Jump to content

Steht die Leica M11 in den Startlöchern?


mcmarcy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb drpagr:

Diese Kamera gibt es doch schon, und das für unter 2.000,-- und das von Leica!!!

SL 601 gebraucht, quasi neu (incl. Adapter M-L).

Ist Dir die SL zu groß? Dann nimm die CL. 

Möchte was, das nach wertiger Sucherkamera à la M aussieht, deswegen ...

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb r+m:

Man muss Autokauf und Kamerakauf "zeitlich voneinander trennen". Dieses Jahr die M11 und in zwei Jahren der neue Golf. Dacia geht gar nicht, das wäre für einen Leica-Besitzer eine Art sozialer Abstieg. Spätestens dann rebelliert außerdem die Ehefrau  (die Kinder von Kindergarten oder Schule mit dem Dacia abzuholen geht gar nicht).

wenn die Kid,s ihr Fridays for Future ernst nehmen, dann entfällt die Fahrt zur und von der Schule ohnehin, ein Zweitauto braucht,s dann natürlich auch nicht, also Leute, ran an die M11 😎

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Q_lux:

Möchte was, das nach wertiger Sucherkamera à la M aussieht, deswegen ...

Willkommen im Club, das ist mir auch ganz wichtig. Ich merke das, weil ich auch andere japanische Knipsen habe und die sehen gruselig aus (Ausnahme Olympus Pen F, letztlich eine Schraubleicakopie).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb brahms_4:

wenn die Kid,s ihr Fridays for Future ernst nehmen, dann entfällt die Fahrt zur und von der Schule ohnehin, ein Zweitauto braucht,s dann natürlich auch nicht, also Leute, ran an die M11 😎

Genau, Schule online ist sowieso ökologischer, keine Hin- und Herfahrerei, keine Unfälle mehr in diesem Zusammenhang und keine Schulgebäude!

Wir müssen nur noch die Eltern in der Didaktik zu Hilfslehrer ausbilden und das Thema häusliche Gewalt in den Griff bekommen.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

... wenn der Finanzminister mitbekommt, dass man eine M11 bestellt hat?

Das Gute ist ja, dass die M Kameras alle irgendwie gleich aussehen. Sofern man seiner ursprünglichen Farbwahl treu bleibt, fällt eine neue M also gar nicht groß auf. Man sollte nur vermeiden, sich mehrere gleichzeitig um den Hals zu hängen ... 🙂

  • Like 3
  • Haha 7
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb TeleElmar135mm:

Meinst Du jetzt die häusliche Gewalt, wenn die Kids die Eltern-Lehrer prügeln oder meinst Du die häusliche Gewalt, wenn der Finanzminister mitbekommt, dass man eine M11 bestellt hat?

Beides natürlich!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb wizard:

Das Gute ist ja, dass die M Kameras alle irgendwie gleich aussehen. Sofern man seiner ursprünglichen Farbwahl treu bleibt, fällt eine neue M also gar nicht groß auf. Man sollte nur vermeiden, sich mehrere gleichzeitig um den Hals zu hängen ... 🙂

Das ist für mich unkritisch, ich habe schwarze Ms und verchromte Ms. Zur Not noch schnell eine alte billige M1 kaufen, dann kommt der Finanzminister durcheinander. 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

davon wird wohl ausser eventuell die 36mp nichts geben.

 

Im Moment sind doch wohl 60 MP im Gespräch... und erscheinen soll sie am 11.11. oder im Laufe des Dezembers.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb drpagr:

Im Moment sind doch wohl 60 MP im Gespräch... und erscheinen soll sie am 11.11. oder im Laufe des Dezembers.

Bei 60MP sollte man abwarten wie das Rauschverhalten und die Zusammenarbeit mit älteren Linsen (pre Karbe) ist. Ansonsten kann auch schnell ein Ernüchterung eintreten. Die hohe MP - Zahl zieht dann am Ende auch noch Folgekosten nach sich (Rechner/SSDs/Speichermedien) und evtl. länger Bearbeitungszeiten für die Ausarbeitung. 60MP sind ca. 50x75cm bei 300 dpi - das schafft mein A2 - Drucke rnicht.

