Jump to content

"Do it yourself" Schrauber-Thread


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 19 Stunden schrieb karsten:

WD40 habe ich schon versucht und eigentlich auch recht lange einwirken lassen.

Moin Karsten, moin Schraubergemeinde, ein gutes und gesundes neues Jahr wünsche ich Euch allen!

...wie Du die Scheibe runterkriegst hat Dir ja Reini schon beschrieben.....

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Sei bitte mit dem WD40 bei Kameras vorsichtig, so verlockend die Wirkung auch beschrieben und bekannt ist!
Hat im Bereich der Mechanik in Kombination mit Optik nichts zu suchen! Das Zeug kriecht erfahrungsgemäß immer dorthin, wo es nichts zu suchen hat. Und von dort ist es meistens nicht mehr ohne Aufwand zu entfernen. Auch löst es Kunststoffe aus früherer Zeit gerne an und auf.
Ebenso gerne wird auch das für Behandlung von Hundekrankheiten entwickelte Ballistol genommen. Hat meiner unmaßgeblichen Meinung nach im Bereich Kameratechnik aus den selben Gründen auch nichts zu suchen.

Meine Empfehlung zum Lösen festgebackener Verbindungen: Erst mal mit Wärme probieren. Eine Nacht auf dem Kachelofen oder eine Stunde im Backofen bei 40°C sind für eine alte Kamera schonender als ein Sprühstoß WD40 oder ein Schluck Ballistol.

Nichts für ungut,
Jm2p und Gruß aus Stuttgart

Tom

 

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Moin Tom und Reini,

vielen Dank für den Hinweis, ich werde versuchen, mich in Zukunft zu beherrschen...

Noch mal zu der Scheibe: Demontiert ist sie leider immer noch nicht. Die ist widerspenstig!

Reinis Tip mit dem Schraubendreher habe ich probiert, wollte aber auch nicht zu viel Kraft aufwenden. Etwas zu verbiegen wäre noch viel schlimmer.

Ich bin kurz davor, die Kamera in den Backofen zu legen.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb karsten:

 

Ich bin kurz davor, die Kamera in den Backofen zu legen.

Nur die Zeitenscheibe mit einem Lötkolben anwärmen sollte reichen.
Ich bin selbst schon am überlegen, mir einen Abzieher zu basteln.
Braucht man nicht oft, wenn ja, ist er ein gutes Werkzeug.

So in der Art:

https://www.modellbahn-hobbyshop.de/Mini-Abzieher-Spannweite-3-35-mm

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Getreu der Weisheit "Geteiltes Leid ist halbes Leid" ein kleines Update zum Bändertausch in der Contax I: Der Austausch ist erledigt, funktionieren tut sie trotzdem nicht. Nachteile der Konstruktion, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte, lassen ein weiteres, nicht zielführendes Rumschrauben nicht ratsam erscheinen. Sollte mir noch eine Erleuchtung kommen, möchte ich ja ohne Probleme den ersten Vorhang spannen können. Jedenfalls läuft der erste Vorhang nach dem Auslösen nicht über die Bänder und ich bin mir nicht ganz darüber im Klaren, ob es an den Schlaufen liegt, durch die die Bänder gefädelt werden. Ein Wechsel der Verschlußzeiten bzw. Gruppen und Spannen des Verschlusses ist auch nicht durchgehend möglich. Da die Kamera schon defekt zu mir kam, weiß ich auch nicht, ob da schon vorher jemand was verstellt hat.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Kommen wir zum Positiven: zweite LED-Leuchte hat sich bewährt 🙂 ; die Seite von Henry Scherer zeigt auch Ansel Adams mit einer Contax, daraufhin habe ich in seiner Autobiographie nachgeblättert, erwähnt werden neben der gezeigten Contax I noch eine Contax II sowie später eine Contarex und Hasselblad, an der Contax hat er wohl ein Tessar benutzt, sagt aber leider nicht, ob 2.8 oder 3.5. Das erwähnte Foto zeigt die Contax mit einer Gegenlichtblende, die mir bekannt vorkam. Also bei Kuc weitergesucht und dann in einer Schublade gefunden, siehe Foto; die Blende hätte ich, da ohne Logo, nicht Zeiss zugeordnet, aber Form und Angabe des Durchmessers sind eindeutig 🙂. Soweit bin ich zufrieden, hat Spaß gemacht und neue Erkenntnisse gebracht, nicht nur zum Innenleben und zur Konstruktion der Kamera. Bandmaterial ist auch noch übrig, bei der nächsten läuft es hoffentlich erfolgreicher.

Edited by romanus53
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Für Zeiteneinstellräder, die sich beim Verschlussablauf mitdrehen, gibt es prinzipiell zwei Befestigungsmethoden:

a) Aufgesteckt

b) Geschraubt

Die (endgültige) Befestigung erfolgt in beiden Fällen mit einer, zwei oder auch drei Madenschrauben.

