Jump to content

Welcher DNG/RAW Konverter für die M10


jnero

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

da mein PS/LR die DNG Dateien nicht mehr unterstützt, und ich auch nicht vorhabe mir eine neue (neuere) Version von PS bzw. LR zuzulegen, bin ich auf der Suche nach einem RAW Konverter für die Rohdaten meiner M10.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit "stand alone" Konvertern für die M10 gemacht?

Grüße jnero

Link to post
Share on other sites

Das hängt ja wohl ganz davon, wieviel und oft Du den Converter benutzt. PS kannst Du nur für knapp € 12 p.m. abbonieren. Dafür hast Du aber immer die aktuellste Version von Bridge, ACR und PS, sowie laufende Apdates zwecks Anpassung an neue Kameras, Objektive o.ä. Lightroom ist im Programm enthalten.

Ich fotografiere seit 2005 (R9+DMR) nur dng`s und nur wenige raw`s (Fuji xPro1). Allerdings steht bei mir laufend etwas an. Überlege Dir also, ob Du nicht am falschen Ort sparen willst.

Ich benutze übrigens PS schon seit etwa 2000 zusammen mit PageMaker (früher für werbliche Projekte). Heute sind das die aktuellsten Versionen von PS und inDesign. Ohne geht bei garnichts, ich würde mich glatt nackt fühlen.

MfG Dieter

 

Link to post
Share on other sites

Das Problem verstehe ich nicht so ganz. Meine alten Programme PS CS6 und Lightroom 5 können die DNGs aus der M10 ohne Probleme lesen. Oder was meinst du mit "nicht mehr unterstützen"? Vielleicht Profile der Kamera? Das allerdings würde ich nicht so hoch hängen. Das wirkt sich kaum aus.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Was ich nicht verstehe ist, daß man für seine digitale Hardware tausende von Euros  investiert und dann, wenn es darum geht, das digitale in ein fürs menschliche Auge sichtbares Bild zu konvertieren am geizen ist.