Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Der ET der neuen LFI wurde bekanntlich von heute auf den 22.11. (Abo) bzw. 29.11. (Kiosk) verschoben. Da soll noch was "JANZ WICHTIGES" mit ins neue Heft. Vielleicht ist es ja was für die SL-Jünger?

Oder, Clooney? APS-C!

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

... ist man Weltmarktführer.

 

Nö.

Zwischen Qualität und Quantität ist zu unterscheiden.

Und bei der Qualität liegt Leica vorne. Weltweit.

Sieht man doch. Liest man doch. Sogar hier.

Firmware-Revolutionen kommen ganz plötzlich - nachdem sie erst zwei Jahre angemahnt werden.

Undsoweiterundsofort... ;)

 

(Du darfst halt nicht immer nur auf Umsatz und ähnliches unwichtiges Zeug gucken ;)  )

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der ET der neuen LFI wurde bekanntlich von heute auf den 22.11. (Abo) bzw. 29.11. (Kiosk) verschoben. Da soll noch was "JANZ WICHTIGES" mit ins neue Heft. Vielleicht ist es ja was für die SL-Jünger?

 

es gibt dann am Magazinende Hex-Files zum abtippen für die, die nicht länger auf die ersehnten Frimwareupdates warten möchten.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Man hört und liest eher was für die APS-C-Jünger...

 

 

Vielleicht gibt es beides.

 

Natürlich warten die Jünger auf eine APS-C-Systemkamera wie sie die anderen Hersteller schon lange im Programm haben, auf Leica Preisniveau versteht sich. Damit der Leica-Hobbyknipser oder seine Gattin sich auf der nächsten Kreuzfahrt für ihre Olyfujisonysonic nicht zu schämen brauchen ;-)

 

Für mich wird das wieder nix, gleich kommen die Boote ins Winterlager und irgendwas wird immer kosten in der neuen Saision.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Im Hobby Bereich muss ich mich inzwischen konzentrieren, entweder ein Pferdestall, oder die kleine Flotte, oder den Fahrradpark, oder den Interrims-SUV, oder die kleine Korrektur im Leica-Regal, oder , oder immer nur noch oder. Die Zeiten werden hart... und da kommt mir auch die zögerliche Weiterentwicklung bei Leica sehr entgegen. ;)

Edited by Talker
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Im Hobby Bereich muss ich mich inzwischen konzentrieren, entweder ein Pferdestall, oder die kleine Flotte, oder den Fahrradpark, oder den Interrims-SUV, oder die kleine Korrektur im Leica-Regal, oder , oder immer nur noch oder. Die Zeiten werden hart... und da kommt mir auch die zögerliche Weiterentwicklung bei Leica sehr entgegen. ;)

 

Ich weiß, wovon Du sprichst. Eine elende Situation. Wirtschaftlich und zeitlich: Drei Motorräder, Wohnmobil, PkWs, Familie, Hund, Haus und Garten und dann noch das ganze Fotozeugs. Manchmal frage ich mich, wie ich das schaffen soll  :( . Und da ist nichts Überflüssiges dabei.. :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... .. und da kommt mir auch die zögerliche Weiterentwicklung bei Leica sehr entgegen. ;)

 

Zum Glück hast du keine Hasselblad XCD, sonst bekäme dein Portemonnaie die Schwindsucht, so schnell werfen die jetzt neue Objektive auf den Markt:

 

https://www.photoscala.de/2017/11/03/angekuendigt-tele-und-lichtstarkes-objektiv-fuer-hasselblad-x1d/

 

Aber die haben natürlich nicht die übliche Leica-Qualität, nur deswegen können die so schnell entwickeln, Leicaqualität dauert einfach, so wie wir weiter oben im Thread ja gelernt haben....

Link to post
Share on other sites

Zum Glück hast du keine Hasselblad XCD, sonst bekäme dein Portemonnaie die Schwindsucht, so schnell werfen die jetzt neue Objektive auf den Markt:

 

https://www.photoscala.de/2017/11/03/angekuendigt-tele-und-lichtstarkes-objektiv-fuer-hasselblad-x1d/

 

Aber die haben natürlich nicht die übliche Leica-Qualität, nur deswegen können die so schnell entwickeln, Leicaqualität dauert einfach, so wie wir weiter oben im Thread ja gelernt haben....

 

Ich hab' die Hassi-Meldung auch gelesen. Auf den Markt werfen ist vielleicht etwas übertrieben. Schließlich handelt es sich nur um Ankündigungen für Mitte/Ende 2018, das Standardzoom noch später, s. Roadmap. Wenn man bedenkt, dass das Standardzoom schon längst da sein sollte, ist Anfang 2019 (wenn's klappt) durchaus auch "sorgfältig entwickelt".

Es ist wohl eher so, dass mit dieser Ankündigung die Kundschaft bei Laune gehalten werden soll, weil es faktisch nur langsam voran geht.

