Jump to content

Bilder mit der R9 und Digitalmodul


Bavaria

Recommended Posts

vor 23 Stunden schrieb Saussure:

Hallo,

Danke! Das wurde mich richtig interessieren!

Ich probiere Dir 1 PM zu senden => aber bekomme immer die Meldung: "kann keine Nachrichten empfangen."

Danke im voraus,

OK, da muss ich mal schauen woran dass liegt.........

vor 23 Stunden schrieb Saussure:

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Weihnachtsspaziergang im Nationalpark Berchtesgaden

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by lc_simon
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bergquellwasser

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Abendlicht in den winterlichen Bergen

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Fast Monochrom

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hi,
hier auch noch mal DMR............

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb M3Tom:

Guten Abend Horst,

weißt Du noch, mit welcher Optik das gemacht wurde? Freihand? Reine Neugierde........

Danke schon mal fürs Zeigen und Gruß aus Stuttgart

Tom

Hi,

Ja,weiß ich zu 100%...das wer das R 1/2,8 135mm mit offener Blende...und Freihand ISO 400

Edited by poseidon
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 1.12.2020 um 14:38 schrieb poseidon:

das DMR macht keine RAW sondern DNG´s

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

*kopf-tisch /repeat*

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb jmschuh:

*kopf-tisch /repeat*

Hi,
ja, so gesehen hast Du ja Recht...........😁
Die Formulierung war nicht 100% richtig,
glaube jedoch das der Fragesteller das verstanden hatte.
Gruß
Horst.
 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 16.1.2021 um 18:41 schrieb lc_simon:

Bergquellwasser

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der plastische Eindruck ist verblüffend. Das feuchte Ambiente überträgt sich förmlich auf den Betrachter. Für mein Empfinden, großartig.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Auf den Bergen schon Sonnenschein, im Tal wartet man noch darauf.
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Eis
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

wenn ihr die Anmutung von DMR-Bilder haben wollt (oder die der analogen MF-Kameras, gescannt), dann zupft mal in LF den Klarheitsregler ins leichte Minus.

 

und wenn's ganz nah dran sein soll, dann reduziert ihr noch vorher die Auflösund auf unter 20 MPixel.

Was mich am DMR gestört hat, war 1. die mangelnde Wetterfestigkeit, 2. Die Akkulaufzeit und nicht zuletzt das Gewicht.

 

Die Idee ansich war schon klasse.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb hverheyen:

wenn ihr die Anmutung von DMR-Bilder haben wollt (oder die der analogen MF-Kameras, gescannt), dann zupft mal in LF den Klarheitsregler ins leichte Minus.

Nö, Holger, das kann ich so nicht bestätigen. Meine DMR-Bilder sind im Gegenteil eher etwas knuspriger als die Bilder aus der D4s. Dies, obwohl die NIKON bei etwa gleicher Pixelanzahl pro Flächeneinheit das volle Format zur Verfügung hat. Dieses "weniger knackig" sieht man zwar nur bei sehr genauem und kritischem Hinschauen, aber die DMR-Bilder brauchen sich da bis 400 ASA nicht zu verstecken und bis 200 ASA haben sie eher die Nase ein kleines bisschen vorn - mit derselben Optik davor, wohlgemerkt. Ich schiebe das auf den beim DMR fehlenden Antialiasing-Filter.

Die Wetterfestigkeit ist/war sicher entschieden schlechter als die der D4 ff, aber da sind mir schlechte Erfahrungen in den drei Jahren wo ich die Kombination aus R8 und DMR besaß, erspart geblieben. Ich pflege eine Kamera ohnedies möglichst pfleglich zu behandeln und zu schützen. Ganz so wie das ganz allgemein auch mit anderen Dingen tue.

Die Akkulaufzeit ist erheblich geringer, aber ich habe beispielsweise bei Luftaufnahmen in aller Regel 3 von diesen Akkus in einer Brusttasche gehabt und hätte so locker 1000 Bilder von einem Flug mit nach Hause bringen können. 300 Belichtungen und mehr machte so ein Akku auch, wenn nicht ständig das Display benutzt wird. Was bei mir bis heute meist unterbleibt, schon weil ich dann jedesmal wieder die Brülle aufsetzen muss. Das Gewicht war auch nicht höher als das der R8 mit Motor drunter und ob sie schwerer war als meine jetzige? Sicherer halten als die R8 kann ich diese allerdings. Bei der DMR-Kombination hatte ich immer das Gefühl den Handriemen zwingend zu brauchen um die Kamera sicher zu haben.

Was mich an der Kombination am meisten gestört hat, hat überhaupt nichts mit dem DMR zu tun: die Kamera war vergleichsweise sehr laut. Dagegen ist die Nikon geradezu ein Leisetreter. Der Rest an Nachteilen gegenüber heutigen Kameras ist der Weiterentwicklung geschuldet und das kann man kaum dem DMR an sich anlasten: die heutigen Sensoren verfügen im Vergleich dazu über exorbitante Lichtempfindlichkeiten und eine entschieden bessere Dynamik. Sie erlauben dadurch Aufnahmen, die in dieser Qualität vor 12-15 Jahren noch nicht machbar waren.

Freundliche Grüße vom Wolfgang

p.s.: Eine Feststellung zugunsten der von mir mit LEITAX-Bajonetten auf NIKON umgestrickten R-Objektive: Im Zuge der Neuvorstellung der NIKON D6 konnte ich sehr günstig eine D5 erstehen. In Verbindung mit dem Summicron 1:2/180 mm mutiert das Teil geradezu zu einem Restlichtverstärker von exorbitanter Bildqualität.

Edited by wpo
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hverheyen:

;) hast Du den Klarheitsregler in LRc, akt. Version, mal genauer begutachtet? Der ist nämlich nicht so, wie er anscheinend den Namen nach reagiert.

 

und knackiger ist das DMR alleine schon wegen der überschaubaren Pixelzahl.

Gut, den Klarheit-Regler der aktuellen Version kenne ich nicht. Mir genügte bislang die Version 6.x, deren Klarheit-Regler ist mir natürlich in seiner Wirkung bekannt und nur darauf kann ich mich beziehen. Wenn sich eine neue Programmversion hier unterscheidet, dann wären meine Erfahrungen allerdings überholt und zumindest diskussionswürdig. 

Die überschaubare Pixelzahl des DMR unterscheidet sich aber praktisch nicht von der - im Verhältnis zur D850 u.ä. - überschaubaren Pixelzahl der D4s. Daher schrieb ich ja auch von nahezu gleicher Pixeldichte pro Flächeneinheit. Man sollte also durchaus vergleichen können und man kann das auch und der Bildeindruck ist wie oben beschrieben.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...