Jump to content

Steht die Leica M11 in den Startlöchern?


mcmarcy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jetzt überlegt mal. Was erwartet Ihr wirklich von der nächsten M-Version? Marginale Ver(schlimm)besserungen wird es wohl geben. Ob die dann aber jemand tatsächlich benötigt oder haben möchte? Die M ist nun mal so, wie sie ist, d.h. an den Grundfesten des Systems = M-Geschichte dürfte/sollte wohl in absehbarer Zeit nicht gerüttelt werden.

Ich lebe jedenfalls mit meiner 10-R plus neuem 35er in Frieden und Freuden.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Nun ja - kleine Verbesserungen wie z.B. auch der USB-C Anschluss würde ich schon vermissen, wenn ich einen Monat vorher die M10-R gekauft hätte.

Es wird kein Meilenstein sein für den man eine M10 ohne Nachdenken verkaufen wird, die M10-R oder auch M10-P sowieso nicht.

Wer aber (z.B. wie ich) möglichst dieses Jahr noch die erste digitale M kaufen will, wird nicht jetzt noch (fast) den gleichen Preis für eine in wenigen Wochen/Monaten wieder weiterentwickelte Kamera zahlen.

 

Link to post
Share on other sites

Macht auch Sinn. M- Konzept mit Messsucher, Live View und zukünftig bestimmt einen zeitgemäßen externen Sucher. Dazu alle Auswüchse der M, von MP, Mono und -D Varianten + viel. späterer EVF Variante. Daneben SL und Q und eventuell fortgeführtem CL System. PLUS analog….

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb kretsche:

Macht auch Sinn. M- Konzept mit Messsucher, Live View und zukünftig bestimmt einen zeitgemäßen externen Sucher. Dazu alle Auswüchse der M, von MP, Mono und -D Varianten + viel. späterer EVF Variante. Daneben SL und Q und eventuell fortgeführtem CL System. PLUS analog….

Richtig Kretsche. Ich hätte da noch meine etwas Ältlichen Lumix LX7 mit Leica-Vario und Fuji xPro1 primär mit Vario-Elmar-R 21-35 mm, eine Q2 und für die ganz dicken Sachen meine S3 plus Vario 30-90 mm. Es reicht also für alle Fälle oder besser, man gönnt sich ja sonst nichts.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Die M sollte von ihrer Einfachheit der Bedienung her gedacht werden, nicht von dem, was noch möglich wäre (dafür hat man die SL-Reihe).

Mal ganz einfach gefragt - was benutzt man bei der M im Alltag: Den Auslöser, den Blendenring, den Entfernungsring, den Sucher, Zeitenrad und entweder die Wasserwaage für die Belichtung oder  den A - Modus & die ISO-Einstellung 

Das ist wie bei der analogen M.

Und vom Menü: Die  +/--Versteller wenn man im A-Modus ist. Der Rest ist einmal eingestellt und verbleibt zu 90% auch so (außer nach einem Firmwareupdate). Ach ja und die SD-Karte.

Das ist der "große Unterschied" zu analogen M

und das kann auch so bleiben - sag' ich mal so :) 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb SiggiGun:

Bezüglich M11, siehe zuch discussion im International Forum

Na, da steht ja nicht wirklich was drin. Noch nicht mal vage Andeutungen. Die Aussage, die M11 würde polarisieren, ist aus meiner Sicht nichtssagend. Vielleicht meint er damit den Wegfall des Bodendeckels.

Interessant ist aber die Aussage, dass es eine neue analoge M geben soll, offenbar ein remake der M6. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Edited by wizard
Link to post
Share on other sites

Am 15.10.2021 um 11:17 schrieb wizard:

Nein, der EVF kommt nicht bei der M11 und auch nicht in absehbarer Zukunft. Daher schrieb ich ja an anderer Stelle, dass die M11 lediglich eine evolutionäre Fortentwicklung der M10R sein wird und nicht eine völlig neue Kamera.

Leica hat seit längerer Zeit eine Entwicklung laufen gehabt, im Rahmen derer versucht wurde, einen EVF mit dem Meßsucherprinzip zu kombinieren. Diese Entwicklung ist jetzt eingestellt worden, so jedenfalls hat auf meine konkrete Nachfrage Stefan Daniel das mir gegenüber kommuniziert.

