Jump to content

Zum "Bilder aus der M10"-Thread und anderen Unannehmlichkeiten


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vermutlich habe ich etwas falsch verstanden. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass diese Kamera-Threads genau dafür da sind, die Technik einer Kamera einschätzen zu können. Wie stellt sie Farben dar, wie gut geht sie mit wenig Licht um, zeigt sich Moirée, wann rauscht es wie, wie sind die jpg, welche Kontrastumfänge schafft sie - solche Sachen. Die "Kunst des Sehens" gehört dann m. E. in die Bilderthreads.

 

Diese Rubriken dazu zu benutzen, um sich darüber aufzuregen, wie viele Teilnehmer (auch) mit einer M10 nicht fotografieren können - mei, da muss man doch nicht hier rumpöbeln. Nichtfotos kann man auch in allen anderen Rubriken finden, Street, Menschen, überall. Dort aber haben die Bilder ja den Anspruch, fertige Fotos zu sein - hier sind nur erste Eindrücke, Versuche, Tests, so Zeug.

 

Kann man das nicht einfach akzeptieren, nah an der Kamera diskutieren, sich freuen, wenn trotzdem mal ein "Bild" dabei ist - und ansonsten einfach mal die Klappe halten?

 

In jedem, aber auch in wirklich jedem Thread, in dem sich auch Amateure und Dilettanten mal was trauen, kommt immer dieselbe Schulhof-Clique angerauscht und räumt mit Brachialgewalt auf. Inzwischen wird von diesen Leuten nicht nur der Moderator, sondern gleich der Forumsbetreiber zurechtgewiesen, dessen Bitten um Sachlichkeit ignoriert, und dann geht's weiter im Text: Wir kennen uns, wir waren schon immer hier, wir dürfen das. Diese Clique dreht sich dann nur noch um sich selber, in fester Rollenverteilung, es gibt Austeiler und Einstecker, Anwanzer und Kasper, die vorgeben, sich alle selbst nicht ernst zu nehmen, um dadurch zu legitimieren, auch alle anderen nicht ernst nehmen zu müssen.

 

Das alles ist wirklich oft sehr, sehr peinlich, und es wird wohl nicht lange dauern, bis einer nicht nur seine Füße hier veröffentlicht, um wieder die coolste Sau im Forum zu sein, die sich nichts scheißt.

 

Wenn das hier ein geschlossener Club werden soll, seid Ihr auf dem besten Weg dazu. Hängt einfach das "Bitte nicht stören"-Schild raus.

Edited by Guest
  • Like 19
Link to post
Share on other sites

Das kann man so sehen, da ist sicher viel Wahres dran. Wahr ist aber auch, dass ohne solche Schulhof-Klicken, wie Du sie nennst, so ein Laden wie dieser nicht laufen würde bzw. langweilig wäre. Es ist wie immer: man muss das richtige Maß finden. Manchmal wird es überschritten, manchmal ist es zu langweilig. Im Großen und Ganzen sollte es aber stimmen. Damit das gewährleistet wird, sind gelegentliche Ordnungsrufe wichtig.

 

Elmar

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Als ich den Thread „Bilder aus der M10“ gestartet habe, bin ich schon davon ausgegangen, dass dort hauptsächlich Bilder und keine Testbilder eingestellt werden. Allein schon deshalb, weil es nicht möglich ist, mit der Auflösung, die das Forum anbietet, ernsthaft Unterschiede zu anderen Kameras darzustellen. Mich stören die Testbilder nicht, Kritik an ihnen aber auch nicht. Mach doch einfach einen neuen Thread mit dem Titel „Testbilder aus der M10, Kritik unerwünscht“ auf.

 

Tja und dann wieder die Sprüche wie z.B. „kann man nicht einfach mal akzeptieren...“ oder „die böse Schulhofclique mit ihrer Brachialgewalt“ oder „fehlende Sachlichkeit“ und fehlen dürfen auch nicht persönliche Beleidigungen wie „Anwanzer“, „Kasper“ und „coole Sauen“ und sogar ein bisschen Fäkales hast Du eingebracht.

