Jump to content

Firmware 2.004


eckart

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe das 2.004 problemlos aufgespielt - alles funktioniert. Doch möglicherweise stehe ich auf der Leitung: Was ist konkret der Vorteil dieses "diskreten" Aufzuges? Leiser wird gar nichts - die beiden Geräusche des Auslösers und des Aufzuges werden zeitlich getrennt, aber sonst hat sich nichts geändert.

 

Hans

Link to post
Share on other sites

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Der Selbstauslöser rennt bei antippen vom Auslöser gleich los.

 

Nix mit antippen, Belichtung einstellen und durchdrücken.

 

Man braucht gar nicht durchdrücken.

 

Robert

 

Da kann man mal sehen, wie selten ich das bisher genutzt habe... Ist aber bei mir auch so

Link to post
Share on other sites

Leider ist der Selbstauslöser Bug immer noch drin. :eek:

Schade, dachte der wird auch gerichtet.

Den "Selbstauslöser-Bug" halte ich für Einbildung. Man stellt die Belichtung ein und dann stellt man die zwei Klicks weiter auf Selbstauslöser...startet...rennt ..und klackrschrrrt;)

Was ihr wollt ist, das der Selbstauslöser gleichzeitig auch noch der normale Auslöser ist, kann man wollen, muß man aber nicht als Fehlfunktion bezeichnen, nur weil man es nicht normal bedient.

 

Was ist konkret der Vorteil dieses "diskreten" Aufzuges? Leiser wird gar nichts

Natürlich wird der Auslöser nicht leiser, nur durch die zeitliche Trennung kann man das Geräusch verkürzen. Wer es leiser will, denn jetzt hört man die eigentliche Lautstärke des Verschlußes besonders deutlich, muß sich (seiner Kamera:D) den anderen Verschluß einbauen lassen.
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Was ihr wollt ist, das der Selbstauslöser gleichzeitig auch noch der normale Auslöser ist, kann man wollen, muß man aber nicht als Fehlfunktion bezeichnen, nur weil man es nicht normal bedient.

 

Definiere normal. Ist normal, das was Leica macht oder das was alle anderen Hersteller, die ich kenne machen? Und das wären z.B., Canon, Nikon, Ricoh, Olympus. Und die D-Lux4 probiere ich heute Abend mal aus. Bisher war es so, dass der Auslöser erst den Selbstauslöser aktiviert, wenn man den Auslöser zum auslösen betätigt, nicht zur Messung der Belichtung.

Link to post
Share on other sites

Habe das 2.004 problemlos aufgespielt - alles funktioniert. Doch möglicherweise stehe ich auf der Leitung: Was ist konkret der Vorteil dieses "diskreten" Aufzuges? Leiser wird gar nichts - die beiden Geräusche des Auslösers und des Aufzuges werden zeitlich getrennt, aber sonst hat sich nichts geändert.

 

Hans

 

Zum Beispiel könntest du in einer leisen Umgebung (Trauung) auslösen und mit gedrücktem Auslöser die M8 zum Verschlußaufzug unter die Jacke stecken.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Definiere normal. Ist normal, das was Leica macht oder das was alle anderen Hersteller, die ich kenne machen? Und das wären z.B., Canon, Nikon, Ricoh, Olympus. Und die D-Lux4 probiere ich heute Abend mal aus. Bisher war es so, dass der Auslöser erst den Selbstauslöser aktiviert, wenn man den Auslöser zum auslösen betätigt, nicht zur Messung der Belichtung.

 

So ist es. Ich halte es auch für einen Bug.

Link to post
Share on other sites

Den "Selbstauslöser-Bug" halte ich für Einbildung. Man stellt die Belichtung ein und dann stellt man die zwei Klicks weiter auf Selbstauslöser... startet... rennt ..und klackrschrrrt
Es ist überhaupt keine Einbildung.

Jedes Mal wenn ich es gebrauche, reicht nur ein leichtes anfassen mit dem Finger, und schon geht es los. Schnell abschalten...

Es sollte erst los gehen wenn man der Knopf bis unten gedrückt hat. Nicht nach ein bloßer Schreicheln.

Link to post
Share on other sites

Aufgespielt.