Und wie wäre es mit einer M11 s (spezial), nur mit EVF, aber ohne Messsucher? 

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb wizard:

Na, da steht ja nicht wirklich was drin. Noch nicht mal vage Andeutungen. Die Aussage, die M11 würde polarisieren, ist aus meiner Sicht nichtssagend. Vielleicht meint er damit den Wegfall des Bodendeckels.

Interessant ist aber die Aussage, dass es eine neue analoge M geben soll, offenbar ein remake der M6. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Solange der Nin disclose läuft werden wir auch nicht viel mehr im Forum lesen. 

Link to post
Share on other sites

Dann spinnen wir mal weiter, denn es gibt da so eine Vermutung ....

Nächstes Jahr gibt`s zum 100sten eine M-Spezial unter dem Namen Leica M 100. Der Red Dot besteht aus purem Gold. Alle sonst sichtbaren Metallteile sind vergoldet. Auflage 500 Stück. Preis € 19.999.  Die sind garantiert an einem Tag verkauft. Also stellt Euch rechtzeitig an und viel Glück.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Dann spinnen wir mal weiter, denn es gibt da so eine Vermutung ....

Nächstes Jahr gibt`s zum 100sten eine M-Spezial unter dem Namen Leica M 100. Der Red Dot besteht aus purem Gold. Alle sonst sichtbaren Metallteile sind vergoldet. Auflage 500 Stück. Preis € 19.999.  Die sind garantiert an einem Tag verkauft. Also stellt Euch rechtzeitig an und viel Glück.

MfG Dieter

 

Ups! An einem Tag gleich zustätzlich 9.999.500 Euro Umsatz.

Link to post
Share on other sites

Die nächste M wird imho weniger Auflösung haben als die M10-R und starke Änderungen am Sucher. Leider keine Bildstabilisierung. Die Reduzierung der Gehäusedicke ab der M10 recht sich jetzt.  Vielleicht bekommt sie ein Batterie,- und Kartenslotkonzept wie die SL. Und wird sich optisch sehr (für eine M) von den Ms zwischen der M8 und der M10-R unterscheiden. Ich glaube, die M10-R war die letzte ihrer Art.

Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb duoenboge:

Die nächste M wird imho weniger Auflösung haben als die M10-R und starke Änderungen am Sucher. Leider keine Bildstabilisierung. Die Reduzierung der Gehäusedicke ab der M10 recht sich jetzt.  Vielleicht bekommt sie ein Batterie,- und Kartenslotkonzept wie die SL. Und wird sich optisch sehr (für eine M) von den Ms zwischen der M8 und der M10-R unterscheiden. Ich glaube, die M10-R war die letzte ihrer Art.

Davon kann man ausgehen...

 

 

😁

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb duoenboge:

Die Reduzierung der Gehäusedicke ab der M10 recht sich jetzt.

Das sehe ich tatsächlich anders. Ich glaube zwar auch, dass das flache Gehäuse einen IBIS verhindert, finde aber das flache Gehäuse weitaus wichtiger als IBIS. Von "sich rächen" kann also aus meiner Sicht nicht die Rede sein.

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ralf3:

Das sehe ich tatsächlich anders. Ich glaube zwar auch, dass das flache Gehäuse einen IBIS verhindert, finde aber das flache Gehäuse weitaus wichtiger als IBIS. Von "sich rächen" kann also aus meiner Sicht nicht die Rede sein.

IBIS könnte doch durch den elektronischen Verschluss à la SL "ersetzt" werden (wahlweise mit originalem Verschlussound von der Soundcard der Kamera) , bringt auch einiges an Verwacklungschutz und könnte DER "discrete Mode" werden, der in der M8 nachträglich "eingebaut" wurde. Natürlich wahlweise und nur wenns nötig ist. Sonst der "normale" Verschluss. Mit den großen Öffnungen der neuen 90er reicht das allemal. Darunter ist IBIS zur "nett" aber eigentlich nicht so wichtig.

 

 

Ach ja, die M100 (s.o.): Ist schon ausverkauft :) 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...