Jump to content

"Do it yourself" Schrauber-Thread


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Stunden schrieb romanus53:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Kommen wir zum Positiven: zweite LED-Leuchte hat sich bewährt 🙂 ; die Seite von Henry Scherer zeigt auch Ansel Adams mit einer Contax, daraufhin habe ich in seiner Autobiographie nachgeblättert, erwähnt werden neben der gezeigten Contax I noch eine Contax II sowie später eine Contarex und Hasselblad, an der Contax hat er wohl ein Tessar benutzt, sagt aber leider nicht, ob 2.8 oder 3.5. Das erwähnte Foto zeigt die Contax mit einer Gegenlichtblende, die mir bekannt vorkam. Also bei Kuc weitergesucht und dann in einer Schublade gefunden, siehe Foto; die Blende hätte ich, da ohne Logo, nicht Zeiss zugeordnet, aber Form und Angabe des Durchmessers sind eindeutig 🙂. Soweit bin ich zufrieden, hat Spaß gemacht und neue Erkenntnisse gebracht, nicht nur zum Innenleben und zur Konstruktion der Kamera. Bandmaterial ist auch noch übrig, bei der nächsten läuft es hoffentlich erfolgreicher.

Hallo Romanus,

jetzt muss ich doch noch blöd fragen: ist da grünes Licht im Spiel od. ist ein Grünfilter dran?

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb mazdaro:

Hallo Romanus,

jetzt muss ich doch noch blöd fragen: ist da grünes Licht im Spiel od. ist ein Grünfilter dran?

Hallo Roland, vor dem Tessar sitzt noch ein Gelbgrün-Filter, die LED-Beleuchtung der Aufnahme ist auf 5000 Kelvin eingestellt und beim Konverteiren der raw-Dateien stelle ich die Farbtemperatur ebenfalls in C1 auf 5000 Kelvin, weerde das aber nochmal mit einer Graukarte überprüfen, weil ich eine etwas wärmere Stimmung angenehmer finde.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 25.11.2020 um 23:08 schrieb drpagr:

 

Oben ist die reparierte Leica II aus der Reparatur im letzten Jahr zu sehen, mit einem funktionsfähigen BEWI AUTOMAT obendrauf (darunter der zerlegte und ausgebeulte Zustand). 

Die noch nicht funktionsfähige 20stel Sekunde hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Kamera nochmal auseinander genommen. Siehe da, die beiden oberen Lager der gefederten Spannrollen waren etwas schwergängig. Eine winzige Menge Öl hat sie wieder gängig gemacht und jetzt läuft auch die 20stel Sekunde wieder wie sie soll.  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Am 25.11.2020 um 23:08 schrieb drpagr:

 

 

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

... Mich auch. Die schöne "Klositz"-II wurde ja wegen der verformten (und inzwischen ausgeklopften) Filmführungsplatine als Totalschaden hingestellt.

Wurde schon ein Probefilm geschossen? Es würde mich interessieren, ob die vermutlich nicht mehr zu 100% gegebene Planlage des Films bei geringer Schärfentiefe Auswirkungen zeigt. 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb mazdaro:

... Mich auch. Die schöne "Klositz"-II wurde ja wegen der verformten (und inzwischen ausgeklopften) Filmführungsplatine als Totalschaden hingestellt.

Wurde schon ein Probefilm geschossen? Es würde mich interessieren, ob die vermutlich nicht mehr zu 100% gegebene Planlage des Films bei geringer Schärfentiefe Auswirkungen zeigt. 

Ein Totalschaden ist sie definitiv nicht mehr. Der erste Probefilm ist durch, allerdings mit dem neu gekauften Voigtländer Skopar 4/25. Da ist die Tiefenschärfe kein Problem. Deine Frage ist aber eine gute Anregung für mich,  den nächsten Film mit einem 50er oder 90er und offener Blende belichten. Im Moment bin ich in Flensburg und da gibt es genügend Klinkerfassaden zum Ziegelzählen...😆

Das Bild unten ist mit dem Skopar 4/25 früh am Morgen entstanden, links kommt die Sonne, aber es war bedeckt, kalt, Nieselregen.. 

Das Original ist schärfer und ich bin mit dem Skopar und der Leica II zufrieden. Im Bild zu sehen ist übrigens ein Fußgängerweg, es ist schon erstaunlich, dass so viele Eltern mit ihren Kinderwägen schon so früh unterwegs waren😎.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by drpagr
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb mazdaro:

Ja, ein 25er ist nicht gerade das Gelbe vom Ei zum Testen. 90mm, größte Öffnung und eine nicht zu weit entfernte Plakatwand etc. wären ideal. Aber nicht zu viel vom guten Flensburger sueffeln...🙃

Nein, statt 0,33 Flensburger nur 0,05 Linie Aquavit...

