Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

.... zu schwer für heutig fotografen ....[/center]

wo sie doch allein "auf Knipse" gehende Photographinnen gut kleiden würde. Wehe dem Waldschrat, dem das Teil anstelle der nylongewobenen Phototasche um die Ohren gehauen wird.

 

Ein damit erfolgter Totschlag wäre ein sehr passender Fall für "DCI Barnaby". :)

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht kann man den Abdruck spiegelverkehrt an der Backe noch lesen ?

Schneider (Objektiv) ?  :huh:

Ich mag mich irren, aber auf dem Bild sieht es mehr nach einem Zeiss Planar aus. Das wundert mich auch, kenne ich sonst persönlich nur Schneiderobjektive an den Technikas.

Allerdings kannte ich diese wunderbare Presseversion noch nicht

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Was haben wir George?"

"Ein subdurales Hämatom, verursacht durch den Aufprall eines merkwürdig geformten harten Gegenstandes."

"Troy, rufen Sie bitte Mrs. Barnaby an und fragen Sie sie, ob sie sich noch den Namen dieses spleeningen deutschen Kamerasammlers erinnern kann."

 

Die alte Barnaby-Folge mit den tödlichen Auseinandersetzungen zwischen Analog- und Digitalfotografen kennt ihr aber?

Bei den Wiederholungen muss ich immer noch wegschauen, wenn die Rolleiflex mitsamt Stativ im Sumpf umkippt... :D

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Das wäre dann aber wieder ein Fall für " eckart" für den take 2 noch schnell eine neue alte Rolleiflex besorgen, wenn er sich schon gerade im demnächst wieder Great Britain aufhält.

Talker da muß ich dich entäuschen, wenn "wir" im Film jemanden mit einer Kamera vor der Kamera erschlagen, dann ist die aus Gummi und hält das einge Male aus.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

.. vielen dank für das freundliche interess ..

 

Ich mag mich irren, aber auf dem Bild sieht es mehr nach einem Zeiss Planar aus. Das wundert mich auch, kenne ich sonst persönlich nur Schneiderobjektive an den Technikas.

Allerdings kannte ich diese wunderbare Presseversion noch nicht

.. zeiss oberkochen hat einige objektive für linhof gemacht.

bei der linhof press war es ein biogon 53mm, das planar 100mm und das sonnar 180mm.
die objektive wurden per verbauter steuerkurve an dem objektiv, für die jeweilige kamera geschliffen !!!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Vielleicht kann man den Abdruck spiegelverkehrt an der Backe noch lesen ?

Ich hatte geschrieben: ... um die Ohren gehauen!

 

.... und nicht: ... den Hintern versohlt!

 

also bitte, wenn schon dann an/auf der "Wange", soviel Umgangsform sollte in diesem Forum schon sein. Wir befinden uns hier schließlich nicht bei Sony oder Canon.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Objektive für die Messsucher-Linhofs kamen schlicht aus den Regalen von Schneider und Zeiss. Bei Linhof hatte (und hat!) man Kurvenscheiben für die damals gebräuchlichsten Brennweiten und Typen (je drei), die dann an die Objektive angepasst wurden. Eine feinmechanische Feilerei, die heute in München noch immer zu bestellen ist - pro Objektiv nicht unter 300€. Dies gilt zumindest für die Laufbodenkameras. Bei den Kameras mit starren Tuben war jedes Objektiv auf das Gehäuse justiert, ähnlich, wie wir das von der M-Kameras und ihren Schraubgewinde-Vorgängern kennen.

 

Der dortige Mitarbeiter erzählte mir einmal anschaulich in breitem Münchner Dialekt, was er von billigen ebay-Objektiv-Schnäppchen hält, die getrennt von Kameragehäuse und passender Kurvenscheibe "günstig" erstanden werden. Die stolzen Neubesitzer fallen meist aus allen weiß-blauen Wolken, wenn sie mit den nötigen Folgekosten konfrontiert werden. Umgekehrt gilt dies auch für Kameragehäuse ohne abgestimmten Objektivpark - Finger weg oder sehenden Auges die Kosten mit einkalkulieren. Dagegen ist ein eher abgeranztes, aber vollständiges Set kein Problem. Im Service alter Linhofs sind die Münchner den Wetzlarern mindestens ebenbürtig. Mit einem Wermutstropfen: die Wartezeit bemisst sich in Monaten, auch mal vielen Monaten...

