Jump to content

Welcher DNG/RAW Konverter für die M10


jnero

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 20 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Irgendwie finde ich die Diskussionen und Kommentare langsam etwas seltsam. Auf die Idee, sich einen Daimler zu kaufen und dann, um zu sparen, VW-Räder/Reifen aufzuziehen, dürfte wohl kaum jemand kommen.

MfG Dieter, mit der Marke Für Italiener Ausreichende Technik on tour

Es soll sogar Leute geben die alte, über zwanzigjährige Leica Objektive aus analogen Zeiten an ihre neue M10 schrauben! Noch schlimmer sind diejenigen die Fremdmarken an die M10 adaptieren! Und sogar noch gute Bilder damit machen! Ich bin entsetzt!

An meinen Daimler kommen nur Conti.....

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Matterhorn:

Es soll sogar Leute geben die alte, über zwanzigjährige Leica Objektive aus analogen Zeiten an ihre neue M10 schrauben! Noch schlimmer sind diejenigen die Fremdmarken an die M10 adaptieren! Und sogar noch gute Bilder damit machen! Ich bin entsetzt!

An meinen Daimler kommen nur Conti.....

Es soll Leute geben, die machen sich nicht nur über einen Daimler keine Gedanken, sondern interessieren sich auch nicht im Entferntesten für dessen Reifengröße und kommen dennoch recht ansehnlich durchs Leben.

Edited by wpo
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb cp995:

Ich habe auch mit LR 5.71 LR nicht mehr weiter verfolgt, weil mir der Workflow mit dem Katalog nicht gefiel.
Aber auch die neunen DNGs könnte ich damit problemlos bearbeiten; klar, Adobe ist DNG!

Nach einigen Tests und Fehlschlägen mit verschiedenen anderen Tools (DXO, C1, Open Source etc.) bin ich seit letztem Jahr mit Exposure X6 endlich angekommen.
Ähnlich gute Bedienung wie bei LR, native DNG Unterstützung, aber eben kein Katalogzwang.

Zudem ist die SW richtig schnell!

Ich nutze LR 6.14, zusätzlich die Nickkollection aus Vorgoogle-Zeiten. Das alles reicht mir. Da mein iMac bereits 9 Jahre alt ist, denke ich über einen neuen Rechner nach, was neue Software bedeutet. Meine Frage an Dich: Wie funktioniert das bei Exposure 6 mit der Datenbank? Ist das ähnlich wie bei LR? Wenn ich die Bibliothek aus LR nach Exp.6 importiere (geht das überhaupt?), wo wird sie in EXP. 6 abgelegt?

Vielen Dank.

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Matterhorn:

Es soll sogar Leute geben die alte, über zwanzigjährige Leica Objektive aus analogen Zeiten an ihre neue M10 schrauben! ....

An meinen Daimler kommen nur Conti.....

Ich! Nämlich mein geliebtes R 21-35er an meiner M 10-R und das funktioniert sogar verdammt gut. Allerdings ein bisschen dick ist es schon und das stört ganz ungemein.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb wpo:

Es soll Leute geben, die machen sich nicht nur über einen Daimler keine Gedanken, sondern interessieren sich auch nicht im Entferntesten für dessen Reifengröße und kommen dennoch recht ansehnlich durchs Leben.

Sind das die gleichen Leute die versuchen ein Nikkor oder Canon Wechselobjektiv an eine Leica zu schrauben und sich danach beim Kundendienst in Wetzlar beschweren dass dies nicht passt?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 11.6.2021 um 10:39 schrieb leiceria:

...Meine Frage an Dich: Wie funktioniert das bei Exposure 6 mit der Datenbank? ...

Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich sowas nicht nutze.
Schau' mal auf die Homepage, da kannst Du auch eine 30 Tage Trial Version ziehen und es gibt auch einen Blog für Fragen.
Irgendwas mt LR Integration bei der Datenbank hatte ich mal gelesen, aber nicht vertieft, da es mich nicht betraf.

https://exposure.software/

PS: Die Software kann auch deutsch

 

 


 

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 26.5.2021 um 15:02 schrieb XOONS:

Affinity Photo kostet aktuell 27,99 € (einmalig) und hat eine sehr gute und sehr unkomplizierte RAW-Verarbeitung an Bord, ist damit allerdings auch kein Ersatz für "große" Programme wie etwa Lightroom.

Da würde ich jetzt aber deutlich widersprechen. Der Funktionsumfang ist weitgehend mit Photoshop identisch und nicht mit Lightroom. Außerdem kann ich sehr das Programm RAW Power empfehlen. Das ist vor allem etwas für Leute die den Workflow von Aperture geschätzt haben. Das Programm ist mittlerweile durchaus besser als das alte Aperture. Es wird übrigens von den gleichen Leuten entwickelt. Mir gefällt es deutlich besser als Lightroom und mittlerweile auch besser als Capture One. Voraussetzung ist allerdings, dass man einen Mac hat.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...
Am 11.6.2021 um 09:17 schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Marke Für Italiener Ausreichende Technik on tour

"Fehler in allen Teilen" zu Studentenzeiten hatte ein Kommilitone einen leuchtend grünen Alfasud aus besagtem Mutterkonzern, für besagtes Kürzel sprach klar die Evidenz :). An der Karre hielt bei Magnet, letztendlich hat er die Schrankenanlage am Uni-Parkplatz aufgrund eines Achsschenkelversagens gefällt ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...