Jump to content

"Do it yourself" Schrauber-Thread


Recommended Posts

Nur mal so am Rande: wird das Brillensummaron ohne Brille verwendet, stimmt der Fokus nicht!
Brille besorgen (die gibts ab und an mal einzeln, muß aber ans Objektiv angepasst werden) wäre evtl. sinnvoller gewesen als zur Feile zu greifen!!!

Gruß aus S

Tom

@Reini: dreh das Ding mal um, dann sehen wir vielleicht die Aufnahme für die Brille.

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb M3Tom:

Nur mal so am Rande: wird das Brillensummaron ohne Brille verwendet, stimmt der Fokus nicht!
Brille besorgen (die gibts ab und an mal einzeln, muß aber ans Objektiv angepasst werden) wäre sinnvoller gewesen als zur Feile zu greifen!!!

Gruß aus S

Tom

@Reini: dreh das Ding mal um, dann sehen wir vielleicht die Aufnahme für die Brille.

Nein, das ist kein Brillensummaron. Das kenn ich. Hätt ich auch nicht ohne Brille  gekauft. Die Ms sind schon so schwer genug. ;()

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe nach Aussagen von Leitz gesucht, wonach die alte Version zur M3 - die nur den Rahmen von 50mm einspiegelte - nach Erscheinen der M2 „umgebaut“ (in meiner Vulgärschreibweise: „vermurkst“) werden konnte - aber nichts gefunden. Ich bin gleichwohl ziemlich sicher, dass man das auf Nachfrage angeboten hat. Nach Erscheinen der M5 hat man auch für alle möglichen Objektive, die nicht passten, Umbauten angeboten. Und noch heute weist die Betriebsanleitung zur digitalen M darauf hin, dass man kanadische Versionen des 35mm Summilux, bei denen hinten etwas im digitalen Gehäuse anstößt, so anpassen kann, dass sie funktionieren. Reinis Feilerei ist also „historisch legitimiert“. (Bitte also irgendwelche Schreibereien, dass „eine brave M3 beleidigt“ sein könnte, nur so ernst nehmen, wie sie klingen...).

Was ich aber gefunden habe, ist ein Hinweis von 1956 beim Erscheinen des Brillensummaron zur M3, dass ein Umbau der alten Version zur M3 in eine mit Brille nicht möglich sei. Der Zukauf einer Brille hätte also nichts genützt, wenn es sich um eine ältere Version handelte, das Abfeilen war wohl die richtige Maßnahme. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Danke Uli für die aufschlussreiche Information! Sind wir wieder gut? 😏
Ich hab's ja auch nicht so ernst gemeint.

Leitz hat es sicher gut gemeint, weil so mancher ein 35er an seine teuer gekaufte M3 flanschen wollte und sie die Brillen dazu produziert haben.
Ein Summaron mit den klobigen Brillen würd ich nie draufmontieren. Zeiss (zb an der Tenax II) hatte schon 20 Jahre früher eine viel elegantere und dezentere Lösung)
Ebenso keinen Sucher. Vielleicht zum Spaß oder für die Vitrine. Nach dem Motto: >You get what you see<
Was ja eigentlich in Wahrheit nur bei einem EVF oder einer Spiegelreflex am ehesten zutrifft.
Ganz abgesehen davon, daß ich das Motiv verlieren würde. Wo schau ich jetzt durch oben oder unten? 🙄 Vielmehr stört mich der nicht passende Rahmen. 

Ich verstehe schon das das Handanlegen nicht sehr nett ist. Würde in mein altes Motorrad auch nicht irgendwo ohne Sinn ein Loch Bohren.
Ausser es ist für die Verkehrssicherheit oder komfortables Handling. 

Es gibt Leute die schicken ihr Summaron oder C40 (für einen 35er Rahmen) zum Techniker. Ich bin verrückt und mutig genug es selbst zu machen.
Wenn ich nix dazu erwähne, merkt man es nicht einmal...ausser, daß jetzt 1,5mm² Chrom fehlen.
Bin kein Sammler und noch unschlüssig, welches mir am liebsten ist.
Das kleine Summaron, welches leicht ist und auch tolle Ergebnisse liefert. Oder das mit dem grossen Knubbel?
Am liebsten ist mir dieses obige 1955er mit dem kleinen Knopf.

p.s.: Der Anschaffungspreis des SUM war voll ok. Wert...es ist nichts besonders seltenes. Würde mir auch keine Gewinn erhoffen, nur weil es historisch für die M3 (2-3 Jahre keine Ahnung bis zur verbesserten Version in Verbindung mit der M2?) ehrlich gesagt eher eine Notlösung und kein Novuum war. Mit dem kleinen Summaron und einen Adapter hätte man ruhig die Zeit bis zum Erscheinen der M2 überbrücken können.

