Jump to content

35mm Summilux ASPH FLE Vorbestellungen?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@fjheimann

 

Wurde Dir ein Datum genannt oder bekommts Du Dein Objektiv irgendwann in der Zeit bis Weihnachten?

 

Ich hatte kürzlich einen Traum. Anlässlich einer Hausmesse bin ich zu meinem Fotohändler gefahren. Dort habe ich einige glückliche Kunden mit strahlenden Gesichtern und mit einem 35er Summilux in den Händen, gesehen. Eine Vitrine war voll mit den neuen 35mm Summilux Objektiven. Der Händler sah mich dann aber leider etwas mit Mitleid an. "Hallo Herr Huck, wir haben 40 Summilux bekommen. Sie sind der 41. auf der Warteliste. D.h. bei der nächsten Lieferung sind sie gleich der Erste".

 

Was machen wir nur, wenn wir unsere Objektive haben werden und die Vorfreude vorüber ist... ach ja wir können damit endlich fotografieren ;-)

 

Gruß Markus

Edited by wnMark
Link to post
Share on other sites

@fjheimann

 

Wurde Dir ein Datum genannt oder bekommts Du Dein Objektiv irgendwann in der Zeit bis Weihnachten?

 

Ich hatte kürzlich einen Traum. Anlässlich einer Hausmesse bin ich zu meinem Fotohändler gefahren. Dort habe ich einige glückliche Kunden mit strahlenden Gesichtern und mit einem 35er Summilux in den Händen, gesehen. Eine Vitrine war voll mit den neuen 35mm Summilux Objektiven. Der Händler sah mich dann aber leider etwas mit Mitleid an. "Hallo Herr Huck, wir haben 40 Summilux bekommen. Sie sind der 41. auf der Warteliste. D.h. bei der nächsten Lieferung sind sie gleich der Erste".

 

Was machen wir nur, wenn wir unsere Objektive haben werden und die Vorfreude vorüber ist... ach ja wir können damit endlich fotografieren ;-)

 

Gruß Markus

 

ja, ja,

mit solchen Geschichten kann man sich die Wartezeit auch verkürzen.

Link to post
Share on other sites

Dank Dir für die Informationen. Vielleicht klingelt ja auch schon bald bei mir das Telefon und ich kann mein bestelltes 35er abholen. :)

 

Mit Dezember/Januar hatte ich ja sowieso gerechnet.

 

Also Jungs, tapfer durchhalten.

 

 

Ich war heute in Solms und habe mal nach eventuell vorhandenen Problemen bei der Fertigung des neuen 35er Summilux nachgefragt.

Technische Probleme wurden von mehreren Leicianern vehement verneint und man verwies auf immens hohe Vorbestellungen und Lieferengpässen bei diversen "Rohgläsern".

Ab Dezember-Januar sollte sich die Liefersituation bei den Objektiven aber drastisch entspannen.

 

Detailliertere Informationen waren, trotz mehrfacher Nachfrage, nicht zu bekommen.

Interessant war weiterhin, dass in der S2-Objektivlinie, wirklich jeder verfügbare Platz mit Mann und Maus besetzt war und sich die Einzelteile, welche auf die Fertigung warteten, regelrecht stapelten. Auch im Versand gab es Paletten voller X1en, M9en und S2en, welche der Auslieferung entgegensahen.

Link to post
Share on other sites

@fjheimann

 

Die Wartezeit bis Weihnachten müßten wir doch überstehen. Soviel Vorfreude können wir noch haben ;-)

 

Wann hast Du eigentlich beim Händler bestellt? Im Juni?

 

Und viel Spaß mit Deinem neuen Televid.

 

Gruß Markus

Edited by wnMark
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Franz, Du hast das Televid auf der Phtotkina bestellt?.

 

ich hatte mein Summilux schon kurz nach der Ankündigung bestellt. Mein Händler hat auf der Photokina auch nochmals nachgefragt.

 

Wenn die Versprechung von damals noch gültig sind, müsste das Summilux eigentlich noch im Oktober geliefert werden.

 

Wenn Du dann das 35mm Summilux hast, dann bist Du ja fast komplett ausgestattet mit M-Objektiven ;-)

 

Gruß Markus

Edited by wnMark
Link to post
Share on other sites

........

 

Wenn Du dann das 35mm Summilux hast, dann bist Du ja fast komplett ausgestattet mit M-Objektiven ;-)

 

Gruß Markus

 

 

Kann man mit M-Objektiven jemals komplett ausgestattet sein?