Wie das bei der Leica Standard ist, weiß ich nicht, aber es ist immer gut, sich vorher zu informieren.

 

 

Link to post
Share on other sites

Danke, Tom! Dann vielleicht doch das verpönte stinkende "Hunde-Heilmittel". Wenn kein Kunststoff vorhanden ist, und die Kamera sowieso zerlegt und gereinigt wird, ist es auch nicht so schlimm, wenn das Kriechöl etwas weiter kriecht als nötig. Bis zu den Bändchen und Tüchern wird es wohl nicht vordringen, wenn man sehr gefühlvoll auf den Sprühknopf drückt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb romanus53:

Getreu der Weisheit "Geteiltes Leid ist halbes Leid" ein kleines Update zum Bändertausch in der Contax I: Der Austausch ist erledigt, funktionieren tut sie trotzdem nicht. Nachteile der Konstruktion, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte, lassen ein weiteres, nicht zielführendes Rumschrauben nicht ratsam erscheinen. Sollte mir noch eine Erleuchtung kommen, möchte ich ja ohne Probleme den ersten Vorhang spannen können. Jedenfalls läuft der erste Vorhang nach dem Auslösen nicht über die Bänder und ich bin mir nicht ganz darüber im Klaren, ob es an den Schlaufen liegt, durch die die Bänder gefädelt werden. Ein Wechsel der Verschlußzeiten bzw. Gruppen und Spannen des Verschlusses ist auch nicht durchgehend möglich. Da die Kamera schon defekt zu mir kam, weiß ich auch nicht, ob da schon vorher jemand was verstellt hat.

Die Bänder hast du 3 mal um die beiden seitlichen Alurollen herumgewickelt, bevor du mit dem Spannen begonnen hast?
Dann das ganze Arrangement mit 4-5 umdrehungen gespannt? Es muss nicht unnötig viel Spannung sein.
In offenem Zustand probiert wie sich der untere Vorhang verhällt, wenn du ihn (mit den Fingern hochziehst und auslässt?
Wie die Zahnräder zueinander richtig stehen müssen, zeigt sich, wenn der obere Vorhang bei B stehen bleiben muss.
Der untere sollte natürlich schon runter gezogen werden...
Leider ist bei einer Contax viel Mechanik als schuldige Fehlerquelle vorhanden.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb mazdaro:

Danke, Tom! Dann vielleicht doch das verpönte stinkende "Hunde-Heilmittel". Wenn kein Kunststoff vorhanden ist, und die Kamera sowieso zerlegt und gereinigt wird, ist es auch nicht so schlimm, wenn das Kriechöl etwas weiter kriecht als nötig. Bis zu den Bändchen und Tüchern wird es wohl nicht vordringen, wenn man sehr gefühlvoll auf den Sprühknopf drückt.

Entschuldige wenn ich mich da mit meinen überaus mangelhaften Kameraschrauber-Kenntnissen einmische und statt dessen auf die über 30 Jahre Erfahrung mit Mikroskopen, deren Reinigung, Reparatur und Justage zurückgreife. Ich würde weder Ballistol noch WD40 noch was auch immer mittels Sprühstoß an ein Instrument zu bringen versuchen, nie! Das ist immer viel zu viel und außerdem zu ungenau. Statt dessen etwas von dem jeweiligen Mittel in ein "Salznäpfchen", Uhrglas o.ä. sprühen, von dort mit einem Zahnstocher, einer Stopfnadel oder einem angespitzten Schaschlik-Spießchen aufnehmen und den Tropfen gezielt dort absetzen wo er benötigt wird. Gegebenenfalls mehrfach wiederholen bis die erforderliche Menge an Schmierstoff erreicht ist.

Ich selbst benutze dazu schwere Eierbecher aus Glas (Nanu Nana), bewusste Salznäpfchen aus dem Laborbedarf und manchmal auch Glasspritzen 5 u. 10ml mit vorn rund und glattgeschliffener Kanüle

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Reini:

Wir sind gerade bei der Zeitenlochscheibe

Nö, Roland hatte nach dem Zeiteinstellrädchen der Standard gefragt. Die Standard hat keine Langzeiten und auch keine Zeitlochscheibe.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb wpo:

 Statt dessen etwas von dem jeweiligen Mittel in ein "Salznäpfchen", Uhrglas o.ä. sprühen, von dort mit einem Zahnstocher, einer Stopfnadel oder einem angespitzten Schaschlik-Spießchen aufnehmen und den Tropfen gezielt dort absetzen wo er benötigt wird.