Ein großes Problem ist das Unvermögen vieler hier, Kritik an ihren Bildern von Kritik an ihrer Person zu trennen. Die Kritiker befassen sich mit Bildern, die Kritisierten leider nicht, die gehen dann lieber die Kritiker an.

Letztlich ist das, was Du schreibst nur ein weiterer Ruf mit der Bitte an den Admin, Bildkritiker zurecht zu weisen.

 

Ich sehe im Thread „Bilder aus der M10“ viel, viel weniger Kritik an schlechten Bildern, als schlechte Bilder.

Was erwartest Du? Wie viele schlechte Bilder müssen gepostet werden, um eins von ihnen kritisieren zu dürfen?

Übrigens glaube ich nicht an das Argument „das war doch nur ein Testbild“. Für mich ist dieses Argument in den allermeisten Fällen nur in dem Moment vorgeschoben, wo sich die Kritiker mal nicht zurück gehalten haben und nun unter dem Bild geschrieben steht, was der Fotograf ohnehin schon wusste.

 

Es gibt im LUF immer öfter Streit wegen der Qualität von Fotos. Das Problem dabei sind aber nicht die schlechten Fotos, das Problem ist die Unfähigkeit vieler, sich selber als schlechten Fotograf oder wenigstens das Bild als schlecht anzuerkennen. Und scheinbar soll das bei vielen auch so bleiben, anders kann ich mir die ständig wiederkehrende Forderung nach „Kritikverboten“ nämlich nicht erklären.

 

Und der Spruch „eine teure Kamera (Leica) macht keine guten Bilder“ wird auch hier gerne als eine Banalität abgetan, von der angeblich jeder weiß, dass er stimmt. In Wirklichkeit bleibt der Spruch auch weiterhin völlig unverstanden. Da hilft es auch nix, dass ständig so getan wird, als würde er verstanden.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich bin völlig einverstanden mit M_10 und deswegen folge ich jetzt das Topic 'Bilder aus der M10' auch nicht mehr. Dasselbe gelt leider leider für das Topic 'Umsonstiges' dass eigentlich eine sehr nettes Topic war aber aber auch mehr oder weniger verlottert ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

....Ein großes Problem ist das Unvermögen vieler hier, Kritik an ihren Bildern von Kritik an ihrer Person zu trennen......

 

Du hast dort Kritik an Bildern gefunden? Da musst Du aber schon extrem gründlich gesucht haben.

 

Für diejenigen, die aus dem ersten Beitrags dieses Threads die Frage nicht klar erkennen können, rentiert vielleicht ein Blick in den Thread, in welchem einige der weniger sachdienlichen Beiträge gelandet sind: 

Off Topic aus “Bilder aus der M10"

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sollte der Beitrag hier tatsächlich darauf abzielen, Kritik an Bildern gänzlich zu unterbinden? Ich denke nicht.

So, wie ich es verstanden habe, ist das ein Aufruf zu mehr Sachlichkeit und vor allem zu einem etwas freundlicheren Umgang, was ich beides zu 100% unterstütze.

 

Wenn wir uns alle ein wenig mehr am angenehmen und freundlichen Ton orientieren würden, der bei Usertreffen "IRL" - wo es keine schützende Anonymität gibt - völlig selbstverständlich ist, dann wäre auch hier die Sprache passender. Doch das ist kein LUF-spezifisches Problem, sondern ein Phänomen, dass forenübergeifend und in allen Social Media zu beobachten ist.

 

Hier und da eine kleine Erinnerung an einen freundlichen Umgang tut schon gut...

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Gute Kritik ist auch eine Kunst.

Sich hinstellen und schreiben ist Mist alles gehört definitiv nicht zu guter Kritik.

