Jump to content

Leica M10-D


macrudi

Recommended Posts

Zitat

Digitales Herz. Analoge Seele.

warum spricht man eigentlich von einer analogen Kamera wenn es sich nicht um eine digitale handelt?
Ist alles nichtdigitale automatisch analog?
Was genau bedeutet analog?

Was ist eine analoge Seele?
Ist das der Fake-Spannhebel?

Edited by T V
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb duoenboge:

Hmm. Das dachte ich auch. Welche Funktion hat dann noch das Daumenrad?

In der Beschreibung konnte ich nicht finden, dass man irgendwie in das Menu kommt!

 

Edited by macrudi
Link to post
Share on other sites

Die neue SD Karte 64 MB für die Leica M10D auf das Wesentliche ... LG philipp

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Der Knopf neben dem Hebel und das Daumenrad dienen nur zur Einstellung des Datums. Das hätte man sich wirklich sparen können!!!!!

Und wenn die Teile bleiben und es möglich ist ein EVF anzusetzen, dann hätte man doch die Funktionalität mit dem EVF voll erhalten können. Wer kommt bei Leica auf diese mit Verlaub bescheuerten Ideen?!😣

Die Lust auf eine Monochrom vergeht mir gerade.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Minuten schrieb duoenboge:

Der Knopf neben dem Hebel und das Daumenrad dienen nur zur Einstellung des Datums. Das hätte man sich wirklich sparen können!!!!!

Und wenn die Teile bleiben und es möglich ist ein EVF anzusetzen, dann hätte man doch die Funktionalität mit dem EVF voll erhalten können. Wer kommt bei Leica auf diese mit Verlaub bescheuerten Ideen?!😣

Die Lust auf eine Monochrom vergeht mir gerade.

Es kommt schon noch die Version "handmade by Leica on demand" da kann man bestellen : ohne Hebel mit Daumenrad, oder ohne Daumenrad mit........ ohne Auslöser, mit Drahtauslöser usw.  nur mit Film gibt's nichts mehr. 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb duoenboge:

Der Knopf neben dem Hebel und das Daumenrad dienen nur zur Einstellung des Datums. Das hätte man sich wirklich sparen können!!!!!

Und wenn die Teile bleiben und es möglich ist ein EVF anzusetzen, dann hätte man doch die Funktionalität mit dem EVF voll erhalten können. Wer kommt bei Leica auf diese mit Verlaub bescheuerten Ideen?!😣

Die Lust auf eine Monochrom vergeht mir gerade.

Aus der Bedienungsanleitung Seite 33:

– Zoomen und Navigieren im Live View-Bild bei Verwendung des Visoflex
– Einstellen von Datum/Zeit
– Einstellen der angewählten Menüpunkte/Funktionen
 

Warum bloß diese Meckerei. Wir können uns doch darauf einigen:
Diese Kamera braucht kein Mensch
Bitte kauft sie nicht, dann wird sie bald billiger und ich kann mir eine leisten.

Edited by vanellus
  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Sketch:

Magie ist wenn ich gestern von xyz heim komme, meine Bilder im Mac sichte, mir 2 aussuche diese in der Stadt auf 50x70 drucken lasse, auf Doree Mount aufziehe und des Nachmittags an der Wand hängen habe.

 

Alles andere ist Spielerei für Langweiler.

 

Nein das ist eine gute Infrastruktur, als Langweiler hast Du Dich ja auch lange und gerne betätigt ?

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Sketch:

Magie ist wenn ich gestern von xyz heim komme, meine Bilder im Mac sichte, mir 2 aussuche diese in der Stadt auf 50x70 drucken lasse

Die einen nennen es Magie, die anderen schnöde. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb becker:

 

Nein das ist eine gute Infrastruktur, als Langweiler hast Du Dich ja auch lange und gerne betätigt ?

Matthias,

die Zeiten haben sich geändert.

Als ich jung war gab es leider diese schnöde Technik nicht und ich musste mich zwangsläufig stundenlang in einem dunklen und stinkenden Raum aufhalten um ein Bild zu bekommen.

Nun habe ich für so etwas keine Zeit mehr, so machem mag das erbärmlich, verachtenswert, nichtswürdig, um nur einige Synonyme für schnöde aufzuzählen, halten.

Klar ich habe hier eine gute Infrastruktur, darüber bin froh, sie gibt mir die Zeit die ich brauche um schöne und für mich wichtige Dinge zu tun.

 

Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Sketch:

 so machem mag das erbärmlich, verachtenswert, nichtswürdig, um nur einige Synonyme für schnöde aufzuzählen, halten.

Naja, eigentlich wollte ich nur ein Gegenstück zu Magie formulieren. Das eine ist deine, das andere meine Meinung, mehr nicht. Ich persönlich konnte, nicht nur in der Fotografie, Dingen, die einem nichts abringen, auch noch nie wirklich etwas abgewinnen.

So hat halt jeder seine Macke. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Steve Ash:

Ich freue mich ja über Deine Liebe zum guten alten Film, aber schlecht rechnen können ist NICHT das Argument dafür. 😬

 

Ene M mit gutem Glas  = 10  K eine Nikon mit gutem Glas 200 € macht 80.000 Bilder inkl Entwickler usw ca. - reicht.  Heute musste ich digital knipsen, habe ich nix dagegen alles zu seiner Zeit und passend zum Anlass. Dogmatisch bin ich nicht, digital sieht oft scheisse aus. Digital bedient sich analoger "Schwächen" in der Post, warum ? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

10 hours ago, becker said:

 

Ene M mit gutem Glas  = 10  K eine Nikon mit gutem Glas 200 € macht 80.000 Bilder inkl Entwickler usw ca. - reicht.  Heute musste ich digital knipsen, habe ich nix dagegen alles zu seiner Zeit und passend zum Anlass. Dogmatisch bin ich nicht, digital sieht oft scheisse aus. Digital bedient sich analoger "Schwächen" in der Post, warum ? 

Tuen wir mal so, Deine Rechnung sei korrekt. Wieviel Jahre Lebenszeit sind das, wenn Du die 80.000 Bilder selbst entwickelst und scannst? 

Link to post
Share on other sites

80.000 Bilder sind 2222 135er-Filme von denen einer etwa 3,40 € kostet. (Fomapan, wenn man nur das M10-D-Gehäuse mit ein oder zwei Ersatzakkus rechnet, die er für die Restlebenszeit noch benötigt. Mit „Glas“ gerechnet kann er besseren Film nehmen.) Davon entwickelt man jeweils zwei in einem Aufwasch. Macht 1111 Entwicklungen. 20 Jahre lebt er noch ... macht etwa zwei Filme und eine Entwicklung pro Woche. Und gescannt wird ohnehin nicht jedes Negativ. Er kann es schaffen. 

 

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Welcher Analogie verknipst schon dermaßen viel? Mit anderen Worten: Mit der eingesparten Kohle für die Digi knipst auch Becker Junior noch sein halbes Leben lang analog für umme. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Wer einfach mit seiner analogen M weiterknipst, statt sich alle Nase lang ein neues ikonisches Digitalspielzeug "für's Leben" verkaufen zu lassen, das die Tradition der analogen M aufgreift, kann sich seine tägliche Ration Rotwein, sozusagen als kostenlosen Bonus, in gepflegtem Ambiente kredenzen lassen. 🍷

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...