elmars Posted October 26, 2021 Share #181 Posted October 26, 2021 Advertisement (gone after registration) Ich glaube, grundstürzend neu darf die M nicht werden. Der Messsucher ist ein Alleinstellungsmerkmal. Da kann sich natürlich nochwas tun (etwa Dioptrienausgleich), aber neu wäre das nur für die M. Als Ergänzung des Systems könnte ich mir eine EVF-M vorstellen - auch als Test, wohin die Reise gehen soll: Traditionell weiter oder ganz anders werden. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2021 Posted October 26, 2021 Hi elmars, Take a look here Steht die Leica M11 in den Startlöchern?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ralf3 Posted October 26, 2021 Share #182 Posted October 26, 2021 vor 2 Stunden schrieb Snooopy: Am Ende wird an der BQ etwas geschraubt... da bin ich gespannt wer den Sensor liefert. Anscheinend ein zusätzlicher Knopf auf der Oberseite, vielleicht frei belegbar etwas anderer Auslöser. Sachen, die das System positiv ergänzen würden, wie ein IBIS sind natürlich nicht dabei... vielleicht ein Klappdisplay ohne so etwas wird langsam lächerlich... wobei laut Leicafans wirft sich ein echt Fotograf gerne auf den Boden... natürlich ist eine Leica auch robuster mit normalen Display, so argumentiert diese Fraktion. Anscheinend fällt die bescheuert Akkuabdeckung weg... der Akku, wie bei einer Q2 und SL wäre sicher der richtige Schritt... aja bin auf den Preis gespannt... ich tippe die werden mal einen 1000er drauflegen... alles im allen bleibt die Kamera genauso uninteressant, wie vorher... um das M System reizvoll zu machen müsste man etwas neues entwickeln... so etwas geht man gerne bei der M aus dem Weg. M-Kunden hängen sehr am Formfaktor. Die M sollte keinesfalls größer werden. Das schließt den Akku der SL aus, der passt nicht rein. Das schließt auch IBIS und ein Klappdisplay aus. Außerdem sind M-Kunden eher konservativ. Zu viel Änderung kommt da nicht gut an. Das macht eine Weiterentwicklung der M allerdings auch sehr schwierig. 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted October 26, 2021 Share #183 Posted October 26, 2021 Dem folgend sollte man nichts ändern, außer die Modellbezeichnung um 1 und den Preis um 1.000 erhöhen. 😀 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted October 26, 2021 Share #184 Posted October 26, 2021 vor 12 Stunden schrieb ralf3: M-Kunden hängen sehr am Formfaktor. Die M sollte keinesfalls größer werden. Das schließt den Akku der SL aus, der passt nicht rein. Das schließt auch IBIS und ein Klappdisplay aus. Außerdem sind M-Kunden eher konservativ. Zu viel Änderung kommt da nicht gut an. Das macht eine Weiterentwicklung der M allerdings auch sehr schwierig. Hab 5x gefällt mir gedrückt. Zeigt nur einmal an…😄 1 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted October 26, 2021 Share #185 Posted October 26, 2021 (edited) vor 15 Stunden schrieb Snooopy: Am Ende wird an der BQ etwas geschraubt... da bin ich gespannt wer den Sensor liefert. Anscheinend ein zusätzlicher Knopf auf der Oberseite, vielleicht frei belegbar etwas anderer Auslöser. Sachen, die das System positiv ergänzen würden, wie ein IBIS sind natürlich nicht dabei... vielleicht ein Klappdisplay ohne so etwas wird langsam lächerlich... wobei laut Leicafans wirft sich ein echt Fotograf gerne auf den Boden... natürlich ist eine Leica auch robuster mit normalen Display, so argumentiert diese Fraktion. Anscheinend fällt die bescheuert Akkuabdeckung weg... der Akku, wie bei einer Q2 und SL wäre sicher der richtige Schritt... aja bin auf den Preis gespannt... ich tippe die werden mal einen 1000er drauflegen... alles