11 Stunden schrieb Heiner:

Das Material ist selbstklebend, oder ? Mit Spüli gibt es da keine Probleme ?

Ja. Hält extrem gut. Ist von der Dicke genau richtig.

Nein. Ein wenig Spüliwasser mit einem Pinsel auftragen. Natürlich nicht fluten. Dann lässt sich der aufgeklebte Bezug bei Bedarf noch korrigieren, an die richtige Stelle schieben.
Trocknet dann kurze Zeit später weg. Irgendwo auf der Website wird das auch beschrieben. Geht auch mit Alkohol aus der Apotheke. Verfliegt schneller.
Bei der M2 hab ich es damals selbst gemacht. Wie geschrieben: Die größte Arbeit ist den alten Belag herunterzubekommen und alles wirklich sauber und rückstandsfrei abzuschleifen.

• Like 3

Ich habe, nach Anleitung von Aki Asahi, Spiritus verwendet, es funktioniert prima. Ich hatte mir das Anbringen viel schwieriger vorgestellt, als es (bei gut vorbereitetem Untergrund) wirklich ist, inzwischen habe ich mehrere Kameras neu beledert. Dass sie bei der Bestellung einen zweiten Satz gratis (!) zum Üben beilegen, scheint dort üblich, es ist aber nicht immer identisches Material. Hier zwei Contaxe, die hintere bezogen mit dem dafür vorgesehen Leder (glatt und völlig unpraktisch), die vordere mit dem genannten 'Black Crinkled Emboss', sehr gut.

• Like 9

Am 4.4.2024 um 10:20 schrieb Lmax:

Black Crinkled Emboss', sehr gut.

Macht sich gut an der Contax. Und ich finde es auch sehr angenehm von der Haptik her. Guter Griff, robust, nach einem Jahr keine Veränderung.