Jump to content

M10 Messsucher verstellt?


sebwes89

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

letzte Woche habe ich meine neue M10 (Ausstellungsstück) bei Meister Camera in HH abgeholt. Da ich sonst mit meiner Q-P fotografiere, ist der Messsucher noch Neuland für mich. Eigentlich komme ich auch super zurecht, nur sind die Ergebnisse nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Sprich, die Bilder sind trotz korrekter Fokussierung mit dem Messsucher nicht ganz scharf. Ich bin natürlich zunächst von einem Anwenderfehler ausgegangen und wollte entsprechend üben. 

Was mich allerdings nun stutzig macht ist die Tatsache, dass die Bilder knackscharf werden, wenn ich im Liveview fotografiere. Das hat mich zu dem Test bewogen, bewusst inkorrekt (leicht versetzt) mit dem Messsucher zu fotografieren und siehe da, das Ergebnis ist etwas schärfer.

Sind euch so welche Fehler bekannt?  Was kann man tun? Ich gehe davon aus, dass wenn ich die Kamera zu Meister bringe, eine 5-wöchige Fastenzeit droht, oder erledigen die das dort vor Ort?

Vielen Dank vorab und Grüße!

Sebastian 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb sebwes89:

Ich habe leider kein zweites Objektiv vorliegen. Aber müsste der Fehler dann nicht auch im Liveview vorkommen?

 

vor 5 Stunden schrieb sebwes89:

Moin,

letzte Woche habe ich meine neue M10 (Ausstellungsstück) bei Meister Camera in HH abgeholt. Da ich sonst mit meiner Q-P fotografiere, ist der Messsucher noch Neuland für mich. Eigentlich komme ich auch super zurecht, nur sind die Ergebnisse nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Sprich, die Bilder sind trotz korrekter Fokussierung mit dem Messsucher nicht ganz scharf. Ich bin natürlich zunächst von einem Anwenderfehler ausgegangen und wollte entsprechend üben. 

Was mich allerdings nun stutzig macht ist die Tatsache, dass die Bilder knackscharf werden, wenn ich im Liveview fotografiere. Das hat mich zu dem Test bewogen, bewusst inkorrekt (leicht versetzt) mit dem Messsucher zu fotografieren und siehe da, das Ergebnis ist etwas schärfer.

Sind euch so welche Fehler bekannt?  Was kann man tun? Ich gehe davon aus, dass wenn ich die Kamera zu Meister bringe, eine 5-wöchige Fastenzeit droht, oder erledigen die das dort vor Ort?

Vielen Dank vorab und Grüße!

Sebastian 

Guten Morgen! Bist Du Brillenträger - UND welches Objektiv nutzt Du?

Edited by kretsche
Link to post
Share on other sites

Ich habe mein 35mm mal auf 3m eingestellt, aufs Stativ gesetzt, Abstand zur Wand mit Maßband auf 3m ausgerichtet, mit Live View geprüft, war korrekt. Das Mischbild stimmte aber nicht ganz. Also Leica Logo runter und mit der Schraube dahinter durch probieren nachjustiert, perfekt nach 5min!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schön, dass es bei Dir funktioniert hat, Henry, aber für einen Anfänger ist das kein praktikabler Tip.

Zum Einen ist die Entfernungsskala nie zentimetergenau, dann muss die Einstellung zuerst im Unendlichen stimmen, danach noch im näheren Bereich überprüft werden. Zudem ist es nicht ohne Kratzergefahr, das Logo ab zu bekommen und nicht jeder Anfänger hat den passenden(!) Feinmechanikerschraubenzieher.

Deine Info ist aber gut, damit Sebatstian nicht ganz hilflos bei Meister am Tresen stehen wird, wenn man ihm den Fehler klein reden oder aufbauschen will, je nach Absicht...

Link to post
Share on other sites

«UND welches Objektiv nutzt Du?»        Steht im Objektiv-thread:

«Schlussendlich ist ist es eine neue M10 inkl. eines 50mm Summicron geworden. Es handelt sich um eines ohne 6-Bit Codierung. Aus welchem Jahr dieses ist, weiß ich nicht genau, es hat aber schon die eingebaute Gegenlichtblende!»

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die ganzen Tipps. 

Stimmt, ich nutze ein 50mm Summicron, welches ich gebraucht bei Meister gekauft habe, die Kamera ist wie gesagt Ausstellungsstück aus Wetzlar und laut Siegel noch einmal qualitätsgeprüft, deswegen wundert mich das auch so.   

Für mich wäre es natürlich praktisch, wenn es an der Kamera liegen würde, denn dort habe ich noch Garantie. Beim Objektiv habe ich da mehr Bedenken, dass das Problem ohne Kosteneinsatz meinerseits behoben werden kann 😞

 

 

Link to post
Share on other sites

😂

vor 2 Stunden schrieb W124:

Ich habe mein 35mm mal auf 3m eingestellt, aufs Stativ gesetzt, Abstand zur Wand mit Maßband auf 3m ausgerichtet, mit Live View geprüft, war korrekt. Das Mischbild stimmte aber nicht ganz. Also Leica Logo runter und mit der Schraube dahinter durch probieren nachjustiert, perfekt nach 5min!

