Jump to content

Eine neue TL? 5370M wurde angemeldet....


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wird nicht sein wie ich Leicarumors entnehme. Wenn das alles so kommt wie dort vermutet wird, dann fragt man sich ehrlich wozu eine TL2 überhaupt notwendig war? Wegen des 24 MP Sensors? 

Ich denke, aber genau da liegt der Hund begraben. Eine sehr plausible Erklärung diesbezüglich hat Jens (Jmschuh) vor kurzem angemerkt: Leica und auch andere Hersteller  wurden von der Einstellung des 16er Sensors überrascht. Jetzt werden nur noch die 24er APS-C Sensoren ausgeliefert. Damit hat Leica mit seinen geringen Produktionskapazitäten und der vielleicht damit verbundenen geringeren Bevorratung dieser Sensoren, "Probleme". Die 16er sind schlichtweg aufgebraucht. Nachschub dieser Sorte gibt es nicht mehr. Den Verkauf dieses Modells will man allerdings auch nicht unterbrechen, bis vielleicht eine "Traum TL 3, X" oder wie auch immer, wie wir sie uns vorstellen, entwickelt und auf den Markt kommt. Dauert halt leider seine Zeit. Letztendlich, um es in Leica-Worten auszudrücken, müssen wir entscheiden, ob uns eine "neue" TL2  diesen Wert für uns hat.

Der Kunde möchte, so konnte ich es bei meinen Recherchen im Netz eindeutig feststellen, einen eingebauten Sucher für diese Kamera. Ob Leica diesem Flehen nachkommt, muss Leica selbst entscheiden und wie lange sie es sich das leisten können. Wenn so eine Kamera mal mit gefühlten 4 Zentnern im Regal liegt, sieht man hoffentlich auch bei Leica weiter. Oder auch nicht. Nur haben Fuji und Andere den APS-C Markt dann bereits abgegrast. Für Leica blieben dann nur noch die Krumen die auf den Boden fallen und die tollen TL-Objektive würden vor sich hin verstauben. Fände ich sehr schade. 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ich befürchte aber, dass es so kommen wird.

 

Das, was man sich von Leica wünscht und noch einiges mehr, ist von Sony, Fuji, Panasonic und Olympus teils schon seit Jahren auf dem Markt. Wer nicht Rotpunktversessen ist, kann damit hervorragende Bilder machen, zu einem Bruchteil des Preises.

 

Auch ich habe meine Zweifel, ob der gewünschte eingebaute Sucher kommt, da Leica dann das Alleinstellungsmerkmal dieser Kamerareihe, die Touch-Bedienung, weitestgehend aufgeben müsste und dann wirklich nur noch ein bestenfalls me too - Produkt anbieten könnte, s.o..

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Och wenn es die Tardis unter den Aufstecksuchern wäre, könnte ich damit leben. Es sollte nicht zu sehr auftragen, Aufstecksucher möglichst klein dimensioniert, aber ein Sucherbild mindestens auf Level der PEN-F, und es wäre ok. Vielleicht wirds ja auch ein Pop-out/off Sucher wie bei Sony *ggg*

Am liebsten wäre mir eine Lösung wie an der GX8- die fände ich genial. Und wenn es die GX8 mal ohne den AA Filter geben wird, bin ich auch sofort wieder an Bord.

Bei den Aufstecksuchern wurde ich auf Grund der Handhabung mit meinen PEN`s etwas nachdenklich. Natürlich kommt es darauf an, wie man seine Kamera handhaben muss. 

In Hamburg machte ich vor ein paar Tagen in vier Tagen ca. 900 Aufnahmen. Das bedeutete bei mehreren Kameramodellen, raus aus der Tasche, rein in die Tasche. Und manchmal muss so etwas auch sehr schnell gehen. Da habe ich keine Lust, auch noch auf einen separaten Sucher achten zu müssen. Der stört nur. Die meisten Punkte verdienten sich bei dieser Disziplin die D109 und die GX80. Eben völlig unkompliziert im Handling. Als erstes Leica-Model, welches hier dies bezüglich zu nennen wäre und ihr diesen fotografischen Alltag zutraue und anvertrauen würde, ist die Q. Eine Kamera ohne Ecken und Kanten. 