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb AndreasG:

Kinderwägen? Das waren wohl die Flaschensammler auf euren Spuren...

Es gibt hier tatsächlich Flaschensammler, aber deren Saison ist eher an das Aufkommen der Leute gekoppelt, die Boote mieten. Win-win-Situation, alle freuen sich, die Mülltonnen quellen nicht über, die Flaschensammler finden reiche Beute und alle anderen sind froh, dass alles sauber bleibt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Seltsame Sache...
Hab vor einiger Zeit ein M Summaron bekommen. Bei diesem die Linsen wegen Nebel gereinigt.
Später erst festgestellt daß das Objektiv beim Einrasten immer auf den 50er Leuchtrahmen umschaltet.
Egal ob an die M2 oder M240 angeflanscht.
Hab dann festgestellt, daß die Nocke (jene gegenüber von der Einrastmulde), welche für den Leuchtrahmenwähler in der Kamera zuständig ist, zu lange ist.
Das Bajonett-Element des Objektivs ist eine Einheit. Da kann man nichts verkehrt zusammenbauen. Produktionsfehler? Eigentlich unvorstellbar. Etwas anderes kann's nicht sein.

So hab ich schliesslich nach mehrmaligen Durchatmen beinhart die Nocke ca. 0,75mm abgefeilt.
Selbstverständlich wegen den Spänen alles andere vom Objektiv dicht abgeklebt.


 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Reini:

Hab vor einiger Zeit ein M Summaron bekommen. Bei diesem die Linsen wegen Nebel gereinigt.
Später erst festgestellt daß das Objektiv beim Einrasten immer auf den 50er Leuchtrahmen umschaltet.
Egal ob an die M2 oder M240 angeflanscht.

Vielleicht gar nicht so seltsam, sondern gewollt.

Die erste Serie des 1:3,5/3,5cm Summaron mit M Bajonett erschien, als es noch keine M2 gab und man sich zur Verwendung an der M3 noch nicht zu der Brille durchgerungen hatte, vielmehr war der Zusatzsucher SBLOO erforderlich. Es spiegelt notwendigerweise nur den Rahmen für 50mm ein, denn die M3 hatte keinen größeren. Wenn dein Summaron also eine solche frühe Version ist, hast du es jetzt "vermurkst". 

Edited by UliWer
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Erst recht im Schrauberthread. ☺️

Wir schrauben und basteln damit was funktioniert und funktionell wird. 
Für die Vitrine bräuchte ich es nur abstauben.

Auch wenn es ein Fauxpas für Sammler ist, die Methode scheint nicht unüblich...und ich hätte es so gemacht.
Das Objektiv ist laut Seriennummer von 1955. 2 Jahre älter als die M2. 
 

Edited by Reini
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Reini:

Wir schrauben und basteln damit was funktioniert und funktionell wird. 

Nu ist die brave M3 aber beleidigt, denn an ihr hat das Objektiv auch ohne Manipulation funktioniert. Jetzt muss die M3 immer den 135mm-Rahmen dazu zeigen. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Ach was, der Reini feilt die 1 vom 135er-Rahmen weg, und schon passt wieder alles.

Im Ernst: vorher hat die Anzeige bei der M3 (ohne Zusatzsucher) und der M2 nicht gestimmt, jetzt stimmt sie zumindest bei der M2. Mir wäre das insofern wichtiger, als ich keine M3 habe.

Vom konservativen Sammler-Standpunkt aus gesehen, hat er das Objektiv vermurkst - sehe ich auch so. Ich weiß nicht, wie selten so ein frühes Summaron ist. Der Wert ist sicherlich gesunken. Oba wos intressiert des an Bastla?

Link to post
Share on other sites

Mit dem präparierten Objektiv wird der 35er Rahmen an jeder M ab M2 richtig eingespiegelt.

An der M3 hat sich nichts geändert. Nach wie vor wird der 135er Rahmen angezeigt wenn eines angeflanscht wird angezeigt. Der Rahmen ist ja wesentlich gehalten.

Ok da gibts die Sammler. Aber jemand der damit fotografieren will, wird es nicht ganz einsehen wollen, warum der Rahmen nicht stimmt. Ja wertvoller wirds. Weil sich der Preis wegen dem SBLOO verdoppelt. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...