im allen bleibt die Kamera genauso uninteressant, wie vorher... um das M System reizvoll zu machen müsste man etwas neues entwickeln... so etwas geht man gerne bei der M aus dem Weg. „Die“ haben doch genug anderes im Programm. Ich denke, den eigentlichen Spirit kennen in Wetzlar nur die wirklich Eingeweihten. Es reicht für LEICA sicher, über Haptik und gute Optik, den Afinen/Infragekommenden eine pro Lebenzeit neu oder gebraucht zu verkaufen. Wenn ich mir dann meine zwei Apos anschaue, weiß ich, wer das Geschäft macht. Aber, solange der Kunde das freiwillig und voller Faszination tut, ist es völlig okay. Edited October 26, 2021 by kretsche 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted October 27, 2021 Share #186 Posted October 27, 2021 Am 26.10.2021 um 07:41 schrieb ralf3: M-Kunden hängen sehr am Formfaktor. Die M sollte keinesfalls größer werden. Das schließt den Akku der SL aus, der passt nicht rein. Das schließt auch IBIS und ein Klappdisplay aus. Außerdem sind M-Kunden eher konservativ. Zu viel Änderung kommt da nicht gut an. Das macht eine Weiterentwicklung der M allerdings auch sehr schwierig. Ich sehe es auch so, dass zu viele Änderungen an der M bei den Kunden nicht so gut ankommen. Das ist dann aber auch gut für Leica. Immer nur wenig verbessern, dies als die ultimative Neuerung hinstellen und dann ein wenig oder vielleicht ein wenig mehr an der Preisschraube drehen. Aber so wollen wir es ja. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 27, 2021 Share #187 Posted October 27, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb joachimw: Ich sehe es auch so, dass zu viele Änderungen an der M bei den Kunden nicht so gut ankommen. Das ist dann aber auch gut für Leica. Immer nur wenig verbessern, dies als die ultimative Neuerung hinstellen und dann ein wenig oder vielleicht ein wenig mehr an der Preisschraube drehen. Aber so wollen wir es ja. Wir haben einfach zu viel Geld für unser Hobby, Passion, Liebhaberei.... unsere Sucht , übrig. Sonst würde man mit seiner schon über ein Jahr alten Kamera doch zufrieden fotografieren können. Ich könnte es inzwischen.. meine schönste M ist gerade 65 geworden, die Zweitschönste recht jung erst 36. 😁 Edited October 27, 2021 by Talker 5 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted October 27, 2021 Share #188 Posted October 27, 2021 vor 27 Minuten schrieb Talker: Wir haben einfach zu viel Geld für unser Hobby, Passion, Liebhaberei.... unsere Sucht , übrig. Sonst würde man mit seiner schon über ein Jahr alten Kamera doch zufrieden fotografieren können. Ich könnte es inzwischen.. meine schönste M ist gerade 65 geworden, die Zweitschönste recht jung erst 36. 😁 Ich schätze, dass Deine schönste M eine M3 ist. Ich habe sie nicht mehr, jaule ihr heute nach und streiche schon seit einiger Zeit beim hiesigen Leica-Händler um eine "Gebrauchte" rum. Die M 10-R habe ich dann gekauft, weil sie mich in vieler Hinsicht eben an die 1955er M3 erinnert. Auch wenn bisher die Ratio gesiegt hat, ..... MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 27, 2021 Share #189 Posted October 27, 2021 (edited) @Hans-Dieter Gülicher Ja, aus dem Jahr meines Foto-Starts...(1956) damals aber nicht mit Leica. Diese ,aufbereitet von einem hier sehr bekannten Meister seines Fachs, funktioniert perfekt. Das Bildchen für Dich nur zur Erinnerung und /oder zum Anheizen !? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 27, 2021 by Talker 5 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/322443-steht-die-leica-m11-in-den-startl%C3%B6chern/?do=findComment&comment=4300881'>More sharing options...