Dann bitte nicht wundern wenn der kritisierte damit nichts anfangen kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Was mich eigentlich eher verblüfft ist, mit welcher Selbstverständlichkeit Beiträge von den Moderatoren aus diesem Thread gelöscht werden, den sie selber gar nicht eröffnet haben?

 

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

Beitrag #3 ist von einer sagenhaften Qualität der Durchdringung dieses Themas. Alleine für solche Ausführungen lohnt es sich schon hier zu sein.

 

Thanks, B. Lichter - you made my day!

 

:)

Link to post
Share on other sites

Ich zitiere als Kontrapunkt aus dem Bilderthread

 

Was ist hier los???

 

Schauderhafte Bilder, bestendalls draufgehalten, lieblos ausgearbeitet, der Leica-Tradition meiner Ansicht nach vollkommen unangemessen.

 

 

Die M hat schließlich Geschichte! Es ist eine Kamera, mit der gestaltet wurde, technische Qualität der Ausarbeitung/korrekte Belichtung, bewusstes Spiel mit Blenden etc. waren selbstverständlich.

 

Niemals wurden in einem M-Thread derart grottenschlechte Bilder gezeigt. Seid ihr von der Konkurrenz bezahlt?? Was ist los? Oder ist es soweit gekommen, dass die Leica "Idee" vollkommen vor den Hund gekommen ist? Eine M10, das Gucci Täschchen der neuereichen Kunstbanausen?

 

Leica bringt die beste digitale M ever heraus, und dann das! Ich kann es nicht glauben.

 

Wenn hier einige Altgediente rumpöbeln, dann doch völlig zurecht! Die wollen kein Kasperltheater veranstalten, da ist doch bitterer Ernst dahinter. Sorry, aber die Mods sollen dankbar sein, dass becker oder digiman hier überhaupt noch reinschauen und ihre kräftigen Rülpser absetzen. Völlig zurecht, das ist doch ein Witz, was hier passiert!

 

Sorry, aber das geht einfach nicht.

Das Ausgangsposting in diesem Thread und dies sind mehr oder weniger die beiden Standpunkte, die nicht nur hier aufeinander prallen.

Übrigens gefühlt schon seit Jahren (Stichwort „Bilderflut“).

 

Und: Beide Seiten haben recht!

 

Ja, es werden hier tw. grottige Bilder gepostet, ja, jeder Leica Mitarbeiter oder kompetente Leica Fotograf bekommt Schnappatmung bei dem Gedanken, dass solche Bilder repräsentativ für eine M10 sein sollen.

 

Und natürlich bilden sich in einem Forum nach 15 Jahren oder mehr Freundschaften und Cliquen.

Das finde ich wunderbar – und das meine ich ohne jegliche Ironie.

 

Wo ich das Problem sehe:

Beide Seiten gucken nur auf ihren Bauchnabel und hauen auf alles drauf, was sie als Kritik empfinden.

Und leiten so eine Art Faustrecht daraus ab:

 

Wer hier Bilder einstellt:

Guckt doch bitte einmal kritisch drauf, ob die Bilder zumindest technisch einigermaßen OK sind.

Oder lasst jemand anders drüber schauen.

Oder nehmt hier die Kritik im Forum an, egal wie diplomatisch oder undiplomatisch sie formuliert ist.

 

Für die geschätzten Platzhirsche:

Die meisten von euch kenne ich persönlich - und weiß, dass ihr es gut meint.

Aber lest euch bitte mal das Eingangsposting in diesem Thread durch, wie euer Verhalten bei einigen ankommt.

Und: Schlechte Bilder sind keine Rechtfertigung dafür, sich im Ton zu vergreifen oder unsere Ansagen als Moderatoren zu ignorieren.

 

Eine Bitte:

Vor einer spontanen Antwort einmal kurz reflektieren, was du besser machen kannst.

Danke.

 

Andreas

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Sollte der Beitrag hier tatsächlich darauf abzielen, Kritik an Bildern gänzlich zu unterbinden? Ich denke nicht.

