Jump to content

Bilder aus der Q


Guest Benqui

Recommended Posts

  • Replies 4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Advertisement (gone after registration)

So kommt es ungefähr aus der Kamera:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Und so wäre es mit einer Standard-SW-Konvertierung:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Finde ich unbarbeitet eher langweilig.

 

 

Der Bearbeitungsschritt um das obige Resultat zu erreichen dauert ca. 30 Sekunden: Rotfiter für den Himmel und SEP2-Filter "Voller Kontrast & Struktur". Kann man auch ohne diesen Filter so hinbekommen, dauert aber dann 2 Minuten. ;) Dann noch exportieren bzw. nachschärfen für den Ausdruck.

Edited by jmschuh
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Naja, was hat die Q mit Bildbearbeitung zu tun? Die Q ist einfache ein Kamera die das Grundmaterial liefert was dann damit geschieht ist unabhängig von der Kamera. 

 

Ich benutze schon seid Jahren die Nik Collection in meinen Augen noch immer die besten Plugins dieser Art für PS und LR auch das U-Point Prinzip ist einfach genial.

 

Anbei mal ein Beispiel wie es aus der Kamera kommt:

 

Bild wird in LR geöffnet zugeschnitten und angepasst Tiefe, Lichter usw... -> danach wir die DNG mit PS ACR geöffnet interpoliert z.B. auf 36MP die Anpassungen von LR bleiben erhalten.

 

In PS läuft erst mal Nik Analog Efex Pro 2 drüber kommt drauf an was man erhalten möchte meisten wird noch dort die Tiefenschärfe angepasst usw. geht auch in PS aber dauert länger.

 

Wenn ich ein SW brauche nehme ich noch Silver Efex Pro 4 werden Details angepasst usw...

 

Danach wird das Bild gespeichert man kann noch im LR teilweise nachregulieren aber meist ist es fertig bei nicht gecropten Bilder kann man gleich LR nehmen. 

 

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Naja, was hat die Q mit Bildbearbeitung zu tun? Die Q ist einfache ein Kamera die das Grundmaterial liefert was dann damit geschieht ist unabhängig von der Kamera. 

 

Ich benutze schon seid Jahren die Nik Collection in meinen Augen noch immer die besten Plugins dieser Art für PS und LR auch das U-Point Prinzip ist einfach genial.

 

Anbei mal ein Beispiel wie es aus der Kamera kommt:

 

Bild wird in LR geöffnet zugeschnitten und angepasst Tiefe, Lichter usw... -> danach wir die DNG mit PS ACR geöffnet interpoliert z.B. auf 36MP die Anpassungen von LR bleiben erhalten.

 

In PS läuft erst mal Nik Analog Efex Pro 2 drüber kommt drauf an was man erhalten möchte meisten wird noch dort die Tiefenschärfe angepasst usw. geht auch in PS aber dauert länger.

 

Wenn ich ein SW brauche nehme ich noch Silver Efex Pro 4 werden Details angepasst usw...

 

Danach wird das Bild gespeichert man kann noch im LR teilweise nachregulieren aber meist ist es fertig bei nicht gecropten Bilder kann man gleich LR nehmen. 

 

mir wäre das viel zu viel arbeit aber kann ja jeder machen wie er will. 

eine ausschnittänderung auf etwa 90% macht meine apfelkiste von haus aus. will ich eine SW-variante, klick auf effekte button, iphoto ergebnis nach etwa 4 bis 5 sek und fertig. 

 

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Bei diesem Bild ist es mir auch too much Snoopy. Wäre es mein Foto hätte ich auch den Beschnitt hier anders gewählt. Das Format von 3:2 hätte ich  beibehalten und nur links etwas beschnitten. Auch die künstlich hinzugefügte Unschärfe gefällt mir hier nicht und die Kontraste sind in dem Fall für meinen Geschmack (und ich betone "meinen Geschmack") zu hart. 