Apropos mit oder ohne AA Filter: so entscheidend ist der auch nicht. Da müsste man schon genau hinschauen und überhaupt einen Unterschied aus machen zu können. Die GX 80 ohne, die D109 mit. Das ist Schwer auszumachen.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich befürchte aber, dass es so kommen wird.

 

Das, was man sich von Leica wünscht und noch einiges mehr, ist von Sony, Fuji, Panasonic und Olympus teils schon seit Jahren auf dem Markt. Wer nicht Rotpunktversessen ist, kann damit hervorragende Bilder machen, zu einem Bruchteil des Preises.

 

Auch ich habe meine Zweifel, ob der gewünschte eingebaute Sucher kommt, da Leica dann das Alleinstellungsmerkmal dieser Kamerareihe, die Touch-Bedienung, weitestgehend aufgeben müsste und dann wirklich nur noch ein bestenfalls me too - Produkt anbieten könnte, s.o..

Wobei ich glaube, dass dieser Modegag der TOUCH-Bedienung längst wieder vorbei ist. In der Praxis ist er meines Erachtens völlig untauglich. Da wollte man mal ein Smartphone-Feeling generieren nur können das die Smartphones letzt endlich viel besser und vor allen bequemer. Wie will man mit dem 135er TL sicher "herum touchen?" Samsung hat schon vor Jahren für diese Art zu fotografieren, das ganze Programm wieder eingestampft. Und das bei Kamerapreisen um die 400€ und nicht 4000€.

 

"Ich bin dann mal kurz Zigaretten holen, bei FUJI"  :D

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

 

Eben völlig unkompliziert im Handling. Als erstes Leica-Model, welches hier dies bezüglich zu nennen wäre und ihr diesen fotografischen Alltag zutraue und anvertrauen würde, ist die Q. Eine Kamera ohne Ecken und Kanten. 

Apropos mit oder ohne AA Filter: so entscheidend ist der auch nicht. Da müsste man schon genau hinschauen und überhaupt einen Unterschied aus machen zu können. Die GX 80 ohne, die D109 mit. Das ist Schwer auszumachen.

 

LG

Bernd

 

Ich kann dazu nur sagen: ich bin Pixelpeeper und ich sehe es! Ich sehe den Unterschied! Ich erkenne an das man durch Nachbearbeitung oder ggf Einstellungen an der Kamera es schaffen kann den Unterschied zu minimieren- aber out of the box ohne zu schrauben, sieht man es.

Ich hatte ja ein paar Monate die GX8 und die PEN-F parallel....mit den GX8 Bildern war ich nie 100% glücklich, die PEN-F Bilder bieten OOC einfach mehr Details in höherer Schärfe.

Die neue TL im Gehäuse einer Q- klar dann würde ich SOFORT vorbestellen!

Aber das bleibt sicher ein Traum.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Der Sucher wird bestimmt bis zum Jahresende (die zweite Ankündigung) warten müssen; 

ich denke, es gibt einen Zwischenschritt mit deutlich mehr Auflösung ohne eingebauten Sucher.

 

Vor zwei Wochen erklärte mir ein Leica M Liebhaber das verstellbare Display seiner Fuji XT20 so detailliert und verliebt 

- da kommt man (ich) auch ins grübeln... 

Ein Klappdisplay würde der T auch gut stehen. Zumindest in der Variante ohne EVF. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Der Kunde möchte, so konnte ich es bei meinen Recherchen im Netz eindeutig feststellen, einen eingebauten Sucher für diese Kamera. Ob Leica diesem Flehen nachkommt, muss Leica selbst entscheiden und wie lange sie es sich das leisten können. ...

 

LG

Bernd

 

Vermutlich war Leica etwas vom Erfolg der Q überrascht und hat wahrscheinlich auch den einen oder anderen M Kunden an die Q "verloren", sprich Umsatz verloren.

