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Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

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Ist wirklich ein Kreuz mit den Agfa-Balgen. Für meine Isolette III mit Solinar fand mein Fotomechaniker eine billige Ausschlacht-Isolette, die erstaunlicherweise Lederbalgen (somit intakt) hatte. An den beiden Record III tun es die Kunstlederbalgen, die zumindest noch so gut waren, dass der Fachmensch sie mühsam dicht bekam. Ist aber keine Dauerlösung. Vielleicht sende ich probehalber eine mal an Jurgen Kreckel (http://www.certo6.com), der Agfas mit neuen Lederbalgen versieht. Zur Information: Das Ganze spielt in Pennsylvania (Zoll-Gedöns als vorprogrammiert), aber weil Jurgen gebürtiger Hamburger ist, geht Kommunikation auf Deutsch. Meine 6x9-Super-Ikonta habe ich von ihm.

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Gibt es überhaupt lichtdichte originale Agfa-Balgen noch? Sind mir bisher nur in der Daseinsform des Gerüchts begegnet.

Ich glaube bei der einen oder anderen Isolette in meinem Arsenal ist das so.

 

Aber der Balgen der Record III ist schon heftig geflickt und ein Ersatzbalgen liegt seit Jahren bereit ...

Edited by Jan Böttcher
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Du solltest nicht so schelcht über die SLX reden. ...

Du lieber Himmel, ich erinnere mich noch wie heute daran:

Anno Tobak stand ich beim Lambertin auf der Hoch-Straß' und sah sie zum ersten mal - die Knie wurden mir weich, was für eine Schönheit!

 

Ein gnädiges Schicksal und klamme Kassen liessen den Kelch dann an mir vorübergehen...

 

Die eine und einzige, die mir dann doch 2014/15 zulief funktionierte prima!

Von der Börse bis nach Hause, das war's dann...

 

aber schee war's fei schoo...

Thomas

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Voigtländer Prominent Vers.4 (geschraubter Sucher)

Kommt Kaviar sehr nahe, hat allerdings eine ganz andere Ergonomie.

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Nochmals aus der bunten Welt der 6x9-Klappfalter: Die Voigtländer Bessa II galt so ziemlich als der Star der Klasse, heute ist sie es zumindest preislich :-o  Die Kamera ist eine wirkliche Schönheit und steckt voller Besonderheiten bzw. Merkwürdigkeiten. Alleinstellungsmerkmal war das Color-Heliar (gegen Aufpreis gegenüber dem Color-Skopar), meines Wissens der einzige Fünflinser im Klappfalter-Sortiment. Später gab es noch das sündhaft teure Apo-Lanthar, dessen Preise inzwischen heftig abgedriftet sind. Die Abbildung des Heliar ist nicht so hart wie z.B. beim Skopar (oder Tessar), wohl deshalb wurde es stark beworben als ideal für Portraits, es zeichnet aber im Detail feiner als die Konkurrenz (ergeben u.a. eigene 'Ziegelmauer-Orgien' mit Ilford PAN-F).

 

Anders als die Bessa I war die II keine Neuentwicklung, sondern letztlich eine gründliche Modellpflege der Vorkriegs-Bessa-RF, von der vor allem die Konstruktion als Laufbodenkamera übernommen war. Im Laufe der Modellpflege wurden Neuerungen der Bessa I übernommen. Das hier ist ein späteres Modell, das den Synchro-Compur anstelle des Compur-Rapid hat und zwei rechteckige Fenster (vorher eines rund). Der Klappmechanismus ist kompliziert und fragil, die Umlenkung des Auslösers etwas absurd. Hiermit eine Parallelität von Filmebene und Objektiv zu erreichen und dauerhaft zu erhalten, dürfte sehr schwierig sein. Ein unbedachter Versuch, die Kamera ohne Betätigung der entsprechenden Entsperrung und mit etwas Gewalt zu schließen, macht ein nettes Deko-Teil daraus.

 

Der gekuppelte Entfernungsmesser ist ausgezeichnet genau, im Gegensatz zur Konkurrenz (vorwiegend Zeiss und Agfa) entfällt der gesonderte Einblick von E-Messer und Sucher. 'Modern!'

 

 

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Das Verhaftetsein an der alten Bessa-RF führte zu Merkwürdigkeiten wie dem links in der Klappe angebrachten Auslöserhebel, der bei Zuklappen verschwindet und eine eigenartige Anbringung des Drahtauslösers erfordert. Ein großes Problem gegenüber der Konkurrenz war sicher, dass diese Lösung eine Doppelbelichtungssperre vereitelte, was die Kundschaft wohl kaum toll fand. Die Rückwand ist ganz glattflächig gehalten. Unverständlicherweise wurde keine Verwendung für 4.5x6 vorgesehen, wie sie die Bessa I hatte (und auch die Vorkriegs-Bessa).

 

 

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Ich stelle hier mal die drei damaligen Hauptkonkurrenten in der 6x9-Klasse zusammen:

 

 

 

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Der solide 'Panzer' aus dem Hause Zeiss-Ikon mit dem skurrilen gekuppelten E-Messer. Die Kamera für Leute, die als Kind keine Dampfmaschine haben durften. Aus meiner Sicht die beste der drei Kameras.

 

 

 

Die pragmatisch solide Agfa Record III, die mit Solinar-Objektiv richtig gut ist, aber den ungekuppelten E-Messer hat,

 

 

 

Die schöne kapriziöse Bessa II mit den paar (liebenswerten?) Macken.

 

 

Der Wahrheit die Ehre: Drei wundervolle Geräte, im Ergebnis werden sie von einer Planar-Doppelaugen-Rolleiflex (und somit sicherlich auch einer Hasselblad) ziemlich ausgepunktet......

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contax

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'

 

... aus dem Hause Zeiss-Ikon mit dem skurrilen gekuppelten E-Messer. Die Kamera für Leute, die als Kind keine Dampfmaschine haben durften.

...

....

 

Schöner hätte ich es auch nicht sagen können!

 

Zeiss / Contax wurde immer unter peinlichster Vermeidung einfacher Lösungen konstruiert.

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Rolleicord Ia mit Triotar 3,5

Laut Prochnow die Polizei Rolleicord, ca. 500 Stück ab 1939 hergestellt.

 

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Nicht fragen, ob der untere Spulknopf (groß, "für Rolleikin") so ab Werk dran war, oder nachgerüstet wurde!

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en face

 

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Ich weiß nebenbeibemerkt auch nicht, ob die wirklich mal bei der Polizei im Einsatz war (neulich bei eBay von einem Händler "günstig" geschossen und dann mal geputzt), und wenn ja, ob die dann nur echte "Verbrecher" (und Verdächtige) oder Tatorte, Verkehrsunfälle und dergl. oder auch "Politische" abgelichtet hat. Ich sollte mal einen Film einlegen ...

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In NRW hat man das anders gehandhabt ;-)

 

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Seriennummer mit "P" und graue Belderung, und ...

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