Jump to content

Zum "Bilder aus der M10"-Thread und anderen Unannehmlichkeiten


Guest

Recommended Posts

Also ich hatte ein Bild eingestellt, das mit einer Leica I(A), also mit der ersten in Serie gebauten Kleinbildkamera (!), gemacht wurde und keiner hat es gemerkt oder kritisiert und zudem vier "gefällt mir" erhalten.

Link to post
Share on other sites

Heute morgen hab ich rückwärts das Garagentor zerdonnert.

Ich muss schon sagen, ich bin sehr enttäuscht von diesem Charakter. Aber was soll ich machen, werde wohl damit leben müssen.

Ja, und in jungen Jahren schon so rückwärts gewandt !!!

Beinhaltet aber die Chance später ggf. auch mal nach vorn zu schauen........ ??

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also ich hatte ein Bild eingestellt, das mit einer Leica I(A), also mit der ersten in Serie gebauten Kleinbildkamera (!), gemacht wurde und keiner hat es gemerkt oder kritisiert und zudem vier "gefällt mir" erhalten.

Einer meiner Lieblingsfotografen, hat früher hier öfters Bilder eingestellt, die mit einer M8 und Visoflex gemacht wurden (leider habe ich seit Langem nichts mehr von ihm gesehen). 

 

Ich stelle mir vor, es hätte hier einen Thread gegeben "Bilder aus der M8 mit Visoflex" - ob der dann noch Lust gehabt hätte...Nein, ich stelle es mir lieber nicht vor...

Link to post
Share on other sites

Jeder verwirklicht mit Fotos etwas anderes. Was mich aber ärgert (ähnlich wie früher bei langweiligen Diaabenden), wenn man sich nicht mal etwas Mühe macht, bevor man an die Öffentlichkeit geht: Belichtung korrigieren und Ausschnitt/Ausrichtung prüfen. Dann evtl. noch etwas Weißabgleich. Aber diese ooc Sch...

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

Advertisement (gone after registration)

DIE LÖSUNG IST DA !

 

Leute, ich denke, ich habe die ultimative Lösung für diese sch... Streitereien im Forum! :-))

 

Nachfolgendes Foto aus der MP hat mich zufällig auf den Lösungsweg gebracht.

Ähnlich wie dieser erfinderische Herr in Wien (wir kennen das selbst von früher, als die ersten

3D-Filme im Fernsehen liefen), könnte man doch bei falsch belichteten oder mit falschem

Weißabgleich aufgenommenen Bildern einfach einen Filter vorschalten, der diese Fehler

quasi anseherseitig korrigiert!

 

Eine Software zu entwickeln, die beim Hochladen eines Bildes LUF-seitig einen raschen

Daten- und Qualitätscheck vornimmt, sollte für Andreas bei den heutigen technischen

Möglichkeiten kein Problem sein. Es würde dann irgendwo im Bild ein Signallämpchen

aufleuchten, das uns Ansehern automatisch miteilt, welchen Filter wir vorzuklappen hätten.

 

Ob nun das LUF eine Art Qualitäts-Lufbrille an jeden neuen User ausgibt, die dann

mit Filterklappsystemen ausgerüstet wären oder ein etwas größeres Monitorklappfiltersystem,

was die Produktion von LUF-Brillen ersparen würde wäre noch Gegenstand einer Prüfung.

Allfällige Kosten sind leicht hereinzubringen, wenn man bedenkt, wieviel Zeit sich nicht nur

für Moderatoren sparen ließe, sondern auch für uns Anseher und Schreiber, wenn wir uns

A nicht mehr ärgern und B nicht mehr so viel herumdiskutieren müssten.

 

Auch schlechte Bilder würden der Vergangenheit angehören!

 

Warum?

 

Na ganz klar: Es würde natürlich auch einen kompletten Schwarzklappfilter geben, der

ggfs. bei völligem Nichtgefallen noch nachgeklappt werden könnte. DIE Lösung für den

hier bereits so viel diskutierten "Gefällt mir nicht"-Buttom!!!