Ramesse Posted October 27, 2021 Share #190 Posted October 27, 2021 Die sieht ja wirklich noch klasse aus, Glückwunsch dazu! Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 27, 2021 Share #191 Posted October 27, 2021 Gerade eben schrieb Ramesse: Die sieht ja wirklich noch klasse aus, Glückwunsch dazu! Ach nicht doch, liegt nur am Fotografen,danke trotzdem...die M3 😀 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted October 27, 2021 Share #192 Posted October 27, 2021 vor 4 Minuten schrieb Talker: Ach nicht doch, liegt nur am Fotografen,danke trotzdem...die M3 😀 Ja die M3 und die M6 sind meine Highlights. Eine von beiden hätte ich schon gerne. Leider habe ich keinen Bock mehr auf analoge Fotografie. Und nur für die Vitrine (die ich sowieso nicht habe) sind sie mir zu teuer. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 27, 2021 Share #193 Posted October 27, 2021 Am 25.10.2021 um 16:37 schrieb Ramesse: Woher habt ihr denn plötzlich alle eine M11? 😉 Hat mir meine Frau aus dem Walmart mitgebracht, gleich zwei Stück. Sie sagt, dass sie kurz vor Weihnachten mein Geschenk nicht mehr bekommt weil die Chips ausgehen. Deshalb hat sie auch gleich ein paar Tüten Pringles mitgebracht, wegen der Panikkäufe. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 27, 2021 Share #194 Posted October 27, 2021 Am 25.10.2021 um 16:37 schrieb Ramesse: Woher habt ihr denn plötzlich alle eine M11? 😉 Gibt's doch schon länger - schau' mal hier - kannst sogar mit fottophieren Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/322443-steht-die-leica-m11-in-den-startl%C3%B6chern/?do=findComment&comment=4300985'>More sharing options...
duoenboge Posted October 27, 2021 Share #195 Posted October 27, 2021 Am 25.10.2021 um 08:49 schrieb Hans-Dieter Gülicher: Das festigt zunehmend meine Meinung zugunster der M 10-R. In Kombination mit den beiden Objektiven APO-Summicron 35 mm und 75 mm sollte die Tour "auf leichten Wegen" wohl gut zu schaffen sein. Ein eventueller Crop wäre dann nach meiner bisherigen Erfahrung problemlos möglich. MfG Dieter Für das 75-er solltest Du aber vorsichtshalber ein Stativ dabei haben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted October 27, 2021 Share #196 Posted October 27, 2021 vor einer Stunde schrieb duoenboge: Für das 75-er solltest Du aber vorsichtshalber ein Stativ dabei haben. ... oder mit der ISO-Einstellung nach oben gehen. Sie verträgt es. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted October 27, 2021 Share #197 Posted October 27, 2021 vor 4 Stunden schrieb duoenboge: Für das 75-er solltest Du aber vorsichtshalber ein Stativ dabei haben. vor 3 Stunden schrieb reuter: ... oder mit der ISO-Einstellung nach oben gehen. Sie verträgt es. Stativ ist klar, ISO auch oder doch gleich die S3 plus Stativ und ISO. ???? MfG Dieter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
JapanFoto Posted November 11, 2021 Share #198 Posted November 11, 2021 Um viel viel Uhr starteten den so die Pressekonferenzen bei Leica so ? Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted November 11, 2021 Share #199 Posted November 11, 2021 vor einer Stunde schrieb JapanFoto: Um viel viel Uhr starteten den so die Pressekonferenzen bei Leica so ? Nächstes Jahr um 11. Ist doch alles verschoben worden. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted November 11, 2021 Share #200 Posted November 11, 2021 vor 4 Stunden schrieb ralf3: Nächstes Jahr um 11. Ist doch alles verschoben worden. Das gibt einen Massenaufstand in Deutschland - keiner kann die Martinsumzüge richtig fottefieren (Schade) und von den Karnevalseröffnungssitzungen (oder wie das auch immer heißt) gibts morgen auch keine gescheiten Bilder (Jubel) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts