Jump to content

Steht die Leica M11 in den Startlöchern?


mcmarcy

Recommended Posts

Trotzdem die Leica extrem hochpreisig ist, dürfte die Trennung von der Kamera meist dennoch billiger sein, als von der Frau (keine eigen Erfahrung - nur statistisches Bundesamt) ...

und bei aller Liebe zur Leica, jetzt im anstehenden Winter draußen mit der Kamera kuscheln, kann ganz schön frostig sein, da wollt man sich das mit der Trennung lieber noch mal überlegen  :)  - aber vielleicht hat die 11 dann ja ein kleines Rumfässchen, dass beim Drücken des Knopfes ausfährt (St. Bernhard-Modell)

Link to post
Share on other sites

im Unterhalt kommt die Leica bei mir nicht günstiger weg als das Eheleben😅 

hier für Talker noch zum 'kennenlernen' 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich bin jetzt ein paar mal wieder mit meiner S3 on tour gewesen. Was hinten raus kommt, ist zweifelsfrei Extraklasse. Aber sie ist eine richtig dicke Maschine. Meine Liebe gehört da ganz klar meiner M 10-R plus 35er APO-Summicron. In drei Woche geht`s nach Norwegen, Polarlichter etc. Stativ ist klar, aber S oder M ??? Alte Männer mögens eigentlich etwas leichter. Also ???

MfG Dieter

Die M10-R und die S3 haben den gleichen Sensor. Die haben die gleiche Pixeldichte, und sonst ist auch alles gleich. Der Unterschied ist die Größe des Sensors. Bei gleicher Pixeldichte wird es keine Unterschiede in der Qualität geben können. Die Qualität der Objektive sollte auch vergleichbar sein. Also was bringt eine S3 außer mehr Gewicht? Bei eine S mit gleicher Pixelzahl wie die R aber größeren Sensor könnte ich mir Qualitätsvorteile erhoffen, so wie es jetzt ist, aber nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

@Ausueber5

Sehr sympathisch, das finde ich auch.
Bei Kommentaren zu Bildern von Angehörigen... kann das zum Drahtseilakt werden. Ich finde  es deshalb immer besser, darauf hinzuweisen: meine Oma, die Mutter, die Frau... dann tritt man dem Fotografen oder der fotografierten Person "nur mit Absicht nicht auf die Füße".

Deshalb widerhole ich mich gern in diesem Fall: wirklich sehr nettes, lebensnahes Bild, gefällt Deiner Frau sicher auch!?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Stunden schrieb duoenboge:

Die M10-R und die S3 haben den gleichen Sensor. Die haben die gleiche Pixeldichte, und sonst ist auch alles gleich. Der Unterschied ist die Größe des Sensors. Bei gleicher Pixeldichte wird es keine Unterschiede in der Qualität geben können. Die Qualität der Objektive sollte auch vergleichbar sein. Also was bringt eine S3 außer mehr Gewicht? Bei eine S mit gleicher Pixelzahl wie die R aber größeren Sensor könnte ich mir Qualitätsvorteile erhoffen, so wie es jetzt ist, aber nicht.

Das festigt zunehmend meine Meinung zugunster der M 10-R. In Kombination mit den beiden Objektiven APO-Summicron 35 mm und 75 mm sollte die Tour "auf leichten Wegen" wohl gut zu schaffen sein. Ein eventueller Crop wäre dann nach meiner bisherigen Erfahrung problemlos möglich.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade Bilder bearbeitet und eines auch deutlich gecropt, die ich gestern mit der Q2 gemacht habe. Die vielen Megapixel machen sich da sehr deutlich positiv bemerkbar.

Was mich aber interessieren würde, wie kritisch sind die Belichtungszeiten bei der M 10-R? Die Q2 ist ja stabilisiert und insoweit unproblematisch.

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir nicht vorstellen das die äußeren Proportionen der M gravierend verändert werden. So dumm wird Leica nicht sein. Sie kennen die Vorlieben und Wünsche ihrer Käuferschaft genau. Wenn ich nur daran zurückdenke wie die dünnere M10 als „zurück zu den Wurzeln“ gefeiert wurde. Wie gesagt: Leica weiß ziemlich genau was ihre Kunden wollen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Ramesse:

Ich kann mir nicht vorstellen das die äußeren Proportionen der M gravierend verändert werden. So dumm wird Leica nicht sein. Sie kennen die Vorlieben und Wünsche ihrer Käuferschaft genau. Wenn ich nur daran zurückdenke wie die dünnere M10 als „zurück zu den Wurzeln“ gefeiert wurde. Wie gesagt: Leica weiß ziemlich genau was ihre Kunden wollen.