 

U.U. könnte man auch personenbezogene Gefälltmirnicht-Filter überlegen, also z.B. einen

"Becker-Schwarz-Filter", der von den Dimensionen her, also den Maßen Länge x Breite

relativ klein gehalten werden könnte, oder auch einen "Lambda-leichtschwarz-Klappfilter",

der dann nur in fahlem grau ausgeführt werden müsste, da der Schwarzanteil der Bilder

bei ihm bereits fotografenseitig relativ hoch angesetzt ist. Auch durch diese beiden

Sonderfilter könnte man unterm Strich also Geld und viel Ärger sparen!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Jeder verwirklicht mit Fotos etwas anderes. Was mich aber ärgert (ähnlich wie früher bei langweiligen Diaabenden), wenn man sich nicht mal etwas Mühe macht, bevor man an die Öffentlichkeit geht: Belichtung korrigieren und Ausschnitt/Ausrichtung prüfen. Dann evtl. noch etwas Weißabgleich. Aber diese ooc Sch...

Der Diaszeigende wurde aber sicher nicht ebenso angepöbelt? 

Dabei ist es hier bei Missfallen oder Unwohlsein so einfach weiterzuklicken, während man früher aufpassen musste, dass die eigenen Schnarchtöne bei langweilenden Diaabenden nicht allzu hörbar wurden. 

 

Beim Betrachten z.B. ausgerichteter Architekturfotos kann einem ebenso schlecht werden:

Früher nach hinten kippende Häuserdächer oder Kirchtürme drohen einem jetzt super senkrecht auf die Füsse zu fallen.

 

Lieber 100 missratene Fotos als diese selbstverliebten Bleiwüsten, die man nicht einmal mehr querlesen möchte.

Link to post
Share on other sites

Für mich habe ich festgestellt, dass schwarze Rahmen sehr zur Qualität von Bildern beitragen.

 

Gruß Gregor

...und dann mal einen Korn zwischen den Bildern eingezwitschert, schon isses Kunscht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Diaszeigende wurde aber sicher nicht ebenso angepöbelt?

Dabei ist es hier bei Missfallen oder Unwohlsein so einfach weiterzuklicken, während man früher aufpassen musste, dass die eigenen Schnarchtöne bei langweilenden Diaabenden nicht allzu hörbar wurden.

 

Beim Betrachten z.B. ausgerichteter Architekturfotos kann einem ebenso schlecht werden:

Früher nach hinten kippende Häuserdächer oder Kirchtürme drohen einem jetzt super senkrecht auf die Füsse zu fallen.

 

Lieber 100 missratene Fotos als diese selbstverliebten Bleiwüsten, die man nicht einmal mehr querlesen möchte.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht alles an Deiner Antwort. Aber zum Wegklicken: Das mache ich. Ich sage zu solchen Fotos nichts, ich habe nur diese allgemeine Bemerkung gemacht. Aber wie jedermann hier das Recht hat, hier schlechte Fotos einzustellen, haben die anderen das Recht, sie zu kritisieren. Wegklicken kann keine Pflicht sein, dies ist ein Kommunikationsforum. Natürlich muss Kritik in angemessener Form geäußert werden. Aber Direktheit ist noch nicht unangemessen. So verstanden gibt es hier nicht sehr viel unangemessene Bildkritik. Der rüde Umgangston zeigt sich eher bei anderen Diskussionen.

 

Ich setze ein Nichts für ungut hinzu, denn ich möchte meinen Beitrag als freundlich verstanden wissen.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

oder Korn ins Bild...

 

Gruß Gregor

Genau, mache ich auch meistens wenn ich Bilder aus digitalem Ursprung in SW einstelle...im Moment mit weißem Rahmen, war aber auch schon schwarz ;) .

In vielen Fällen aus dem jpg gemacht, aber eigentlich nie so wie es aus der Kamera flutscht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Genau, mache ich auch meistens wenn ich Bilder aus digitalem Ursprung in SW einstelle...im Moment mit weißem Rahmen, war aber auch schon schwarz ;) .

In vielen Fällen aus dem jpg gemacht, aber eigentlich nie so wie es aus der Kamera flutscht.

Wenn gar nichts mehr geht: Englischer Titel!

 

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
Link to post
Share on other sites

DIE LÖSUNG IST DA !

 

Leute, ich denke, ich habe die ultimative Lösung für diese sch... Streitereien im Forum! :-))

 

Nachfolgendes Foto aus der MP hat mich zufällig auf den Lösungsweg gebracht.