Ich bezweifle das fast und je länger ich dem Leica-Virus verfallen bin,

um so unwahrscheinlicher erscheint mir dies.

Link to post
Share on other sites

Kann man mit M-Objektiven jemals komplett ausgestattet sein?

Ich bezweifle das fast und je länger ich dem Leica-Virus verfallen bin,

um so unwahrscheinlicher erscheint mir dies.

 

@Mumu

 

Eigentlich nicht.

 

Am Anfang hat man 1-3 Objektive.

 

Dann hat man irgendwann einmal jede Brennweite.

 

Ober da es ja von einer Brennweite auch mehrere Lichstärken gibt, ist das immer noch ein Potenzial fürs weitere Geld ausgeben.

 

Schließlich holt man sich auch noch die älteren Versionen div. Objektive und wenn einen der Virus ganz schlimm befallen hat, dann hat man vielleicht auch mehrere Versionen einer Brennweite und gleicher Lichtstärke aber halt mit unterschiedlicher Seriennummer.

 

Ich bin erst zwischen Phase 1 und Phase 2. Aber im Moment hilft uns ja Leica mit der Nichverfügbarkeit der Objektive sehr gut beim "Sparen".

 

Viele Grüße

 

Markus

Link to post
Share on other sites

@Mumu

 

Eigentlich nicht.

 

Am Anfang hat man 1-3 Objektive.

 

Dann hat man irgendwann einmal jede Brennweite.

 

Ober da es ja von einer Brennweite auch mehrere Lichstärken gibt, ist das immer noch ein Potenzial fürs weitere Geld ausgeben.

 

Schließlich holt man sich auch noch die älteren Versionen div. Objektive und wenn einen der Virus ganz schlimm befallen hat, dann hat man vielleicht auch mehrere Versionen einer Brennweite und gleicher Lichtstärke aber halt mit unterschiedlicher Seriennummer.

 

Ich bin erst zwischen Phase 1 und Phase 2. Aber im Moment hilft uns ja Leica mit der Nichverfügbarkeit der Objektive sehr gut beim "Sparen".

 

Viele Grüße

 

Markus

 

Bei mir beginnt soeben Phase zwei und ich weiss, es wird noch schlimm enden :eek:

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Heute habe ich mein 35mm Summilux ASPH FLE beim Händler abgeholt. Es war nur etwas mehr als ein halbes Jahr Wartezeit nach der konkreten Bestellung und ein Jahr nach der "unkonkreten Bestellung".

 

Hier ist ein Eindruck von diesem Objektiv. Mein zweites Bild das ich damit heute aufgenommen habe:

1/125sec (-1/3LW); F1,4; ISO160; Leica 35mm Summilux-M ASPH FLE (Fokus bei Nahgrenze bei 70 cm)

5139769885_fd602ae1ce_z.jpg

Und wer den Schärfeverlauf betrachten möchte, kann hier schauen: Abstrakt! | Flickr - Photo Sharing!

 

Und immer gutes Licht und nicht allzu lange Wartezeiten!

 

Viele Grüße

 

Markus

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

kann mir mal einer erklären, was die Abkürzung FLE im Zusammenhang mit dem Objektiv bedeutet. Unter Google und im Wiki finde ich es nicht.

 

Danke Wolfgang

 

FLE = Floating Elements

 

zur Unterscheidung vom gleichnamigen Vorgänger ohne FLE

 

Gruß

Georg

Edited by kgs
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

man kann die Wartezeit offenbar verkürzen, indem man an der Leica-Akademie teilnimmt und seinen Gutschein einlöst. :)

Ich habe auf die Weise meine M9 mit dem neuen 35mm LUX innerhalb von 3 Tagen erhalten. Kauf direkt über den Leica Shop in Solms. Dies war bereits Ende September.

 

Viele Grüße

Juja

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

kann mir mal einer erklären, was die Abkürzung FLE im Zusammenhang mit dem Objektiv bedeutet. Unter Google und im Wiki finde ich es nicht.

 

Danke Wolfgang

 

Juja, Glückwunsch zur M9 und 35Lux und willkommen im Forum!

 

Wolfgang, manchmal finde ich es gut, dass Google und Wiki nicht alles wissen. Aber hier wurde Dir ja kompetent geholfen. :)

 

Gruß Markus

Edited by wnMark
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...