Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Minuten schrieb eibenbaum:

Der Markt spricht aber eine andere Sprache..Eine verkaufte SL in Linz/D ,zwei in Salzburg,in Freilassing liegt eine gebrauchte SL schon seit 2Jahren anfangs für 8500 im Schaufenster,jetzt steht überhaupt kein Preis mehr dabei.Vielleicht wären sie schon froh die Kamera für 5000 loszuwerden.Ich kann mir nicht vorstellen das Leica mit dem SL System noch jemals gutes Geld  verdient.Das Wort "Millionengrab" möchte ich nicht in den Mund nehmen,aber ich glaube die SL wird  bald das Erbe des R-Systems antreten.Da wird Ihr auch die verzweifelte  L-Mount Allianz nicht auf die Sprünge helfen.

Mfg K.L.

Kann sein oder auch nicht. Leica arbeitet aber seit geraumer Zeit profitabel.

Den Markt danach zu beurteilen bei welchem Händler gebrauchte Kameras herumliegen, halte ich für extrem gewagt. Wenn es danach geht und mir beim heimischen Fotohändler die Gebrauchtwarenvitrine anschaue, müsste ich fast alle Hersteller für tot erklären.

Und beim Kücher würde ich auch nicht kaufen, da fahre ich lieber nach München, was in der Tat genau so passiert ist, als ich die Wahl hatte.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Kann sein oder auch nicht. Leica arbeitet aber seit geraumer Zeit profitabel.

Den Markt danach zu beurteilen bei welchem Händler gebrauchte Kameras herumliegen, halte ich für extrem gewagt. Wenn es danach geht und mir beim heimischen Fotohändler die Gebrauchtwarenvitrine anschaue, müsste ich fast alle Hersteller für tot erklären.

Und beim Kücher würde ich auch nicht kaufen, da fahre ich lieber nach München, was in der Tat genau so passiert ist, als ich die Wahl hatte.

In München gibts auch nichts geschenkt

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb halo:

Schön zu sehen, dass die Beißreflexe funktionieren. Gruselige Menüs, Play Station, Plastik - es ist wie immer. Ob das nun stimmt oder nicht, egal, wir leben ja im Zeitalter der Fake News, da kann man viel behaupten. Dass Sony technologischer Vorreiter war und ist, bleibt davon dennoch unangetastet, auch dass sie sich nicht auf das Wesentliche beschränken. Wie kommt es nur, dass die Newcomer in diesem Segment, Nikon und Canon, immer nur mit Sony im Vergleich getestet wurden, nach meiner Beobachtung nicht ein einziges Mal mit der Leica SL? Das Resumee fiel dann immer (noh) recht eindeutig zu Gunsten Sonys aus. Aber dann noch dieser schreckliche Sony-Kaufzwang im Jahresturnus, nur wegen ein paar Gimmicks, schrecklich!

 

Wenn man in einem Leica Forum solch "qualifizierte" Äußerungen tätigt, wie die Deine, so ist es nicht verwunderlich wenn dir widersprochen wird. Du nennst es Beißreflexe, muss ich mit Leben, dass du dies so siehst, aber tue ich ehrlich gesagt sehr gut. Weiß ich doch was ich an meiner SL habe. Ich steh drüber 🙂

 

Ich hatte letztens ein Video gesehen, bei "three blind men and an elephant", da wurde Leica in Person von Stefan Schulz gefragt ob es einen Nachfolger der SL geben wird.  "the story goes on" bei 11:00 war seine Antwort.

 

 

 

 

VG

 

Edited by Rog3r_M
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb jmschuh:

Dass Du Dich als Journalist so undifferenziert äusserst, finde ich befremdlich. Hier geht es weder um Wahrheit noch um Fake News, sondern um persönliche Wahrnehmung und Meinung. ...

Die Mainstreampresse kümmert sich um Mainstreamprodukte. Das war schon immer so.

