Jump to content

Firmware 2.004


eckart
 Share

Recommended Posts

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Laut internat. Forum gibt es ab 3. März die neue M8 Firmware 2.004.

Sie soll dann, neben den Spezifikationen für das neue Nocti und dem 18er, unglaublicherweise, den Diskretmodus für alle M8ten enthalten.

Schaun mr mal, dann wern mr scho seng;)

 

Alle M8, die per Upgrade den leisen Verschluss erhalten haben, erhalten mit der neuen FW den Diskretmodus. "Alle M8", das sollte mich wundern.

 

Das mit der Diskret-Option ist mir seit Ende Januar bekannt. In Beantwortung meines Schreibens schrieb Herr Daniel:

Die Diskret-Option scheint bei unseren Kunden ein besonderes Merkmal der Kamera zu sein, weil dieser Wunsch von mehreren Nutzern an uns herangetragen wurde.

 

Danke an alle, die sich in schriftlicher Form diesbezüglich an Leica gewandt haben. Meckern im Forum reicht allein nicht aus.

 

 

Peter

Edited by DDM8
Link to post
Share on other sites

Das der Diskretmoodus für alle M8-Modelle kommen soll, schreibt der Threaderöffner im int. Forum, ein amerikanischer Leica-Premiumhändler, der sich hierbei auf eine Rundmail von Leica USA bezieht.

Na ja, 3. März ist ja nicht solange dahin.

..aber warum heißt die Software, bzw. soll heißen, 2.004 und nicht 2.003?

Link to post
Share on other sites

Ein großer Dank an die Leica-Mannschaft.

 

Wir wollen mal nicht ausschließen, dass die umfangreiche Diskussion in den Foren mit dazu beigetragen hat, diesen Sinneswandel bei Leica herbei zu führen. Wenn’s so ist: danke für’s Zuhören.

 

Was trennt die upgegradete M8 noch von der M8-2? Ein lächerlicher S-Modus und die Belichtungskorrektur. Letztere finde ich nach wie vor suboptimal; vielleicht kommt sie dennoch mit FW 2.005?

 

Es wurde ja viel über das ursprüngliche „Versprechen“ Leicas zu Upgradeplänen diskutiert. Immerhin gibt es erhebliche Anstrengungen seitens Leica, durch Firmware- und Hardware-Upgrades uns frühen M8-Käufer eine Investitionssicherheit zu geben. Diese Politik ist m. E. ungewöhnlich kundenfreundlich; vielleicht habe ich was übersehen, aber von anderen Herstellern kenne ich das in dem Umfang nicht. Dass HW-Upgrades keine Schnäppchen sein können versteht jeder, der sich die damit eingehenden Arbeitsprozesse näher ansieht.

 

Ich rechne auch weiter damit, dass dies nicht der letzte Zugewinn war, über den wir uns werden freuen können. Spätestens beim FF-Sensor wird jedoch der Aufwand für eine Umrüstung kaum mehr in einem sinnvollen Verhältnis mehr zu einem Neukauf stehen

 

 

Tele-Elmarit 90mm | ISO 160 | 1/250s

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Danke an alle, die sich in schriftlicher Form diesbezüglich an Leica gewandt haben. Meckern im Forum reicht allein nicht aus.

 

Das ist auch gut so, oder würdest Du deine Firmenpolitik an der Meinung von ein paar "Verrückten" aus einem Internetforum ausrichten?

Link to post
Share on other sites

Alle M8, die per Upgrade den leisen Verschluss erhalten haben, erhalten mit der neuen FW den Diskretmodus. "Alle M8", das sollte mich wundern.

 

Peter

 

Im International Forum ist ausdrücklich von M8 und M8u die Rede. Warum gleich wieder zweifeln? Warten wir mal bis Mittwoch und seien wir optimistisch.

 

Im übrigen: eine sehr gute Entscheidung in Solms, diesen äußerst unglücklichen Marketing-Beschluß (Diskret-Modus nur für M8.2) zu revidieren. So werden frühe M8-Käufer wieder freundlich gestimmt und die beschädigte Glaubwürdigkeit von Werbe- und PR-Aussagen repariert.

 

Mir scheint es müßig, über die Gründe für den Sinneswandel zu diskutieren. In Solms dürften die massenhaften Forumsbeiträge ("Verrückte", die "gemeckert" haben - ich war auch dabei) neben Direkt-Zuschriften, vermutlich auch Kundenbeschwerden bei Händlern, die Erkenntnis bewirkt haben, daß es Sinn macht, Kunden zu pflegen statt zu vergrämen.

