Jump to content

Firmware auf alten Stand zurücksetzen?


thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ist es möglich, eine Firmware auf einen alten (!) Stand zurückzusetzen? Zum Beispiel von 6.0 auf 5.2. Die Software 5.2 wäre über das Reddot-forum vorhanden.

Kamera: SL2-S, aktuelle Firmware 6.0

Ich bedanke mich schon jetzt für sachdienliche Antworten.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb thowi:

Hallo zusammen,

ist es möglich, eine Firmware auf einen alten (!) Stand zurückzusetzen? Zum Beispiel von 6.0 auf 5.2. Die Software 5.2 wäre über das Reddot-forum vorhanden.

Kamera: SL2-S, aktuelle Firmware 6.0

Ich bedanke mich schon jetzt für sachdienliche Antworten.

Gruß
Thomas

Laut Leica Service kann ein älterer Firmwarestand nur durch Leica eingespielt werden. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb MediaFotografie:

... vom Leica Team auch erwähnt, dass sie schon eine FW 6.1 verwenden; auf diese warten ja gerade einige

sehr wertvoller Hinweis für mich. Vielen herzlichen Dank.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

kurzer Abschluss zu meiner oben gestellten Frage und nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Am letzten Freitag, nach kurzfristiger vorhergegangener Terminabsprache, in Wetzlar gewesen. Nach dem Update auf Version 6.0 vor gut drei Wochen in einem Leica-Store, ließ sich der von mir zuletzt genutzte Ordner "L101" nicht herstellen. Zudem funktionierte die Rückstellung des Bildzählers nicht mehr. Ein manuelles Anlegen des benötigten Ordners und die damit verbundene Angleichung der Bildnummerierung war nicht möglich.

Vorab erhielt ich mehrmals hervorragende Unterstützung via Telefon und E- Mail durch einen Techniker aus Wetzlar.

Die Software der Kamera wurde auf Version 5.2 zurückgestellt, worauf ich vor Ort, mit etwas Geduld, warten konnte. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

On 4/15/2024 at 8:29 AM, thowi said:

Hallo zusammen,

kurzer Abschluss zu meiner oben gestellten Frage und nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Am letzten Freitag, nach kurzfristiger vorhergegangener Terminabsprache, in Wetzlar gewesen. Nach dem Update auf Version 6.0 vor gut drei Wochen in einem Leica-Store, ließ sich der von mir zuletzt genutzte Ordner "L101" nicht herstellen. Zudem funktionierte die Rückstellung des Bildzählers nicht mehr. Ein manuelles Anlegen des benötigten Ordners und die damit verbundene Angleichung der Bildnummerierung war nicht möglich.

Vorab erhielt ich mehrmals hervorragende Unterstützung via Telefon und E- Mail durch einen Techniker aus Wetzlar.

Die Software der Kamera wurde auf Version 5.2 zurückgestellt, worauf ich vor Ort, mit etwas Geduld, warten konnte. 

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, 

kannst Du mal bitte erklären, warum es so wichtig ist, den Ordner auf L101 zurückzustellen? 

Hat das was mit deiner Sortierung der Bilder zu tun? 

Ich hab noch nie den Bildzähler zurückgestellt? Für mich ist es immer nur wichtig, dass es Nummer gibt durch welche die Bilder zu unterscheiden sind. 

Wenn ich dann die Bilder auf den Rechner kopiert habe, dann benenne ich diese um. Und füge entweder ein Kürzel hinzu oder ich benutze eine 

komplett neue Konvention aus Kürzel und Zahlen von 0000 - XXXXX. 

Und was haben die Techniker zu dem Problem gesagt? 

Für mich erschliesst sich hier nicht das Problem. 

Viele Grüße Peter  

 

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Hallo Peter,

gerne versuche ich Deine Fragen zu beantworten.

vor 10 Stunden schrieb Pelu2010:

Hat das was mit deiner Sortierung der Bilder zu tun? 

Genau. 

vor 10 Stunden schrieb Pelu2010:

Ich hab noch nie den Bildzähler zurückgestellt? Für mich ist es immer nur wichtig, dass es Nummer gibt durch welche die Bilder zu unterscheiden sind. 

Die Unterscheidung hätte es bei mir vor Ort wahrscheinlich nicht gegeben, da die Bildnummern L1000001 bis L1000008, von vor Ort, bereits vorhanden sind.  

vor 10 Stunden schrieb Pelu2010:

Wenn ich dann die Bilder auf den Rechner kopiert habe, dann benenne ich diese um. Und füge entweder ein Kürzel hinzu oder ich benutze eine komplett neue Konvention aus Kürzel und Zahlen von 0000 - XXXXX. 

Das möchte ich nicht. Unterschiedliche Bildnummern sind für mich völlig ausreichend. Den meisten Nutzern, auch im Bekanntenkreis, ist die Bildnummer gleichgültig oder vielleicht merken sie es nicht einmal? Es gibt jedoch Nutzer, die auf Bildnummern aufbauen. 

vor 10 Stunden schrieb Pelu2010:

Und was haben die Techniker zu dem Problem gesagt? 

Es wurde ein Tickt aufgenommen, da meine Kamera, als auch ein baugleicher Typ vor Ort nicht, wie im der Bedienungsanleitung beschrieben und nach dem Sinn des Technikers, reagierte (Bildzähler zurücksetzen). Wie oben beschrieben, wurde dennoch vor Ort schnell geholfen.

vor 10 Stunden schrieb Pelu2010:

Für mich erschliesst sich hier nicht das Problem. 

Das macht nichts, da mir ,wie erwähnt, schnell und zielgerichtet geholfen wurde. 😀

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...