George Orwell: „Journalismus ist, etwas zu veröffentlichen, was andere nicht wollen, daß es veröffentlicht wird. Alles andere ist Propaganda.“ 

:rolleyes: 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Rog3r_M:

 

Wenn man in einem Leica Forum solch "qualifizierte" Äußerungen tätigt, wie die Deine, so ist es nicht verwunderlich wenn dir widersprochen wird. Du nennst es Beißreflexe, muss ich mit Leben, dass du dies so siehst, aber tue ich ehrlich gesagt sehr gut. Weiß ich doch was ich an meiner SL habe. Ich steh drüber 🙂

Ich hatte letztens ein Video gesehen, bei "three blind men and an elephant", da wurde Leica in Person von Stefan Schulz gefragt ob es einen Nachfolger der SL geben wird.  "the story goes on" bei 11:00 war seine Antwort.

Danke für's Video und das Zitat. Zum Schluß heißt es dann noch, daß der Lebenszyklus einer Kameraproduktion 3-4 Jahre ist. Warten wir also auf 2019...

Link to post
Share on other sites

Rog3r_M, Du schreibst von qualifizierten Äußerungen in Anführungszeichen, suggerierst also, meine Ausführungen in #733 seien unqualifiziert. Dann bitte Butter bei die Fische. Weise mir einen Punkt nach, der sachlich falsch ist. Wirst Du nicht können. Dies gilt auch für #743, solltest Du Deine qualifizierten Äußerungen eher auf diesen Beitrag beziehen. 

 

(Sorry, bekomme die Schrift nicht schlank, nachdem ich Deinen etwas umständlichen Forennamen einkopiert habe. Wollte nicht typografisch schreien)

 

Deine Zufriedenheit mit der SL geht mich nichts an und ich mache sie Dir nicht streitig.

 

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Leute, geht‘s noch? Wer wäre ich, die Produkte der „Mitbewerber“ zu kritisieren? Sie alle liegen doch auf unstrittig sehr hohem Niveau. Und doch bin ich froh und zufrieden, gegenwärtig mit 2 SL‘s und 3 nativen Objektiven arbeiten zu können. Gäbe mir jemand die Summe, die ich bislang in das System investiert habe, in bar verbunden mit der Auflage, diese erneut in eine Ausrüstung meiner Wahl zu stecken, ich würde heute nicht anders entscheiden. Es wird sicher noch ein umfangreiches FW-Upgrade kommen (4.0) und wahrscheinlich Ende 2019 eine Mk II. Weitere Referenzobjektive (alle Apo) werden folgen. Und Pana und bes. Sigma werden mittelfristig sicher Neurechnungen(!)  fürs L-Mount herausbringen, besonders im Bereich der Exoten. Etwa lichtstarke langbrennweitige Objektive, in der Preis- und Leistungsklasse (mindestens) der entsprechenden CaNikon-Teile (400/500/600, 2.8 bzw. 4.0)...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb panoreserve:

Leute, geht‘s noch? Wer wäre ich, die Produkte der „Mitbewerber“ zu kritisieren? Sie alle liegen doch auf unstrittig sehr hohem Niveau. Und doch bin ich froh und zufrieden, gegenwärtig mit 2 SL‘s und 3 nativen Objektiven arbeiten zu können. Gäbe mir jemand die Summe, die ich bislang in das System investiert habe, in bar verbunden mit der Auflage, diese erneut in eine Ausrüstung meiner Wahl zu stecken, ich würde heute nicht anders entscheiden. Es wird sicher noch ein umfangreiches FW-Upgrade kommen (4.0) und wahrscheinlich Ende 2019 eine Mk II. Weitere Referenzobjektive (alle Apo) werden folgen. Und Pana und bes. Sigma werden mittelfristig sicher Neurechnungen(!)  fürs L-Mount herausbringen, besonders im Bereich der Exoten. Etwa lichtstarke langbrennweitige Objektive, in der Preis- und Leistungsklasse (mindestens) der entsprechenden CaNikon-Teile (400/500/600, 2.8 bzw. 4.0)...

