Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 20 Minuten schrieb mumu:

Sinngemäß wurde mir mitgeteilt, dass der Corona Lock Down alles weiter nach hinten geschoben hat und das 24er eventuell zu Ende 2022, oder zu Beginn 2023 durchaus realistisch ist.

Mmmh, reicht mir das jetzt schon als Gerücht und ich lass die Finger von dem Sigma und warte lieber weiter?

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ralf3:

Das kann ich gut nachvollziehen. Leica strapaziert unsere Geduld schon danz ordentlich.

Strapazieren ist eines ... aber, was nicht ganz nachvollziehbar ist, ist die Aussage bzgl. Corona. Die Weitwinkel waren schon vor Corona in der Pipeline, wie man so schön sagt. D.h. die Vorbereitungen und Planungen waren angelaufen. Man kennt die langen Vorlaufzeiten - aber das auch der Qualität geschuldet sind.. Die Roadmap sah für alle WW das Jahr 2020 vor. Release Datum war dann 2021. So sollte die Aussage Ende 2022 die weiter vorne zu lesen war, vielleicht nicht ganz falsch sein. Aber etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit wäre wünschenswert. Zumal manche Aussagen, die Alternative sei das 16-35er, nur bedingt trägt. 

Andererseits konnte man in der Zeit auch eine neue Kamera (M11) fertigstellen, sicher keine leichte Aufgabe unter diesen Bedingungen - konnte aber gestemmt werden und as mit einem neuen 35mm. Das zeigt aber auch evtl. wo die Prioritäten derzeit liegen. Wahrscheinlich kommt der nächste SL "Aufschwung" mit der SL3.  

Dass nun einige auf das Sigma setzen, um die zeitliche Lücke zu füllen, wundert da nicht - zumal Sigma ja nicht ganz außerhalb des Leica-Dunstkreis ist ... 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Strapazieren ist eines ... aber, was nicht ganz nachvollziehbar ist, ist die Aussage bzgl. Corona. Die Weitwinkel waren schon vor Corona in der Pipeline, wie man so schön sagt. D.h. die Vorbereitungen und Planungen waren angelaufen. Man kennt die langen Vorlaufzeiten - aber das auch der Qualität geschuldet sind.. Die Roadmap sah für alle WW das Jahr 2020 vor. Release Datum war dann 2021. So sollte die Aussage Ende 2022 die weiter vorne zu lesen war, vielleicht nicht ganz falsch sein. Aber etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit wäre wünschenswert. Zumal manche Aussagen, die Alternative sei das 16-35er, nur bedingt trägt. 

Andererseits konnte man in der Zeit auch eine neue Kamera (M11) fertigstellen, sicher keine leichte Aufgabe unter diesen Bedingungen - konnte aber gestemmt werden und as mit einem neuen 35mm. Das zeigt aber auch evtl. wo die Prioritäten derzeit liegen. Wahrscheinlich kommt der nächste SL "Aufschwung" mit der SL3.  

Dass nun einige auf das Sigma setzen, um die zeitliche Lücke zu füllen, wundert da nicht - zumal Sigma ja nicht ganz außerhalb des Leica-Dunstkreis ist ... 

Ich würde nicht immer wieder die Roadmap zitieren. Die ist absolut bedeutungslos. War sie schon von Anfang an. Leica gibt normalerweise keine Roadmaps raus, wahrscheinlich weil sie die eh nie einhalten können. Die Roadmap ist nur rausgegeben worden um die L-Allianz etwas zu pushen.

Aber was du über die Prioritäten schreibst, das sehe ich genauso. Das M-System hat absolute Priorität, bringt vermutlich auch das meiste Geld. Und letztendlich sollte man nicht vergessen, dass Leica eben doch kein Großkonzern, sondern nur ein kleiner Laden ist.

Edited by ralf3
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ralf3:

Ich würde nicht immer wieder die Roadmap zitieren. Die ist absolut bedeutungslos. War sie schon von Anfang an. Leica gibt normalerweise keine Roadmaps raus, wahrscheinlich weil sie die eh nie einhalten können. Die Roadmap ist nur rausgegeben worden um die L-Allianz etwas zu pushen.

Aber was du über die Prioritäten schreibst, das sehe ich genauso. Das M-System hat absolute Priorität, bringt vermutlich auch das meiste Geld. Und letztendlich sollte man nicht vergessen, dass Leica eben doch kein Großkonzern, sondern nur ein kleiner Laden ist.

Mit der Roadmap gebe ich Dir recht. Viel sagt sie nicht aus, höchstens was man eventuell plant. So weiß man zumindest, das ein 24 und 21er nicht ganz aus dem Blickpunkt geraten ist. Aber das hätte man sich auch so denken können, da es Standardbrennweiten sind, die noch nicht veröffentlicht wurden. 

Panasonic - als L-Allianzer - hat ja eine 1,8er Festbrennweitenreihe auf den Markt gebracht, die ähnlichen Charakter hat (nein nicht vom optischen, aber von den Objektivgehäusen her) und Sigma hat mit den I-Series auch etwas ähnliches gebracht. Ob das insgesamt die L-Allianz pusht ist die Frage. Es gibt mittlerweile viele Überschneidungen und da kann es auch sein, dass Leica die Entwicklung nicht arg forciert, da die Margen wohl immer enger werden. Ein 21mm - ich mag die Brennweite sehr gern - ist aber nicht das Objektiv, was "jeder" in sein Objektivpark packt. Eigenartigerweise - das nur als Nebenbemerkung - schein in der "Allianz" die Entwicklung von Festbrennweiten über 90mm hinaus kein großes Interesse zu bestehen. Es nur dem Vario-Markt zu überlassen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Aber auch da: Außer den zwei Lumix von 70-200 und dem von Leica wartet man schon Jahre auf das 70-200 er von Sigma ....

Ja, die M-Reihe ist im Moment der Geldbringer. Früher war es die R-Reihe und da konnte man sehen, wie viele z.T. noch heute excellent dastehende Objektive in relativ kurzer zeit entwickelt werden konnten. Und damals war Leica auch schon lange mehr kein Großkonzern - wenn sie es denn ja waren - sondern eher ein Manufaktur. Nur nannte man es damals anders, nämlich mittelständiges Unternehmen mit Weltruf.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Advertisement (gone after registration)

Am 3.9.2020 um 20:23 schrieb caissa:

 wenn es also Techart für L-Mount gäbe, dann könnte man das versuchen.

 

Schade, dass es das Teil immer noch nicht gibt?! Dürfen sie es vielleicht nicht entwickeln weil sie kein Teil der L Mount Alliance sind? Oder was glaubt ihr sind die Gründe? Weiß jemand ob man damit dann noch manuell Focussieren kann oder ist man dann AF Only?

 

https://leicarumors.com/2022/07/10/additional-information-on-the-upcoming-techart-lm-ea9-af-adapter-leica-m-lenses-to-sony-alpha-cameras.aspx/

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...