Jump to content

Steht die Leica M11 in den Startlöchern?


mcmarcy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Bauerbach:

dann hol dir von dem Geld ein paar M3,M4,M5 mit Gläsern. Im Vergleich zu anderen Anlagegütern sind die noch nicht exorbitant gestiegen und sicherlich gut als Inflationsschutz geeignet.

ist die Frage ob das Anlagegüter sind, denn wer will denn heute noch analog fotografieren...

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb UliWer:

Ja, war bei allen Leicas so, schon zu Zeiten, als die noch keinen Aufzugshebel hatten. 

Sinnvoll oder gar wünschenswert kommt mir das aber nicht vor. Mit der einseitigen Befestigung gibt es aufgrund des Kameragewichts zwangsläufig eine Schieflage; man kann die zwar korrigieren, das ist aber Tüftelei. Die Anbringung des Stativanschlusses in der Mitte erleichtert die präzise Ausrichtung sehr. 

Der versetzte Stativanschluss außerhalb der Mitte liegt besser für Hochkantaufnahmen mit Kleinstativ und kleinem Kugelgelenkkopf.
Aber ansonsten überwiegen die Nachteile. 

Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb UliWer:

Ja, war bei allen Leicas so, schon zu Zeiten, als die noch keinen Aufzugshebel hatten. 

Sinnvoll oder gar wünschenswert kommt mir das aber nicht vor. Mit der einseitigen Befestigung gibt es aufgrund des Kameragewichts zwangsläufig eine Schieflage; man kann die zwar korrigieren, das ist aber Tüftelei. Die Anbringung des Stativanschlusses in der Mitte erleichtert die präzise Ausrichtung sehr. 

Wenn ich mich recht erinnere, könnte das mit der Aufwickelspule der "analogen" zusammenhängen. Die Stativschraube ragte etwas in den Innenraum und "stabilisierte bzw. zentrierte" so den Wickelkern, da hier auch der Deckel eingehakt wurde. Kann ich aber nicht genau sagen, da bei meiner alten M2 die Schnellladespule dranhängt (und ich sie nicht ausbauen wollte), ob das auch so bei der "regulären" Spule war.

Edited by TeleElmar135mm
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb r+m:

ist die Frage ob das Anlagegüter sind, denn wer will denn heute noch analog fotografieren...

Diese Frage beantworten die in letzter Zeit stark gestiegenen Preise für analoge M Kameras. Vor 10 Jahren habe ich eine sehr gut erhaltene M3 mit einem starren Summicron 2/50 noch für 1000 € kaufen können. Davon kannst Du heute nur träumen.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Elmaron:

Leider nicht mehr vorhanden…?

 

vor 6 Minuten schrieb Ergebnis:

@50mm-LensLink funktioniert nicht (mehr?).

Doch, doch - bei mir öffnet sich der Browser, wenn ich den Link anklicke ... 

Die gibt es auch in Silber - siehe Link:

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/kameras/m/m11-silber

Edited by 50mm-Lens
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Viewfinder_vandals:

gibts noch genug. sonst wäre unter anderem die m6, yashica etc nicht im hype

yep - die Zukunft ist analog, die digitale Schiene wird bald vollständig über Mobiltelefone abgebildet. Da hat sich Leica wohl auch gesagt, dass es da eine M11 nicht mehr braucht ;)

  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Sharif:

@50mm-Lens will euch doch nur veräppeln, wie der Hesse sagt.

Nööö, wie kommst du denn darauf. 😙

Aber es ist immer wieder schön zu sehen was solche Links auslösen.

Martin

 

 

Edited by 50mm-Lens
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Ergebnis:

Die Anzahl seiner Beiträge könnte dafür sprechen.

 

Da irrst du. Ich bin schon seit Jahren im Forum, jedoch ehemals mit anderen Usernamen. (Summi50)

Edited by 50mm-Lens
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb wizard:

Diese Frage beantworten die in letzter Zeit stark gestiegenen Preise für analoge M Kameras. Vor 10 Jahren habe ich eine sehr gut erhaltene M3 mit einem starren Summicron 2/50 noch für 1000 € kaufen können. Davon kannst Du heute nur träumen.

Die Mechanik der M3 war toll, aber die Lichtmessung........

Edited by r+m
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Ergebnis:

na dann liefere mal ein paar Screenshots von den Seiten, die offenbar nur bei dir funktionieren

 

Diese Seite gab es nie!!!
Er hat einfach den Link von der, vermutlich, M10 genommen und aus der 10 eine 11 gemacht. Ersetze mal in seinem Link 11 durch 10.

Ob ich das Lustig finde, weiß ich noch nicht genau.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...