Wie lange es mit der SL noch geht wird sich weisen.Für mich kommt die SL-Mount Allianz von Leica einer "Bankrotterklärung" gleich,indem sie die SL für Panasonic u.Sigma zum Abschuss freigegeben haben.Wenn eine  Firma eigenes techn.Know how  Mitbewerbern überlassen muss, muss das Wasser schon ziemlich hoch stehen.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb eibenbaum:

Wie lange es mit der SL noch geht wird sich weisen.Für mich kommt die SL-Mount Allianz von Leica einer "Bankrotterklärung" gleich,indem sie die SL für Panasonic u.Sigma zum Abschuss freigegeben haben.Wenn eine  Firma eigenes techn.Know how  Mitbewerbern überlassen muss, muss das Wasser schon ziemlich hoch stehen.

Ein Blick auf die Jahresabschlüsse der Firma Leica zeigt doch, dass sie wissen, was sie tun .Die Firma ist rentabel. Ich bleibe entspannt und freue mich über die SL und auf die neue, die sicher bald aus den Gerüchteküchen duften wird.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Macro-Elmarit:

George Orwell: „Journalismus ist, etwas zu veröffentlichen, was andere nicht wollen, daß es veröffentlicht wird. Alles andere ist Propaganda.“ 

:rolleyes: 

In derWirtschaft ist es genau anders herum. Ein  Fachmann  in einem Radiointerview gefragt, was denn genau Marketing sei, antwortete dieser:

"Marketing ist, wenn man Hühnern die Füße plattklopft und sie als Enten verkauft !"

:ph34r:

Edited by greybear
  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb eibenbaum:

Wie lange es mit der SL noch geht wird sich weisen.Für mich kommt die SL-Mount Allianz von Leica einer "Bankrotterklärung" gleich,indem sie die SL für Panasonic u.Sigma zum Abschuss freigegeben haben.Wenn eine  Firma eigenes techn.Know how  Mitbewerbern überlassen muss, muss das Wasser schon ziemlich hoch stehen.

Das Bajonett selbst ist simple Mechanik. Wieviel von der Übertragungssoftware "Made in Wetzlar" ist, sei dahingestellt - da dürfte vielleicht auch Pana drin sein, auch wenn Leica draufsteht. Das mit dem "überlassen" sehe ich anders, "diametral" sowieso.

O.k., die SL ist das Gegenteil einer Design-Ikone - aber das war die alte SL(2) auch. Dennoch ist sie bis heute ein gern genutztes Instrument. Vielleicht geht es der "mit der Axt designten" SL einmal genauso, wer weiß... Als Objektivhalter für SL-, TL und lichtstarke M-Objektive wird sie sicherlich weiterhin gern genutzt - vor allem bei wenig Licht (wo sich die Nachfolger bei 50 Max etwas schwer tun).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb eibenbaum:

Der Markt spricht aber eine andere Sprache..Eine verkaufte SL in Linz/D ,zwei in Salzburg,in Freilassing liegt eine gebrauchte SL schon seit 2Jahren anfangs für 8500 im Schaufenster,jetzt steht überhaupt kein Preis mehr dabei.Vielleicht wären sie schon froh die Kamera für 5000 loszuwerden.Ich kann mir nicht vorstellen das Leica mit dem SL System noch jemals gutes Geld  verdient.Das Wort "Millionengrab" möchte ich nicht in den Mund nehmen,aber ich glaube die SL wird  bald das Erbe des R-Systems antreten.Da wird Ihr auch die verzweifelte  L-Mount Allianz nicht auf die Sprünge helfen.

Mfg K.L.

Also ich suche schon seit einiger Zeit mit 24-90  ohne Erfolg 😇 Natürlich nicht um 8.000,-- 

Edited by macrudi
Link to post
Share on other sites

“Die verzweifelte L-mount Allianz” und andere Schlagworte (Sony als Spitzenreiter bzw. sogar Vorbild) bringen mich zum grinsen. Was versucht man uns da anzudrehen? 

