Jump to content

ü60 - ist die Leica SL2 eine Gewichtsproblem oder -frage?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 18 Stunden schrieb Snooopy:

Die Lumix S1R wurde eine Zeitlang für 1400€ jemanden als sehr gut gebrauchte mit Garantie nachgeworfen. Aber ich möchte diese Kamera nicht tragen. Genauso ist es mit den Objektiven ich habe die leichten Lumix FB 50mm, 85mm, ein Sigma 28-70mm und 16-28mm dazu ein Lumix 20-60mm und Lumix 70-300mm diese Objektive sind aus Kunststoff und relativ leicht und kompakt. Die Bildqualität ist bei allen sehr gut. Gleiches gilt für das Leica SL System, ich brauch keine riesen Kameras aus Aluminium oder Objektive, die theoretisch ein besonders Robustes Gehäuse haben. Ich fotografiere mit diesen Sachen, falls ich einen Hammer brauche, dieser liegt im Keller. Bestes Beispiel ist das 90-280mm von Leica, das Objektiv wiegt 1700g mein Lumix 70-300mm wiegt 790g und hat sogar eine Macrofunktion. Da pfeife ich auf die Anfangsblende f2.8 beim Leica, da das Objektiv nur daheim liegen würde. Das Lumix ist optisch sehr gut hat eine Blende von 4,5-5,6 und ist immer in meiner Fototasche neben den Sigma 28-70mm und 16-28mm diese drei Objektive sind meine Landschaftausrustung.

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Q2M4me:

In der Gesamtbetrachtung wäre mir die Nutzung eines M-System überwiegend/ausschliesslich mit Visioflex zu teuer und empfinde eine M mit aufgesetztem Visioflex als nicht mehr schön. 

Sehe ich genauso.
Auf meiner Lieblings M (262) funzt der Visoflex nicht und auf der 246 hab ich ihn einmal benutzt und dann wieder weg gepackt.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Snooopy:

Eine Q-Q3 entwickelt keine Kreativität, sie umrahmt und engt diese nur ein. Man bewegt sich in einem Festen Rahmen von 27-70mm mehr Kreativität bekommt man mit der Q nicht hin.

Ich glaube, da geht schon etwas mehr. Da ist noch der Nahbereich (macro) und zusätzlich kann noch der Elpro angesetzt werden. Zudem habe ich Jahrelang mit nur einem (50 mm) und mit zweien (35 mm und 50 mm) mit meiner M fotografiert. Könnte ich letztgenannte heute noch nutzen, würde das nicht anders aussehen. Das ist mein Brennweitenbereich. Insofern bedient die Leica Qx diesen grds. recht gut.

Und sicherlich hast Du recht darin, in mich zu gehen. Diese gerade nach dieser fotografischen Achterbahnfahrt. 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gibt es wirklich Leser hier, die die SL2 fürs private Fotografieren verwenden? Ich habe zwar auch vor einiger Zeit eine SL2-S gekauft inkl. den 3 echten Leica Zooms plus dem grossen Blitz, aber ich fotografiere nur Vorträge und Veranstaltungen - also in Innenräumen. Durch Wälder und Städte streifen würde ich max. mit einem M Objektiv (hab noch ein 28er 2.8) - wenn überhaupt. Sie ist schon ziemlich schwer, wie halt alle anderen auch 😉 Aber sie macht Spaß!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Gibt es wirklich Leser hier, die die SL2 fürs private Fotografieren verwenden?"

Oh ja, sogar sehr viele. Eine tolle Kamera. Etwas schwer, ja aber das sind andere Kameras mit Wechselobjektiven auch. Ich hatte sie vor kurzem zwei Wochen an der Ostsee mit dabei.

Edited by Ramesse
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb moldavia:

Gibt es wirklich Leser hier, die die SL2 fürs private Fotografieren verwenden?

yep - (mindestens) mich .... 🙂 

Hast Du mal eine aktuelle Nikon mit deren Autofokuslinsen im Gewicht neben eine SL2 gestellt? Ohne es wirklich zu wissen, gehe ich davon aus, dass die SL2 "gewinnt". Wenn sie gar noch mit den M Optiken kombiniert wird, dürfte die Diskussion spätestens endgültig vorbei sein. 

Es ist eher mAn eher eine Frage des Preises.... 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Tom B:

yep - (mindestens) mich .... 🙂 

Hast Du mal eine aktuelle Nikon mit deren Autofokuslinsen im Gewicht neben eine SL2 gestellt? Ohne es wirklich zu wissen, gehe ich davon aus, dass die SL2 "gewinnt". Wenn sie gar noch mit den M Optiken kombiniert wird, dürfte die Diskussion spätestens endgültig vorbei sein. 

Es ist eher mAn eher eine Frage des Preises.... 

Bald wird es ja eine SL3 geben die bestimmt (leider nur) etwas kleiner und leistet sein wird.

Link to post
Share on other sites

Am 12.11.2023 um 12:30 schrieb Tom B:

yep - (mindestens) mich .... 🙂 

Hast Du mal eine aktuelle Nikon mit deren Autofokuslinsen im Gewicht neben eine SL2 gestellt? Ohne es wirklich zu wissen, gehe ich davon aus, dass die SL2 "gewinnt". Wenn sie gar noch mit den M Optiken kombiniert wird, dürfte die Diskussion spätestens endgültig vorbei sein. 

