Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Da kann man sehen wie man sich "verbiegen" muss, um mit einer Leica ein Foto zu machen, welches mit nahezu jeder Knipse mit einem Vario-Objektiv möglich ist.... aber selbstverständlich kein Qualitätsvergleich sinnvoll. Leica ist immer besser und vor allen Dingen schöner..... wenn man mit Muße alles angeflanscht, Belichtung gemessen, Entfernung eingestellt  .... und los geht's. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nö, seh ich nicht. Ich hab schon mal mit einer Leica, mit oder ohne Visoflex ein Foto gemacht und habe mich nicht verbogen.

 

Zeig doch mal, wie das mit dem Verbiegen geht.

 

noch spannender wäre es meiner Meinung nach, wenn der Talker mal die "Knipse mit dem Vario-Objektiv" zeigen würde mit der er anno 1960 - also zu Zeiten des Visoflex II beispielsweise - oder auch noch ein wenig weiter zurück (Visoflex I), die bewussten Bilder verbiegungslos erstellt hat. :lol:  :huh:   :o

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Da kann man sehen wie man sich "verbiegen" muss, um mit einer Leica ein Foto zu machen, welches mit nahezu jeder Knipse mit einem Vario-Objektiv möglich ist.... aber selbstverständlich kein Qualitätsvergleich sinnvoll. Leica ist immer besser und vor allen Dingen schöner..... wenn man mit Muße alles angeflanscht, Belichtung gemessen, Entfernung eingestellt  .... und los geht's. :)

Visoflex III an digitaler M geht problemlos, und wenn man je nach Aufnahmesituation zwischen Prisma und Lupensucher wechseln kann, braucht man sich auch nicht zu verbiegen. Schlimmer finde ich eher, daß der EVF der M240 keine kürzere Auslöseverzögerung als der Visoflex III hat, da hätte man vom technischen Fortschritt mehr erwartet. Aber ich sehe es ebenso pragmatisch wie Du und nutze statt Visoflex die A7II, die hat noch Bildstabilisierung obendrauf. Allerdings war früher das Finish der Objektivfassungen wenn nicht besser, so doch sympathischer, auch bei den alten Zooms wie Variogon & Co. ;)

Link to post
Share on other sites

noch spannender wäre es meiner Meinung nach, wenn der Talker mal die "Knipse mit dem Vario-Objektiv" zeigen würde mit der er anno 1960 - also zu Zeiten des Visoflex II beispielsweise - oder auch noch ein wenig weiter zurück (Visoflex I), die bewussten Bilder verbiegungslos erstellt hat. :lol:  :huh:   :o

 

Legt mich nicht auf die Goldwaage. :-))

Da war ich froh mir (Mitte der 50er)  eine gebr. Kamera ---siehe Bild, eine Voss Diax IIa --- kaufen zu können... leider ohne Vario, aber mit 2 Sucherlöchern (a la Schraubleica ) für 2 Objektive, eines für Brennweite 45 bis 50 und das 2. für Brennweite 85-90.  So steht sie im Vitrinchen.

Da habe ich mir Leica noch sehr lange nur in den Katalogen angeschaut......und seltener im Schaufenster der Fotogeschäfte. Für eine Leica hätte mich mich sicher auch gern etwas verbogen.  :D

Gehört gar nicht hierher, das Bildchen... ist ja eben kein Kaviar.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Und die Delle im Filtergewinde kommt nicht vom Verbiegen? Bückware?

Das war bestimmt ein Drama... aber ich kann mich nicht erinnern wann die Delle enstanden ist. Filter hatte ich nur einen (gelb, hell) der war bei beim Kauf dabei...also auch ohne Delle. Ich weiß auch noch den Preis 110,- DM mit Bereitschaftstasche, Foto Porst, Nbg. .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das war bestimmt ein Drama... aber ich kann mich nicht erinnern wann die Delle enstanden ist. Filter hatte ich nur einen (gelb, hell) der war bei beim Kauf dabei...also auch ohne Delle. Ich weiß auch noch den Preis 110,- DM mit Bereitschaftstasche, Foto Porst, Nbg. .

Das war ja auch schon ein Qualitätsprodukt, eine der "Leicas des kleinen Mannes", immerhin mit Wechselobjektiv. Eine vergleichbare Leica hätte wohl Mitte der 50er das Dreifache gekostet. Schön, daß du sie behalten hast!

Link to post
Share on other sites

Talker, ich habe mich außerordentlich gefreut, solche Erinnerungen hier wiederzufinden, Foto Porst Nbg. usw., einmal im Jahr der begehrte Photohelfer, das Gebetbuch für den Besessenen, der monatliche Phototrichter, ein Rosenkranz, auf dessen Titelseite ich es einmal gebracht habe. In dieser Zeit, zweite Hälfte der 50er, habe ich mit einem Schulfreund auf einem rostigen Fahrrad eine Tour durch Wind und Wetter vom Emsland bis nach Glücksburg bei Flensburg, ca. 300 km, gemacht, nur um bei dessen Schwager einmal eine M 3 in der Hand zu halten. Meine "M 3" war dann mangels Masse eine Paxette aus Nbg. Mein Gott, was waren das Zeiten!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja andere Zeiten, andere Verhältnisse, " Dinge" hatten, weil so schwer erreichbar einen ganz anderen Wert. Ein Familien-Weihnachtsgeschenk , ich meine 1951, war eine Agfa Isolette. Sie lag mittig auf dem Weihnachtstisch und auch ich durfte damit, sehr eingeschränkt wegen der entstehenden Kosten, benutzen. Eine ganze Zeitlang gab es selbst nur Kontaktabzüge, die mein Vater und ich entwickelten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Contaflex

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Petri heil

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...