Jump to content

M 240 oder M10 in 2024 - Einstieg in die Digitale Messfeld-Fotografie


TomTom246

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

Es gibt zwei Vorteile die, die m240 hat und das ist die Akkulaufzeit und die Möglichkeit die belichtungsmessung mehrfeld auszuführen ohne den LV dazu anschalten zu müssen.

Ansonsten ist die m10 in allen Belangen die bessere Kamera. 

Ich fotografiere sehr viel Architektur, d.h. oft gibt es helle Flächen im Motiv. Da hilft ein farbig einstellbarer Sucherrahmen ganz erheblich. Geht bei der M10 leider nicht, und Weiß ist dann schwer erkennbar...

Aber ansonsten schätze ich die M10 schon auch sehr!

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung - aber es gibt keine falsche 😉

LG Wolfram

Link to post
Share on other sites

Unabhaengig von den hier bereits technischen Details ist ein Hauptnachteil der M 240-Serie schlicht der Ruf. Das faengt schon mit der Entscheidung des damaligen Leica Camera Managements, den Namen der Serie nicht logisch mit M10 direkt nach der M9 fortzusetzen, sondern mit dem technischen internen Namen, der vom Kunden nie richtig angenommen wurde, da die Benennung einfach nicht in die Reihe passt. Fuer Anfaenger ist es bis heute verwirrend, wo genau die M 240 hingehoert - umso verwirrender sind zudem die Benennungen der M 262, M 246 etc Serien. Ich brauchte auch einige Zeit vor Jahren, mich da einzulesen. Leica korrigierte das dann gluecklicherweise wieder mit der M10-Serie. 

In der Hinsicht erinnert mich die M 240-Serie etwas an die Filmkamera M5, die auch nicht richtig in die M-Serie passte. Etwas groesser als vorige und nachfolgende Modelle mit elektronischen Sucherinformations-Eigenschaften, die dann Leica wieder mit der M6 spaeter entfernte. Bei der M 240 ist das z. B. Video (das auch schon bei der M 262 verschwand) und auch die 0.68x Suchervergroesserung, die dann spaeter in der M10 wieder zur 0.72x gesetzt wurde. 

Oft wie auch hier in Kommentaren wird die Menuefuehrung in der M 240 kristisiert. Einige Menues sind tatseachlich etwas trickreich - beispielsweise die Batterieanzeige, welche nicht im regulaeren Menue sichtbar ist, sondern nur im Info-Button. Die Aenderung der ISO-Zahl ist auch gewoehnungsbeduerftig. Ansonsten kann ich mich nicht ueber die Menues beschweren - wenn man mal eine Sony-Kamera benutzt hat, ist das M 240-Menue ein Traum!

 

Edited by Martin B
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Martin B:

Die Aenderung der ISO-Zahl ist auch gewoehnungsbeduerftig.

Und gerade das find ich an der M 240 Klasse. Zumindest tu ich mich bei einer schnellen Änderung damit viel leichter, als bei der M10 das Knöpfchen zu ziehen und zu drehen.
Das schaut zwar stylisch aus, ist für mich aber irgendwie fummelig. Die ISO Taste an der 240 find ich blind. Drücken und am Daumenrad die ISO ändern geht in Sekunden und gelingt auch im Dunkeln. 
 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

28 minutes ago, espelt said:

Und gerade das find ich an der M 240 Klasse. Zumindest tu ich mich bei einer schnellen Änderung damit viel leichter, als bei der M10 das Knöpfchen zu ziehen und zu drehen.
Das schaut zwar stylisch aus, ist für mich aber irgendwie fummelig. Die ISO Taste an der 240 find ich blind. Drücken und am Daumenrad die ISO ändern geht in Sekunden und gelingt auch im Dunkeln. 
 

 

Ich habe nie mit der M10 oder Folgemodellen gearbeitet und habe daher keine Erfahrung mit dem ISO-Rad. Ich lese aber in vielen Berichten, dass das Rad oft muehsam erst nach oben gestellt werden muss, bevor man es drehen kann. Viele verwenden daher eher die Menueoption als das Rad. Ich habe mich auch schnell an die ISO-Verstellung an der M 240 gewoehnt. Aber eben 2 Tasten dafuer zu druecken war nicht intuitiv am Anfang - keine meiner anderen Digitalkameras machte das so. 

Link to post
Share on other sites

Das mit dem ISO Rad ist halb so wild.