Ich hoffe auf eine Weiterentwicklung der bescheidenen Anfänge und das scheint im Moment gesichert zu sein - mehr als in den ersten drei Jahren der SL. 

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb caissa:

“Die verzweifelte L-mount Allianz” und andere Schlagworte (Sony als Spitzenreiter bzw. sogar Vorbild) bringen mich zum grinsen. Was versucht man uns da anzudrehen? 

Ich hoffe auf eine Weiterentwicklung der bescheidenen Anfänge und das scheint im Moment gesichert zu sein - mehr als in den ersten drei Jahren der SL. 

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.Das der Blödmarkt wo ich zu Hause bin, das ihm zugeteilte Weihnachtskontingent v. 4 EOS R innerhalb einer Woche verkauft hat,stimmt mich für den Fortbestand der SL nicht gerade positiv.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb eibenbaum:

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.Das der Blödmarkt wo ich zu Hause bin, das ihm zugeteilte Weihnachtskontingent v. 4 EOS R innerhalb einer Woche verkauft hat,stimmt mich für den Fortbestand der SL nicht gerade positiv.

Man weiß es nicht. Reine Spekulation. Aber das Eine läßt sich m. M. n. nicht mit dem Anderen vergleichen. Wer schon eine Reihe Canon-Optiken hat - besonders die gaaanz langen mit guter Lichtstärke, wird sie wohl weiter via Adapter an der R verwenden. Wer aber unbeirrbar Leica haben will, der wird wohl auch weiter Leica kaufen. Denke ich.

Edited by greybear
Link to post
Share on other sites

Am 24.11.2018 um 13:37 schrieb eibenbaum:

Wie lange es mit der SL noch geht wird sich weisen.Für mich kommt die SL-Mount Allianz von Leica einer "Bankrotterklärung" gleich,indem sie die SL für Panasonic u.Sigma zum Abschuss freigegeben haben.Wenn eine  Firma eigenes techn.Know how  Mitbewerbern überlassen muss, muss das Wasser schon ziemlich hoch stehen.

Das sehe ich ganz anders.

Wenn 2 große Marktteilnehmer den Kuchen mehr oder weniger unter sich aufteilen, ein dritter zunehmend Marktanteile erobert, dann könnte eine Allianz aus kleinen Mitbewerbern eine Chance haben, aber nicht einzeln. Die Allianz sichert die Zukunft des SL Systems und bietet zusätzliche Optionen für die Nutzer und ist keineswegs eine Bankrotterklärung!

Gemeinsame Standards sind in der Industrie keineswegs Zeichen für eine Bankrotterklärung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb saxo:

Das sehe ich ganz anders.

Wenn 2 große Marktteilnehmer den Kuchen mehr oder weniger unter sich aufteilen, ein dritter zunehmend Marktanteile erobert, dann könnte eine Allianz aus kleinen Mitbewerbern eine Chance haben, aber nicht einzeln. Die Allianz sichert die Zukunft des SL Systems und bietet zusätzliche Optionen für die Nutzer und ist keineswegs eine Bankrotterklärung!

Gemeinsame Standards sind in der Industrie keineswegs Zeichen für eine Bankrotterklärung.

3 verkaufte SL in 3Jahren für Linz und Salzburg sagt doch eigentlich nichts anderes als das diese Kamera so gut wie unverkäuflich ist.Da wird auch die Allianz daran nicht viel ändern.Die 2 Neuen werden der SL das Leben noch schwerer machen.

Link to post
Share on other sites

Na schauen wir mal. Die aktuelle SL ist ja das erste Modell einer neuen Baureihe gewesen und erschien als die Fotografenwelt die Spiegellosen noch mit mehr Argwohn betrachtete als heute. Wenn Leica auf die Stimmen der Benutzer gehört hat und die gewünschten Änderungen in eine SL2 einfliessen lässt und die SL2 nicht erst in 2020 erscheint, dann geht es vielleicht aufwärts mit den Verkäufen. 
Vorausgesetzt die SL2 kostet nicht viel mehr als das aktuelle Modell...

