Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Beschreibung zur Speicherung sah sehr gut aus (wollte ich wohl so hineinlesen), ist aber nur eine Teillösung - nur zum Betrachten der Bilder ? Da hat Leica doch nicht ganz das verstanden was wir wollten, bzw. kann im Moment nur diesen Teil liefern.

Ich hoffe da immer noch auf Nachbesserung    ....

Also sozusagen einen Speicher für Play-mode und einen anderen für A-mode. (oder auch derselbe wäre ok.)

Braucht es überhaupt einen neuen Speicher ? Eigentlich würde es wohl reichen die Zentrierung auf die Mitte (reset) herauszunehmen bei Einschalten des Zoom mode zur manuellen Fokussierung.

 

Na ja, zumindest mit den SL-Objektiven im MF-Modus klappt es jetzt für mich perfekt: direkte Vergrößerung via Joystick plus Speicherung der gewählten Fokusposition.

Dass dies in Verbindung mit (zB) M-Objektiven (immer noch) nicht klappt, ist erstaunlich. Bereits sehr früh hatte man die Verantwortlichen auf diese "Schwachstelle" hingewiesen und Leica hat das sehr wohl gehört. Von daher vermute ich, dass es technologisch irgendwie noch nicht möglich ist (nächstes Update?) - oder auch, dass man der Meinung ist, dass anderes die oberste Priorität besäße...

Da ich allerdings kaum noch mit den M-Objektiven arbeite, ist dieser Mangel für mich leicht verschmerzbar - für andere jedoch wird es gewiss und zu Recht ärgerlich sein.

Link to post
Share on other sites

Es gilt natürlich für alle adaptierten Objektive, nicht nur M, also auch für ein R Makro (SL hat ja noch keins) oder "Lange Linsen" von anderen Herstellern, oder Shift-Objektive. Also für vieles, was gerade den speziellen Nutzen der SL ausmacht. (Auf Dauer nur die SL Objektive ist mir ausserdem einfach zu schwer, vor allem wegen dem grossen Kaliber (88mm). das zu halten ermüdet schon sehr.

Klar kann ich weiterhin damit leben, aber schon seltsam dass bei Leica irgendjemand "klemmt". (Er kapiert's nicht oder will es nicht kapieren?)

 

Schade.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da ich OIS aus eigenem Erleben nicht kenne fehlt es mir auch nicht und wenn ich bei der M mein 75er Lux einsetzte habe ich A ein Monopod drunter und B verwende ich keine Zeiten unterhalb 125stel.

 

Hi,

nun wenn Du die "Optical Image Stabilization" nicht kennst, solltest Du diese ggf. mal kennen lernen.

Sicher ist diese vom 16mm bis 75mm Brennweite oft nicht ganz so entscheidend, aber auch da oftmals

sehr hilfreich.

Ich für meinen Fall möchte darauf keines Fall´s mehr verzichten.

Jedenfalls nicht bei Kameras wo die möglich ist.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Einige haben beklagt, dass es keine aktuelle Beschreibung gibt zur SL. Um auch einem anderen Photograhen zu zeigen was die Kamera kann.

Hier gibt es eine aktuelle Beschreibung - aber leider nur in englisch und leider noch von vor dem grossen Firmware update. (also level 2.2)

Ausserdem muss man auch Mitglied werden bei  "Professional Photographer" um alle Informationen zu bekommen. Ist zwar nicht teuer, aber nicht unbedingt sinnvoll als Europäer.

Trotz allem also hier der Link:   https://www.ppmag.com/news/camera-review-with-its-sl-leica-has-thought-of-everything

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Was sagt die Gerüchteküche über einen Erscheinungstermin für das SL-75?

 

Willst Du Dir wirklich das 75er und das 90er zulegen?.... und dann noch die TL2... bekommt man da Mengenrabatt ;)

 

Im ernst: die TL2 ist für mich keine Option, falls APSC, dann Fujifilm T2, eben ohne L :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Willst Du Dir wirklich das 75er und das 90er zulegen?.... und dann noch die TL2... bekommt man da Mengenrabatt ;)

 

Im ernst: die TL2 ist für mich keine Option, falls APSC, dann Fujifilm T2, eben ohne L :D

 

Ich finde Fuji als Marke sehr sympathisch, komme mit den Kameras/den Ergebnissen persönlich aber leider nicht wirklich zurecht. Bei einer TL/SL Kombination kann ich zumindest die Objektive durcheinander mischen. Außerdem finde ich das TL-Konzept interessant (allerdings nur mit Visoflex).

