Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

BTW, kennt ihr das? Hat mich überrascht.

 

Ernst Leitz Wetzlar GmbH - Würzburg
Die Firma Ernst Leitz Wetzlar GmbH ist im Handelsregister beim Amtsgericht Würzburg unter der Nummer HRB 13045 registriert. Die eingetragene Rechtsform lautet Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Haupttätigkeit liegt im Bereich Herstellung von optischen und fotografischen Instrumenten und Geräten. Das Domizil befindet sich in Würzburg. Die Eintragung erfolgte am 20. Januar 2016.
Mit der Geschäftsführung ist Wolfgang Kisselbach beauftragt.
Tätigkeit
Dabei wurde insbesondere geändert: Gegenstand und Vertretungsregelung. Neuer Unternehmensgegenstand: -Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Optoelektronik-Produkten -Verlizensierung von Know how, Namensrechten und anderen immateriellen Vermögensgegenständen.
Inhaber
Nachfolgend finden Sie die Inhaber der vorliegenden Firma. Damit Sie Inhaber- und Beteilungsauskünfte abrufen können, müssen Sie Premium Mitglied sein.
Person/Firma
Funktion
Anteil
Geschäftsführung
Die nachfolgenden Personen sind als Geschäftsführer eingetragen:
Person
Funktion
Seit
Alter
Link to post
Share on other sites

Wenn ich das richtig erkennen kann, wurde sie an das Deutsche Patentamt ausgeliefert. Das macht die Zusatzgravur nicht plausibler.

 

Hi,

die Möglichkeiten sind vielfältig und nicht immer zu 100% nachvollziehbar.

In diesem Falle wäre eine Rücknahme oder Tausch durchaus wahrscheinlich.

 

Da zurückgenommene Kameras nicht wieder in Umlauf  gebracht wurden, 

wurden meist Betriebskameras daraus.

 

Diese Gravuren machte oft Lehrlinge da ja ein Weiterverkauf damals nie vorgesehen war,

und diese auch was lernen sollten. Also war es manchmal auch nicht so ganz perfekt.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich könnte mich heute noch in meinem künftigen Grab rumdrehen, weil ich .....

DAS ist eine der besten Formulierungen im ganzen Forum, auch wenn sie nur indirekt etwas mit Leica zu tun hat :)

 

Danke dafür!

 

Freundliche Grüße vom

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Die hübsche Camera ist doch echt. Die Umwidmung macht sie wertvoller. Wer hätte nich in hundert Jahren ein Stück aus einer Sammlung, die ihresgleichen sucht.

 

Ich könnte mich heute noch in meinem künftigen Grab rumdrehen, weil ich ein Wörterbuch mit den wissenschaftlichen Einzeichnungen eines bekannten Gelehrten nicht gekauft habe, nur weil ich eben dieses Wörterbuch von meinen Eltern einst vor dem Studium geschenkt bekommen habe.

 

xyz.

 

 

dennoch ist die Inschrift sehr interessant, denn oft hieß sie ledigleich: "Leitz-Eigentum"

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

So, nach all dem Mädchenkram, der hier die letzte Zeit gezeigt wurde, mal wieder was für Männer: M2, Visoflex III, Televit, Telyt 560 f5,6

Gruß Gregor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by kunzhobel
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Die Herren zeigen schon ein sehr spezielles Genderbewusstsein ;)

 

klar - man macht ja auch bessere Bilder mit einem Noctilux als mit einen Summicron ;) - die Kamera zählt und Leica ist sowieso besser als Nikon oder Canon und definitiv als Sony - ob man fotografieren kann ist im Grund egal ..... ;):D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... M2, Visoflex III, Televit, Telyt 560 f5,6 ...

 

Stabilisiert man solche Telekanonen nicht besser mit einem zweiten Stativ?

Sollte hinten mal eine digitale M angeflanscht werden, sollte man das Ganze eh einmauern. :)

Link to post
Share on other sites

Stabilisiert man solche Telekanonen nicht besser mit einem zweiten Stativ?

Sollte hinten mal eine digitale M angeflanscht werden, sollte man das Ganze eh einmauern. :)

 

Hi,

man kann das so zu abfotografieren auf´s Stativ montieren,

nur zum fotografieren kannst Du das vergessen.

Schon die leichteste Berührung mit der Hand, und man erkennt das Motiv schon nicht mehr,

was schon das exakte scharfstellen fast unmöglich macht.

 

Muss man relativieren, damals zu der Zeit als diese Kombi aktuell was, gab es nichts besseres,

heute kannst Du das vergessen wenn Du die Möglichkeiten der aktuellen Optiken nutzt.

 

Trotzdem schön anzusehen, ich könnte da noch ein paar Beispiele von solchen Teilen anfügen.....  :)

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Stabilisiert man solche Telekanonen nicht besser mit einem zweiten Stativ?