Link to post
Share on other sites

Die SL ist grundsätzlich eine super Kamera. Leider wurde/wird sie von Leica noch immer "stiefmütterlich" behandelt. Vom Blitz bis zu den Objektiven

läuft alles nicht rund. Die versprochenen Festbrennweiten dauern ewig bis sie käuflich erworben werden können. Die Varios sind vielen Fotografen einfach

zu groß obwohl qualitativ sehr gut. Mein Eindruck ist es dass die SL als "fünftes Rad am Wagen" bei Leica fungiert. Man konzentriert sich mehr auf das M-System

und auf Retro-Objektive. Wenn jetzt noch die Lumix-Kameras kommen und schöne Objektive, zu einigermaßen vernünftigen Preisen, wird dies den Erfolg der SL

nicht beflügeln. Es sei denn, Leica gibt mal ordentlich Gas und ignoriert nicht weiter die "kaufwillige" Kundschaft.

Viele Grüße

Henning

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Henning-L:

Die SL ist grundsätzlich eine super Kamera. Leider wurde/wird sie von Leica noch immer "stiefmütterlich" behandelt. Vom Blitz bis zu den Objektiven

läuft alles nicht rund. Die versprochenen Festbrennweiten dauern ewig bis sie käuflich erworben werden können. Die Varios sind vielen Fotografen einfach

zu groß obwohl qualitativ sehr gut. Mein Eindruck ist es dass die SL als "fünftes Rad am Wagen" bei Leica fungiert. Man konzentriert sich mehr auf das M-System

und auf Retro-Objektive. Wenn jetzt noch die Lumix-Kameras kommen und schöne Objektive, zu einigermaßen vernünftigen Preisen, wird dies den Erfolg der SL

nicht beflügeln. Es sei denn, Leica gibt mal ordentlich Gas und ignoriert nicht weiter die "kaufwillige" Kundschaft.

 

Hallo Henning,

inzwischen glaube ich, ist es in der Tat genau so. Am "Anfang der SL" war es sicherlich anders; wer auch an den PK-Auftritt 2016 erinnert, weiß noch, wie prominent (und exklusiv) die SL vorgestellt wurde. Nur kam dann im ganzen Jahr 2017 kein weiteres Objektiv mehr dazu, dafür eine Leica-untypische Preissenkung für den Body. Und seither ging es sehr langsam weiter. Ich kann nicht verstehen, warum es (mindestens) 3,5 Jahre benötigt, ein 35/2,0 auf den Markt zu bringen. Dazu die trägen Fortschritte bei FW-Bugs zeigen inzwischen genau  das, was Du beschreibst.

Ganz nebenbei: Wie der AF beim Summilux-SL 50 anständig funktioniert hat wohl das Team der CL entdeckt und wurde erst danach, nachdem man sich 1,5 Jahre gewundert hatte über den trägen AF, für die SL behoben.

Die Objektiv-Roadmap von der PK-2018 von Leica zur SL reist nun auch nicht zu Begeisterung hin, außer, man ist an möglichst vielen WW-Festbrennweiten interessiert.

Wie es weiter geht wissen nur die Glaskugeln; L-Allianz wird es auf jeden Fall beleben; ich gehe von reichlich Verwandtschaft einer SL2 zur angekündigten S1R aus, wenn man die Preisgerüchte zur S1R gesehen hat wird die SL2 aber sicherlich nicht billig.

Bin gespannt, was 2019 bringt (und ob mal das 35SL auftaucht), mir gefällt die "klassische" SL, wie sie ist (ok, IBIS und ein paar MPs mehr wären toll), auch das Design finde ich gelungen, bin da aber wohl nicht bei der Mehrheit

 

thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...