Wie kann Leica eine T mit eingebautem Sucher rausbringen, ohne sich selbst zu viel Konkurrenz zu machen? Fuij und Sony verkaufen ja in erste Linie das Gefühl mit einer "M zu fotogrfieren" ohne den Leica-Preis aufzurufen.

Ich kann verstehen dass Leica dies nicht machen möchte und denke auch dass sie es auch nicht sollten. Die T soll(te) doch was Neues nebem dem "klassischen Rangefinder-Ansatz" bieten.

 

Bzgl Sucher vs Touchscreen habe ich noch eine Frage: Verleitet der Touchscreen nicht auch mal mehr den Fokus wirklich jenseits der "normalen" Fokuspunkte zu setzen? Mehr zu experiemtieren? Klar geht auch Focus-and-recompose, aber es geht mehr um die Ermutigung. Wie sind da die Eindrücke?

 

Noch eine Sache, einen Preis von 2500 $/EUR kann und will ich mir nicht vorstellen. Mit der Preisreduzierung bei der SL zeigt Leica doch dass sie auf die Konkurrenz reagieren. Und dann 2500 für die neue T? Denke und hoffe eher dass da ein Objektiv mit drin ist. Sonst gute Nacht... .

Edited by Unterwegs
Link to post
Share on other sites

Vermutlich war Leica etwas vom Erfolg der Q überrascht und hat wahrscheinlich auch den einen oder anderen M Kunden an die Q "verloren", sprich Umsatz verloren.

Wie kann Leica eine T mit eingebautem Sucher rausbringen, ohne sich selbst zu viel Konkurrenz zu machen? Fuij und Sony verkaufen ja in erste Linie das Gefühl mit einer "M zu fotogrfieren" ohne den Leica-Preis aufzurufen.

Ich kann verstehen dass Leica dies nicht machen möchte und denke auch dass sie es auch nicht sollten. Die T soll(te) doch was Neues nebem dem "klassischen Rangefinder-Ansatz" bieten.

 

Bzgl Sucher vs Touchscreen habe ich noch eine Frage: Verleitet der Touchscreen nicht auch mal mehr den Fokus wirklich jenseits der "normalen" Fokuspunkte zu setzen? Mehr zu experiemtieren? Klar geht auch Focus-and-recompose, aber es geht mehr um die Ermutigung. Wie sind da die Eindrücke?

 

Noch eine Sache, einen Preis von 2500 $/EUR kann und will ich mir nicht vorstellen. Mit der Preisreduzierung bei der SL zeigt Leica doch dass sie auf die Konkurrenz reagieren. Und dann 2500 für die neue T? Denke und hoffe eher dass da ein Objektiv mit drin ist. Sonst gute Nacht... .

 

<<Vermutlich war Leica etwas vom Erfolg der Q überrascht und hat wahrscheinlich auch den einen oder anderen M Kunden an die Q "verloren", sprich Umsatz verloren.Wie kann Leica eine T mit eingebautem Sucher rausbringen, ohne sich selbst zu viel Konkurrenz zu machen?>>

 

 

Das darf aber kein Kriterium sein. Schließlich ist die TL  eine eigene Serie mit einem sehr ausgereiften Objektiv-Park. An wen würde denn Leica Kunden verlieren, wenn sie eine "anständige" Kamera für Fotografen in diesem Segment, sprich APS-C, bauen würde. Ich behaupte, eher das Gegenteil würde geschehen. Neue Käuferschichten könnten angesprochen werden. Auch Jüngere, oder vor allem. So perspektivisch Flexibel ist nur das M-System. Hier Brennweiten von 16-135mm und bei der TL von 17-200mm plus Makro-Objektive. Das bietet sonst kein derzeitiges Leica-System für den Amateurbereich an. Ich halte das derzeitige Gehäuse (TL) eher für einen Hemmschuh, welcher kaum weiteren Umsatz generiert, zum Beispiel in Objektive.Vom Verkaufserfolg der Kamera bisher lassen wir mal aus Höflichkeit die Sänger schweigen. Und eine Q ist eine ganz andere Kamera, als die M. Wäre die M ein Bayer würden sie sagen:" Mia san mia" ;)  

 

<<Fuij und Sony verkaufen ja in erste Linie das Gefühl mit einer "M zu fotogrfieren" >>

 

Glaube ich nicht. Sie könnten es versuchen, aber es gibt eben nur eine M. Und das weltweit.Ich persönlich hatte bei diesen Kameras und auch anderen nie das Gefühl weder eine M in der Hand zu halten, geschweige denn, wie mit einer M zu fotografieren.

 

<< Ich kann verstehen dass Leica dies nicht machen möchte und denke auch dass sie es auch nicht sollten. Die T soll(te) doch was Neues nebem dem "klassischen Rangefinder-Ansatz" bieten.>>

 

Nach dieser Logik dürfte aber Leica auch keinen Sucher für 450€ extra anbieten. Kameras mit Range-Finder sind auf diesem Spielfeld der T außen vor. Sie haben nicht das geringste mit den heutigen, moderneren Kameras zu tun. Sie sind eine eigene Spezies. Es sei denn, die TL käme mit einem FUJI-Sucher daher.

 

<< Bzgl Sucher vs Touchscreen habe ich noch eine Frage: Verleitet der Touchscreen nicht auch mal mehr den Fokus wirklich jenseits der "normalen" Fokuspunkte zu setzen? Mehr zu experiemtieren? Klar geht auch Focus-and-recompose, aber es geht mehr um die Ermutigung. Wie sind da die Eindrücke?>>

 

Was ist ein normaler Fokuspunkt? Ich denke das ist der Punkt, welches das Wichtige in einem Motiv herausstellen soll. Oder soll man jetzt für extra vorbei fokussieren, weil man "touchen" darf? Oder wie lange dauert es bis man den richtigen Fokuspunkt "getouched " hat? Ich stelle gerne den "normalen" Fokuspunkt auch außerhalb der Bildmitte ein. Dauert im AF-S Modus ein Bruchteil einer Sekunde und wird ggf. für eine Aufnahmeserie gespeichert. Dazu brauche ich aber kein "herumgetouche". Aber eben nur bei voller visueller Motivkontrolle durch einen Sucher und dies durch einen Knopfdruck des Daumens an der rechten Hand,am oberen rechten Bereich einer "richtigen" Kamera und ohne diese überhaupt vom Auge nehmen zu müssen. Also volle Motivkontrolle auch während der Aufnahme. Ergonomisch durchdacht. Übrigens ein eigenes Reizthema für die TL.

 

Das schöne, selbst an einer kleinen D109, ist, dass man alles abstellen kann. Hier sind dem Spieltrieb und Experimentierfreude keine Grenzen gesetzt. Ich arbeite auch gerne in extremen Lichtsituationen mit Handbelichtungsmesser, welche bis zu 120 Minuten anzeigen können. Zu Analogzeiten war das ja kein Problem, aber mit bis zu 120 Sekunden in digitalen Zeitalter bin ich auch sehr zufrieden. Aber ich möchte eine Kamera in Sekundenschnelle in einen solchen manuellen Modus versetzt wissen und auch wieder zurück. Komplett.

 

Beim angeblich aufgerufenen Preis habe ich auch die Stirn gerunzelt. Wenn es stimmt, dass sie wirklich keinen Blitz mehr hat, wären die 24MP sehr teuer bezahlt. Aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn dazu tatsächlich kein eingebauter Sucher vorhanden sein soll, kommen auf den Benutzer für wichtiges Zubehör nochmals ca.850€ hinzu. 

Dann kann man dann wirklich sagen: Gute Nacht.

 

Gruß und Gute Nacht

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ich persönlich hatte bei diesen Kameras und auch anderen nie das Gefühl weder eine M in der Hand zu halten, geschweige denn, wie mit einer M zu fotografieren.

Das weiss aber nur der, der eine M kennt. Die anderen fallen auf das Marketing herein. Mein erster Kontakt mit der M im Laden war auch "igitt". Erst bei näherer Beschäftigung lernt man etwas vom Feeling mit einer M kennen. So hat dann irgendwann eine zu mir gefunden.

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

meine reaktion auf die erste Sony-Nex: - ein abgekupfertes Leica messsucherdesign - in aktualisierter bzw. modernisierter karosserie.

frei nach HDH: "ja, gefällt mir sehr sehr gut aber kaufen würde ich sie nie" und da hat sich bei mir bis heute auch nichts geändert. 

Link to post
Share on other sites

Eins ist mal sicher: wenn Du das ----> http://www.arroba.com.mx/byte/blog/wp-content/uploads/nex5.png als abgekupfertes Leica Messsucherdesign emfpunden hast, dann hast Du eine aus meiner Sicht bewundernswerte Phantasie (*duckundwech* *gggg*)

Edited by Weltraumpräsident
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Eins ist mal sicher: wenn Du das ----> http://www.arroba.com.mx/byte/blog/wp-content/uploads/nex5.png als abgekupfertes Leica Messsucherdesign emfpunden hast, dann hast Du eine aus meiner Sicht bewundernswerte Phantasie (*duckundwech* *gggg*)

 

 

 

Hatte die von dir per Link gepostete Kamera über Haupt schon einen eingebauten Sucher?

Diese ganz Sony-Marketing Strategie mit Rangfinder-Feeling ... bla bla ging meiner Erinnerung nach erst mit der Nex 7 los.

 https://www.systemkamera-forum.de/blog/2011/08/meinungen-kommentare-0811/ .... zu lesen in Zeile 4

Edited by Leming2000
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... fragt man sich ehrlich wozu eine TL2 überhaupt notwendig war? Wegen des 24 MP Sensors? ...

 

Wohl eher, weil - wie gut informierte Kreise seit langen immer wieder erklärren - die 16MP-Sensoren von Sony nicht mehr angeboten werden. Leica ist nicht der einzige Anbieter, der die Modelle mit 16MP-Sensor aus dem Angebot nehmen muss, weil es dafür keine Sensoren mehr gibt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hatte die von dir per Link gepostete Kamera über Haupt schon einen eingebauten Sucher?

Diese ganz Sony-Marketing Strategie mit Rangfinder-Feeling ... bla bla ging meiner Erinnerung nach erst mit der Nex 7 los.

 https://www.systemkamera-forum.de/blog/2011/08/meinungen-kommentare-0811/ .... zu lesen in Zeile 4

Die erste NEX mit Sucher war in der Tat die NEX7, gefolgt von der NEX6. Hatte beide- auch zeitgleich mit der M8. Ich seh da echt keine signifikanten Parallelen.

Die abgebildete war die erste NEX (5) die in etwa zeitgleich mit der NEX3 kam. Beide hatten keine Sucher. Das Sony mit Messsucherfeeling geworben hätte, muß an mir vorbei gegangen sein.

Wenn dem so war, haben sie noch mehr Phatasie...

Edited by Weltraumpräsident
Link to post
Share on other sites

...

Leica und auch andere Hersteller  wurden von der Einstellung des 16er Sensors überrascht. Jetzt werden nur noch die 24er APS-C Sensoren ausgeliefert. Damit hat Leica mit seinen geringen Produktionskapazitäten und der vielleicht damit verbundenen geringeren Bevorratung dieser Sensoren, "Probleme". Die 16er sind schlichtweg aufgebraucht. Nachschub dieser Sorte gibt es nicht mehr.

...

Nur haben Fuji und Andere den APS-C Markt dann bereits abgegrast. Für Leica blieben dann nur noch die Krumen die auf den Boden fallen und die tollen TL-Objektive würden vor sich hin verstauben. Fände ich sehr schade. 

 

LG

Bernd

 

Mmh, Mmh, das TL-2-Gehäuse wird größer, aber der Blitz fällt weg.

Was ist, wenn die den 24er-FF-Sensor in das Gehäuse packen?

 

Stand bei all den neueren "Rumorern" eigentlich was Belastbares über "APS-C"?

 

O.k., bis Montag halten wir noch aus...

Edited by Apo90
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...