Sollte hinten mal eine digitale M angeflanscht werden, sollte man das Ganze eh einmauern. :)

Mein Standardvorgehensweis ist, dass ich den Selbstauslöser der M9 auf 2 Sekunden programmiere und nach dem Spiegelhochklappen des Visoflex damit auslöse. Das klappt eigentlich ganz gut. Wenn ich viel Zeit habe, mache ich ein Gitzo Einbeinstativ unter den Griff. Anbei ein 100% Crop. Entfernung ca. 60m

Gruß Gregor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by kunzhobel
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Mein Standardvorgehensweis ist, dass ich den Selbstauslöser der M9 auf 2 Sekunden programmiere und nach dem Spiegelhochklappen des Visoflex damit auslöse. Das klappt eigentlich ganz gut. Wenn ich viel Zeit habe mache ich ein Gitzo Einbeinstativ unter den Griff. Anbei ein 100% Crop.

Gruß Gregor

 

Hi,

für statische Motive mag das genügen,

nur wenn ich so lange Teile verwende bewegen sich die Motive meist,

und ich möchte einen bestimmten Ausdruck erwischen, da hab ich keine Zeit

für Spiegelvorauslösung und sonstige Spielchen.

Und wenn ich feste Motive habe brauch ich zu 70% kein langes Tele, da nehme ich die Füße.

 

Ich hab das jahrelang so machen müssen weil es keine Alternative gab, das tue ich mir heute nicht

mehr an. Dank IS und AF auch noch bei 500mm keinerlei Problem und 90% brauchbare Ausbeute.

Geht sogar ohne Stativ, muss man allerdings ein wenig üben.

 

Gruß

Horst 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

man kann das so zu abfotografieren auf´s Stativ montieren,

nur zum fotografieren kannst Du das vergessen.

Schon die leichteste Berührung mit der Hand, und man erkennt das Motiv schon nicht mehr,

was schon das exakte scharfstellen fast unmöglich macht.

 

Muss man relativieren, damals zu der Zeit als diese Kombi aktuell was, gab es nichts besseres,

heute kannst Du das vergessen wenn Du die Möglichkeiten der aktuellen Optiken nutzt.

 

Trotzdem schön anzusehen, ich könnte da noch ein paar Beispiele von solchen Teilen anfügen.....  :)

 

Gruß

Horst

Die Teile kannst Du gerne hier zeigen :) . Aus der Praxis betrachtet hast Du recht, eine aktuelles Objektiv und optische Stabilisierungsmöglichkeiten sind schon sehr überzeugend. Von der Telyt-Kombi finde ich den 400er-Kopf im Handling angenehmer und bei gutem Licht kann man auch mit dem Visoflex passable Ergebnisse erzielen, an der Sony A7II noch eher.

Link to post
Share on other sites

Hi,

für statische Motive mag das genügen,

nur wenn ich so lange Teile verwende bewegen sich die Motive meist,

und ich möchte einen bestimmten Ausdruck erwischen, da hab ich keine Zeit

für Spiegelvorauslösung und sonstige Spielchen.

Und wenn ich feste Motive habe brauch ich zu 70% kein langes Tele, da nehme ich die Füße.

 

Ich hab das jahrelang so machen müssen weil es keine Alternative gab, das tue ich mir heute nicht

mehr an. Dank IS und AF auch noch bei 500mm keinerlei Problem und 90% brauchbare Ausbeute.

Geht sogar ohne Stativ, muss man allerdings ein wenig üben.

 

Gruß

Horst 

Ist richtig Horst. Aber ich benutze es z. B. für unsere Kraniche Seeadler usw. Da hat man die Zeit. Mit viel Ausschuss gelingt auch mal ein Photo, wenn man gegen den Widerstand des Arcakopfes mitzieht. Ist ein bischen, wie Sportschießen. Mir macht das Spass.

Gruß Gregor

PS: noch ein 100% Crop:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

...üben...

 

...

 

Danke, Leica-mäßig geht es hier nur bis zum Telyt 4,8-280 x 1,3 Crop der M8 = 364mm auf Gitzo-Stahlrohrstativ.

Daraus ausgeschnittene Ju-52, die gelegentlich über dem Balkon brummen, fallen eher unter Fotografierexperimente, bis zum großformatigen Papierabzug hat es noch keines geschafft. 

Ein altes 500mm-Spiegellinsenobjektiv von Canon wartet zwar noch auf einen evt. späteren Einsatz an einer noch fehlenden M mit Live-View, wahrscheinlich wird das aber nur wenig brauchbare Adapterei bleiben.

Noch aus Dia-Zeiten sind mir die zusätzlich zu Verwacklungs- und Entfernungsunschärfen häufigen Lufttrübungen in unangenehmer Erinnerung.  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...