Finger runter.....pflack....Pause......Finger hoch....frrrrrr.....

 

Feinesachedas!

 

Dank an die Herren Daniel und Kaufmann, stellvertretend für alle, die mitgewirkt haben!

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Hallo, liebe M8ler! - Habe soeben die neue Firmware an meiner Ur-M8 (November 2006) installiert. Der Diskret-Modus funktioniert ohne Mullen und Knullen! - Pech für Leica: Hatte schon mit einer M8.2 geliebäugelt. Jetzt lockt ein Verschluss-Umbau nebst einjähriger Garantie. Weiß jemand, wie lange man auf seine Kamera warten muss? - Es grüßt Joachim und wünscht Gutes!

 

Vorher Termin vereinbaren mit CS, dann musst Du nur ca. 10 Tage warten. Hat bei mir primstens geklappt.

Link to post
Share on other sites

Definiere normal. Ist normal, das was Leica macht oder das was alle anderen Hersteller, die ich kenne machen? Und das wären z.B., Canon, Nikon, Ricoh, Olympus. Und die D-Lux4 probiere ich heute Abend mal aus. Bisher war es so, dass der Auslöser erst den Selbstauslöser aktiviert, wenn man den Auslöser zum auslösen betätigt, nicht zur Messung der Belichtung.

 

 

Erwischt- ich bin in die "Normal"-Falle getappt.:D

Ich weiß nicht, ob es eine Selbstauslösernorm gibt, könnte ich mir in Deutschland vorstellen und das würde mir jetzt so richtig elegant aus der genannten Klemme helfen.

-Wie auch immer, ich verwende den Selbstauslöser sehr oft und kenn das versehentliche Starten eines solchen auch schon von früher, also älteren mechanischen Kameras.

Schon da habe ich mich mit diesen Begebenheiten akzeptiert oder unter pass' halt auf abgebucht und bin damit umgegangen.

Eine Umstellung auf besonders tiefes Drücken des Auslösers zum Starten des Selbstauslösers könnte mir jetzt ein häufiges sinnloses Warten bescheren, normal:p

Link to post
Share on other sites

Guest breverl

Hallo, ich habe es auch versucht, nun schon dreimal (mit unterschiedlichen SD Karten)und es passiert nichts. es läd das neue update nicht auf. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Gruss

Roland

Link to post
Share on other sites

Das war schon bei 2.002 so... ist glaub ich kein Bug!

 

Ja es war in den vorhergehenden Firmwareversionen 1.xxx auch so.

 

Man kann es nur umgehen, wenn man im Normalmodus die Belichtung checkt und dann erst auf SA umschaltet.

Etwas umständlich das ganze.

 

Ich nutze den SA gerne auf dem Stativ,statt Fernauslöser, dadurch ist mir das ganze aufgefallen.

 

Robert

Link to post
Share on other sites

Hallo, ich habe es auch versucht, nun schon dreimal (mit unterschiedlichen SD Karten)und es passiert nichts. es läd das neue update nicht auf. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Gruss

Roland

 

Hast Du die entpackte ZIP-Datei auf die oberste Ebene auf die SD Karte gelegt und das über einen Cardreader? Ist genug Saft im Akku?

Link to post
Share on other sites

Hallo, ich habe es auch versucht, nun schon dreimal (mit unterschiedlichen SD Karten)und es passiert nichts. es läd das neue update nicht auf. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Gruss

Roland

 

 

Akku voll?

Speicherkarte in der Camera formatieren.

Datei entpacken und auf die Speicherkarte schieben.

Camera einschalten, etwas warten.

Dann sollte das Update erkannt werden durch die Camera.

Rest ist selbsterklärend.

 

Robert

Link to post
Share on other sites

Guest breverl
Akku voll?

Speicherkarte in der Camera formatieren.

Datei entpacken und auf die Speicherkarte schieben.

Camera einschalten, etwas warten.

Dann sollte das Update erkannt werden durch die Camera.

Rest ist selbsterklärend.

 

Robert

 

ja

ja

ja

ja

nein

 

ich habe das nun drei mal mit unterschiedlichen sd karten wiederholt aber es kommt nichts an

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...