Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Weil endlich eine DOOLU gekommen ist, musste die Linhof heute in die Bucht. Ist mir nicht leicht gefallen, aber ich bin kein Sammler sondern User. Also jedes Teil nur einmal. :(

 

Gruß Gregor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Für mich hat´s damals nur eine Yashica T5 gereicht wobei die optischen Leistung

des Tessars locker mit dem Sonnar mithalten kann.

Gimmick der Knipse ist der Brilliantsucher an der Kameraoberseite damit läßt sich

prächtig Unfug treiben !

 

Ich habe den Vorgänger T3, der ist zwar grottenhässlich, aber dafür regendicht und auch das Objektiv bekommt keinen Staub ab, der die AF-Mechanik ärgern kann. Das Tessar ist super, sollte sie mal wieder ausgraben und wieder ins Handschuhfach legen. Der Sucher von oben ist so eine Sache - seitenverkehrt wenn ich mich recht erinnere. Habe auch noch die T3 Super mit eingebautem Data-Back, welches bis 2019 noch zu gebrauchen ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

(glaubst Du wirklich einer der Mädels könnte an Hand eines Fotos den Unterschied feststellen ?)  :ph34r:

 

(Bei T3 vs. T5 will ich nix versprechen (alte CoFo Tests raussuchen?), aber ich habe mal auf 100er Diafim Contax T2, Rollei 35 AFM, Leica Minilux (und Rollei 35 mit S-Xenar) verglichen und man kann unter der 10x Lupe etwas sehen)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Exa an Magnolie

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Exa an Magnolie

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Exa an Magnolie

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Tamron 3,5/17 an Nikon F301

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

(Bei T3 vs. T5 will ich nix versprechen (alte CoFo Tests raussuchen?), aber ich habe mal auf 100er Diafim Contax T2, Rollei 35 AFM, Leica Minilux (und Rollei 35 mit S-Xenar) verglichen und man kann unter der 10x Lupe etwas sehen)

Ich würde heute anstatt einer mittlerweile überteuerten (m.M. nach) Yashica T5 eindeutig eine AFM 35 (Fuji Klasse) wählen, wollte ich eine sehr gute, analoge P&S kaufen.

Guter AF, manuelle Einstellmöglichkeiten, sehr gute Belichtung auch auf Diafilm, sehr gute Optik.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde heute anstatt einer mittlerweile überteuerten (m.M. nach) Yashica T5 eindeutig eine AFM 35 (Fuji Klasse) wählen, wollte ich eine sehr gute, analoge P&S kaufen.

Guter AF, manuelle Einstellmöglichkeiten, sehr gute Belichtung auch auf Diafilm, sehr gute Optik.

 

Ja, so ähnlich geht es mir auch.

Die Minilux hat das knapp bessere Objektiv aber der Sucher ist eine Frechheit ("Mini..." nomen est omen).

Die Rollei 35 ist ohne Automatik und AF eben manchmal etwas lahm (Tessar und Xenar gut, Sonnar aber besser ("top")).

Die Contax T2 hat ein krankes sogenanntes "Programm" und eine schlechtere kürzeste Einstellentfernung (AFM 40cm WIMRE, T2 70 oder 90 cm oder so).

 

Die Magnolie ist auch ein netter Hintergrund!

Link to post
Share on other sites

Ernemann Tropen Klapp

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Bei meinen Grosseltern in Frankfurt gab es früher zu besonderen Anlässen (80ster Geburtstag, Goldene Hochzeit...) Kaviar auf salzigen Crackern und Lachsschinken auf Toastbrötchen. Der Kaviar war damals nicht so mein Ding, die Lachschinken-Schnittchen dagegen...

 

Die beiden Kameras entsprechen so ziemlich den oben genannten Häppchen und stammen aus Anfang der 30er Jahre. Die Nagel Pupille mit dem Elmar ist etwas kleiner als die Nagel Vollenda 48/1 mit dem Radionar. Das lässt sich dafür einklappen. Beide machen Bilder im Format 3 x 4 cm auf 127er Rollfilm. Es soll, so habe ich gelesen, eher selten sein, dass Leitzobjektive in Fremdmarken verbaut wurden.

 

Die Firma Nagel wurde von Dr. August Nagel 1928 gegründet nachdem er Zeiss Ikon als leitender Fabrikationsdirektor verliess. Später verkaufte er sie an Kodak, blieb leitender Direktor und entwickelte die Retina.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...