Es ist eher mAn eher eine Frage des Preises.... 

Da ich sowohl Leica SL2-S als auch Nikon Z8 habe, kann ich 'wirklich' vergleichen: Gefühlt, also ohne in g- oder mm-Peeping verfallen zu wollen, geht es beim Kamerabody zwischen den beiden (für mich) unentschieden aus. Anders wird es erst abhängig von den Objektiven - das dann aber egal ob Leica oder Nikon.  

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb doc steel:

M-Kamera (mal die, mal die andere), 50er dran, 35 oder 28 in der Jacke, fertig.

Ja, deshalb habe ich mich entschieden, mir eine Q3 als Ergänzung zu meiner Q2 Monochrom wieder zu beschaffen. Mit der M und einen Messsucher geht’s bei mir nicht mehr. Leider …

Sie ist bestellt. Die Leica Q3.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb doc steel:

M-Kamera (mal die, mal die andere), 50er dran, 35 oder 28 in der Jacke, fertig.

Wer mehr mitschleppt kanns entweder nicht oder er weiss nicht was er will.
Klar, es könnte ja ein Reh kommen.

..... och nö, ich hab's wieder gelöscht. Es reicht, wenn sich einer daneben benimmt 

Edited by wpo
  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb bewi:

Ich war letze Woche in Venedig und hatte die SL2, das SL 16-35, das APO SL 50 und das APO SL 90 dabei, mein Freund hatte die M10 Monochrome, das M 28 35 50 Summicron dabei, sowie sein M APO 135 und ich habe ihn beneidet.

28 + 35 is für Venedig unnötig, beste Kombi für während dem Jahr (ausser Karneval) ist 28+50.
Ich wohn dort fast die Hälfte des Jahres und konnte so diese Erfahrung machen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb doc steel:

28 + 35 is für Venedig unnötig, beste Kombi für während dem Jahr (ausser Karneval) ist 28+50.
Ich wohn dort fast die Hälfte des Jahres und konnte so diese Erfahrung machen.

Dieselbe Erfahrung habe ich bei zwei Reisen dorthin auch gemacht. Ich hatte meine Q2 und meine M mit dem 50er Summilux. Mehr braucht man dort nicht.

Link to post
Share on other sites

Der 86fährige war gerade fast 4 Wochen in Chile (Atacama > Antarktis). Meine Dicke ist zuhause gelieben. Mit auf Reise war die M 10-R plus 35er, 75er und 135er + Visoflex. Wirklich gebraucht habe ich das 35er Apo-Summicron, Visoflex und natürlich die M + Ladegerät. Das waren nicht nur weniger Masse sondern auch Volumen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb bewi:

mein Freund hatte die M10 Monochrome, das M 28 35 50 Summicron dabei, sowie sein M APO 135 und ich habe ihn beneidet.

Ich vermute mal: Das liegt am langsam fortschreitenden Alter. 😉

Ich mache mir da auch so meine Überlegungen unter Beachtung Deines ersten Beitrages (hat mir Respekt eingeflößt) im vorliegenden Faden. So bin ich in der vergangenen Zeit durch die Fotogeschäfte gepilgert und habe mich im "Probetragen und -fotografieren" geübt. 

Meine Erkenntnis: Es könnte nicht von Nachteil sein, bei zukünftigen Kameras durchaus Gewichtsreduzierende Gründe mit in die Überlegung einzuschließen. Dies aus vergangener Erfahrung und persönlicher Vorlieben.

Nun habe ich doch wieder die Leica Q3 vorbestellt und hoffe dabei zu beachten, dass sie eine "moderne Kamera" in leicht angepasstem "Kleid" ist. So will ich sie sehen und dann nutzen. Das könnte eine gute Basis für gemeinsame "Zweisamkeiten" sein.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Q2M4me:

Ich vermute mal: Das liegt am langsam fortschreitenden Alter. 😉

Ich mache mir da auch so meine Überlegungen unter Beachtung Deines ersten Beitrages (hat mir Respekt eingeflößt) im vorliegenden Faden. So bin ich in der vergangenen Zeit durch die Fotogeschäfte gepilgert und habe mich im "Probetragen und -fotografieren" geübt. 

Meine Erkenntnis: Es könnte nicht von Nachteil sein, bei zukünftigen Kameras durchaus Gewichtsreduzierende Gründe mit in die Überlegung einzuschließen. Dies aus vergangener Erfahrung und persönlicher Vorlieben.

Nun habe ich doch wieder die Leica Q3 vorbestellt und hoffe dabei zu beachten, dass sie eine "moderne Kamera" in leicht angepasstem "Kleid" ist. So will ich sie sehen und dann nutzen. Das könnte eine gute Basis für gemeinsame "Zweisamkeiten" sein.

Die Q2 habe ich auch. Aber genau das ist mir "noch" zu wenig. Es ist jedoch auch Entscheidung unter Berücksichtigng dessen, was man wie fotografieren möchte. Ich bin primär Landschaftler. d.h. die M plus 35er reicht da eigentlich immer. Man kann ja u.U. auch mal einen Assschnitt machen, was bei der gelieferten Bildqualität gut möglich ist.

Nächstes Jahr will ich in die Anden von Peru und danach auf die Galapagos. Ich überlege aktuell wirklich, ob ich nicht meine S3 plus Vario 30-90 ml mitnehme.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...