Richtig danke! 👍

Und das WD40 ist ausserdem eher wirksam wenn es um Rost geht. Nur >fest< da kann es auch nix tun.
Und...es verdrängt auch keinen Schmutz, Sand, usw.
 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb M3Tom:

Nö, Roland hatte nach dem Zeiteinstellrädchen der Standard gefragt. Die Standard hat keine Langzeiten und auch keine Zeitlochscheibe.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Ist halt verwirrend, wenn wir hier 5 Kameras gleichzeitig reparieren. 😆

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Eine Bemerkung zum Ölen:

Wenn wirklich eine minimale Menge (und dann auch noch gezielt) appliziert werden soll, verwende ich auch Zahnstocher. Das mache ich beim Ölen nach der Reinigung. Man kann das Öl auch mit Benzin verdünnen und dann mit einer Injektionsspritze (feine Kanüle) gezielt auftragen.

 

Das Einstellen von aussagekräftigen Bildern hat nicht nur den Vorteil, dass man gewisse Dinge (Ursachen von Problemen) erkennen kann, es entstehen auch weniger Missverständnisse.

Wenn es um die Lochscheibe geht, kann man auch eine passende Hülse (Nuss) darüber setzten und mit einem Vorschlaghammer* draufhauen.

Bei unterschiedlichen Metallen (Stahl/Messing) kann es zu Kontaktkorrosion kommen.

*Das entspricht in etwa der "Feinheit" bzw. Dosierungsgenauigkeit eines Sprühkopfs.

Edited by mazdaro
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Reini:

Ist halt verwirrend, wenn wir hier 5 Kameras gleichzeitig reparieren. 😆

Da kann ich doppelt beruhigen: Die Contax bleibt erstmal im Regal, d.h. ich versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Wenn es nur um die Anzahl der Bandschlaufen um die Rollen ginge, würde ich sofort die Bänder kappen und neue montieren. Beim Zerlegen habe ich nur eine Schlaufe gezählt, dafür hatte die untere Vorhangwalze mindestens acht Umdrehungen Spannung. Das weiche Aluminiumlager der Walze in Verbindungmit dem dünnen Haltedraht und den winzigen Befestigungsschrauben lassen mich von sinnfreien Versuchen absehen. Das Austarieren der Spannungen der drei Federn ist mir klar, ob die Positionen der Getriebe und Einstellungen der Zeitenwahl aktuell die richtigen sind, weniger.

In Anbetracht der aktuell bescheidenen Lichtsituation draußen hatte ich zum täglichen Coronaspaziergang das 1,5er Sonnar der Contax mitgenommen und eine Variante des oben gezeigten Bildes der Contax mit dem Planar der Contarex gemacht - mehr ist jetzt zeitlich icht drin, ich hoffe auf Euer Vertändnis 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Naheinstellgrenze unter 40 cm am Planar der Contarex sind schon schön, das Nah-Summicron kommt nicht so dicht ran.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb romanus53:

Da kann ich doppelt beruhigen: Die Contax bleibt erstmal im Regal, d.h. ich versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Wenn es nur um die Anzahl der Bandschlaufen um die Rollen ginge, würde ich sofort die Bänder kappen und neue montieren. Beim Zerlegen habe ich nur eine Schlaufe gezählt, dafür hatte die untere Vorhangwalze mindestens acht Umdrehungen Spannung.

Und beginnt das Problem. Man braucht 1 funktionierendes Vorbild um zu vergleichen. 1 Umwicklung, 8 Drehungen Federspannung ist falsch.

Aber ausschaun tut sie gut! 

Zitat Friedrich Grade:

>Die zum x-ten Male von mir reparierte Contax (Buchheims Fotoapparat) ist seit heute früh, seit sie nun von innen schön naß geworden ist, ganz ausgefallen. Nehme den Apparat auseinander: Alles vergammelt und verrostet. Gebe den Kampf nunmehr auf. – Buchheim will morgen nun anfangen zu malen.<

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Reini:

Und beginnt das Problem. Man braucht 1 funktionierendes Vorbild um zu vergleichen. 1 Umwicklung, 8 Drehungen Federspannung ist falsch.

Aber ausschaun tut sie gut! 

Zitat Friedrich Grade:

>Die zum x-ten Male von mir reparierte Contax (Buchheims Fotoapparat) ist seit heute früh, seit sie nun von innen schön naß geworden ist, ganz ausgefallen. Nehme den Apparat auseinander: Alles vergammelt und verrostet. Gebe den Kampf nunmehr auf. – Buchheim will morgen nun anfangen zu malen.<

 

Danke für die tröstlichen Worte Reini! Zwar ist meine aus der Nähe betrachtet nicht makellos, aber selbst für solche Exemplare werden signifikant dreistellige Eurobeträge, wie unser Controller sagen würde, gefordert. Ich bin mir bewußt, daß mein Talent als Reparateur bescheiden ist - und als Maler noch geringer. Buchheim hatte ja (als PK?) eine Contax, irgendwo habe ich auch mal ein zeitgenössisches Foto davon gesehen. Die Sonnare wurden auch an der Leica gerne benutzt, Zeiss musste passend liefern.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...