Ähnlich wie dieser erfinderische Herr in Wien (wir kennen das selbst von früher, als die ersten

3D-Filme im Fernsehen liefen), könnte man doch bei falsch belichteten oder mit falschem

Weißabgleich aufgenommenen Bildern einfach einen Filter vorschalten, der diese Fehler

quasi anseherseitig korrigiert!

 

Eine Software zu entwickeln, die beim Hochladen eines Bildes LUF-seitig einen raschen

Daten- und Qualitätscheck vornimmt, sollte für Andreas bei den heutigen technischen

Möglichkeiten kein Problem sein. Es würde dann irgendwo im Bild ein Signallämpchen

aufleuchten, das uns Ansehern automatisch miteilt, welchen Filter wir vorzuklappen hätten.

 

Ob nun das LUF eine Art Qualitäts-Lufbrille an jeden neuen User ausgibt, die dann

mit Filterklappsystemen ausgerüstet wären oder ein etwas größeres Monitorklappfiltersystem,

was die Produktion von LUF-Brillen ersparen würde wäre noch Gegenstand einer Prüfung.

Allfällige Kosten sind leicht hereinzubringen, wenn man bedenkt, wieviel Zeit sich nicht nur

für Moderatoren sparen ließe, sondern auch für uns Anseher und Schreiber, wenn wir uns

A nicht mehr ärgern und B nicht mehr so viel herumdiskutieren müssten.

 

Auch schlechte Bilder würden der Vergangenheit angehören!

 

Warum?

 

Na ganz klar: Es würde natürlich auch einen kompletten Schwarzklappfilter geben, der

ggfs. bei völligem Nichtgefallen noch nachgeklappt werden könnte. DIE Lösung für den

hier bereits so viel diskutierten "Gefällt mir nicht"-Buttom!!!

 

U.U. könnte man auch personenbezogene Gefälltmirnicht-Filter überlegen, also z.B. einen

"Becker-Schwarz-Filter", der von den Dimensionen her, also den Maßen Länge x Breite

relativ klein gehalten werden könnte, oder auch einen "Lambda-leichtschwarz-Klappfilter",

der dann nur in fahlem grau ausgeführt werden müsste, da der Schwarzanteil der Bilder

bei ihm bereits fotografenseitig relativ hoch angesetzt ist. Auch durch diese beiden

Sonderfilter könnte man unterm Strich also Geld und viel Ärger sparen!

 

attachicon.gifvienna_1.jpg

Gutes Foto
Link to post
Share on other sites

Diese nun mal wieder auf-fast über-kochende Suppe ist nicht durch mittelmäßige Fotos oder wunderbare Lichtbildnerei begründet.... oder durch Falsch-Sortierung in die Forums-Schubladen....

Der Grund für die vermeintlichen und für manche von uns offenbar schwerwiegenden Probleme sind wir selbst. Wie wir uns hier häufiger gegenseitig " ansprechen" ...... draußen im "richtigen Leben" hätten wir uns längst spariert um ordentlich miteinander auszukommen.

Hier kann jeder nachtreten, auch wenn der Andere längst weg ist.

Wir können nicht richtig streiten ( was ja auch eine Kunst ist) nicht sachlich bleiben, nicht unsere gemeinsame Passion in friedlich lockerer, erfreulicher Art und Weise diskutieren, andere Meinngen, andere Sichtweisen auch einfach mal akzeptieren.

Ich werde mich bemühen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

zu den "grottenschlechten" Bildern: wenn's stört es, wenn sog. "schlechte" Bilder eingestellt werden ? Soll sich doch jeder freuen, der meint es besser zu können.

 

zu Kritik: eine konstruktive Kritik gibt es meist nicht bzw. wird sie nicht so wahrgenommen. Ich selber halte mich mit Kritik eher zurück, denke mir aber öfter's das was die Kritiker schreiben. Deftige Kritik ist für so ein Forum - nicht für jeden Forenten - eine Bereicherung. Beleidigungen haben hier keinen Platz.

 

von weiteren Unterteilungen des Forums halte ich nichts. Von mir aus können wir so weitermachen wie bisher 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...