So, wie ich es verstanden habe, ist das ein Aufruf zu mehr Sachlichkeit und vor allem zu einem etwas freundlicheren Umgang, was ich beides zu 100% unterstütze.

Und ich glaube, dass ein flapsiger Umgangston beim Kritisieren, bewusst zur unsachlichen Unhöflichkeit gemacht wird, damit man besser gegen diese Kritik vorgehen kann.

Dazu passt auch wunderbar, dass die Bildkritik viel zu oft als Kritik am Fotografen wahrgenommen wird.

Im Thread „Bilder aus der M10“ finde ich, jedenfalls auf die Schnelle, keine Unhöflichkeiten gegen Fotografen.

Was ich finde sind flapsiger Kommentare für gedankenloses Geknipse oder scharfe Bilder die keinen Hehl daraus machen, belanglos zu sein (z.B. digiusers Füße)

Ich finde noch nicht mal im Thread „Off Topic - Bilder aus der M10“ Beiträge die jemanden beleidigen.

 

Ich glaube einige wollen beleidigt sein und wollen sich empören, um dann, so tief getroffen, Unterstützung beim Vorgehen gegen die Kritiker zu bekommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was mich eigentlich eher verblüfft ist, mit welcher Selbstverständlichkeit Beiträge von den Moderatoren aus diesem Thread gelöscht werden, den sie selber gar nicht eröffnet haben?

Das gehört zu unserer Arbeit als Moderatoren.

Ja, wir dürfen auch Beiträge aus Threads löschen, die wir nicht eröffnet haben.

 

Ganz selbstkritisch (du meinst wahrscheinlich meine Löschungen):

Einige Beiträge hätte ich auch stehen lassen können, aber (auch Mods/Admins sind nur Menschen) wenn kurz nach meiner Bitte, beim Thema zu bleiben, einfach weitergelabert wird, kriege ich auch mal die Motten.

 

Andreas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, was Du mit „dort“ meinst oder mir unterstellen willst, was ich damit meine.

Ich meine das gesamte LUF und den immer wiederkehrenden Umgang mit Bildkritik.

Dieser Thread handelt vom Thread "Bilder aus der M10", den Du selbst gestartet hattest. Im Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, hast Du selbst dich auf jenen Thread bezogen. Ich gehe somit davon aus, dass es nicht derart schwierig sein sollte, nachzuvollziehen, was ich mit "dort" gemeint haben könnte.

 

Ich möchte hier nicht darauf eintreten, ob hier jemand jemandem etwas unterstellen möchte. Da waren wir auch schon.

Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

Ich erlaube mir kurz zwei Ereginisse aus meinem eigenen Forums-Erleben anzuführen:

 

1.

Im Frühjahr 2012 machte mich ein Freund auf Leica aufmerksam. Ich hatte davor nur ganz periphär Ahnung, kannte einfach den Namen der Firma, hatte aber nicht einmal das Bild einer "M" vor Augen. Zu jenem Zeitpunkt war ich ein reiner Gelegenheitsknipser und gerade frustriert von einem Urlaub zurückgekommen, bei dem ich mit einer Canon 350D + Tokina Superzoom erstmals etwas systematischer und engagierter rumgeknipst hatte. Davor gab es bei mir nichts anderes als "Familie beim ins Wasser springen", "schöner Baum mit Sonnenuntergang", "Familie beim Pizzaessen". Echt wahr. Von Spiegelrelfexzoomen war ich gefrustet! 800 Fotos, keines interessierte mich, es war nur nervig. Erst kürzlich sah ich mir die Fotos wieder an. Nichts dabei, nichts!

 

Als kam dieses Telefonat mit dem Freund genau zur rechten Zeit. Leica > Festbrennweite > gestalten > anderes Fotografieren > eine eigene Philosophie > Bildqualität etc. ... Er war Analofotograf, erzählte mir aber von der schönen X1, die ihn selbst auch reizte.