 

Herzlichen Dank an Leica!

 

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo,

..aber warum heißt die Software, bzw. soll heißen, 2.004 und nicht 2.003?
Weil, wie es üblich ist in der Informatik, manche Änderungen sind auf die 2.003 vorgekommen und so eine neue verbesserte Version entstand. Also 2.004.

 

Nicht nochmal der Fehler vom Juli 2007 machen, wenn die v1.107 zum d/l herauskam mit einen Fehler, und am nächsten Tag verbessert unter selbe Bezeichnung veröffentlicht wurde, anstatt minimal 1.107b.

Link to post
Share on other sites

Nicht nochmal der Fehler vom Juli 2007 machen, wenn die v1.107 zum d/l herauskam mit einen Fehler, und am nächsten Tag verbessert unter selbe Bezeichnung veröffentlicht wurde, anstatt minimal 1.107b.

 

Die momentane Firmware ist aber 2.002, da erscheint mir die No. 2.004 als nächste Version, so gesehen, als doppelte Vorsicht:D

Link to post
Share on other sites

Alle M8, die per Upgrade den leisen Verschluss erhalten haben, erhalten mit der neuen FW den Diskretmodus. "Alle M8", das sollte mich wundern.

 

Das mit der Diskret-Option ist mir seit Ende Januar bekannt. In Beantwortung meines Schreibens schrieb Herr Daniel:

 

 

Danke an alle, die sich in schriftlicher Form diesbezüglich an Leica gewandt haben. Meckern im Forum reicht allein nicht aus.

 

 

Peter

 

Hallo Peter,

jetzt ist die Nachricht, die Du mir schon gesendet hast, draussen, und ich freue mich über die Entscheidung von Leica. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und es war richtig von uns ,sich deshalb an Leica zu wenden. Meinen Dank auch an Herrn Daniel , dass er diese Entscheidung nun korrigiert, das zeigt Format .

Gruß

Harry

Link to post
Share on other sites

Ich hoffe auch auf den diskretmodus, auch für den alten Verschluss, das ist eine reine software Lösung im Ablauf und hat nichts mit dem Verschluss zu tun. Ein klares Plus im Rahmen der Versprechung auch mit der M8 auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Link to post
Share on other sites

tja, ist schon hart, was Leica da zumutet.

 

erwachsene Menschen, die wie damals als Kind mit großen Augen vor der verschlossenen Türe standen und die Weihnachtsbescherung nicht abwarten konnten, sitzen heute fassungslos und verärgert vor dem Computer, den Finger auf der Maus um den Download so schnell wie möglich starten zu können...

 

 

10 Min später die große Ernüchterung - der neue Modus des Verschlussaufzuges funktioniert nicht mit dem schnellen Verschluss...

 

oder doch...

oder nicht...

 

nicht doch!

 

Link to post
Share on other sites

 

10 Min später die große Ernüchterung - der neue Modus des Verschlussaufzuges funktioniert nicht mit dem schnellen Verschluss...

 

oder doch...

oder nicht...

 

nicht doch!

 

 

Oo, die Spannung steigt

 

Gut, dass ich den "langsamen" Verschluss habe, bzw. meine M8

Link to post
Share on other sites

tja, ist schon hart, was Leica da zumutet.

 

erwachsene Menschen, die wie damals als Kind mit großen Augen vor der verschlossenen Türe standen und die Weihnachtsbescherung nicht abwarten konnten, sitzen heute fassungslos und verärgert vor dem Computer, den Finger auf der Maus um den Download so schnell wie möglich starten zu können...

 

 

10 Min später die große Ernüchterung - der neue Modus des Verschlussaufzuges funktioniert nicht mit dem schnellen Verschluss...

 

oder doch...

oder nicht...

 

nicht doch!

 

 

das können wir aber nur erfahren wenn wir es getestet haben:confused:

bin ein nigelnagelneuer leica M8 nutzer und kenne die bisherige firmenpolitik nicht, glaubst du aber das man bei leica einen download anbietet der vorher nicht getestet wurde oder kennst du dich so gut mit dem innenleben der M8 aus, um sagen zu können das man die mechanik softwaretechnisch nicht so weit beinflussen kann?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...