Vielleicht ersetzt sie die mit dem 23mm meine Q als Fünftkamera. 

 

PS: Das 35er fehlt oben in der Liste ;) 

Link to post
Share on other sites

Die Kombination aus SL und TL wäre eigentlich sehr praktisch - wenn die TL2 nicht so unpraktisch wäre.

Grössere Batterie, eingebauter EVF, besserer "grip" (dadurch dass das Gehäuse etwas grösser ist), mit diesen Aenderungen wäre die TL2 eine Kamera für mich.  (obwohl immer noch sehr teuer).

Aber im Moment ist die TL2 eher ein Spielzeug für Manager und mehr zum herumzeigen als zum benutzen. Ich habe fast den Eindruck, der Leica Chef hat das für sich selbst konstruieren lassen.

Dadurch bisher also leider kein "Companion" für meine SL.   

Der neue Sensor würde mir sehr gut gefallen (mit dem 60mm macro)  (Wie ist wohl die AF Geschwindigkeit von TL2 mit 60mm ? Höher als SL + 50 ?)

Edited by steppenw0lf
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte die TL (altes Modell) mal in einem Leica Store in Hong Kong getestet. Die TL-Objektive waren an der SL lang nicht so schnell wie die SL-Objektive. Das wird sich mit der TL2 sicher nicht geändert haben. 

 

Ich habe gerade den letzten in D verfügbaren Visoflex ergattert und jetzt steht dem Spielen mit der TL2 nichts mehr im Weg. Ich bin ja mein eigener Manager und herumzeigen werde ich sie sicher auch. Wenn dann noch Zeit bleibt, fotografiere ich (vielleicht) sogar damit.  :p

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie adaptiert man die SL-Objektive an einer Fujifilm? Solange es keine Telekonverter gibt nimmt man halt eine TL2 :-))

 

Ja, das stimmt. Das SL 24-90 und besonders das SL 90-280 macht sich an der TL2 besonders gut, sehr handlich... :D :D :D :D

 

Geheimtipp: Fuji hat auch Objektive, die kann man auch nehmen. Zur 'Not' auch M-Objektive ;)

Link to post
Share on other sites

..... 

 

PS: Das 35er fehlt oben in der Liste ;)

 

Ach so, ... also doch Grosseinkauf.... dann fehlt aber das SL WW Zoom auch noch in der Liste

 

Fujifilm hat mich persönlich noch nicht enttäuscht. Aber in den letzten 15 Jahren hatte ich gerade mal 2 Kompaktkameras von Fujifilm, also wenig Erfahrung. Ich wollte einen KB-Sensor, daran scheiterte der Kauf.

Link to post
Share on other sites

Ja, das stimmt. Das SL 24-90 und besonders das SL 90-280 macht sich an der TL2 besonders gut, sehr handlich... :D :D :D :D

 

Geheimtipp: Fuji hat auch Objektive, die kann man auch nehmen. Zur 'Not' auch M-Objektive ;)

 

Das 90-280 an der TL2 hat IS und AF und eine interessante Brennweite mit dem Verlängerungsfaktor. Aber du hast Recht. Eigentlich könnte man bei der Kombi den Auslöser und Sensor gleich ins Objektiv integrieren :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das 90-280 an der TL2 hat IS und AF und eine interessante Brennweite mit dem Verlängerungsfaktor. Aber du hast Recht. Eigentlich könnte man bei der Kombi den Auslöser und Sensor gleich ins Objektiv integrieren :)

 

Mal im Ernst: wie hälst du diese Kombi in der Hand und stellst auf dem Monitor der TL2 scharf bzw. wählst den Bildausschnitt. Das scheint mir ein Kunststück zu sein und ist glaube ich auch von Leica nicht intendiert. Selbst hier würde ich lieber original TL2 Objektive nutzen.

Link to post
Share on other sites

Mal im Ernst: wie hälst du diese Kombi in der Hand und stellst auf dem Monitor der TL2 scharf bzw. wählst den Bildausschnitt. Das scheint mir ein Kunststück zu sein und ist glaube ich auch von Leica nicht intendiert. Selbst hier würde ich lieber original TL2 Objektive nutzen.

 

Vollständig ist die TL2 für mich erst mit dem Visoflex. Und dann macht man das wie bei jeder anderen Kamera auch. Die linke Hand trägt das Objektiv und die Kamera am Auge. Ausprobieren muss ich das natürlich erst noch, wenn die Kamera da ist. Und natürlich sind die TL-Objektive die erste Wahl für die TL2.

Aber Du hast ja mit dem 90-280 angefangen  :p

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...