 

Wenig später meldete ich mich im LUF an (reiner Zufall einer Internetrecherche) und wollte ein wenig zur X1 erfahren. Da stieß ich auf den wunderbaren Thread "X1 Schnappies vom Einmal Berühren". Also "ooc" - sozusagen die digitale Analogvariante in schönster Reinform. Damals hatte auch der wunderbare Laden in der Brienner Str. aufgemacht, und es kam noch dazu, dass mich diese Geschichte faszinierte, die Rettung durch Herrn Dr. Kaufmann. Als Sympathiefaktor spielte dann auch noch rein, dass er in Salzburg lebt, meiner Geburtsstadt.

 

Es passte alles! Dazu kam die großartige Beratung im Leica Store München, die Herzlichkeit aller dort tätigen Herren. Sie "verkaufen" nicht, sie vermitteln ein Gefühl. Sie bremsen einemn auch im richtigen Moment, was die Bindung und das "Geschäft" letztlich nur intensiviert.

 

Dann dieser Thread. Ich war fasziniert vor allem von den X1-Fotos von Peter Lueck (er ist heute nicht mehr im Forum). Das war eine völlig neue Welt, also kaufte ich die X1. Ein wunderbarer Akt, der heute noch die emotionale Grundlage für meine Verbindung zu Leica darstellt. Hier passierte also zum ersten Mal das, worum es mir jetzt beim M10 Thread auch geht.

 

2.

Ca. 1 Jahr später schlug ich bei der Monochrom zu. Längst war der Virus in mir, die X1 machte bei vielen Gelegenheiten einen Riesenspaß, aber es ging eben auch eine noch viel größere Welt auf: Objektive, 50 mm, alte Schätze, s/w, große Fotografen, die mit Leicas die Ikonen der Fotografie geschaffen hatten.

 

In diesem Sommer/Herbst/Winter 2012 schaute ich ohne Ende Bilder an. Irgendweann muss sich damals digiuser mit Fotos der Monochrom eingeschlichen haben, ohne dass man davon wusste. Ich erinnere mich heute noch an die Motive! (in Umsonstiges). Ich vermute, er war einer der Beta-Tester. Lustigerweise kaufte ich dann auch eine Kamera aus der 0-Serie (39/50), die ich aber leider nicht mehr habe, ich Trottel. Aber hier wie gesagt erstmal die Vor-Bilder: digiuser, artisan, labradorm (heute Tellerand), Timothy D., ferdinand ... das faszinierte mich gewaltig, und ich kaufte diese Kamera. Die Fotos waren natürlich der Hauptgrund, und es ist ganz klar, dass ich hier von der "Qualität" der Bilder in mehrerlei Hinsicht beeindruckt war. Die herrlichen Straßenaufnahmen von artisan z.B., so wunderbar ausgearbeitet, so griffig, so analogig schön und tief. Labradorm/Tellerand, der dieses wunderbar "buttrige" herausbrachte. Da war digitales sw kein Plastik, sondern wunderschön und kunstvoll.

 

Mit diesen persönlichen Erfahrungen stand ich nun vor dem Thread der vermutlich besten digitalen M, die uns doch alle reizt, und erlebe einen so krassen Gegensatz zu dem, was bis dato in Threads für neue Kameras passiert war (die T klammere ich jetzt mal aus). Es kommt mir vor, wie ein hirnloses, jeglichen künstlerischen Anspruchs entrissenes Draufhalten, wo dann h i n t e r h e r alle möglichen Begründungen gefunden werden, das eigene Nullgeschehen zu rechtfertigen. Klar, ein paar Ausnahmen gibt es.

 

Wir brauchen hier keine Psychologen, die uns "Pöblern" den Spiegel vorhalten. Strengt Euch einfach an, denn es geht unterm Strich glaube ich allen um etwas anders, als hier zu kasperln oder Personen ihre Freude an der M10 zu nehmen. Warum sollten wir das. Wir wollen uns ja selbst vielleicht auch einmal erfreuen an dieser Kamera. Die obigen Erfahrungen mögen dies belegen.