 

Bei Gelegenheit stelle ich hier mal meine Technika 70 vor, frisch werksüberholt und justiert mit Schneider - Objektivsatz Super Angulon 65, S-Symmar 105 und S-Symmar 180. Zeige dann auch gleich eine Nahaufnahme der Kurvenscheibe. Etwas Geduld nur...

Edited by halo
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ab Super-Technika V sollte allerdings die zum Objektiv passend geschliffene Kurve dann auch auf das Gehäuse passen ohne das es eingeschickt werden muss - hat man mir zumindest mal auf einer messe gesagt. Meine eigene Ausrüstung Super-Technika V mit 4,5/75mm; 4,5/90mm; 2,8/150mm; 5,6/250mm & 9/400mm ist allerdings komplett beackert worden.

 

Ich möchte meinen, dass das was man immer noch aus der ältesten immer noch existierenden Kameraschmiede der Welt bekommt, wohl mit zum Besten gehört was man heute an Feinwerktechnik wenigstens halbwegs bezahlbar kaufen kann. Immer noch nicht schlechter gefertigt wie die guten Stücke aus der hohen Zeit von Technika Press, T70 und KARDAN Bi. Nur schleppen muss man sie eben auch. Da hilft dann nur der richtungsweisende Ausspruch, der Edward Weston nachgesagt wird:"Außerhalb eine Radius´ von 100 Yards rund ums Auto gibt es nichts Photographierenswertes."

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich hatte geschrieben: ... um die Ohren gehauen!.... und nicht: ... den Hintern versohlt!also bitte, wenn schon dann an/auf der "Wange", soviel Umgangsform sollte in diesem Forum schon sein. Wir befinden uns hier schließlich nicht bei Sony oder Canon.

Wobei ich aber bitte die Frage, wo der Zahnarzt der einen Backenzahn ziehen möchte, mit der Zange hin muss, unbeantwortet lassen möchte....

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die alte Barnaby-Folge mit den tödlichen Auseinandersetzungen zwischen Analog- und Digitalfotografen kennt ihr aber?

Bei den Wiederholungen muss ich immer noch wegschauen, wenn die Rolleiflex mitsamt Stativ im Sumpf umkippt... :D

 

Ich brauch' bei der Folge immer das Beißholz wenn bei denen im Film das Blendenrädchen der Rolleiflex in irgendwelchen Rastungen "klickt" (erst ab 2,8GX eingeführt, im Film macht es der Tonmeister).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich brauch' bei der Folge immer das Beißholz wenn bei denen im Film das Blendenrädchen der Rolleiflex in irgendwelchen Rastungen "klickt" (erst ab 2,8GX eingeführt, im Film macht es der Tonmeister).

Das liegt bestimmt an einer schlampigen Synchronisation ins Deutsche...

Müssten bei einer britischen Rolleiflex die Bedienungsknöpfe nicht auf Linksverkehr spiegelverkehrt montiert sein? :D

Link to post
Share on other sites

Das liegt bestimmt an einer schlampigen Synchronisation ins Deutsche...

Müssten bei einer britischen Rolleiflex die Bedienungsknöpfe nicht auf Linksverkehr spiegelverkehrt montiert sein? :D

 

Ich hab' mich vertan, Zeit und Entfernung "klicken", aber ITV wacht darüber, daß man nicht einfach komplette "englische" Episonden online stellt, so finde ich spontan nur eine bei der polnisch drübergequatscht wird.

Link to post
Share on other sites

Diese Folge war erst diese Tage zu sehen

 

Die wievielte Wiederholung beim ZDF? Die Hauptdarsteller sind längst gegen neue Kollegen ausgetauscht worden.

Man müsste glatt seine Rundfunkgebühren auch mit abgelaufenen Reichsmark bezahlen können.

Das Rentnerfernsehen rechnet mit zunehmender Demenz seiner letzten Zuschauer...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...