Wenn ich meine oft die ISO Zahl ändern zu müssen, bei Dämmerung mit Kunstlicht welches gerade unterschiedlich angeht, dann ziehe ich das Rad einmal raus 

und lasse es draußen. Die ISO Einstellung funktioniert genauso gut wie mit runter gedrücktem Rad…..

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte mal eine M240 gemietet. Schon ganz nett, aber mir deutlich zu dick vom Gehäuse her. 

War allerdings auch recht abgeranztes Stück, vielleicht auch daher negativ beeinflusst. 

Und kein ISO Rad! GERADE BEI EINER LEICA will ich doch alles MANUELL einstellen können. Da geht ändern per Menü so gar nicht... für mich.

 

Außerdem ist die M240 träge im Vergleich heutzutage. Wegen Zukunftsfähigkeit würde ich höher ins Regal greifen sofern der Geldbeutel es erlaubt. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Seit wann kann man bei der M240 die ISO nicht manuell über das Rad einstellen?

Etwas mehr Beschäftigen mit der M240 und ihrer Bedienung hätte sicher gut getan und vielleicht zu einem sachgerechteren Urteil geführt....😁

Dass bei einer abgeranzten Kamera die Gehäusedicke stört, ist natürlich sofort nachvollziehbar.

LG Wolfram

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich fotografiere mit meiner Leica M-P (240) genau so gerne wie mit meiner Leica M10-R!

Die M-P war zuerst bei mir! Ich knipse gerne und sehr viel Lowlight und dann nehme ich die M10-R! Sie hat einfach mehr Dynamikumfang und ich kann besser croppen.

Bei Normallicht und auf Reisen fotografiere ich meist mit der M-P und schätze an ihr die Akkuleistung und die bessere, leichtere Bedienung - da ich auch oft zwischen Singleshot und Serie wechsle.

Die Gehäusedicke oder das Gewicht stören mich überhaupt nicht.

Keine von beiden mag ich missen, schon gar nicht wenn ich an die Servicezeiten bei Leica denke...

VG Det

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 19.12.2023 um 14:49 schrieb reuter:

Seit wann kann man bei der M240 die ISO nicht manuell über das Rad einstellen?

Etwas mehr Beschäftigen mit der M240 und ihrer Bedienung hätte sicher gut getan und vielleicht zu einem sachgerechteren Urteil geführt....😁

Dass bei einer abgeranzten Kamera die Gehäusedicke stört, ist natürlich sofort nachvollziehbar.

LG Wolfram

 


die M240 hat nun mal kein dediziertes ISO Rad.  Eine M lebt genau vom drei Basics und eben eines davon ist bei der 240 eben nicht offensichtlich und nur per Display sichtbar und nicht beim Blick von oben auf die Kamera. 
die Kamera war mir zu dick. Das hat mit dem abgeranzten nichts direkt zu tun. Es entstand eben ein negativer Gesamteindruck. Ist eben so 😉
ist immer noch sachgerecht 🙃
 

Ergänzung:  gerade eine Leica M sollte sich meiner Meinung nach RICHTIG anfühlen. Das tat die M240 nicht.

Edited by simplicity
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb simplicity:

die M240 hat nun mal kein dediziertes ISO Rad.  Eine M lebt genau vom drei Basics und eben eines davon ist bei der 240 eben nicht offensichtlich und nur per Display sichtbar und nicht beim Blick von oben auf die Kamera. 
die Kamera war mir zu dick. Das hat mit dem abgeranzten nichts direkt zu tun. Es entstand eben ein negativer Gesamteindruck. Ist eben so 😉
ist immer noch sachgerecht

Nun ja, ich find die Einstellung der ISO bei der 240 sogar recht elegant. Linker Daumen auf die Taste, rechter Daumen auf das Rädchen und schon kann ich stufenlos verstellen ohne die Haltung der Kamera ändern zu müssen. Da find ich das zwar sehr coole Rückspulknopf-Design a la M2 der M10 irgendwie fummelig bzw. als Spielerei. Aber das sind individuelle Befindlichkeiten. Genauso wie die Dicke der Kamera. Mir liegt sie ganz gut in der Hand. Auch ohne Daumenstütze, Handgriff passt das perfekt. Würde meine jetzt kaputt gehen - ich glaube ich würde mir genau diese wieder besorgen. Die Bildqualität passt, eine höhere Investition könnte ich derzeit nicht wirklich rechtfertigen. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb espelt:

Nun ja, ich find die Einstellung der ISO bei der 240 sogar recht elegant. Linker Daumen auf die Taste, rechter Daumen auf das Rädchen und schon kann ich stufenlos verstellen ohne die Haltung der Kamera ändern zu müssen. Da find ich das zwar sehr coole Rückspulknopf-Design a la M2 der M10 irgendwie fummelig bzw. als Spielerei. Aber das sind individuelle Befindlichkeiten. Genauso wie die Dicke der Kamera. Mir liegt sie ganz gut in der Hand. Auch ohne Daumenstütze, Handgriff passt das perfekt. Würde meine jetzt kaputt gehen - ich glaube ich würde mir genau diese wieder besorgen. Die Bildqualität passt, eine höhere Investition könnte ich derzeit nicht wirklich rechtfertigen. 

Dem stimme ich voll zu!

Zwar knipse ich inzwischen auch viel mit der M10P, aber die M240 ist nach wie vor am meisten in Gebrauch, weil mir das Bedienkonzept eigentlich besser gefällt.

Das "dünne" Gehäuse der M10 ist übrigens spätestens dann "dick", wenn ich ihr den Leder-Protektor anziehe.

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024!

LG Wolfram

Edited by reuter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich war nicht sehr begeistert vom M240 wenn ich meine M9 noch hatte. Das war eigentlich nur weil das Gehäuse mir ein bisschen zu dick war. Du kommst aber vom R und Nikon, also das könnte gar nicht stören. Im vergleich mit dem M10 finde ich die Farben vom M240 besser, der M10 is mir zu Sony-isch: übersättigt und gelb-geil. In deiner Situation würde ich wahrscheinlich den M240 wählen, aber nur wenn der M10-R zu teuer für mich wäre. Bei Foto Görlitz für eine nette Preis mit 1 Jahr Garantie, relativ billig wenn mann vergleicht mit einem M9-P zB und sehr zuverlässig. 

Link to post
Share on other sites

... aber leider auch keine Möglichkeit, gezielt mit Weitwinkel (< 28mm) zu arbeiten, weil Liveview und EVF fehlen. Für Puristen sicher gut, hängt aber vom individuellen Verwendungszweck ab. Der Akku hält gefühlt ewig 🙂

Dummerweise ist sie auch teurer als die M240.

LG Wolfram

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mir vor einigen Jahren eine M240 zugelegt, bin aber nie so richtig warm mit ihr geworden. Sie ist schon ein rechtes Dickschiff; die Bedienung ist irgendwie nicht richtig durchdacht; zu viele Funktionen, die ich nicht brauche (Video ...); das Verschlussgeräusch; Belichtung lag aus nicht nachvollziehbaren Gründen zu oft daneben ...

Dann kam die M10-P, und ich dachte mir beim Durchlesen der Beschreibung: Das ist es doch eigentlich. Und als ich in einem Leica-Store eine Gebrauchte entdeckt und befummelt hatte, musste ich einfach zugreifen. 

Und - es ist alles wahr. 🙂 Das ist so eine fantastische Kamera; echtes M-Feeling, flüsterleiser Verschluss, Belichtung sitzt auf dem Punkt, Bedienungselemente sind auf DAS WESENTLICHE reduziert. Für mich liegen zwischen der M240 und der M10-P Welten. Und ich wollte explizit keine M10-R - mir reicht die Auflösung der P vollkommen. 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 10.12.2023 um 16:39 schrieb Almizilero:

Einstieg war eine M240-P. Das war OK, aber die Ausschussrate war doch recht hoch, falscher Fokus, falsche Belichtung, die bei der M240 auch bei weitem nicht so gut zu retten ist wie bei der M10. Richtig gut in der Hand lag sie auch nicht, die M240 ist einfach ein Klotz und da fing es schon an, dass ich sie nicht gerne in die Hand nahm und folglich nicht gerne dabei hatte.

 

Wie du schon siehst, ich kann dir nur wenig echte Fakten nennen, 

Du schreibst schon ziemlichen Blödsinn zusammen!
Wenn du es nicht schaffst mit einem Messsucher richtig scharf zustellen und richtig zu belichten ist keinesfalls die Kamera schuld, sondern ausschliesslich der Organismaus hinter dem Okular. Und was heisst falsche Belichtung lässt sich nicht retten?
Wenn man in .dng  mit -1EV arbeitet lässt sich jede Aufnahme im post-process korrekt darstellen. Aber offensichtlich fotografierst du nur in jpg.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...