Trotzdem finde ich die X1D attraktiv und die Objektive sind fast schon Sonderangebote, im Vergleich zu SL oder gar S.

Link to post
Share on other sites

Warum geht es wohl häufiger so langsam voran? Die Frage ist ernst gemeint.

Früher saßen die Entwickler monatelang und rechneten die Objektiv-Entwürfe der Optiker, wieder und wieder und wieder. Es gab keine großen Computer, die heute doch eigentlich, gefüttert mit allen Fakten, optischen Gesetzen, den Techniken und deren Grenzen wie von mir Laien angenommen, mehr oder weniger selbständig arbeiten und nicht nur die erforderlichen Linsenberechnungen sondern auch noch die Konstruktionzeichnung der Metall-Konstruktion des Objektivs auswerfen.

Etliche der hochkomplizierten Asphären werden/ können heute sogar " blankgepresst" werden.

Fehlende Rechenkapazitäten könnte man sicher von großen Rechen-Instituten leasen? Was früher von Hand ging, gepaart mit der Genialität einiger Entwickler... sollte doch heutzutage kein so großer Zeitaufwand mehr sein. Und dazu kommt noch, dass es nahezu alle Objektive in der Grundkonstruktion ja schon gibt. Es geht um Verbesserung und Änderung von Vorhandenem. Stell ich mir vor!! :-))

Es muss andere Gründe, vielleicht " marktorientierte" geben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum geht es wohl häufiger so langsam voran? Die Frage ist ernst gemeint.

Früher saßen die Entwickler monatelang und rechneten die Objektiv-Entwürfe der Optiker, wieder und wieder und wieder. Es gab keine großen Computer, die heute doch eigentlich, gefüttert mit allen Fakten, optischen Gesetzen, den Techniken und deren Grenzen wie von mir Laien angenommen, mehr oder weniger selbständig arbeiten und nicht nur die erforderlichen Linsenberechnungen sondern auch noch die Konstruktionzeichnung der Metall-Konstruktion des Objektivs auswerfen.

Etliche der hochkomplizierten Asphären werden/ können heute sogar " blankgepresst" werden.

Fehlende Rechenkapazitäten könnte man sicher von großen Rechen-Instituten leasen? Was früher von Hand ging, gepaart mit der Genialität einiger Entwickler... sollte doch heutzutage kein so großer Zeitaufwand mehr sein. Und dazu kommt noch, dass es nahezu alle Objektive in der Grundkonstruktion ja schon gibt. Es geht um Verbesserung und Änderung von Vorhandenem. Stell ich mir vor!! :-))

Es muss andere Gründe, vielleicht " marktorientierte" geben.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Leica aktuell einfach auch an der entsprechenden Fertigungskapazität mangelt.

Q läuft hervorragend, die M10 ebenfalls, was bei der M eine entsprechende Nachfrage an Objektiven nach sich zieht.

Die CL (oder wie auch immer das neue Teil auch heißen mag) steht in den Startlöchchern, inkl. einer Weiterentwicklung der S, das alles will gestemmt und in entsprechender Qualität produziert werden.

 

Ein nicht ganz einfaches Unterfangen für ein Unternehmen mit ca 1400 Mitarbeitern.

Edited by mumu
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Leica aktuell einfach auch an der entsprechenden Fertigungskapazität mangelt.

Q läuft hervorragend, die M10 ebenfalls, was bei der M eine entsprechende Nachfrage an Objektiven nach sich zieht.

Die CL (oder wie auch immer das neue Teil auch heißen mag) steht in den Startlöchchern, inkl. einer Weiterentwicklung der S, das alles will gestemmt und in entsprechender Qualität produziert werden.

 

Ein nicht ganz einfaches Unterfangen für ein Unternehmen mit ca 1400 Mitarbeitern.

 

Ja "mir kommen die Tränen" über so viel Verständnis. Sorry - hab ich nicht! Wenns wirklich so gut läuft könnte man ja noch 10 oder 20 Neue einstellen oder vielleicht die so knappe Zeit nicht dem Thambar widmen! Mir würden noch ganz viele solcher wohl eher wirtschaftlich nicht unbedingt erfolgreiche "Umwege" einfallen, die man einsparen hätte können: TL auf TL2 und dann erst CL, etc. 

Aber ich bin da ja nicht der Chef sondern nur Kunde. Und der darf sich wohl seinen eigenen Reim machen. Bezahlen tun wir diesen Weg ja immerhin mit unseren meist nicht zu kappen Einkäufen (siehe "mangelnde Fertigungskapazitäten" oben.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Wir stellen ja auch nur wilde Vermutungen an.

Leica ist ja nicht ohne Führung.... oder besser gesagt mit einer Führung deren Geschäftspolitik für uns nicht durchsichtig ist.

Und ich möchte kein Thambar und auch keine 3. Version der T.

Alle Wünsche, die hier zur Q geäußert wurden ins Innenleben gepackt und ein Bajonett, notfalls ein echtes Vario und schon " sammmer beinand" .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...