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Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

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Das rosa Kissen darunter finde ich etwas grenzwertig

 

Wie sieht es mit Lichterketten aus ? Glühwein und Zimtsterne haben die Praktikanten schon weggefressen..... <_<

 

3mg2424732o8vw60x.jpg

 

Aufgabe war eine pseudo "Doppelbelichtung" mit Kernaufnahme Blitz für die Nikon und Stimmungsbeleuchtung Dauerlicht für den Hintergrund.

Beide Aufnahmen wurden dann in Photoshop in Ebenenmasken bearbeitet und retouchiert.

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Die Frage nach dem besten 6x9-Klappfalter dürfte zugunsten der soliden Zeiss Super Ikonta ausgehen, den vermutlich schönsten Klappfalter baute eher Voigtländer mit der filigraneren Bessa-RF. Nettes Teil mit gekuppeltem E-Messer und Fokussierung per Laufboden (Zeiss hatte nur Frontlinsen-Verstellung). Kenner sehen, dass es sich hier um einen Umbau handelt. Das montierte Vorkriegs-Heliar (tolles Ding) war von irgendwem unrettbar zu Tode 'repariert' und wurde von der Fachwerkstatt ersetzt durch ein spätes vergütetes Tessar, das auf unendlich fixiert ist, weil die Fokussierung nach wie vor auf Voigtländer-Art mit Verschiebung des gesamten Objektivs geht. Den Kamera-Historiker mag es schütteln, für den Benutzer ergibt sich in etwa der Ideal-Klappfalter in 6x9.

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Wie sieht es mit Lichterketten aus ? Glühwein und Zimtsterne haben die Praktikanten schon weggefressen..... <_<

 

3mg2424732o8vw60x.jpg

 

Aufgabe war eine pseudo "Doppelbelichtung" mit Kernaufnahme Blitz für die Nikon und Stimmungsbeleuchtung Dauerlicht für den Hintergrund.

Beide Aufnahmen wurden dann in Photoshop in Ebenenmasken bearbeitet und retouchiert.

Was ist eine pseudo Doppelbelichtung?

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Die Frage nach dem besten 6x9-Klappfalter dürfte zugunsten der soliden Zeiss Super Ikonta ausgehen, den vermutlich schönsten Klappfalter baute eher Voigtländer mit der filigraneren Bessa-RF. Nettes Teil mit gekuppeltem E-Messer und Fokussierung per Laufboden (Zeiss hatte nur Frontlinsen-Verstellung). Kenner sehen, dass es sich hier um einen Umbau handelt. Das montierte Vorkriegs-Heliar (tolles Ding) war von irgendwem unrettbar zu Tode 'repariert' und wurde von der Fachwerkstatt ersetzt durch ein spätes vergütetes Tessar, das auf unendlich fixiert ist, weil die Fokussierung nach wie vor auf Voigtländer-Art mit Verschiebung des gesamten Objektivs geht. Den Kamera-Historiker mag es schütteln, für den Benutzer ergibt sich in etwa der Ideal-Klappfalter in 6x9.

 

Interessant! B) (den Smiley mit Daumen hoch suche ich noch)

 

Ich habe div. Bessas (RF und II) ausprobiert und habe mich immer gefragt, was die Leute daran wohl finden (es sei denn, die suchten nach etwas, was Augenkrebs verursacht (Helomar, Heliar, Skopar, Apo-Lanthar, sowas von mangelnder Grundschärfe habe ich selten erlebt)), aber mit einem Tessar könnte die Kamera trozt der Pressblechmechanik (normalerweise eingebauter unfreiwilliger Scheimpflug) vielleicht doch zu etwas taugen!

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Ansonsten suche ich dann mal nach einem alternativen Begriff für das, was man bekommt, wenn man die Bilder aus einer regulären Bessa RF / I / II anguckt.

 

das ist wahrscheinlich genau dasslbe gefühl was einen ereilt,  wenn man den Hintergrund Deiner Kamerabilder ertagen muss ... - sorry, der musste jetzt sein!

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Was ist eine pseudo Doppelbelichtung?

 

Zwei einzelne Digitalaufnahmen - bei der die Zweite nur dazu dient den Hintergrundeffekt

exakter steuern zu können - aber eigentlich eine Montage.  :)

 

Früher habe ich das an der Sinar mit mehreren Belichtungsreihen und Markierungen an

der Mattscheibe wesentlich aufwendiger umsetzen müssen.

Ich vermisse es trotzdem irgendwie......noch immer.

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Das ist Spitze.... nein Spitzer, mein Bleistift-Anspitzer

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Die 'Königinmutter' der Klappfalter, die Zeiss Ikon Super Ikonta 6x9. Letzte Serie (1955?), damals muss das Design arg antiquiert ausgesehen haben. Zeiss-Opton-Tessar 3,5/105 mit T-Vergütung, im Synchro-Compur-Verschluss, Exportversion mit feet-Skala. Schweres Teil, bis in die letzte Ecke ausgesprochen stabil gefertigt. Der gekuppelte Entfernungsmesser ist sehr präzise, aber nicht so kontrastreich wie der E-Messer der Voigtländer Bessa-RF. Ich hatte das Glück, die Kamera in den USA in einem Zustand zu bekommen, der laut Auskunft meines Fotomechanikers, der die Wartung gemacht hat, recht selten ist. Für Puristen: Die Firma klebte keinen Silikonring um das Okular des E-Messer-Einblicks, aber weil ich die Dinger benutze, mögen meine Brillengläser das so lieber :-o Die Bildqualität der Optik in Kombination mit dem großen Format ist überzeugend gut.

 

 

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Und hier: Messsucher auf links gekrempelt

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Die 'Königinmutter' der Klappfalter, die Zeiss Ikon Super Ikonta 6x9. Letzte Serie (1955?), damals muss das Design arg antiquiert ausgesehen haben. Zeiss-Opton-Tessar 3,5/105 mit T-Vergütung, im Synchro-Compur-Verschluss, Exportversion mit feet-Skala. Schweres Teil, bis in die letzte Ecke ausgesprochen stabil gefertigt. Der gekuppelte Entfernungsmesser ist sehr präzise, aber nicht so kontrastreich wie der E-Messer der Voigtländer Bessa-RF. Ich hatte das Glück, die Kamera in den USA in einem Zustand zu bekommen, der laut Auskunft meines Fotomechanikers, der die Wartung gemacht hat, recht selten ist. Für Puristen: Die Firma klebte keinen Silikonring um das Okular des E-Messer-Einblicks, aber weil ich die Dinger benutze, mögen meine Brillengläser das so lieber :-o Die Bildqualität der Optik in Kombination mit dem großen Format ist überzeugend gut.

 

 

attachicon.gifzisi1.jpg

 

attachicon.gif2.jpg

 

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Ich habe die russische Version davon, leider nicht hier dabei, sollte ich aber gelegentlich auch mal einstellen

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