Jump to content

Firmware 2.004


eckart

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@Robert: Gerade beim Stativeinsatz - und ich mache das genau wie Du - scheint mir der streichelweiche Auslöser Sinn zu machen: er verhindert Bewegungen der Kamera aufgrund des Auslösedrucks, die dann in der ganzen Einheit nachschwingen könnten. Das gilt natürlich noch viel mehr für das zweite Auslösen, wenn sich auf "B" der Verschluß wieder schließen soll. Auch hier reicht eine winzige Berührung des Auslösers, da muß nichts runtergedrückt werden.

 

Aus Vorsicht benutze ich allerdings meistens - wenn ich ihn nicht vergessen habe - einen Druckluftballauslöser (oder haben diese Dinger einen besseren Namen?).

 

Jeder Unsinn hat meistens auch einen Sinn - man muß ihn nur finden ;)

 

lg

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest volkerm
ich habe das nun drei mal mit unterschiedlichen sd karten wiederholt aber es kommt nichts an

 

Die upd-Datei muß in's Hauptverzeichnis der Karte. Liegt es vielleicht daran?

Link to post
Share on other sites

Guest breverl

nun hat es doch geklappt, es war anscheinden etwas blockiert, in den Eigenschaften, das habe ich ausgeschaltet und dann klappte es

 

na ja aber so sonderlich euphorisiert mich das nun nicht, das Hauptgeräusch kommt ja vom Verschluss, das hinterher, nachdem man vom Auslöser geht, nun verzögert auftretende Summgeräusch des Aufzugs ist dagegen ja harmlos und vernächlässigbar - ich bleibe sicher beim standard Sammelgeräusch anstatt nun 2 Geräusche mit Versetzung zu haben. Ich kann die Euphorie dahinter nicht so ganz nachvollziehen, das überzeugt mich nicht wirklich.

Gruss

Roland

Link to post
Share on other sites

Schreck lass nach, ich hatte grade beim Rumspielen mit meiner Ur-M8 (Wechsel zwischen "C" und "S"-Modus, soweit ich mich erinnern kann) einen "Shutter Fault", hinterlegt mit einem Piepton. Nichts ging mehr. Ein einfaches Aus- und wieder Einschalten hat das Problem beseitigt. Scheinbar kam hier irgendwas aus dem Tritt. Ich kann das Verhalten nicht mehr reproduzieren. Jaja, mit Genuss schalten.. :o

 

Hat denn jemand eine ähnliche Erfahrung machen müssen?

Link to post
Share on other sites

 

na ja aber so sonderlich euphorisiert mich das nun nicht, das Hauptgeräusch kommt ja vom Verschluss, das hinterher, nachdem man vom Auslöser geht, nun verzögert auftretende Summgeräusch des Aufzugs ist dagegen ja harmlos und vernächlässigbar - ich bleibe sicher beim standard Sammelgeräusch anstatt nun 2 Geräusche mit Versetzung zu haben. Ich kann die Euphorie dahinter nicht so ganz nachvollziehen, das überzeugt mich nicht wirklich.

Gruss

Roland

 

das kann ich so voll und ganz bestätigen!

Link to post
Share on other sites

M8 mit "altem", "neuem" Verschluss oder M8.2?

 

Wenn man es wirklich leiser haben will beim Auslösen mit der M8, dann braucht man den Umbau auf den neuen Verschluß 1/4000. Dann macht die neue SW wirklich Sinn. Wenn man weiterhin den 1/8000 haben will, wie ich auch, muß man mit dem Schmackes-Verschluß-Geräusch leben; es wird halt etwas kürzer in der Zeit.

Für die M8.2 ist zumindest die Einstellbarkeit der "Diskret"-Funktion nichts Neues.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Vorher Termin vereinbaren mit CS, dann musst Du nur ca. 10 Tage warten. Hat bei mir primstens geklappt.

 

Habe meinen Umbautermin noch ende Dez 2008 vereinbart. Ich darf meine M8 in der 17 KW zu Leica senden. Also im April 2009. ich glaube mit den 10 Tage warten , dass war einmal.

Gruß

Harry

Link to post
Share on other sites

Habe meinen Umbautermin noch ende Dez 2008 vereinbart. Ich darf meine M8 in der 17 KW zu Leica senden. Also im April 2009. ich glaube mit den 10 Tage warten , dass war einmal.

