Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da scheinen die in lateinischen Buchstaben russisch gepostet mehr Ahnung von russisch zu haben, als die beiden mit den kyrillischen Buchstaben.

Meines sollte, mit Hilfe eines Übersetzungprogramms geschrieben, nur Allzeit gutes Licht heißen :D

Link to post
Share on other sites

Wenn ich das richtig sehe, gab es ein 'Moskva'-Modell, das ein ziemlich genauer Nachbau der Super Ikonta 6x9 war, und ein (späteres?) Modell, das Merkmale der Zeiss und der Voigtländer kombinierte. Die 'Iskra' war wohl an die Isolette III "angelehnt", 6x6.

Link to post
Share on other sites

Ich werte das als Beweis das "Spiegellose" doch nicht kleiner sind als "Reflexkameras" !  B)

Reflexkameras können größer sein :)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Thomas

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

... und Spiegellose konnten vor fast 100 Jahren kleiner als eine Packung Zigaretten sein und dabei die dreifache Fläche des Vollformats ausleuchten: Nettix von Contessa Nettel ~1920

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 17
Link to post
Share on other sites

Reflexkameras können größer sein :)

 

Gruß

Thomas

Schön!

Gibt es auch zweiäugig :)

Zuletzt bis in diesem Jahrtausend in Holywood designt und von dort aus auf Sonderbestellung vertrieben.

so-gar-in-acht-mal-zehn! Sag ich nur, wegen Marek's gefällt mir, und weil er das Exklusive sucht - und findet.

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Ja habe ich mal vor einem 4tel Jahrhundert. Es gab noch ein Kästchen dabei zum Belichten von Kontaktabzügen (Klappe auf...21...22...Klappe zu) die sogar annehmbar scharf waren (nur mit vergrößern war nix).

Ich grüße zurück

Julius

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schön!

Gibt es auch zweiäugig :)

Zuletzt bis in diesem Jahrtausend in Holywood designt und von dort aus auf Sonderbestellung vertrieben.

so-gar-in-acht-mal-zehn! Sag ich nur, wegen Marek's gefällt mir, und weil er das Exklusive sucht - und findet.

ja, und dann der Technikaflexaufsatz von Linhof ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ja, und dann der Technikaflexaufsatz von Linhof ...

Moin Thomas,

 

den hab' ich bislang einmal (außer im Linhof-Katalog) auf einer Abbildung gesehen und einmal in Natura. Bei Leica-Zubehör dieser Raritätenklasse mag ich an die Preise schon garnicht mehr denken. Ist das Ding überhaupt jemals richtig verkauft worden?

 

Gute Nacht!

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Wenn ich das richtig sehe, gab es ein 'Moskva'-Modell, das ein ziemlich genauer Nachbau der Super Ikonta 6x9 war, und ein (späteres?) Modell, das Merkmale der Zeiss und der Voigtländer kombinierte. Die 'Iskra' war wohl an die Isolette III "angelehnt", 6x6.

 

Die Moskva-5 ist etwas "moderner", kommt aber auch nahe dran:

 

moskva5a.jpg

 

moskva5c.jpg

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Das Objektiv C - vergütet (also aus der F2 Zeit), aber nicht mit umgebauten Blendenmitnehmer, also im Originalzustand.

Und tip-top erhalten: schicke Sache!

 

Sagt mal, wann hat Nikon aufgehört, die F-Seriennummern mit dem (zweistelligen) Baujahr beginnen zu lassen? Ab der F3?

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den guten Tip. Die Seriennummern der Analogen hat der Neuseeländer noch nicht, aber das ist ein Ausgangspunkt. Er schreibt selbst: "There are plenty of other sites with more complete informations." Und dann führt er einige auf - sehr kollegial von ihm!

 

Ich kann mich noch erinnern, daß als ich noch F und F2 Gehäuse hatte, die Seriennummern rechts unten von der Rückspulkurbel standen. Und damals, also in den 70-80ern, hatte mich ein Freund, der wirklich viele davon besaß, darauf hingewiesen, daß die Seriennummern jeweils mit einer 6 oder einer 7 anfingen. Die ersten beiden Zahlen sollten angeblich das Baujahr sein.

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...