Dein Wort in Gottes Ohr - leide sind die "Geschmäcker" auf die man in Wetzlar hören könnte sehr verschieden, was alles in die Kamera hinein sol/kann. Hoffentlich beherzigt man in Wetzlar das "zurück zu den Wurzeln". Immer mehr Stimmen aus den Reihen der User werden laut, dass man den EVF anstatt den Messbecher einbauen soll, dann noch IBIS und noch mehr Pixel (über die R) hinaus, der Bodendeckel weg.  Das kann für beide Seiten ein "Gerangel" geben - ähnlich wie in der Politik. Was ist der richtige Weg? Worst case sceanrio (für mich) Irgendwann haben wir eine SL im M-Gehäuse.

Aber er 11. ist nicht weit. Die Frage ist nur "'Rabimmel, Rabammel, Rabumm" oder "Helau". 

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Ergebnis:

Ich habe gerade Bilder bearbeitet und eines auch deutlich gecropt, die ich gestern mit der Q2 gemacht habe. Die vielen Megapixel machen sich da sehr deutlich positiv bemerkbar.

Was mich aber interessieren würde, wie kritisch sind die Belichtungszeiten bei der M 10-R? Die Q2 ist ja stabilisiert und insoweit unproblematisch.

Ich besitze auch die Q2,  habe sie aber vor allem wegen der M 10-R schon länger nicht mehr benutzt. Aber wie ich mich erinnere, funktionierte meine am besten vollautomatisch, wobei die Belichtungszeiten dann im relativ hoch eingestellt waren.

Bei der M 10-R mußt ich da schon etwas mehr aufpassen = altersbedingt mindestens 1/125 sec oder bei kritschen Situationen (z.b. Wind und Wetter) besser noch kürzer. Das kannst Du aber, falls erforderlich, problemlos durch Erhöhung des ISO-Wertes ausgleichen. Beispiel folgendes Foto (exif-Daten): Blende 4 / Belichtung 1/350 sec / ISO 800. Ich habe das Bild mit meinem Epson SC P600 auf A3+ ausgedruckt und finde es einfach nur gut.

MfG Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Ramesse:

Ich glaube den 11. kannst du knicken. Ich war vorgestern in Wetzlar und tippe nun auf Frühjahr nächsten Jahres 😉

Dachte ich mir fast - ich tippe nun auf den 22.2.22 :) 

 

Ich kann mich nur nicht entscheiden, welches der "Tage des ..."  ich nehmen soll: 22. Februar – Gassi-Gehen-Tag *  22. Februar – Sei-bescheiden-Tag

Wohl letzteres ... 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Was mich aber interessieren würde, wie kritisch sind die Belichtungszeiten bei der M 10-R? Die Q2 ist ja stabilisiert und insoweit unproblematisch.

Kritsch ist natürlich von vielen Faktoren abhängig. Ich fotografiere auch mit Q2 und M10-R. Mit der Q2 schaffe ich ein nicht verwackeltes Foto mit 1/15, mit der M10-R manchmal
1/30 aber besser 1/60 Sekunde (mit dem 35er Summilux).

Grüße
Henning

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Henning-L:

Kritsch ist natürlich von vielen Faktoren abhängig. Ich fotografiere auch mit Q2 und M10-R. Mit der Q2 schaffe ich ein nicht verwackeltes Foto mit 1/15, mit der M10-R manchmal
1/30 aber besser 1/60 Sekunde (mit dem 35er Summilux).

Grüße
Henning

Wie gesagt, bei mir hat die Q2 alles automatisch gemacht, auch die lange Belichtungszeit (gemäß exif-Daten). Die manuelle Einstellung hat, im Gegensatz zur M 10-R, irgendwie nicht so gut funktioniert. Ich hab`s dann seinerzeit bei automatisch belassen und habe die Q2 "meine Edelknipse" genannt. Die gemachten Fotos waren übrigens recht sauber.

Das soll jetzt ausdrücklich keine Abwertung der Q2 sein, aber die M 10-R entspricht eher meinen langjährigen, manuellen Präferenzen (seit 1952).

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Am 23.10.2021 um 19:02 schrieb Ausueber5:

. . . . . . für eine andere Kamera hergebe, dann laß dich bitte auch scheiden ;) . . . . . . . .

Na, es gibt auch (Ehe)Frauen die mit einer M11 fotografieren. 🙂

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...