Klaus-Michael du schreibst ja selbst jeder so wie er will. Lightroom/Photoshop und evtl. die Nik-Filter geben unendlich viele Möglichkeiten sich kreativ auszutoben. Wenn jemand Spaß an Bildbearbeitung hat, ist das doch genauso in Ordnung wie wenn jemand z.B. stundenlang im Tarnzelt ausharrt bis ein Eisvogel auftaucht. Der Vergleich mit einer ruckzuck Standardkonvertierung am iPhone hinkt da schon..... Obwohl es da natürlich auch mittlerweile genügend kreative Möglichkeiten gibt - z.B. Snapseed.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

zum einen braucht so eine Bearbeitung mit Nilk Filtern max 1-2 Minuten wenn man es kann,

zum anderen mach man das nicht mit jedem Bild, und zudem ist es durchaus Erholsam mal

was anderes zu sehen wie den gewöhnlichen Einheitsbrei.

 

Ich hätte das zwar auch anders gemacht, aber ich finde andere Impressionen immer ganz gut

mit under gibt es da sehr gute Ideen und dies ist mir lieber wie das 1000ste gleiche Blümchen

oder das 500st ähnliche Porträt.

 

Gruß

Horst

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Was wirklich zum Einheitsbrei wird, sind für mich die vielen standardisierten Bearbeitungs-Ergebnisse ( wenn da PS, oder Nic, oder,oder, oder dahintersteht). Ich benutze übrigens diese Programme ebenfalls. Denken wir nur an diese oft unsäglichen HDR -Bearbeitungen. Und viele Bearbeitungen sehen dann schon gar nicht mehr wie " Fotografien" aus, sollen es womöglich auch gar nicht. Gab es zur analogen Zeit auch schon.  

Vielleicht war das der Einheitsbrei unserer Fotografen-Väter oder Opas. Wenn's gefällt?!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

gefesselt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ein spannendes, philosophisches Thema: Fotografie auf der einen Seite, Bildbearbeitungen auf der anderen. Mein Motto lautet: die beste Bildbearbeitung ist die, die man nicht sieht. Aber die Kreativität in in ihr liegt ist eben auch nicht zu verleugnen. Hier kann man wahre fotografische Kunstwerke erschaffen. Und darum geht es doch letzt endlich. Die ganze Bandbreite der Produktion und der Post-Produktion voll aus zu kosten. Die eigen gesetzten Grenzen zu überwinden. Neues schaffen. Wir "alten" analogen Fotografen hatten doch Grenzen die im digitalen Zeitalter zum Glück sehr erweitert wurden. Meine Art zu Fotografieren hat sich verändert. Es wird in"roh" wie in alten analogen Zeiten fotografiert, wirkliche Konzentration auf das Motiv. Am "Set" muss man sich keine Gedanken mehr darüber machen, S/W oder Farbe, welchen Filter in S/W, usw.. Kostet alles Zeit, die man besser nutzen kann. Und eine 24 Kanal S/W Ausarbeitung hat schon was. Hier können Meisterwerke entstehen die auch eine noch so teuere Kamera nie hin bekommt. Die Bildbearbeitung gehört heute zur Fotografie wie früher das Filme entwickeln. Die sensible Kombination von beiden macht es aus. 

 

"Dazu man man keine Q" Natürlich nicht. Dazu reicht wie im Beispiel schon eine 200€ Kamera oder gar ein gutes Smartphone. Der Rest entsteht im Kopf.

Aufnahme nach Jahren heute Nacht im NIK Silver Efex Pro bearbeitet.

" CHRYSLER BUILDING  " P: 2010; PP: 2016.

Kamera: PANA LUMIX TZ7. Preis: 199€. BA-Programm umsonst. Der Rest ist schöner Luxus.

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was wirklich zum Einheitsbrei wird, sind für mich die vielen standardisierten Bearbeitungs-Ergebnisse ( wenn da PS, oder Nic, oder,oder, oder dahintersteht). Ich benutze übrigens diese Programme ebenfalls. Denken wir nur an diese oft unsäglichen HDR -Bearbeitungen. Und viele Bearbeitungen sehen dann schon gar nicht mehr wie " Fotografien" aus, sollen es womöglich auch gar nicht. Gab es zur analogen Zeit auch schon.  

Vielleicht war das der Einheitsbrei unserer Fotografen-Väter oder Opas. Wenn's gefällt?!

 

Hi,

dass ist alles relativ....... :)

 

Wenn in der LFI ein "Bruce Gilden" seine Porträts als schonungslose Ausnahmefotografie  darstellt,

hätte man mich für diese Bilder hier mit Sicherheit in der Luft zerrissen........ ;)

 

So ist das eben, und trotzdem sehe ich Experimente andere hier lieber, wie schöne Blümchen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...