  • Like 19
Link to post
Share on other sites

Zusätzlich zum schnöden „Gefällt mir“ Klick:

Vielen Dank für deinen Beitrag!

 

Widerspruch bzw. mein Kommentar nur zu deinem letzten Absatz:

 

Wir brauchen hier keine Psychologen, die uns "Pöblern" den Spiegel vorhalten. Strengt Euch einfach an, …

Vielleicht keinen Psychologen, aber von Zeit zu Zeit mal einen Moderator oder einen Thread wie diesen, der signalisiert, wie Beiträgen bei anderen ankommen.

Ich weiß, dass vieles lustig gemeint ist oder Insider Jokes sind - jedenfalls nicht böse.

Keiner will hier einen Ponyhof einrichten, aber etwas mehr erkennbare Empathie wäre hilfreich für alle Seiten.

 

Hier wiederum kann ich dir nur zustimmen:

 

… denn es geht unterm Strich glaube ich allen um etwas anders, als hier zu kasperln oder Personen ihre Freude an der M10 zu nehmen. Warum sollten wir das. Wir wollen uns ja selbst vielleicht auch einmal erfreuen an dieser Kamera. Die obigen Erfahrungen mögen dies belegen.

Gruß

Andreas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, die Ansprüche an so einen Kamera-Bilder-Thread gehen einfach etwas auseinander. Die einen wollen Beispielbilder, die unbearbeitet die Stärken und Schwächen der Kamera herausstellen und so Sachen wie Bildgestaltung sind ihnen an dieser Stelle völlig egal. Die anderen wollen Beispielbilder, die einen emotional ansprechen sollen. Diese Bilder können und sollen durchaus gestaltet und bearbeitet sein. Zu letzteren zähle ich mich auch, eine Kamera kaufe ich ohnehin aus dem Bauch heraus, und das gilt besonders für eine Leica. Beide Ansprüche kann so ein Thread nur schwer erfüllen, und so gibt es leider oft Streit.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich sehe nicht unbedingt einen Widerspruch.

Die Bilder, um den einen Zweck zu erfüllen, sollten möglichst ooc sein. Wenn etwas bearbeitet wurde, auch aus Demonstrationszwecken, zb. Schatten aufgehellt etc., einfach dazu schreiben.

Aber es müssen doch keine beliebigen Bilder die nur aus Testzwecken gemacht wurden sein?!

Ich Frage ernsthaft nach der Praxisrelevanz von Fotos die man sonst nie (so) machen würde (bzw. zeigen würde)??!

Edited by Weltraumpräsident
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

.... Beide Ansprüche kann so ein Thread nur schwer erfüllen, und so gibt es leider oft Streit ...

 

Warum dann den Thread nicht teilen. Dann kann jeder selber entscheiden, wo er seine Bilder einstellen will. Denen, die die technischen Aspekte wichtig sind, müssen nicht mehr "befürchten", drob des Motivs negative Kritik (ja, Kritik kann ja auch positiv sein, das wird oftmals vergessen) und denen, den es ums "künstlerische" geht, können dann ausgiebig darüber diskutieren. Ich würde vermuten, dass letztere dann auch besser mit Kritik (welcher Art auch immer) besser umgehen können. Allerdings sollten wie vor einigen Monaten im T-Bereich Stufen, die bereits das Mobbing erreichen, vermieden werden.

Link to post
Share on other sites

Diese Trennung gibt es längst, Foto-Forum für die Kunst, das andere für Ansichtssachen zu den Kameras.

 

Im Foto-Forum sollte es darum gehen, was der Fotograf kann.

 

Im Kamera-Beispiel-Thread könnte es doch einfach darum gehen, was die Kamera kann.

Edited by Guest
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...