Gruß

Harry

 

Habe mich unklar ausgedrückt: vorher anmelden, damit man nach dem Abschicken nur 10 Tage warten muss. Wenn Du sie in 17 KW wegschickst, hast Du sie in ca. 10 Tagen wieder.

Link to post
Share on other sites

Schreck lass nach, ich hatte grade beim Rumspielen mit meiner Ur-M8 (Wechsel zwischen "C" und "S"-Modus, soweit ich mich erinnern kann) einen "Shutter Fault", hinterlegt mit einem Piepton. Nichts ging mehr. Ein einfaches Aus- und wieder Einschalten hat das Problem beseitigt. Scheinbar kam hier irgendwas aus dem Tritt. Ich kann das Verhalten nicht mehr reproduzieren. Jaja, mit Genuss schalten.. :o

 

Hat denn jemand eine ähnliche Erfahrung machen müssen?

 

Sieht so aus als ob ich doch nicht der Einzige wäre, mittlerweile gibt es im int. Forum einen Thread zu diesem Problem:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/79578-firmware-2-004-problem-repeatable.html

Link to post
Share on other sites

Gerade ging der Leica-Newsletter mit der Info "neue Firmware" bei mir ein - die ich aber dank des Forums bereits gestern problemlos installiert hatte!

 

Dank an alle, die stets bei Leica "am Puls" sind!

 

Domi

Link to post
Share on other sites

Gerade ging der Leica-Newsletter mit der Info "neue Firmware" bei mir ein - die ich aber dank des Forums bereits gestern problemlos installiert hatte!

 

Dank an alle, die stets bei Leica "am Puls" sind!

 

Domi

 

Vor allen, da der Forumsnewsletter gestern um 8.30 Uhr die neue Firmware bekannt gegeben hat. Leica muss noch schneller werden :)

Link to post
Share on other sites

Schreck lass nach, ich hatte grade beim Rumspielen mit meiner Ur-M8 (Wechsel zwischen "C" und "S"-Modus, soweit ich mich erinnern kann) einen "Shutter Fault", hinterlegt mit einem Piepton. Nichts ging mehr. Ein einfaches Aus- und wieder Einschalten hat das Problem beseitigt. Scheinbar kam hier irgendwas aus dem Tritt. Ich kann das Verhalten nicht mehr reproduzieren. Jaja, mit Genuss schalten.. :o

 

Hat denn jemand eine ähnliche Erfahrung machen müssen?

 

Meine M8, Serie 333..., hat im C-Modus ohne den Auslöser zu berühren bis zum shutter fault fröhlich weiter fotografiert... Hab 2.004 erneut installiert; Problem scheint behoben zu sein-hoffentlich!

Link to post
Share on other sites

Serie 311XXXX, knapp 2 Jahre alt, 10k Auslösungen, 2.004 ohne Probleme aufgespielt, "Standard" und "Discret" bei S und C ohne Probleme.

 

Ich weiß nicht, was Ihr habt...:confused: Ist das vielleicht wie angeblich bei Frauen beim Rückwärtsfahren??:rolleyes:

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Wenn ich der oder jeder bekannte M8-Liebhaber ohne M8 wäre, würde ich jetzt schreiben, daß dieses thread gut auf maximal 100 postings kommt, wenn jeder, dem das upgrade gelingt, das hier postet.

str.

Link to post
Share on other sites

Ich habe soeben die neue Firmware 2.004 ohne Probleme installiert und bin gegeistert vom zweiten neuen Sound. Es erinnert mich ein wenig an die Klingeltonerweiterung eines Handys. Jetzt habe ich 2 Sounds in meiner M8.

Ich werde die nächsten 100 Bilder im Diskretmodus probieren.

 

Viele Grüße

 

Thomas.

Link to post
Share on other sites

viel ist ja bei dem neuen Firmwareupdate nicht dazugekommen,

die beiden neuen Objektive, der Diskretmodus war als Fimware

ja schon für die 8.2 vorhanden.

nicht desto trotz begrüße ich die Entscheidung, den Diskretmodus

auch für die M8 frei zu geben.

Ich würde mir demnächst wünschen, über ein Zusatztool, den Namen

in die Exifdateien zu schreiben, geht bei anderen Herstellern ja auch.

Ein weiterer Wunsch wäre auch 2 zusätzliche Benutzerprofile

abspeichern zu können.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...