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Auf besonderen Wunsch von mazdaro.
Ein Bild vom Innenleben der Alpa reflex II. Bastelgeschichten gibts ja (zum Glück) noch nicht viel dazu.
Die Geräuschkulisse kann man sich gut vorstellen.
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Reini:

Auf besonderen Wunsch von mazdaro.
Ein Bild vom Innenleben der Alpa reflex II. Bastelgeschichten gibts ja (zum Glück) noch nicht viel dazu.
Die Geräuschkulisse kann man sich gut vorstellen.
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Reini, hast Du aus Versehen Deinen Reisewecker zerlegt?

Aber mal im Ernst: das ist das Ergebnis, wenn man einen Uhrenteilezulieferant aus der Schweiz Kameras bauen lässt.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Nun bieten sich drei Möglichkeiten zur weiteten Vorgehensweise an:

1)

Deckel wieder zumachen*

2)

Die Zähnchen kräftig mit Ballistol besprühen und mit einer Zahnbürste schrubben.**

3)

Die Zahnräder abnehmen und der Funktionsweise auf den Grund gehen.***

 

* Meine Empfehlung

** Der Tom wird Deinetwegen in die Klapse eingeliefert, weil er nur noch die Worte "Balli Balli, Balla Balla" hervorbringt. Dort scharen sich dann potentielle Schüler um ihn, die das Mantra wiederholen müssen, während sie mit Ballistol (Stirnguss) zu Gesalbten gesalbt werden.

*** Dazu sag ich besser nichts mehr.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Unter den Splinten sind mehrere dünne Beilagscheiben für möglichst geringe Reibung. Die Zahnräder haben auf den Achsen gefühlt 1/1000mm Spiel. Zerlegt wäre eine Reinigung nicht schlecht. Wie bereits erwähnt war aber kaum Schmutz drin. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Talker:

Das ist für mich gute Technik, stabil, gut zugänglich, leicht reparierbar wenn die Ersatzteile da wären.... was ist das so schlimm dran??

Ist eh alles in Ordnung. Momentan funktioniert sie gut. Leicht reparierbar eher nicht. Ersatzteile sind für die Alpas wohl kaum zu finden. Sogar defekte kosten ca 1k. Von diesem Modell wurden nur ca.5000 Stück gebaut. 

Ich bin noch auf der Suche nach einer Anleitung wie man die Innerein ausbauen kann. Und den Oberteil abbekommt um die Sucherfenster innen zu reinigen und die Walzenlager schmieren. Welche Schraube man löst muss gut überlegt sein. Die Reihenfolge muss gut überlegt sein.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb mazdaro:

 

Na bitte. Irgendwas findet sich immer. Sogar von einem Leica- Kollegen aus dem Jahre 2006. Er beschreibt die Demontage der Alpa Prisma Reflex (ist ziemlich gleich) zwar nicht bis ins kleinste Detail aber sehr nett. Aufcjeden Fall brauchbar. Bei einigen Schrauben war ich schon nah dran. Wusste nicht, dass die Aufwickelspule herrausnehmbar ist. Hat sich geplagt...Das Leder oben unnötig demontiert. So etwas zb. muss man vermeiden.

http://leica-users.org/v31/msg09252.html

Link to post
Share on other sites

I hob do goa nix gschriebn.😉

"The top now appears to be loose, and can now be slowly removed. But as I begin to separate the front and top from the body, parts begin to fall out, namely then lens for the view finder and two parts of its lensmount. This is where the cold sweat breaks out, not knowing where the parts come from, and what order they go back in."

Das sind die genau die Dinge, wo eine "Doku-Kamera" auch nicht mehr weiter hilft.

I find most of the attachment screws for the inner and outer body, but also find that the entire RF mirror assembleis needs to be removed. This I one 
area where I will admit that the orignating company had magicians. I hate having to do optical alignments without the necessary optical equipment.  
But forging ahead, the mirror mounts and pivots are removed."

Und das sind die Dinge, vor denen ich mich scheue.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...