Lass dies bitte nicht die Wettbewerber hören... die lachen sich tot....oder wenigstens Lachkrampf ... wenn sie hören was Leica-Fotografen anstellen müssen um wenigstens halbscharfe Fotos zu bekommen, auch wenn sie die Kamera aufs Stativ stellen... freihand wird noch schwieriger ? Aber wir haben gewisse Alleinsstellungsmerkmale über die Palette der vielen Leica-Modelle hinweg. 😂😂

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Selbst wenn die 6-monatige Händlergarantie schon überschritten sein sollte, wäre dies für mich ein ganz klarer Kulanzfall der Fa. Meister. Weise ruhig darauf hin, dass man im Forum den Fall bereits diskutiert und Du gerne einen guten Schluss der Geschichte berichten möchtest. (Impliziert natürlich bei schlechtem Ausgang auch das Gegenteil!)

Link to post
Share on other sites

Nach der Beschreibung tippe ich auch auf einen Fehler am Objektiv. Die Kamera sollte in Ordnung sein. Ich habe mit Meister allerbeste Erfahrungen gemacht. Durch den oben beschriebenen Objektivwechsel lässt sich der Fehler schnell eingrenzen und sollte es das Objektiv sein, nimmt es Meister zurück oder tauscht es. So war es jedenfalls bei mir.

Link to post
Share on other sites

Achja, ganz vergessen: Ja, ich bin Brillenträger. 

Ich werde heute wohl mal zu Meister gehen und den Fall schildern. Es ist ja auch nicht so, dass komplett alles verrissen ist, sondern nur marginal. Trotzdem so stark, dass es das Bild beeinflusst. 

Ich habe Meister auch stets als sehr freundlich, hilfsbereit und Kompetent erlebt. Deswegen bin ich auch guter Hoffnung, dass es eine Lösung gibt, die haben da ja sicherlich mehr Möglichkeiten als ich. Vielleicht ist es auch doch ein klassisches Anwenderproblem, dann muss ich mich eben weiter optimieren 🙂

Vielen Dank an Alle!

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, ich denke, ich habe das Problem gelöst. Und es ist mir fast unangenehm euch mitzuteilen, woran es gelegen haben wird.

Ich wollte eigentlich für den Besuch bei Meister Beispielbilder produzieren und habe die Kamera, um auch ein unverfälschtes Ergebnis zu bekommen, auf mein Stativ gestellt. Nachdem ich mir dann die Ergebnisse angeschaut habe, war ich überrascht, dass ich den Fehler nicht reproduzieren konnte. Nach kurzem Überlegen war mir dann aber klar, woran es gelegen hat. Sowohl bei meinen hochgezüchteten Canon´s als auch bei meiner Q-P, ist ein Bildstabilisator verbaut, bei der M logischer Weise nicht. Das ich anscheinend mit der M zu Verwacklungen neige, zeigt mir, wie schludrig ich sonst fotografiert habe. Die M zwingt mich sauberer zu Arbeiten und das ist für mich persönlich eine tolle Sache.

Gibt es empfehlenswertes Zubehör, dass die Kamera etwas besser in der Hand liegt und man etwas ruhiger fotografieren kann, gerade bei längeren Verschlusszeiten?

 

Edited by sebwes89
Frage
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb sebwes89:

Gibt es empfehlenswertes Zubehör, dass die Kamera etwas besser in der Hand liegt und man etwas ruhiger fotografieren kann, gerade bei längeren Verschlusszeiten?

Ganz einfach und das meine ich ohne Häme: üben, ausprobieren, üben.........Je öfter du damit fotografierst, desto wohler wirst Du Dich fühlen. Einfachen knipsen, fertig, wird schon

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Die rechte Hochformat-Haltung ist besonders praktisch, wenn nicht scharfgestellt werden muss!

Und auch die Auslösung mit dem Daumen ist ausgesprochen praxisnah und wird dem thread-Ersteller eine Fülle fotografischer Erfolgserlebnisse vermitteln!

 

PS: passt der HandgriffM 14405 unter die Bodenplatte der M10? Sollte mich wundern. Vieleicht sollte sich Sebastian doch lieber um eine Daumenstütze bemühen, auch wenn sie nicht von Leica angeboten wird.

Edited by halo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenigstens ist der Objektiv-Deckel abgenommen.......  eigentlich ein Abenteuer, die Fotografie mit der Leica. 

Ich habe schon als Schüler, Jahrzehnte bevor ich eine Leica habe kaufen können, schon alle erreichbaren Prospekte, Broschüren und Bedienungsanleitungen von Leitz gelesen........  als ich an Wochenenden ab und an mal einige Fotos mit unserer schlichten Agfa 6x6 machen durfte......irgendwann, dachte ich immer:  Leica

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...