Die angedachte Reduzierung der MP - Zahl in der M11, von der die Rede war: Schön und gut. Aber dann doch lieber die SL2/SL2-s - Lösung. Das dürfte langfristig mehr Kunden ansprechen.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Bei 60MP sollte man abwarten wie das Rauschverhalten und die Zusammenarbeit mit älteren Linsen (pre Karbe) ist. Ansonsten kann auch schnell ein Ernüchterung eintreten. Die hohe MP - Zahl zieht dann am Ende auch noch Folgekosten nach sich (Rechner/SSDs/Speichermedien) und evtl. länger Bearbeitungszeiten für die Ausarbeitung. 60MP sind ca. 50x75cm bei 300 dpi - das schafft mein A2 - Drucke rnicht.

Die angedachte Reduzierung der MP - Zahl in der M11, von der die Rede war: Schön und gut. Aber dann doch lieber die SL2/SL2-s - Lösung. Das dürfte langfristig mehr Kunden ansprechen.

Leica könnte ja langsam mal was durchblicken lassen. Schließlich muss ja der eine oder andere beim häuslichen Finanzminister(in) vorstellig werden.

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Am 27.7.2021 um 17:05 schrieb TeleElmar135mm:

Bei 60MP sollte man abwarten wie das Rauschverhalten und die Zusammenarbeit mit älteren Linsen (pre Karbe) ist. Ansonsten kann auch schnell ein Ernüchterung eintreten. Die hohe MP - Zahl zieht dann am Ende auch noch Folgekosten nach sich (Rechner/SSDs/Speichermedien) und evtl. länger Bearbeitungszeiten für die Ausarbeitung. 60MP sind ca. 50x75cm bei 300 dpi - das schafft mein A2 - Drucke rnicht.

Die angedachte Reduzierung der MP - Zahl in der M11, von der die Rede war: Schön und gut. Aber dann doch lieber die SL2/SL2-s - Lösung. Das dürfte langfristig mehr Kunden ansprechen.

die beschneiden doch nicht gleich nen jahr später die m10R. das ist doch quark. m11 wird unter 40mp haben

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Viewfinder_vandals:

die beschneiden doch nicht gleich nen jahr später die m10R. das ist doch quark. m11 wird unter 40mp haben

Da hätte ich ja nichts dagegen. Die 10-R reicht mir und eine neue M10 - dann M11- mit weniger Pixeln wäre genau die SL2/SL-2 - Lösung. Aber wie es aussieht, gehen die Seher von 60 MP aus. Aber die "Eingeweide" sind bekanntlich erst ausgelesen, wenn - wie bei Asterix - der Fisch nicht mehr gut ist oder die Kamera auf dem Markt ist.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Viewfinder_vandals:

die beschneiden doch nicht gleich nen jahr später die m10R. das ist doch quark. m11 wird unter 40mp haben

Das hängt davon ab welche Sensorchips momentan von den großen Herstellern (z.B. Sony) angeboten werden, Leica ist da wohl nicht so ganz frei in der Entscheidung. Aber da kann man als Außenstehender nur spekulieren.

Link to post
Share on other sites

Am 27.7.2021 um 11:13 schrieb brahms_4:

wenn die Kid,s ihr Fridays for Future ernst nehmen, dann entfällt die Fahrt zur und von der Schule ohnehin, ein Zweitauto braucht,s dann natürlich auch nicht, also Leute, ran an die M11 😎

Ich wußte doch, daß es eigentlich "Fridays for Money" heißt ...

Am 27.7.2021 um 11:20 schrieb drpagr:

Genau, Schule online ist sowieso ökologischer, keine Hin- und Herfahrerei

2 Suchanfragen > Energieverbrauch von ca 15 KM Autofahrt ...

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...