Jump to content

Eine neue TL? 5370M wurde angemeldet....


Recommended Posts

Geht mal direkt auf die Leica Seite. Da klickts gewaltig...

 

Allerdings fehlt hier ein Leica-verschluss-vergleichsgeräusch (furchtbares wortgebilde), ohne kann ich mit dem geklicke wenig bzw. nichts anfangen. Hoffentlich gibt das ganze nicht einen verkorksten start a la X-Vario. Wie klicken die bei Leica eigentlich?

Oder haben die AUDI-designer diverse verschlussgeräusche gesampelt um sie dann per touch zu aktivieren. 

Etwa wie in autos bereits möglich, u.a. ein g..les formel-1-motorengebrüll via bose booster aufheulen zu lassen. 

Sofern dies nicht der fall ist, melde ich hiermit meine rechte an dieser idee an. :)

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Klingt eher wie ein Tacker:-D

 

Lassen wir uns mal überraschen, was da ab Montag angeboten wird. Ich bin wirklich sehr gespannt!

 

Viel mehr gespannt bin ich auf das neue design mit integriertem sucher. Sony hat ja seinerzeit mit ihren Nex-en das Leica messsucherdesign erfolgreich abgekupfert. Mit einer neuen T könnte Leica das ausgleichstor zum 1:1 schiessen.      

Link to post
Share on other sites

Viel mehr gespannt bin ich auf das neue design mit integriertem sucher. Sony hat ja seinerzeit mit ihren Nex-en das Leica messsucherdesign erfolgreich abgekupfert. Mit einer neuen T könnte Leica das ausgleichstor zum 1:1 schiessen.      

 

Wird nicht sein wie ich Leicarumors entnehme. Wenn das alles so kommt wie dort vermutet wird, dann fragt man sich ehrlich wozu eine TL2 überhaupt notwendig war? Wegen des 24 MP Sensors? Das und etwas abgeschliffene Kanten dürfte die Hauptneuigkeit sein. Das Menü wurde verbessert, ist ja eine reine Softwarelösung, das wäre auch mit einem Update gegangen. Und ja der Blitz blieb auf der Strecke, den gibts nicht mehr, dafür ist der Preis ordentlich angehoben. Und eingebauten Sucher gibts natürlich nicht. Hmmmm mir erspart das Geld, ich hätte sie gerne zu meinen 2 SL Gehäusen dazu gekauft. So aber wohl nicht.

Link to post
Share on other sites

Wo hast du denn nen Preis her...? Was soll's denn kosten...?

 

Ich hab noch so eine Sony A-6000; vor Jahren mal günstig gebraucht gekauft. Die hat auch einen 24 MP-Sensor drin und ist gar nicht so schlecht. Auch finde ich die Steuerung via Wlan und das Anbinden an nen Fernseher super. Gerade auch in Anbetracht des Preises (vermutlich nur knapp über 10% vom Preis der TL-2 - war halt gebraucht  :rolleyes: ). 

 

Nur das mit dem Adaptieren von Leica-Linsen ist nicht so wirklich der Bringer... Wenn das gut geht und der Rest halbwegs vernünftig - dann bin ich Kandidat. Und in Sachen Sucher vermute ich mal eine Möglichkeit für den Visoflex 020. Da ich den schon habe, fänd ich das nicht so schlimm, wenn kein eingebauter Sucher. Auch wenn's nett gewesen wäre... 

Link to post
Share on other sites

Wo hast du denn nen Preis her...? Was soll's denn kosten...?

 

Ich hab noch so eine Sony A-6000; vor Jahren mal günstig gebraucht gekauft. Die hat auch einen 24 MP-Sensor drin und ist gar nicht so schlecht. Auch finde ich die Steuerung via Wlan und das Anbinden an nen Fernseher super. Gerade auch in Anbetracht des Preises (vermutlich nur knapp über 10% vom Preis der TL-2 - war halt gebraucht  :rolleyes: ). 

 

Nur das mit dem Adaptieren von Leica-Linsen ist nicht so wirklich der Bringer... Wenn das gut geht und der Rest halbwegs vernünftig - dann bin ich Kandidat. Und in Sachen Sucher vermute ich mal eine Möglichkeit für den Visoflex 020. Da ich den schon habe, fänd ich das nicht so schlimm, wenn kein eingebauter Sucher. Auch wenn's nett gewesen wäre... 

Was ist denn das Problem mit dem Adaptieren von Leica Linsen? Handling oder Schärfe?

Link to post
Share on other sites

Wo das Problem ist? Gar keins.

 

Mache das seit NEX5 und Du ja selbst damals mit Deiner NEX7. Natürlich gibt es Adapter unterschiedlicher Qualität, aber wenn einer durch Nichterreichen der Unendlichfokussierung auffällt, wirft man ihn halt weg. Die Dinger kosten wirklich nicht die Welt.

 

Das Handling wird Leica mit seinem etwas ungewöhnlichen UI sicher nicht besser hin bekommen, als dies bei SONY der Fall ist. Ich wüßte nicht, was dort gewöhnungsbedürftig sein sollte.

 

Dass nicht alle Weitwinkeloptiken an allen(!) Spiegellosen gleich gut funktionieren und dann noch manche grundsätzlich besser oder weniger gut und dann etwas Nachbearbeitung brauchen, ist, denke ich, ein Gemeinplatz.

Edited by halo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wird nicht sein wie ich Leicarumors entnehme. Wenn das alles so kommt wie dort vermutet wird, dann fragt man sich ehrlich wozu eine TL2 überhaupt notwendig war? Wegen des 24 MP Sensors? Das und etwas abgeschliffene Kanten dürfte die Hauptneuigkeit sein. Das Menü wurde verbessert, ist ja eine reine Softwarelösung, das wäre auch mit einem Update gegangen. Und ja der Blitz blieb auf der Strecke, den gibts nicht mehr, dafür ist der Preis ordentlich angehoben. Und eingebauten Sucher gibts natürlich nicht. Hmmmm mir erspart das Geld, ich hätte sie gerne zu meinen 2 SL Gehäusen dazu gekauft. So aber wohl nicht.

 

Eine TL-2 ohne integrierten EVF geht überhaupt nicht.

Bei der M10 haben Daniel und von Oenhausen ja glaubhaft dargelegt (Interview mit David Farkas), dass und warum eine Hybridlösung zur Zeit technologisch zur Zeit einfach noch nicht möglich ist, wenn man keine Kompromisse -weder beim Messsucher noch beim EVF- eingehen will.

Aber eine Kamera wie die TL muss einen integrierten EVF schlicht haben. Ein separater (Kunststoff)-Visoflex ist für eine solche Kamera im Jahre 2017 ein absolutes no-go.

Es bleibt die schwache Hoffnung, dass die diesbezüglichen rumors eine Finte sind:(

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was ist denn das Problem mit dem Adaptieren von Leica Linsen? Handling oder Schärfe?

 

Leica-M-Linsen funktionieren an den Sony Alpha-Modellen nicht wirklich gut was die Schärfe / Randschärfe angeht. Das gilt für die Vollformat A7, A7R usw (Ausnahme wohl A7S - habe ich aber persönlich nicht testen können) - aber m.E. funktioniert das an der a6000 auch nicht besser. Auch wenn der Rand ja abgeschnitten ist. 

 

Alte Minolta- bzw. Nikon-Objektive gehen da wesentlich besser. Es liegt wohl einfach am Einfallswinkel des Lichts (bzw. technisch am Auflagemaß; das ist ja bei KB-Objektiven größer wie bei Leica-M). 

Link to post
Share on other sites

An meiner Nex-6 funktionieren meine (noch verbliebenen) Leica Linsen sehr gut! Da habe ich keine Probleme!!!

 

Ab 50mm ist das wohl korrekt; auch wenn ich das halt nur über die a6000 sagen kann. 

 

Aber bis 35mm ist das eher ein Krampf bzw. teilweise gefühlter Matsch, was da an Bildern kommt. Da hoffe ich persönlich doch sehr, dass die TL-Korrektur für eigene Leica-Linsen eher auf dem Niveau einer SL sein wird. 

Link to post
Share on other sites

Ab 50mm ist das wohl korrekt; auch wenn ich das halt nur über die a6000 sagen kann. 

 

Aber bis 35mm ist das eher ein Krampf bzw. teilweise gefühlter Matsch, was da an Bildern kommt. Da hoffe ich persönlich doch sehr, dass die TL-Korrektur für eigene Leica-Linsen eher auf dem Niveau einer SL sein wird. 

 

Mit dem SEM 18mm oder dem 28er (2,8) gibt es bei der aktuellen T keine Probleme.

Link to post
Share on other sites

Die T(L) hat natürlich noch den 16mpixler mit dem man auch an der NEX6 bzw Nex5n keine großen Probleme beim Adaptieren hatte. Die NEX7 war fast unbrauchbar dafür.

Wenn gleiches für die A6000 gilt, könnte es bei einer kommenden TL ebenfalls zu den Problemen kommen, und sie viele ein stückweit zum Adaptieren von M Linsen raus!

Link to post
Share on other sites

Manch

 

Manchmal reichen ein paar Worte, um es auf den Punkt zu bringen. ;)

 

LG

Bernd

Och wenn es die Tardis unter den Aufstecksuchern wäre, könnte ich damit leben. Es sollte nicht zu sehr auftragen, Aufstecksucher möglichst klein dimensioniert, aber ein Sucherbild mindestens auf Level der PEN-F, und es wäre ok. Vielleicht wirds ja auch ein Pop-out/off Sucher wie bei Sony *ggg*

Am liebsten wäre mir eine Lösung wie an der GX8- die fände ich genial. Und wenn es die GX8 mal ohne den AA Filter geben wird, bin ich auch sofort wieder an Bord.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...